Rex 450 SE V2 Blattlagerwellenschraube gebrochen, das 2te mal

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • d3frost
    Member
    • 24.02.2008
    • 672
    • Jean - Paul
    • Weinheim a.d.B, auf´m Acker

Rex 450 SE V2 Blattlagerwellenschraube gebrochen, das 2te mal

Hi,

ist es jemanden schonmal passiert das die Blatthalterungen am Hauptrotorkopf weggeflogen sind ?? Mir passierte das jetzt 2 mal hintereinander. Das erste mal hatte ich vermutlich Locktite vergessen aber jetzt beim 2ten mal war es sicher drin.
    Beim zweiten mal war auch auf einer seite der Welle die Schraube abgerissen .

Auch habe ich sehr starke Vibrationen am Heli sobald ich die Blätter montiere ( 315 er Holz) Hab mir jetzt bei Blattschmied mal GFK Blätter bestellt. Ohne Blätter sieht eigentlich alles ganz gut aus. Habe auch alle Teile ( Drucklager , Blattlagerwelle, U-Scheiben usw. ) Lt Explosionszeichnung nachbestelt und verbaut. Sitzt auch relativ spielfrei. Nur die Blatthalter sind die alten , sehen aber unversehrt aus . Können die de Vibrationen verursachen ?

Also im Prinzip ist alles was den Rotorkopf angeht gewechselt worden , hab keine Ahnung was ich noch machen kann .

Wäre um jeden Rat dankbar.

Gruß.

Jean
    ......................
  • Madness
    Senior Member
    • 17.08.2008
    • 2700
    • Frank

AW: Rex 450 SE V2 Blattlagerwellenschraube gebrochen, das 2te mal

Sind die Blatthalter absolut spielfrei auf der Blattlagerwelle ?

Wenn der Heli sauber hoch läuft ohne Blätter würde ich mal vernünftige Hauptrotorblätter testen.

Ich selbst habe sehr schlechte Erfahrung mit den Original Holzblättern gemacht..

Ich hatte vor meinem Chrash auf den 450 V2 erst die Original Align CFK Blätter und jetzt die Radix.

Kann ich nur empfehlen - ich nutze keine Holzblätter mehr....
    Grü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen

Kommentar

• Flat-Twin
      Flat-Twin

Zitat von d3frost Beitrag anzeigen
      ... Auch habe ich sehr starke Vibrationen am Heli sobald ich die Blätter montiere ...
      Aber gewuchtet ist das Blatt-Paar schon, oder?

Gruß: Christian

Kommentar

• Madness
        Senior Member
        • 17.08.2008
        • 2700
        • Frank

Ich denke bei der Aussage nicht ...
        Grü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen

Kommentar

• catdog79
          Member
          • 28.07.2008
          • 772
          • Tobias

Erstmal solltest du die 2 Punkte prüfen wenn der Heli so stark vibriert.

1. Blätter ausgewuchtet?
          2. Blattspurlauf eingestellt?
          Goblin 800 Speed/Goblin 570/Goblin 380/Racequads/ FPV Wing/ Horus X10S Express/X-Lite S

Kommentar

• Erik Heller
            Erik Heller

Hi Jean,

bitte IMMER bevor du neue Blätter montierst diese wuchten!
            Unter Umständen kann's dir dadurch den Heli zerreissen.

MfG Erik

Kommentar

• munke
              munke

Schraube vom Blatthalter gerissen*?
              Mit wieviel Umdrehungen fliegst du?

Kommentar

• catdog79
                Member
                • 28.07.2008
                • 772
                • Tobias

Da fallen mir gerade noch 2 Punkte ein.

1. Hauptrotorwelle gerade?
                2. Blattlagerwelle gerade?

Und am wichtigstens, wenn ein Heli so starke vibrationen hat, dann stimmt etwas nicht und dann auch auf gar keinen Fall fliegen!
                Ein leichtes schütteln beim hochfahren ist aber normal, kommt meist bei einem bestimmten Drehzahlbereich. Aber ein vibrieren was sogar die Blatthalteschrauben brechen lässt, ist definitiv zu stark und es wäre grob farlässig, mit einem solchen Heli abzuheben.
                Goblin 800 Speed/Goblin 570/Goblin 380/Racequads/ FPV Wing/ Horus X10S Express/X-Lite S

Kommentar

• komischeszeichen
                  komischeszeichen

Hi Jean,

mir ist das gleich heute morgen passiert. Die Blätter sind in geringer Höhe ihre eigenen Wege gegangen und der Heli hat sich der Gravitation hingegeben

Ich hab recht lange das zweite Blatt im Schnee gesucht, weil es war ja noch der
                  schöne Alu-Blatthalter dran.

