Plötzliches Heckwegdrehen beim Trex450

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dennis2804
    Dennis2804

Plötzliches Heckwegdrehen beim Trex450

Hallo Leute....

Bin heute mal ne runde mit meinen kleinen Trex 450 fliegen gegangen. Beim ersten Akku bin ich nach ein paar kurze 8ten und Kreise gelandet um einfach mal zu schauen ob alles dran ist bin dann sofort wieder gestartet mit denn selben Akku und nach kurzer zeit drehte sich das Heck blitzartig weg so ca 90° dann war wieder für 10 sec. ruhe und dann wieder. Was könnte das sein ich habe denn Heckriemmen nach spannung überbrüft aber war nichts festzustellen rein optisch konnte ich kein Problem feststellen. Das einzige was ich feststellen konnte sind die Lager der Lagerböcke die haben geknackt und geknirscht als ob sand drin ist aber kann mir nicht vorstellen das es daran liegt. Hab sie aber aus sicherheit schon gewechselt. Werde morgen das noch mal testen dann mal sehen ob es dann auch noch so ist. Das einzige was mir noch einfällt ist der Antriebszahnrad für denn Heckriemmen das er vielleicht lose auf der Welle ist aber ich hab das Zahnrad mal festgehalten und dann denn Heckrotor gedreht aber da bewegt sich nichts. hmm vielleicht kann mir jemand mal Tipp geben.!?
  • Intruderevil
    Senior Member
    • 16.05.2008
    • 1036
    • Robert
    • Augsburg, Mindelheim

AW: Plöziges Heck weg drehen beim Trex450

Also ich hatte sowas ähnliches beim 250er. Bei mir ist das Gestänge eingeknickt zum Hecke. Weil die Führung locker war. Dann reagiert der das Heck so in der Art. Kannst ja mal nachgucken. Das Gestänge bricht dann auf eine Seite aus dann reicht der servoweg nimmer zum gegensteuern.

Gruss Robert
    T-Rex 450, 600E, 700Nitro, 700E, FF-10, RJX Gasser Wiicopter

Kommentar

• Dennis2804
      Dennis2804

Zitat von Intruderevil Beitrag anzeigen
      Also ich hatte sowas ähnliches beim 250er. Bei mir ist das Gestänge eingeknickt zum Hecke. Weil die Führung locker war. Dann reagiert der das Heck so in der Art. Kannst ja mal nachgucken. Das Gestänge bricht dann auf eine Seite aus dann reicht der servoweg nimmer zum gegensteuern.

Gruss Robert
      hmm
      Hab ich überprüft leider kein fehler zu finden... vielleicht hab ich glück und es lag an denn Lagerböcke was ich mir aber kaum vorstellen kann. Werde ich ja morgen sehen...trotzdem vielen dank.

Kommentar

• PeterH
        Senior Member
        • 26.07.2008
        • 2276
        • Peter
        • Berlin

Hallo Dennis,
        "... Lagerböcke die haben geknackt und geknirscht als ob sand drin ist aber kann mir nicht vorstellen das es daran liegt ..."
        Es könnte die Ursache dafür sein. Wenn Lager klemmen, können merkwürdige Effekte auftreten. Berichte mal unbedingt ob der Fehler immer noch auftritt!

Sonst müssen wir weiter nach der Ursache suchen.

Gruß
        Peter

Kommentar

• Dennis2804
          Dennis2804

Zitat von PeterH Beitrag anzeigen
          Hallo Dennis,
          "... Lagerböcke die haben geknackt und geknirscht als ob sand drin ist aber kann mir nicht vorstellen das es daran liegt ..."
          Es könnte die Ursache dafür sein. Wenn Lager klemmen, können merkwürdige Effekte auftreten. Berichte mal unbedingt ob der Fehler immer noch auftritt!

Sonst müssen wir halt weiter suchen.

Gruß
          Peter
          Ja die Lager haben mir schon Nerven gekostet Hab schon wegen das kancken das Freilauflager gewechselt. Immer wenn ich Rotor runter hatte um nach denn Problem zu schauen wa das Knacken weck und kaum bin ich geflogen wa das alte geräusch da. Kann mir das kaum vorstellen das es daran lag aber du könntest recht haben denn bevor ich ab gehoben bin wa das kancken nicht da vielleicht kamm es beim fliegen und dann hat das Heck verrückt gespielt. Also wenn es wirklich daran liegt kann man mal sehen wie empfindlich die Technik ist vielleicht löst das Knacken ja irgend eine funkstörung aus oder stört das Heckservo dabei....was denkt ihr?

@Peter: Ich werde dich auf laufenden halten wer weiß vielleicht haste das Problem auch mal und dann weisste das es die Lager sind.

