FEPO4 Akku für T-REX 450SE V2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bikerwaldi
    Bikerwaldi

FEPO4 Akku für T-REX 450SE V2

Hallo

Hat jemand Erfahrung mit folgendem Akkupack im T-REX 450SE in einer Hughes 500 Karosse:

Li-Ionen FEPO4 Akku 13,2 V 2300 mAh

Funzt das ?
  • Florian Uhlemann
    Florian Uhlemann

AW: FEPO4 Akku für T-REX 450SE V2

Habe mir mal das schön durchgerechnet, bei gleicher Spannung unter last brauchste 4 statt 3 lipo Zellen und bist damit ca bei 300gr je Pack wo nen lipo vll 180 wiegt...

Wenn du nen lipo hast Kleb halt mal 120gr drauf und schaue ob es noch gut fliegt,dann kannst auch den a123 nehmen,sind ja keine schlechten Akkus, nur etwas schwer

Kommentar

• Michael W
      Michael W

Mit dem 4S Fepo hast du erheblich mehr Leistung als mit nem 3S Lipo. Ich fliege 4S im 450er Rex. Das macht schon mächtig was aus. Die Flugzeit ist auch erheblich besser als mit 3S 2100er Kokam. Mit Rumpf bist du sowieso meist hecklastig. Da kannst du Blei sparen und Akku reinstecken. Mit Meniac Blätte flieg ich, wenn ich Scale fliege rund 10-11 Minuten bei 2400 auf dem Kopf. Mit sehr dünnen CFK Blättern habe ich schon 14 Minuten geschafft. Dann lade ich ca. 2100 rein.
      Zuletzt geändert von Gast; 15.02.2009, 05:08.

Kommentar

• Florian Uhlemann
        Florian Uhlemann

Stammt vom Hersteller aus dem Datenblatt für den 2300mAh A123 ANR26650

Ist zwar von nem 3800er akku oder so, aber habe die 18c auf einen 2250er Akku bezogen!!!

Ich habe mal zwei Entlande-Diagramme rausgekramt. Wenn man die Spannungen vergleich, von Entlade beginn bis entladeende also nur die gerade auf der kurve , dann komme ich auf folgende Werte... (wir gehen mal von 40A und 18C aus)

A123: 2,63V / Zelle bis 2,65V / Zelle (ungefähr geschätzt)
        LiPo: 3,70V / Zelle bis 3,40V / Zelle (ebenfalls)

Mittelwerte zum rechnen... a123 = 2,64V und Lipo 3,55V

Wie gesagt, unter eine Last von 40A!

3s Lipo hätte jetzt 10,65V und 4s a123 hätte 10,56V

Woher kommt dann deiner Meinung nach die höhere Leistung, die mehr Power? Dass der Akku zum Ende hin keine Spannung verliert, im gegensatz zum lipo ist das eine. oder beziehst du dich darauf?

das nächste... wenn man die kleinen a123 zellen von denen nimmt, hätte man zwar nur 1100mAh, könnte jedoch Gewicht sparen, aber da würde es wohl kaum für 5 minuten flugzeit reichen (in meinem fall beim furion 450 mit hk2221-8)

Ich würde mir auch gern mal so nen Pack zulegen, aber ich kann keine 120gr mehrgewicht an der nase verkraften

Kommentar

• Michael W
          Michael W

Du vergleichst Banane mit ner Kokosnuss.
          Was willste denn mit ner 3800er Zelle vergleichen?
          Und was willste mit 40A
          Wir reden über nen 450er Rex. Und über Scale Flug. Nach 20 Zyklen würde der Fepo selbst deine Annahme Nass machen.
          Zuletzt geändert von Gast; 15.02.2009, 09:14.

Kommentar

• Florian Uhlemann
            Florian Uhlemann

Zitat von Michael W Beitrag anzeigen
            Nach 20 Zyklen würde der Fepo selbst deine Annahme Nass machen.
            Was meinst du damit? Verstehe nicht ganz, wodurch es nach 20 Zyklen sich selbst erklärt?!

Ich weiß, dass es hier um Scaleflug ging, aber wollte das Thema gleich mit nutzen. Und wie gesagt, habe ja druntergeschrieben, dass ich zwar ein Diagramm eines 3800er akkus hatte, aber die 18c auf einen 2250er bezogen hatte... demzufolge ebenfalls 40a....

aber zu deiner Beruhigung hier noch ein Bild eines 3s LiPo Akkus mit 2200mAh...

haben wir bei der Entladegerade 10,7V - 10,2V und das macht je Zelle im Mittel ca. 3,5V / Zelle und eben als Pack ca. 10,45V.

Nun aber back to topic. Selbst bei niedrigeren Stromstärken sollte doch aber auch das Verhalten ähnlich sein, 3S LiPo = 4S LiFePO...

