T-Rex 700e LIGHT

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Carsten aus LA
    Carsten aus LA

T-Rex 700e LIGHT

Hi,

die meisten Freds hier befassen sich ja mit dem Umbau eines 700er Nitro auf Akkuschrauber.

Ich gehe gerade einen etwas anderen Weg. Mein ursprüngliches Ziel war es, einen Kamera Heli zu bauen, der 1KG Kamera tragen kann und dabei unter der 5KG Grenze bleibt, um nicht immer eine Genehmigung zu beantragen. Aus diesem Grund kommt auch nur eine Elektro Motorisierung in Frage.

Der 700 Nitro ist ein toller Heli, aber die Mechanik ist eben für hartes 3D und ein schüttelndes Zerknalltriebwerk ausgelegt. Mit anderen Worten zu schwer. Alle fertig verfügbaren Elektro 90er sind rasend teuer.

Meine Idee war es nun, einen 600er möglichst steif zu machen und auf 700 zu verlängern.

Ich habe dazu einen gebrauchten 600CF ohne Antrieb gekauft, was sich aber als Fehler herausgestellt hat, da doch viele Teile als verschlissen herausgestellt haben oder nicht zu verwenden waren. Weiterverwendet hab ich eigentlich nur die Seitenteile und das Hauptgetriebe. Aus dem Fundus kommen ein Jazz 55-10-32; ein Tango 45-07 und 710er HT Blades. Einen Umbausatz auf Flybarless hatte ich auch noch hier liegen. Eine gebrauchte VStabi habe ich auch für einen venünftigen Preis bekommen. Für die Taumelscheibe werden es gebrauchte MPX Polo Digital Servos; was ich noch suche ist ein 2,4 GHz FASST Empfänger und ein 9252 für-s Heck.

Alle anderen Teile habe ich dann neu dazugekauft:

Fast alle Kugellager neu
    Alu HRW Lagerböcke
    TT Umbausatz
    Heckrohr 700
    Torque Tube 700
    Heckblades 105 mm
    Alu Hexagon Verbinder.

Ein UBEC-HV suche ich noch wo-s gerade in GER lieferbar ist.

Der Umbau geht eigentlich recht problemlos. In die großen Mikado Blatthalter passen bi zu 14mm Blattwurzeln rein, da brauchte ich sogar für die 210er Helitecs noch scheiben. Das Chassis ist durch die Alu Lagerböcke und zusätzliche Querverbinder ordentlich steif geworden. Das 700er Hecrohr muss man etwas anpassen; unter anderem um exakt 30mm abschneiden (hinten). Der Rest passt völlig problemlos.

Im Moment ist die Mechanik komplett, aber bis auf den Motor noch keine Elektrik / Elektronik eingebaut. Das ganze wiegt bis jetzt, incl. Blättern 2160 Gramm. Es sieht also gut aus für die anvisierten 3 KG ohne Akkus. Meine 3700er 10, die ich in meinem 600er fliege wiegen etwa 1 KG, somit ist mein Ziel des 4KG 700ers im Moment nicht unrealistiosch.

Bilder kommen heute Abend!

Hat jemand von Euch schon ein ähnliches Projekt gemacht? Wie sind die Erfahrungen damit.

Viele Grüße!
  • HolzingerM
    HolzingerM

AW: T-Rex 700e LIGHT

Hast schon mal den Thread T-Rex 700 Umbau auf Null Nitro gelesen.

Derzeit stehen wir bei 3,6 KG mit Akku. Nur so als Anreiz.

Meiner steht schon zu Hause, ist aber noch nicht komplett fertig aufgebaut

Kommentar

• Carsten aus LA
      Carsten aus LA

3,6 KG mit Akku
      Mit welchem Akku?

Kommentar

• HolzingerM
        HolzingerM

Outrage XP 25 3700 mAh 12S

Flugzeit 7min (3D gezappel)

Kommentar

• Carsten aus LA
          Carsten aus LA

Mehr Bilder hier:

Kommentar

• awhelisi
            GESPERRT
            wegen Betrugsverdacht
            • 18.09.2001
            • 3830
            • Arne

Hallo.

