Absturz T-Rex 450 mit DX7+AR6100

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • komischeszeichen
    komischeszeichen

Absturz T-Rex 450 mit DX7+AR6100

Hallo,

mir ist heute mei T-Rex vom Himmel gafallen. Und das wortwörtlich. Es fühlte sich nach Empfangsproblemen an:
    - keine Reaktion auf Steuereingaben
    - Drehzahl viel ab (vorher auf Idle-Up geflogen), also Failsave (?)

Die Schäden am Heli waren unsprektakulär. Etwas Holz und etwas Blastik ist bereits ersetzt. Nach dem ich beim Wrack war, war noch alles unter Strom, das Heckservo zuckte noch. Auf Steuerung (TS) reagierte der Heli aber nicht! Nach Reset (Stecker raus, Stecker rein) haben die TS-Servos reagiert. Der Heli flog ca 50-80m von mir, als er runterplumste.

Meine Horror-Vision ist bei einem ähnlichen Ausfall jemanden zu verletzen oder Sachschaden anzurichten.

Ich hatte einen ähnlichen Crash mit einem kleinen Segler (1,2m), in dem ich auch einen AR6100 eingebaut hatte.

Für mich stellt sich die Frage des Verursachers. ßber den Align Regler hab ich nicht viel gutes gehört (BEC) und dem AR6100 mag ich auch nicht mehr vertrauen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ein paar gute Tips/Erfahrungen von Euch kommen.

Regler hab ich genug liegen, aber ich liebe diesen soften Sanftanlauf vom Align Regler Btw. kennt jemand den Skyartec BMC 40A?

Gruß
    Marcus
  • Buckker
    Buckker

AW: Abstrurz T-REX 450 mit DX7+AR6100

Hallo

Ich würde eher auf den Align Regler tippen. Das BEC zu verwenden, ist schon fast fahrlässig

Ich fliege übrigends auch einen AR6100AE im T-Rex. Inzwischen hab ich wohl gegen die 40 Flüge mit diesem Empfänger gemacht, ohne die kleinste Störung.

Gruss Michael

Kommentar

• dl7uae
      dl7uae

AW: Absturz T-Rex 450 mit DX7+AR6100

OK, nur eine Antenne (Dipol) in einer Polarisationsebene.

Sieht aber so aus, als wäre es ein Spannungsproblem gewesen. Der RX hätte aber nach Reset ein Rebind machen müssen.

Da das erst nach OFF/ON passierte, müsste man eigentlich haarscharf darauf tippen, dass die BEC-Ausgangsspannung nach dem Problem unten blieb. Die Drehzahl ist auch weg, wenn der Microcontroller im ESC nicht mehr seine Versorgungsspannung sieht, die intern aus demselben BEC kommt.

Du hättest gleich die BEC-Spannung messen müssen, so kann man nur spekulieren. Gut gebrüllt, Löwe, ich weiß.

Welcher Regler, Align 35X?

Könnte auch ein Servo 'ne Macke haben. Welche Servos?

Es bleibt schwierig..

---
      P.S. Es gibt natürlich noch andere Präventionsmethoden gegen Absturz. Ich z.B. bin eben erst aufgestanden.

Kommentar

• rkuechler
        rkuechler

Zitat von komischeszeichen Beitrag anzeigen
        Hallo,
        ...

Für mich stellt sich die Frage des Verursachers. ßber den Align Regler hab ich nicht viel gutes gehört (BEC) und dem AR6100 mag ich auch nicht mehr vertrauen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ein paar gute Tips/Erfahrungen von Euch kommen.

...

Gruß
        Marcus
        Hallo Marcus

Wenn der BEC unter ca. 3,5 V gefalle wäre und du im AR6100 die neuste Firmwäre (v1.6) drauf hast müsste die LED des AR6100 nach dem Absturz geblinkt haben um anzuzeigen dass die Versorgungsspannung am Empfänger zu tief war - falls der Empfänger nach dem Absturz überhaupt noch an Spannung angelegt war.