Mich würde wirklich interessieren, nicht weil ich dir nicht glaube, sondern weil ich es gern verstehen würde, wie man durch so nen LiFePO Akku bei gleicher Spannungslage auf mehr Power und mehr Flugzeit kommt.

Dankeschön

Kommentar

• Michael W
              Michael W

Weil der Rex im schnitt unter 20A zieht. Insbesondere unter Scale bedingungen.
              Den Fepo fliege ich leer. Und bei den Belastungen liegt er bei über 3V/Zelle. Ein Lipo baut schon ab 10 Zyklen ab. Ein Fepo baut bis 30 Zyklen auf. Meinen besten Ri hate ich nach ca. 50 Zyklen. Ich habe nur einen 2100er Kokam zum Vergleich, der von der Spannungslage ehr niedrig ist im Vergleich zu anderen 30C Zellen.

Kommentar

• Florian Uhlemann
                Florian Uhlemann

naja, ich werde vorerst erstmal beim lipo bleiben müssen.... lifepo ist net gerade günstig als 4s pack und ist mir zu schwer. aber werde bei gelegenheit einen mal bei etwas anderem testen.

florian

Kommentar

• key2
                  key2

Moin,

schaut mal hier: http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=90997

Mit 3S fliegt der auch!
                  Grüße

Andreas

Kommentar

• Florian Uhlemann
                    Florian Uhlemann

Kriegt ein hk2221-6 mit 3s a123 die gleiche Leistung wie ein hk2221-8 mit 3s lipo?

Wäre bei mir im furion interessant...

Hab aber erstmal meinen Lader bei der Spannungsmessung mit nem nachgerüsteten poti besser eingestellt,da kommen doch gleich 5% mehr drauf :-)

Aber muss mal schauen wie meine aplus lipos sich in Zukunft entwickeln

Kommentar

• johann1239
                      johann1239

Zitat von Florian Uhlemann Beitrag anzeigen

Mich würde wirklich interessieren, nicht weil ich dir nicht glaube, sondern weil ich es gern verstehen würde, wie man durch so nen LiFePO Akku bei gleicher Spannungslage auf mehr Power und mehr Flugzeit kommt.

Dankeschön
                      Was vieleicht gemeint ist das die mehr leistung bei 50 Ladungen.250Ladungen

Mehr leistung hat
                      Da der lipo bestimmt keine gute entlade kurve mehr hat!

Ich habe auch einen 450 und Lipo akkus ,sie ersten 30 Ladungen geht er sehr gut
                      Aber man merkt das die leistung Abnehmt!

Gruss Johann

Kommentar

• Michael W
                        Michael W

Da ich sowieso ein paar Bilder machen muss, werde ich, obwohl ich völlig Fotographierfaul bin, mal ein Foto von meiner 4S Lösung amchen.

Kommentar

• Michael W
                          Michael W

Hier die Bilder.
                          Welche Kennlinie ist denn nun besser eurer Meinung nach. Die Lipo mit relativ hoher Spannungslage aber steil abfallend oder die der A123 Zellen, wo ich konstante Verhältnisse habe, von voll bis leer?
                          Ritzel wechseln kann ich im Flug nicht, was bei der Lipokurve im Bild eigentlich nötig wäre.
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von Gast; 21.02.2009, 23:01.

Kommentar

• Kraeuterbutter
                            Kraeuterbutter

@Florian:
                            Was meinst du damit? Verstehe nicht ganz, wodurch es nach 20 Zyklen sich selbst erklärt?!
                            . lifepo ist net gerade günstig als 4s pack
                            falsch gedacht...

es fliegen hier schon ein paar Leute rum, die über 400 Zyklen auf den Fepo4 drauf haben, und das mit grösseren Helis mit Peaks im 70A+ Bereich

bei mir (Peaks bis 100A) sinds "erst" 250 zyklen, aber der Akku geht subjektiv wie ein neuer

in einem 450er Heli, auch noch dazu Scale-Heli werden die Ströme wohl deutlich geringer ausfallen,
                            keine 70-100A peaks auftreten

für 23A Dauerstrom-Entladungen (Entleerung in 6min) gibt A123 eine Lebensdauer von 1000 Zyklen an !

in so einem kleinen Scale-Heli könnte ich mir also durchaus vorstellen (Entleerung in 8-12min), dass man mit den Fepo4 sogar in diese Regionen bei der Zyklenzahl wirklich vorstossen kann..

in der Zeit hast du schon min. den 5. Lipo gekauft
                            (wenns billige China-Lipos sind vielleicht auch schon den 10. oder den 15ten )

und dann vergleich nochmal was günstiger war
                            Zuletzt geändert von Gast; 21.02.2009, 23:09.

Kommentar

Lädt...
                            X