Ja, hier wurde schon so ein Umbau realisiert:

Speziell die Beiträge von OTA beachten.

Gruss Arne

Kommentar

• thinkbig
              thinkbig

Hallo Carsten,

stehe momentan vor der gleichen Wahl :-)
              Rex 600, 10S Umbau (Variante mit vorverlegten Servos), Jazz 55-10-32 und Tango 45-07, habe lediglich Angst, dass der Tango etwas überlastet wird. :-(
              Allerdings würde ich auf ca 4200g kommen, da ich mit Konion fligen möchte.

Gruß,
              Ralf

Kommentar

• Carsten aus LA
                Carsten aus LA

So, Ich habe Fertig!

3580 Gramm mit 10s 3700 SLS ZX 30c.
                Noch dazu gekommen:
                3 X MPX Titan DIGI 4 Servos
                9254 auf Heck
                UBEC HV 5 / 7,5 Stromversorgung
                VBar Alu
                Viele Kabelbinder.
                Meine alte Rambo Haube (kaputt, aber leicht und gut zu sehen)

Fotos kommern morgen; jetzt geh' ich in die Heia!

.

Kommentar

• klauskolb
                  Senior Member
                  • 15.10.2002
                  • 1626
                  • Klaus
                  • Schaafheim

Hallo Carsten,

ich finde das ist eine gute Idee von Dir !

Wer ohne viel Arbeit und Geld einen 700er E-Heli bauen will, mit dem man nur sanft fliegt - für den scheint mir das eine gute Alternative zu sein.
                  Tschüss
                  Klaus

Kommentar

• Quacks der Bruchpilot
                    Quacks der Bruchpilot

Was ist mit Euren Photos...? Wann kommen die?

Rieseninteressantes Thema!!!

LG

Marty

Kommentar

• Carsten aus LA
                      Carsten aus LA

Es hat gerade aufgehört, zu shcneien. Ich glaub, ich mach mich mal für den Maiden Flight fertig.

Weitere Fotos hier:

Kommentar

• Carsten aus LA
                        Carsten aus LA

Ein wenig Sorgen mach' ich mir um die Rotorwelle und Blattlagerwelle. Letztere ist zwar die vom Logo 600, aber auch der ist nicht für 710er Blätter ausgelegt. Die Welle ist halt die normale 10mm Align Hohlwelle. Als solche ist sie natrlich unterdimensioniert. Ich frag' mich, wie weit ich damit gehen kann.

Ich würde halt gerne möglichst seriennah bleiben, damit im Falle eines Crashs nicht so viele Teile angefertigt werden müssen. Ich kann mich noch gut an den Nova Quatro erinnern, ein geiler Heli im Prinzip, aber bei den E-Teil Preisen hab ich den Knoten nie aus dem Kopf gebracht.

Mal sehen...

.

Kommentar

• Carsten aus LA
                          Carsten aus LA

Hi,

habe also den Erstflug hinter mir. Erfolgreich? Wie man's nimmt.

1. Flug mit 10s2p LiIo, da hier die Drehzahl etwas niedriger ist. Schalter umgelegt und der Jazz dreht den Heli hoch. Einfach so, ohne Schütteln oder sonst was. Drehzahl messen hab ich mich nicht getraut, Ich war allein; der Heli stand im Schnee...
                          Etwas Pitch und er hebt ab. Die Spur stimmt auf Anhieb, VStabi im Klassik Mode und er treibt etwas nach hinten rechts. Kurz abgesetzt und vorne links das Gestänge verkürzt,

Auf den niedrigen Drehzahl kommt der Hel gaaanz leicht ins Taumeln, was mich nicht wundert, weil er so leicht ist. Auf der mittleren ist das Taumeln weg und fliegt sich normal. Ich habe mein VStabi Setup vom 600er übernommen und nur den Cyclic Ring und den kollektiv Wert den etwas längeren Servohebeln angepasst. Die Rollrate von dem Apparat ist dadurch schon fast brutal. So ist das gar kein Foto Heli; macht aber TIERISCH Spaß! Nach 6 Minuten ist der Spaß mit den 10s 2,8 AhLiIos zu Ende. Das Ladegerät zeigt später 2200 mAh.