Ich halte mich bei Ratschlägen immer eher zurück, da ich selber noch in der Anfänger- oder Lernphase bin. Dein Vorfall erinnert mich an mich selbst; um nie vor einem Häufchen Heli-Schrott stehen zu müssen ohne sich einem Fehler bewusst zu sein und um mich zu fragen "warum?" habe ich bei meinem T-Rex 500 gleich von Anfang an den UniLog Datenlogger fest eingebaut - sehr teuer ist der nämlich nicht, und die paar Gramm die der wiegt machen den Braten auch nicht mehr fett.

In deinem Fall hättest du jetzt verlässliche Daten zu Spannung(en), Strom, Servoimpuls, verflogenen mAh, Drehzahl, Temperatur etc. was doch viel verlässlicher (und irgendwie "beruhigender") ist als reine Spekulationen.

Viele Grüsse,
        Roman.
        Zuletzt geändert von Gast; 14.02.2009, 14:39.

Kommentar

• komischeszeichen
          komischeszeichen

Ja, es ist der Align 35X. Servors sind HS 65HB. Ich denke der Ausfall eines Servos hätte sich anders angefühlt. Der Heli hat Null Reaktion gezeigt.

Ok, ich denke der Regler kommt raus. Ich denke auch daran wieder ein AR6200 zu nehmen. Sicher ist sicher. ßrgerlich, dass ich mir zwei von den 6100 für meine 450er Flotter gekauft hab

Danke für Eure Einschätzungen

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
          OK, nur eine Antenne (Dipol) in einer Polarisationsebene.

Sieht aber so aus, als wäre es ein Spannungsproblem gewesen. Der RX hätte aber nach Reset ein Rebind machen müssen.

Da das erst nach OFF/ON passierte, müsste man eigentlich haarscharf darauf tippen, dass die BEC-Ausgangsspannung nach dem Problem unten blieb. Die Drehzahl ist auch weg, wenn der Microcontroller im ESC nicht mehr seine Versorgungsspannung sieht, die intern aus demselben BEC kommt.

Du hättest gleich die BEC-Spannung messen müssen, so kann man nur spekulieren. Gut gebrüllt, Löwe, ich weiß.

Welcher Regler, Align 35X?

Könnte auch ein Servo 'ne Macke haben. Welche Servos?

Es bleibt schwierig..

---
          P.S. Es gibt natürlich noch andere Präventionsmethoden gegen Absturz. Ich z.B. bin eben erst aufgestanden.

Kommentar

• masikano
            Member
            • 19.04.2008
            • 298
            • Michael

Hallo,
            ich hatte 4 ähnliche Abstürze und bin mir mittleweile auch sicher, daß es der Align Regler war bzw. das BEC des Reglers war. Jetzt mit Jazz + ext. Pufferbatterie nie ieder einen Ausfall.

Viele Grüsse

Michael
            T-Rex 250-MB_Logo 400-MB_Logo5003D-MB_
            voodoo 600_Mini-V_Stabi_Diabolo_Mini-V-Stabi_DC16

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

Ich meinte einen außerwöhnlich hohen Strombedarf eines Servos.

Kommentar

• komischeszeichen
                komischeszeichen

Hallo,

Ich meinte einen außerwöhnlich hohen Strombedarf eines Servos.
                wie könnte ich das Rausfinden? Kann es an den 6V vom Align BEC liegen. Ich habe ein 3114 am Heck.

Ich hab zwei 6200 bestellt. Dann hab ich zumindest eine unbekannt ausschließen und hab nicht imme Angst, wenn ich mal weit weg oder hoch fliegen.

Gruß
                Marcus

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

Hallo Marcus,

gute Frage, das ist schwer, mit einem Logger evtl., der zunächst mal den Gesamtstrombedarf auf der R/C-Spannung aufzeichnet, dazu die Spannung selbst. Einige Peaks bekommt man trotzdem nicht mit wg. der Abtastrate. Problem ist ja nur, wie in diesem Fall, dass man wieder ein Risiko eingehen müßte, evtl. ist der Crash schneller da als eine Auswertung der Logs.

