T-Rex 600: Schäden an Blatthalter-Drucklagern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Viktor
    Viktor

T-Rex 600: Schäden an Blatthalter-Drucklagern

Hallo,

ich habe an den äußeren Drucklagerschalen der Blattlager "Einkerbungen" an der Innenkante:

Diese Spuren habe ich bei 3 von vier Schalen festgestellt.

Kennt Ihr das?
    Mache ich etwas falsch?

Gruß

Viktor
  • Moritz1993
    Member
    • 26.10.2008
    • 668
    • Moritz
    • BW

AW: T-Rex 600: Schäden an Blatthalter-Drucklagern

Wenn das die rießen einkerbungen sind, muss das so sein, da kommne nacher die lager wenn ich mich nich irre rein...
    GruÃ? Moritz

Kommentar

• Bladti
      Senior Member
      • 01.05.2007
      • 1619
      • Christoph
      • MBC Weiten und überall wo platz ist

Er meint bestimmt die stellen die ich mal rot markiert hab oder?

Evtl fehlerhaft eingebaut ?

Dein lager könnte evtl einen schaden haben hast du mal die sitze von den kugeln überprüft ?

wen da spiel drin ist kann sein das es sich unter belastung eingedrückt hat

gruß chris
      Angehängte Dateien
      Logo 600SE Bls 451 4035-500 Edge 693 Jive 80+HV
      Henseleit TDR is comming in 2011

Kommentar

• Viktor
        Viktor

Hallo Moritz,

die beschädigten Lagerschalen waren gebraucht (weniger als sechs Flüge)!

Bei neuen Schalen sowie bei den inneren gebrauchten ist die Kante Makellos.

Außerdem haben die Lager deutlich "gerumpelt".

Gruß

Viktor

Kommentar

• Moritz1993
          Member
          • 26.10.2008
          • 668
          • Moritz
          • BW

Also, als ich meinen 600er aufgebaut hatte, war keines der lager hee....
          Produktionsfehler*

Moritz
          GruÃ? Moritz

Kommentar

• Viktor
            Viktor

Zitat von Bladti Beitrag anzeigen
            Er meint bestimmt die stellen die ich mal rot markiert hab oder?
            Ja, aber es sind nicht nur drei, sondern acht Stellen(es hat ja auch acht Kugeln), die gleichmäßig über den Kreis angeordnet sind.
            Konnte das nicht besser Fotografieren.

Evtl fehlerhaft eingebaut ?
            Das ist ja eben die Frage! Eigentlich war ich sehr sorgfältig beim Einbau.

Dein lager könnte evtl einen schaden haben

Alle drei? An den Kugeln und den Käfigen ist rein gar nichts auffälliges zu sehen.

Gruß

Viktor

Kommentar

• Bommel
              Member
              • 21.05.2008
              • 391
              • Rene
              • Burscheid

Hi Viktor,

ich habe die gleichen Spuren in den Lagerschalen , bei mir hatte ich auch die grauen gummis drin und bei denen hatte die Blattlagerwelle Axialspiel und nur so kann ich es mir erklären.

Kommentar

• FrankBolte
                Senior Member
                • 10.06.2007
                • 2963
                • Frank
                • Essen, OB, FSC Duisburg-Rheinhausen

Hi Viktor,

Meine Lagerschalen sehen sauber aus. Sind jetzt ein Jahr alt und ich habe die grauen Dämpfer drin.
                Allerdings sind die Kugellager so gut wie am Ende. Daher tausche ich alles an der Blattlagerwelle aus.

Gruss Frank
                JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
                MC-20 HoTT

Kommentar

• Landwirt
                  Landwirt

Hi Viktor ,
                  sieht so aus als wäre deine Dämpfung zu weich für deinen Flugstyl . War da die Graue Kopfdämpfung verbaut ? Ich würde alle Lager in denn Blatthaltern tauschen und die Schwarzen Dämpfungsgummis reinmachen . Wichtig ,Drucklager richtig einbauen und gut fetten .
                  grüssle Timo

Kommentar

• kebelt
                    kebelt

Die Dämpfung ist doch eher unerheblich bei dem axialen Lager?!....da die quasi 3 Scheiben ja durch dich Schraube fest fixiert sind auf der BLW.
                    Hast evtl "in" und "out" vertauscht? Oder zuvor beim festschrauben nicht auf einen korrekten Sitz der Scheiben geachtet...so dass beim schrauben evtl die Kugeln zu sehr auf die Scheibe gedrückt haben.

Kommentar

• Viktor
                      Viktor

Hallo,

schwarze Dämpfer hatte ich von Anfang an drin, allerdings zuerst ohne Hülse.

Ehrlich gesagt, hatte ich von Drucklagern zuerst keine Ahnung und kann mich jetzt auch nicht mehr genau erinnern, was ich alles mit denen angestellt habe. Es wäre also durchaus möglich, dass die Schäden von falscher Montage rühren.
                      Ich hatte nämlich Probleme in der Art, dass sich die Blatthalterschrauben mehrmals gelöst haben, obwohl Schraubensicherung drauf war. Die Ursache war wohl, dass ich die Gewinde der Blattlagerwelle nicht entfettet hatte.
                      Ich muss noch erwähnen, dass ich auch einen Crash hatte, und danach Blatthalter, Lager und Dämpfer erneuert habe.
                      Aufgefallen war mir, dass es bei RC-City zwei Sorten von Drucklagern gab, von denen die teurere zuletzt nicht lieferbar war. Bestellt habe ich deshalb das H6001T, dass ich jetzt einbauen könnte. Inzwischen gibt es nur noch das H60001-1.
                      Ich habe irgendwie erwartet, dass sich mehrere Leute melden, die mir meinen Verdacht bestätigen, dass die alte Variante nix taugt, und dass man unbedingt die -1 Version braucht.
                      Bei den Blatthaltern ist es übrigens auch so, dass es zwei Varianten gibt, nämich -2 und-3, wobei es keine Angaben zu unterschiedlichen Eigenschaften gibt. Ich dachte mir, da muss es doch einen Grund geben, dass Align da ständig Neues anbietet.

So, jetzt wisst Ihr, wo meine Neugierde herkommt, und vielleicht findet sich noch jemand, dem was genaues zu den unterschiedlichen Teilen bekannt ist.

Gruß

Viktor
                      Zuletzt geändert von Gast; 25.02.2009, 00:03.

Kommentar

Lädt...
                      X