Ich habe auch 315 Holz geflogen, allerdings muß ich gestehen, dass das Blätter aus einem früheren Crash waren. Sie waren eigentlich in gutem Zustand bis auf zwei kleinen Dellen in der Nase. Die hatte ich mit Epoxy versiegelt. Ich mußte beim Auswuchten recht viel Tesa gebrauchen bis sie gleich waren.

ich hatte vor dem Crashflug zwei weitere Flüge mit den Blättern gemacht. Obowhl keine Vibrationen zu bemerken waren haben sich diverse Schauben gelöst. Ich hab diese Warnung leider ignoriert.

Ansonsten waren meine Erfahrungen mit den Align Holzblättern gut.

Ach ja, nachdem sich einmal vor ein paar Wochen ein Schraube an der Blattlagerwelle geöst hatten und nach dem Flug die blätter scale-mäßig leicht runterhingen, prüfe ich vor jedem Flug die Blatthalter auf Axialspiel. Vor dem Flug war keins da. Die Schraube hat sich also in 30 Sekunden selbst gelöst.

Gruß
                  Marcus

Zitat von d3frost Beitrag anzeigen
                  Hi,

ist es jemanden schonmal passiert das die Blatthalterungen am Hauptrotorkopf weggeflogen sind ?? Mir passierte das jetzt 2 mal hintereinander. Das erste mal hatte ich vermutlich Locktite vergessen aber jetzt beim 2ten mal war es sicher drin.
                  Beim zweiten mal war auch auf einer seite der Welle die Schraube abgerissen .

Auch habe ich sehr starke Vibrationen am Heli sobald ich die Blätter montiere ( 315 er Holz) Hab mir jetzt bei Blattschmied mal GFK Blätter bestellt. Ohne Blätter sieht eigentlich alles ganz gut aus. Habe auch alle Teile ( Drucklager , Blattlagerwelle, U-Scheiben usw. ) Lt Explosionszeichnung nachbestelt und verbaut. Sitzt auch relativ spielfrei. Nur die Blatthalter sind die alten , sehen aber unversehrt aus . Können die de Vibrationen verursachen ?

Also im Prinzip ist alles was den Rotorkopf angeht gewechselt worden , hab keine Ahnung was ich noch machen kann .

Wäre um jeden Rat dankbar.

Gruß.

Jean

Kommentar

• d3frost
                    Member
                    • 24.02.2008
                    • 672
                    • Jean - Paul

Hi ,

danke erstmal für die vielen tipps .

Also ich habe die Bläter gewuchtet ( keine Ahnung ob´s richig war ) .
                    Der Blattspurlauf war nicht sooo toll aber ich denke vertretbar.

Die Hauptrotorwelle , die Blattlagerwelle, die Drucklager an der Blattlagerwelle sowie die Kugellager und Dämpfergummies sind alle neu. Eigentlich alles bis auf die Blattalter selbst ist neu.

Die Blatthalter sind spielfrei.

Ich werde mal auf die Blattschmied Blätter warten da diese ja perfekt gewuchtet sein sollen und mal sehen wie es sich dann "anfühlt"

Komisch finde ich nur das er nackig eigentlich fast nich vibriert und mit Blätter dann gleich so.

Achso und geflogen bin ich so natürlich nicht , nur als mir das erste mal die Blatthalter weggeflogen sind aber da war ja noch alles perfekt.
                    Da sid sie aber glücklicherweise erst 15 cm vom Boden weggefloen so das dem Heli nichts passiert ist

Lg.

Jean
                    ......................