Ich würde die Flucht nach vorn antreten:

- Stärkeres BEC oder BEC mit geringerer Ausgangsspanung (--> Stromreduzierung).
                  - Low-ESR-Elko parallel zur RX-Stromversorgung (plus Rücklaufdiode).
                  - Noch sicherer, aber Zusatzgewicht: Kleiner Stützakku. Ein 4xNiMh 300mAh von Align wiegt <40g.

Kannst ja mal das BEC Deines Align-Reglers belasten (mit Strommessung) und sehen, was bei welchem Strom passiert. Denn es sieht tatsächlich so aus, als wäre die BEC-Spannung bis zur Grasnarbe (bis Reset) unten geblieben, sonst hätte sich der RX wieder eingekriegt.

Kommentar

• 3d
                    3d
                    Member
                    • 21.10.2006
                    • 377
                    • florian
                    • SMC Berkelflieger/MFC-Coesfeld

Hi,

ich traute dem 6100 auch nicht, hab ihn in nen alten Easy-Glider gepackt und bin sehr dicht am Boden vllt 100 bis 150 wech geflogen, schon gab es Störungen.

Seitdem flieg ich nur noch AR7000 zu meiner vollsten Zufriedenheit :-) ,vom Rex-450 bis zum Rex-600

Trotzdem das BEC nicht außer acht lassen, bin deswegen auch schon 2x runtergefallen. Würde da gleich in nen JAZZ investieren.

Die Kosten stehen in keinem Verhältnis zu einem Personenschaden.
                    Hast da aber scheinbar schon eine gute Einstellung, sehr löblich

greez Florian
                    Voodoo400 AC-3X; Logo 600SE V-Stabi 5.1; Henseleit TDR V-Stabi 5.1 contolled by T-12FG

Kommentar

• komischeszeichen
                      komischeszeichen

Hallo Marcus,

gute Frage, das ist schwer, mit einem Logger evtl., der zunächst mal den Gesamtstrombedarf auf der R/C-Spannung aufzeichnet, dazu die Spannung selbst. Einige Peaks bekommt man trotzdem nicht mit wg. der Abtastrate. Problem ist ja nur, wie in diesem Fall, dass man wieder ein Risiko eingehen müßte, evtl. ist der Crash schneller da als eine Auswertung der Logs.

Ich würde die Flucht nach vorn antreten:

- Stärkeres BEC oder BEC mit geringerer Ausgangsspanung (--> Stromreduzierung).
                      - Low-ESR-Elko parallel zur RX-Stromversorgung (plus Rücklaufdiode).
                      - Noch sicherer, aber Zusatzgewicht: Kleiner Stützakku. Ein 4xNiMh 300mAh von Align wiegt <40g.

Kannst ja mal das BEC Deines Align-Reglers belasten (mit Strommessung) und sehen, was bei welchem Strom passiert. Denn es sieht tatsächlich so aus, als wäre die BEC-Spannung bis zur Grasnarbe (bis Reset) unten geblieben, sonst hätte sich der RX wieder eingekriegt.
                      Ich habe mal nach BECs geschaut. uBEC mit 3A scheint vom Gewicht her ok für mich. Ist das "TURNIGY 3A UBEC" ein guter Weg? Ich hab gesucht, was das 35X BEC von Align an Strom liefert, leider ohne erfolg.
                      Wären die 3A auch für einen eventuellen Flybarless-Umbau hilfreich (Digi-TS-Servos) oder kommt man damit nicht hin?

Danke für die Hilfe!

Gruß
                      Marcsu

Kommentar

• PeterH
                        Senior Member
                        • 26.07.2008
                        • 2276
                        • Peter
                        • Berlin

Hallo,
                        kauf Dir einen anderen Regler.
                        Es muss auch nicht immer Jazz ... etc. sein.
                        Ein BEC, welches 3A bis kurzzeitig 5A liefert (das ist eigendlich Standard) reicht in jedem Fall auch für Flybarless.
                        Ich verwende z. B. die Reglerserie von Robbe, Roxxy BL 9xx-6. Diese haben ein getaktetes BEC, welches 3A/5A liefert. Für den T-Rex 450 würde ich den 940-6 oder 950-6 (je nach Motorisierung) verwenden.