Kommentar

• Dennis2804
            Dennis2804

AW: Plötzliches Heckwegdrehen beim Trex450

Hi...
            Also bin gerade zurück vom fliegen aber leider ist das Knirschen immer noch vorhanden allerdings dreht sich das Heck nicht mehr weg.

Aber das Knirschen ist schon komisch was soll das sein*

Hab jetzt noch mal alles zerlegt und hab mir noch mal die Lagerböcke vom Zahnriemen angeschaut aber auch da finde ich kein problem. Vielleicht der Motor!?

Kommentar

• danousek
              "Inselprinz"
              • 14.04.2008
              • 3130
              • Daniel
              • Mannheim, Praha/Kladno

Schau dir mal die Wellen und die Zahnräder die das Heck antreiben an. Es kann sein, dass die durchdrehen
              GruÃ? Daniel
              Hier könnte Ihr Heli stehen...
              Wildflieger Mannheim

Kommentar

• Dennis2804
                Dennis2804

die sehen eigentlich noch aus wie neu....hmm kann nix erkennen

Kommentar

• chaosman
                  chaosman

Wie sieht es denn mit dem Zahnflankenspiel aus? Kann es sein, daß ein Zahnrad ein wenig gekrümmt ist?
                  Bei höherer Rotationsrate könnte sich das Geräusch der in einer Stellung gegeneinander drückenden Zahnräder auch nach einem Knirschen anhören.

Kai

Kommentar

• Dennis2804
                    Dennis2804

So hab jetzt die Zahnräder alle beide gewechselt. Bin echt erstaunt das jetzt das Problem behoben ist!

Hab mir jetzt noch mal genau die Zahnräder angeschaut kann aber kein fehler finden vielleicht liegt es daran das die Zähne sich minimal abgenutzt haben und ich zu viel spiel hatte. Hätte nie gedacht das es daran liegt jetzt hab ich alles gewechselt was zu wecheln ging.

Danke euch erstmal alle das ihr mir ein paar Tipps gegeben habt hätte wahrscheinlich nie die Zahnräder getauscht.

Kommentar

• chaosman
                      chaosman

Das Problem wird sein, daß eines der Zahnräder oval statt rund sein wird.
                      Wenn die breitere(n) Stelle(n) von diesem Zahnrad gegen das andere drücken, dann werden sowohl die Lager belastet, als auch ein Geräusch erzeugt.
                      Das Heckzahnrad dreht sich schnell und daher könnte das Geräusch mit höherer Frequenz entstanden sein.

Schön, daß es nun weg ist

Kai

Kommentar

• Dennis2804
                        Dennis2804

Hallo Leute...

So bin heut noch mal 5akkus geflogen und was soll ich sagen das knacken war nach 2 Akkus wieder da!

Hab dann mal denn Rotor langsam gedreht mit der Hand um zu lauschen es hörte sich so an das es genau wieder die lager sind von denn Lagerböcke hab dann auch mal am Heckrotor gelauscht und ich hörte auch dort das knacken bin dann nach hause und hab dann denn Hubi ne stunde in ruhe gelassen und an der Heizung gestellt hab dann denn Heli in der Hand festgehlaten und mal so laufen lassen aber es hat nix mehr geknackt das selbe dann wieder draußen und nach ein paar Minuten war das knacken wieder da.

Also ich weiß ja nicht wie ihr das so sieht aber ich denke die Align Lager kommen mit der Kälte nicht klar! Oder?

Zumindest hatte ich beim fliegen keine Probleme mehr mit das Heck aber das knacken macht mich noch verrückt.

Kommentar

• Daveman
                          Senior Member
                          • 25.09.2008
                          • 1094
                          • David
                          • Stuttgart (Rosensteinpark)

Hallo,

Bei mir gibt es auch ein Knacken, und zwar kommt das bei mir vom Kugellager in der Heckbrücke.
                          Es knackt nach einem Flug, man hört es gut beim Auslaufen oder wenn man den Rotor mit der Hand dreht.
                          Stellt man den Heli für 10min ins Warme, knackt nichts mehr.
                          Warscheinlich haben die Lager ein Problem mit der Kälte.

Gruß David
                          T-Rex 500 ESP Microbeast
                          Mx-12 EZC 2,4 Ghz

Kommentar

• PeterH
                            Senior Member
                            • 26.07.2008
                            • 2276
                            • Peter
                            • Berlin

Hallo Dennis,
                            die Kälte könnte schon dieses Knacken verursachen.
                            Aber wenigstens ist das Wegdrehen des Hecks verschwunden.
                            Was war denn Deiner Meinung nach die Ursache?
                            Has Du schon mal versuch die Lager mit Silikonspray zu schmieren.
                            Silikonspray greift keinerlei Material an, wirkt antistatisch und Staub oder Dreck bleiben nicht haften. Es wirkt manchmal Wunder

Gruß
                            Peter

Kommentar

Lädt...
                            X