TRex 600 N-> endlich sitzt der Schalter perfekt!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Big Marko
    Senior Member
    • 13.06.2007
    • 1870
    • Marko
    • MSC Sperber

TRex 600 N-> endlich sitzt der Schalter perfekt!

Hallo Leute,
    wollte euch meine neue Schalterposition nicht vorenthalten.

Ich habe meine komplette 2 in 1 Einheit von vorn nach hinten zwischen Tank und Bodenplatte verlegt. Und somit habe ich mir die Verlängerung des Schalterkabels erspart weil es ja doch ziemlich kleine Querschnitte vom Kabel sind um diese auch perfekt bruchfrei zu löten.
    Musste dafür das Akku-, Empfänger- und Vorglühkabel verlängern, aber mit erheblich geringeren Aufwand.
    Dabei haben mich die Herren vom Modellbaugeschäft

Gerhard Faber in Espelkamp (http://www.faber-modellbau.de/)

unterstützt, da ich selbst nicht so fit bin was das Löten betrifft.
    Hier noch mal herzlichen Dank dafür.
    Die Kabel schön mit Spiralschlauch ummantelt und am Chassi befestigt.
    Ich hoffe dass das jetzt so klappt wie es jetzt verlegt ist bezüglich Störungen, da die Antenne ziemlich nahe an den Strippen hängt.
    Aber seht selbst:

Getestet wird demnächst...
    Gruß Marko

P.S. Kritik, Anregungen etc. nehme ich gerne an.
    Angehängte Dateien
    TRex 600+700 N |TDR| Logo 700| JETI| Kontronik| Airwolf PHT3 1,8m| VStabi | BD Axon
  • spacebaron
    helispecials.de
    Hersteller Tuningteile
    • 21.09.2005
    • 2434
    • Erich
    • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

AW: TRex 600 N-> endlich sitzt der Schalter perfekt!

hallole,

halte ich für eine denkbar ungünstige position wegen den ölresten von den abgasen.
    kurzschlussgefahr
    grüsse
    TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• dynaudio79
      Senior Member
      • 25.01.2008
      • 3046
      • Steffen
      • Raum Beelitz

...ich hab meine 2in1 vorne und den schalter auf der rechten seite zwischen tank und motor.
      Kabel hat grad so gereicht aber hat eben gereicht.

Kommentar

• FrankBolte
        Senior Member
        • 10.06.2007
        • 2963
        • Frank
        • Essen, OB, FSC Duisburg-Rheinhausen

Hi Marco,

so schlecht ist die Position nicht, die du gewählt hast.
        An der Stelle ist der Sprit-Spritzanteil nicht so hoch.

Dennoch bin ich hingegangen und habe meine gesamte Elektronik vorne eingebaut, um optimalen Spritzer-Schutz zu bekommen. Den Schalter vom Helitron-Regler kann ich mit einem kleinen Steckschlüssel durch ein Loch in der Haube ein/ausschalten.

Gruss Frank
        JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
        MC-20 HoTT

Kommentar

• Big Marko
          Senior Member
          • 13.06.2007
          • 1870
          • Marko
          • MSC Sperber

Hallo,
          das mit dem Sprit-ßl Geschmiere war mir bewußt. Trotzdem habe ich die Position gewählt weil meiner Meinung nach die Einheit
          A geschlossen ist und
          B die Kabel nach hinten raus schauen und somit nicht zum Motor schauen.

Ich denke das so kein evtl. Kurzschluss entstehen kann. Außerdem sind die Kabel, die aus der Box kommen, mit Gummitüllen versehen. Meines Erachtens sicherlich nicht wasserdicht aber schon nicht ganz so anfällig.