Gruß
                        Peter

Kommentar

• komischeszeichen
                          komischeszeichen

Hallo Peter,

ich hab folgende Regler:
                          - Align 35x (im T-Rex 450)
                          - X-Fly 40A (im CopterX 450)
                          - CopterX 50A Regler (liegt in der Ersatzteilkiste)
                          - Skyartec BMC 40A (liegt ebenfalls in der Ersatzteilkiste)

Ich mag den Align ganz gerne wegen dem Sanftanlauf. Der X-Fly läuft ruppig an, so dass die Blätter stehenbleiben uns sich der Heli dreht.
                          Deswegen wäre die Motivation ein 10€ uBEC einzubauen und den Regler weiter zu nutzen. Ich hab beide Regler als Steller eingestellt.

Das der Jazz super ist glaub ich. Ich find nur die Preisdifferenz etwas groß. Ich frag mich ob ich im Stellermode eventuell Probleme bekomme mit stark zyklischen Ausschlägen. Ich hatte zum Teil Probleme mit dem Heck bei Flips und TicTocs (Drehzahleinbruch?).

Bei den zyklischen Ausschlägen bringt mir die Gaskurve ja nichts. Nutzt man dann Mischer von Roll und Nick auf Gas? Mit fehlt das Gefühl wie gravierend die Drehzahleinbrüche fürs Heck sind (im Stellermode).

Viele Grüße
                          Marcus

Zitat von PeterH Beitrag anzeigen
                          Hallo,
                          kauf Dir einen anderen Regler.
                          Es muss auch nicht immer Jazz ... etc. sein.
                          Ein BEC, welches 3A bis kurzzeitig 5A liefert (das ist eigendlich Standard) reicht in jedem Fall auch für Flybarless.
                          Ich verwende z. B. die Reglerserie von Robbe, Roxxy BL 9xx-6. Diese haben ein getaktetes BEC, welches 3A/5A liefert. Für den T-Rex 450 würde ich den 940-6 oder 950-6 (je nach Motorisierung) verwenden.

Gruß
                          Peter

Kommentar

• PeterH
                            Senior Member
                            • 26.07.2008
                            • 2276
                            • Peter
                            • Berlin

Hallo Marcus,
                            nun der 940-6 und 950-6 hat auch einen guten Sanftanlauf und zudem eine gute
                            Reglercharakteristik.
                            Siehe: http://www.rcmovie.de/video/17059c61...erer-Qualitaet!

ßbrigens finde ich den Jazz � auch nicht besser nur teurer!!!

Willst du das externe BEC und die dahinter liegenden Komponenten über einen zusätzlichen Akku betreiben?

"Bei den zyklischen Ausschlägen bringt mir die Gaskurve ja nichts. Nutzt man dann Mischer von Roll und Nick auf Gas? �"
                            Ich selber bin zwar kein 3D-Pilot, es gibt da aber einige Beiträge zu diesem Thema.
                            Siehe u. a. hier: http://www.rclineforum.de/forum/thre...ightuser=53746

Gruß
                            Peter

Kommentar

• komischeszeichen
                              komischeszeichen

Hallo Peter,

nein, ich würde das BEC mit dem Antriebsakku verbinden. Kein zusätzliches Gewicht.

Danke für den Link, ich werde mal 10% zumischen.

Gruß
                              Marcus

Zitat von PeterH Beitrag anzeigen
                              Hallo Marcus,
                              nun der 940-6 und 950-6 hat auch einen guten Sanftanlauf und zudem eine gute
                              Reglercharakteristik.
                              Siehe: http://www.rcmovie.de/video/17059c61...erer-Qualitaet!

ßbrigens finde ich den Jazz � auch nicht besser nur teurer!!!

Willst du das externe BEC und die dahinter liegenden Komponenten über einen zusätzlichen Akku betreiben?

"Bei den zyklischen Ausschlägen bringt mir die Gaskurve ja nichts. Nutzt man dann Mischer von Roll und Nick auf Gas? �"
                              Ich selber bin zwar kein 3D-Pilot, es gibt da aber einige Beiträge zu diesem Thema.
                              Siehe u. a. hier: http://www.rclineforum.de/forum/thre...ightuser=53746

Gruß
                              Peter

Kommentar

Lädt...
                              X