Kommentar

• catdog79
                      Member
                      • 28.07.2008
                      • 772
                      • Tobias

Hm komisch, also ich könnte mir schon vorstellen, dass mal eine Blatthalterschraube bricht, aber gleich zweimal nacheinander? Das ist schon mehr als Zufall und ich würde erstaml den Fehler im System suchen. Selbst mit unausgewuchteten Blättern kann ich mir das nicht vorstellen. Die Align Holzies waren bis jetzt immer ganz ordentlich (flieg die selber, allerdings die 325 Pro), klar muss man sie etwas auswuchten, aber bei mir waren die nie so schlimm, dass es deswegen zu starken vibs kommen würde, geschweige denn, dass es deswegen die Blatthalterschrauben zerreisen würde.
                      Ist deine Drehzahl vieleicht deutlich zu hoch?
                      Oder was ich mir auch noch vorstellen könnte, wie fest drehst du die Schrauben in den Blatthaltern fest? Wenn du diese nämlich wie ein Ochse zuknallst, könnte es bereits zu Materialschäden durch die torsionskräfte kommen und bei den vibs und durch die Belastung bricht sie dann.
                      Zuletzt geändert von catdog79; 21.02.2009, 09:54.

Kommentar

• Quacks der Bruchpilot
                        Quacks der Bruchpilot

Hallo,

ist schon brutal die Vorstellung, dass bei fliegen die Blätter abhauen!

Ist mir glücklicherweise so noch nie passiert. Aber ich habe schon einmal an anderer Stelle feststellen müssen, dass es oft sinnvoll ist, KEINE gehärteten Schrauben zu verwenden, weil die leichter brechen...

Vielleicht hat es damit zu tun.

Auch bei meinem T Rex 450 S war machnmal der Spurlauf nicht gaaaanz perfekt... Anstatt zu landen, bin ich dann immer einfach weiter geflogen - Ohne Probleme. Also ich denke, am nicht gaaanz perfekt eingestellten Spurlauf sollte es nicht gelegen haben.

MFG

Marty

Kommentar

• catdog79
                          Member
                          • 28.07.2008
                          • 772
                          • Tobias

Denke ich auch, wenn der Spurlauf nicht gerade 2cm auseinander läuft dürfte da nichts brechen.
                          Andererseits, wenn sich viele kleine Effekte addieren:
                          -nicht ganz sauberer Spurlauf
                          -nicht genau gewuchtete Blätter
                          -hohe Drehzahl
                          -eventuell noch eine Welle etwas krumm

und schwubs haste übelste Vibrationen am Kopf und kurz danach ist die Blatthalterschraube am Ar...h.

Kommentar

• d3frost
                            Member
                            • 24.02.2008
                            • 672
                            • Jean - Paul

Die Wellen kann ich ausschliesen , da ich nach beiden malen Hauptrotor sowie Blattwelle gewechselt hatte .

Die Drehzahl weiß ich leider nicht , hatte mir den Helicommand einbauen und auf die Funke konfigurieren lassen ( in einem Modellbaugeschäft ). Aber mir kommt sie nicht übermäßig hoch vor .

Da ich den HC 3A drin habe glaube ich auch nicht das die im geschäft da volle 3D power eingestellt haben .

Hab mir eben noch neue Blatthalter bestellt , irgendwie habe ich die im Verdacht.

Und wenn ich die draufhabe werde ich mal posten was die Blatthalter und die neuen Blätter für einen Eindruck machen.

Lg.

Jean
                            ......................

Kommentar

• d3frost
                              Member
                              • 24.02.2008
                              • 672
                              • Jean - Paul

Hello again ,

heute kamen die neuen Blätter , immer noch das selbe .......
                              Habe mir jetzt mal Testhalber den CopterX Alu V2 Kopf bestellt um zu sehen was mit dem Passiert .

Ist einfach mist , ich habe keine Idee mehr wo die Vibrationen herkommen könnten .

Habe mir auf RC Heli Freak mal die Tips von Finless Bob reingezogen und habe daraufhin noch das Hauptzahnrad ausgewechselt . Aber immer noch sehr starke Vibrationen.

Meint Ihr das es möglich ist das es das " Zentralstück " beim Blätter abwerfen irgendwie erwischt hat ?

Irgendwie muss doch die Unwucht zu finden sein .

Lg.

Jean
                              ......................

Kommentar

Lädt...
                              X