Und das 3D Gebolze sagt mir eh nicht zu.
          Wenn´s Probleme gibt werde ich diese hier posten und ggf. die Position wieder ändern.
          Das Ganze ist ja auch nur entstanden weil der Schalter von vorn unterm Akku verschwinden sollte so dass ich ihn im Vorbeiflug sehen kann.

ich hab meine 2in1 vorne und den schalter auf der rechten seite zwischen tank und motor.
          Kabel hat grad so gereicht aber hat eben gereicht.
          die Position hab ich bewußt nicht gewählt weil man dort immer mit Sprit rum hantiert. Könnte schnell mit Sprit bedeckt werden.
          Aber trotzdem Danke für eure Meinungen...
          Gruß Marko
          Zuletzt geändert von Big Marko; 18.02.2009, 12:54.
          TRex 600+700 N |TDR| Logo 700| JETI| Kontronik| Airwolf PHT3 1,8m| VStabi | BD Axon

Kommentar

• g.harry
            Senior Member
            • 18.10.2007
            • 1272
            • Harald
            • Wartenberg, Geisenhausen

Hab den Schalter vorne unter dem Vorbau so dass ich ihn durch das Loch im Boden der Haube betaetigen kann. geht einwandfrei.
            Gruss Harry

Kommentar

• Helifly
              Helifly

Hallo,

Da kann man geteilter Meinung sein.Im Prinzip ist es noch besser den Schalter ganz rauszuschmeißen und was von Emcotec oder Helitron einzubauen da die verbauten Teile im Schalter ziemlich billiges Blech sein sollen.Und das leitet nicht besonders gut.Auch die Kabel sind schon fast grenzwertig darum bin ich noch am überlegen ob mein neuer Pro was anderes bekommt obwohl das glühen so echt angenehm ist.

Grüße Chris

Kommentar

• _Tobi_
                Senior Member
                • 28.04.2005
                • 3829
                • Tobias
                • Südwestpfalz

Zitat von Helifly Beitrag anzeigen
                [...]
                da die verbauten Teile im Schalter ziemlich billiges Blech sein sollen.Und das leitet nicht besonders gut.Auch die Kabel sind schon fast grenzwertig
                [...]
                Denkste bei Align entwickeln bloß Lehrlinge? Da wird sich doch schon irgendwann mal irgendwer qualifiziertes Gedanken gemacht haben. Nur weil hier immer wieder diverse Sicherheits- und vor allem "Pimpfaktor"-Fanatiker posten, dass er keine 100A (ich übertreibe ) aushält, muss er nicht gleich ein Sicherheitsrisiko sein.

@Marko: Find die Positionswahl beider Teile auch net so fein. Auf der Seite des Dämpfers, also da wo jetzt der Schalter sitzt, isses nachm Flugtag, zumindest bei mir, immer regelrecht NASS. Und auch an der Unterseite des Tanks hängen die "Nasen" vom ßl...

MfG Tobi
                Zuletzt geändert von _Tobi_; 18.02.2009, 14:41.
                Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s

Kommentar

• tc1975
                  Senior Member
                  • 18.08.2008
                  • 6766
                  • Timo
                  • MFG Tangstedt

Zitat von _Tobi_ Beitrag anzeigen
                  Denkste bei Align entwickeln bloß Lehrlinge? Da wird sich doch schon irgendwann mal irgendwer qualifiziertes Gedanken gemacht haben. Nur weil hier immer wieder diverse Sicherheits- und vor allem "Pimpfaktor"-Fanatiker posten, dass er keine 100A (ich übertreibe ) aushält, muss er nicht gleich ein Sicherheitsrisiko sein.

MfG Tobi

da gebe ich dir vollkommen recht!!! kenne niemanden (und selber auch nicht) der kaputte schalter als absturzursache oder Fehlerquelle hatte. Sachgemässe Installation natürlich vorrausgesetzt!
                  RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• Fly-So-High
                    Senior Member
                    • 15.12.2003
                    • 2923
                    • Marcel
                    • Vogtland / Plauen

Find die Position absolut mies , da hinten in Auspzffnähe verwirbelts die Abgase sos chon immer schön und wenn man dann noch 3D fliegt schwimmt der Heli da erst recht vom ßl. Weiterhin frage ich mich gerade wie du mit dem Schwerpunkt hin kommst - zusätzlicher Hoppertank weit hinten dran und dann packst auch noch die Elektronik ins ßl.

Marcel
                    Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• FrankBolte
                      Senior Member
                      • 10.06.2007
                      • 2963
                      • Frank

Zitat von tc1975 Beitrag anzeigen
                      da gebe ich dir vollkommen recht!!! kenne niemanden (und selber auch nicht) der kaputte schalter als absturzursache oder Fehlerquelle hatte. Sachgemässe Installation natürlich vorrausgesetzt!
                      ich kenne auch niemanden, der einen Absturz wegen der Align Elektronik hatte.
                      Trotzdem kann man einen gewaltigen Qualitätsunterschied zw. dem Align Schalter und z.B. einem Helitron-Schalter feststellen. Aus diesem Grund habe ich mich für die Helitron Elektronik im 600N entschieden.