Als nächstes kommen meine 3700 Flightpwer Akkus an die Reihe. Jetzt taumelt auch in der niedrigen Drehzahl nix mehr. Auf der mittleren klinngt der Heli schon SEHR AMTLICH! So flieg ich den Akku 6 Minuten fast ausschließlich auf der niedrigen Drehzahl. (10s Tango 45/07 15er Ritzel). Climbouts sind wirklich beeindruckend und der Heli fühlt sich subjektiv sehr lebendig an. Nach 6 Minuten leichtem Kunstflug /supersoft 3D bin ich gelandet und musste heute Abend 2600 mAh nachtanken. Wow! So gut hatte ich nicht gehofft! Nach dem Flug ist der Tango handwarm; ebenso der Regler, der mit 55% ßffnung betrieben wird.

Anschließend habe ich meinen 10s 3700er 30c SLS Pack angeschlossen. Die Drehzahl war schon auf der niedrigen Stufe sehr beeindruckend! Der Heli hängt dabei superdirekt am Knüppel. Nach einigen ßberflügen mit Doppelrollen habe ich meinen ersten großen Looping gezogen. WOW! Das Ding segelt förmlich da durch! Dann hab ich, um die Schnellflug Eigenschaften zu testen in die mittlere Drehzahl geschaltet. Der Ton dann ist NUR GUT! Anlauf, hoooch in den Turn, KNALL! Flame OUT! Der Motor steht. Mit den 710er Helitects autorotiert der Rex Gott sei Dank fast wie ein Segelflugzeug und ich kriege das Ding ohne weitern Schaden auf den Boden. Nach dem Abstecken der Akkus ließ sich der Motor nur gegen kratzende Wiederstände drurchdrehen. Kein gutes Zeichen, denn so ein Tango kostet 250 Euro.

Am Abend auf der Werkbank zeigte sich dann, dass sich zum zweiten Male ein Magnet gelöst hat. Bei einem Innenläufer, wie dem Tango muss die Klebung die ganze Fliehkraft abfangen. Keine gute Lösung. Dass sich ein gelöster Magnet bei voller Drehzahl nicht gut mit den restlichen Innereien eines Motors verträgt ist 'eh klar -> der Motor ist Kernschrott!

Abgesehen von dem verdampften Motor war der Erstflug aber ein voller Erfolg. Der Haken dabei ist, dass der Vogel wohl nie ein Foto Heli wird. Dazu fliegt er viel zu gut.

Kommentar

• scheich
                            Senior Member
                            • 03.07.2007
                            • 3957
                            • Ugur
                            • Aschaffenburg

Hi Carsten......

Dein Bericht liesst sich supi......schön dass alles so gut geklappt hat.....

Nur solltest du wissen dass du nicht unbedingt die optimalen Taumelservo´s für einen Kameraheli(falls es doch einer wird) hast......

Um einen Heli ruhig oder geau zu fliegen brauch man Servo´s ohne Getriebespiel.....

Und die Multiplex sind alles andere als Spielfrei.....

Grüssle Scheich........(der kurz vor seinem Synergy Akkuschrauber Erstflug ist.... )
                            Forza 700...Goblin 500...Chase 360
                            MZ 24 Hott

Kommentar

• Carsten aus LA
                              Carsten aus LA

Hi,

das mit dem Spiel habe ich auch schon ein paar Mal gelesen; ich hab meine gebraucht hier aus dem Forum, und die haben irgendwie ganz wenig Spiel. Hab wohl Glück gehabt.

Viel mehr stinkt mir die Nummer mit dem Motor. Der war so richtig teuer und ist jetzt im Ar(piep). Allerdings muss ich gestehen, dass ich vor dem Tango gewarnt wurde. Außerdem wollt' ich ja ursprünglich nur mit 'ner Kamera rumschweben; Kann ja keiner ahnen, dass der dermaßen gut geht.

Der Scorpin 4025-630 Motor ist bestellt, ich fürchte ein JIVE wird folgen...

.

Kommentar

Lädt...
                              X