Gruss Frank
                      MC-20 HoTT

Kommentar

• Big Marko
                        Senior Member
                        • 13.06.2007
                        • 1870
                        • Marko
                        • MSC Sperber

Find die Position absolut mies , da hinten in Auspzffnähe verwirbelts die Abgase sos chon immer schön und wenn man dann noch 3D fliegt schwimmt der Heli da erst recht vom ßl. Weiterhin frage ich mich gerade wie du mit dem Schwerpunkt hin kommst - zusätzlicher Hoppertank weit hinten dran und dann packst auch noch die Elektronik ins ßl.

Marcel
                        Hallo Marcel,
                        also an der Stelle habe ich das nach jedem Fliegen kontrolliert und muss sagen, das bei mir da kein ßlgeschmiere ist. Wir werden bestimmt beide unterschiedlichen Flugstil haben aber bei mir sitzt da definitiv kein ßl.
                        Ok, der Dämpfer sitzt genau darunter, aber wie gesagt, habe dort an der Stelle noch kein ßl gefunden. Und wie schon erwähnt, 3D ist nicht mein Ziel.
                        Mein Schwerpunkt passt optimal. Und ja, er passte vorher auch optimal.

Aber trotzdem Danke für deine Meinung.

Edit: Achs os etwas:
                        Wenn an der Stelle so viel ßl sein sollte, dann müssten ja alle Rex-Piloten, die das Heckservo am Rohr befestigt haben, jedes Jahr ihr Servo austauschen weil es so voll geschmiert ist. Die Nitro-Piloten natürlich.
                        Gruß Marko
                        Zuletzt geändert von Big Marko; 18.02.2009, 15:59.

Kommentar

• FrankBolte
                          Senior Member
                          • 10.06.2007
                          • 2963
                          • Frank

ich muss dem Marco recht geben, bei mir ist dort auch kein Nitro-Methanol-ßl-Gemisch!
                          MC-20 HoTT

Kommentar

• _Tobi_
                            Senior Member
                            • 28.04.2005
                            • 3829
                            • Tobias
                            • Südwestpfalz

Zitat von FrankBolte Beitrag anzeigen
                            ich muss dem Marco recht geben, bei mir ist dort auch kein Nitro-Methanol-ßl-Gemisch!
                            Okay, dann liegts am Flugstil. Wenns nicht großartig rückwärts oder aufn Kopf geht kann ich das auch gut nachvollziehen.

Wenn an der Stelle so viel ßl sein sollte, dann müssten ja alle Rex-Piloten, die das Heckservo am Rohr befestigt haben, jedes Jahr ihr Servo austauschen weil es so voll geschmiert ist. Die Nitro-Piloten natürlich.
                            Stimmt, genau deshalb habens die Nitro-Piloten ja auch überwiegend im Chasssi und nur beim Elektro isses ab Werk schon aufm Heckrohr.

MfG Tobi
                            Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s

Kommentar

• FrankBolte
                              Senior Member
                              • 10.06.2007
                              • 2963
                              • Frank

Zitat von _Tobi_ Beitrag anzeigen
                              Okay, dann liegts am Flugstil. Wenns nicht großartig rückwärts oder aufn Kopf geht kann ich das auch gut nachvollziehen.

Stimmt, genau deshalb habens die Nitro-Piloten ja auch überwiegend im Chasssi und nur beim Elektro isses ab Werk schon aufm Heckrohr.

MfG Tobi
                              Hi Tobi,

da hast du recht. Beim Rückwärtsfliegen sieht der Sachverhalt anders aus. Fliege ich aber nicht. Ich bin auch gerade im Begriff einen Scale um den 600er zu planen

Allerdings, negativ ist wiederum auch kein Prob......

....und mit der unterschiedlichen Position des Heckservos beim E- und V- Modell hast du natürlich auch recht

VG
                              Frank
                              MC-20 HoTT

Kommentar

Lädt...
                              X