Hi, ich hab meinen 600er T-Rex zusammen gebaut und bei den Servos (RC Power 650 Digital) http://www.rc-toy.de/RC-Power+650HB+Digital.htm von rc-toy verbaut, nun alles schön montiert und dann die Push Pull anlenkung montiert und darauf geachtet, das da möglichst kein Spiel ist, aber auch kein zug. Heut hab ich mir den Heli noch mal geholt, und musste feststellen, das bei beiden Rollservos die Achse wo das Servoshorn draufgeschraub wird, abgeschert ist. Nun der Heli hat sich bisher nur von Menschenkraft gedreht, also nix geflogen, ich möchte mir nicht vorstellen, wie das so ist, wenn der auf einen zu fliegt und dann fällt die Achse ab
Meine Frage, bin ich daran schuld, selbst wenn doch noch ein wenig Zug drauf gewesen sein sollte, darf das doch nicht passieren -- oder?
Habt Ihr das auch schon mal gehabt? Ich bin mir nicht sicher, ob ich noch Plastikgetriebe haben will ... die Servos gingen eigentlich sehr gut und haben auch ordentlich Power gehabt...
sollte eigentlich nicht passieren, sowas würde ich nichtmal von nen 5077 erwarten. aber wenn gleich 2 abscheren, vielleicht doch einfach viel zu stramm? bzw geklemmt mit den pusch pull zum umlenkhebel?
Auch bei "billigen" Servos lassen sich die Achsen nicht so einfach abscheren. Ich vermute mal das die Anlenkgeometrie nicht korrekt war und irgendwo unerwünschte Hebelkräfte aufgetreten sind. Sehr wahrscheinlich war aber zuviel Zug drauf. Auch ein teures Servo macht eine klemmende Anlenkung nicht lange mit...
versuchs mal mit Reklamation, ist schon irgendwie merkwürdig, dass das gleich bei 2 dieser Servos ist. Ist vielleicht der Kunststoff zu spröde /mangelhaft?
Als Alternative sind die S3152 von Futaba/Robbe auch ganz gut und bewährt....
Danke erst mal für die Antworten, das interessante an der Sache ist ja, das ich nicht bisher mit dem Heli geflogen bin, also das Ding zusammen gebaut, dann geprüft ob alles leicht und gut geht, und hingestellt.. nach ca. 4 Tage wieder vom Schrank geholt, wei ich die kleine Bremsscheibe für den Rotorkopf montieren wollte, ist ja standartmäßig ja nicht mit im Baukasten, da merkte ich schon das das linke Servohorn war bereits ohne mein Zutun abgefallen war, dann hab ich die Taumelscheibe bewegt, dann fiel auch das zweite ab. Im Moment ist nur noch das Nick Servo OK.
Ich denke mal Billig hin oder her, das kann nicht sein. Ich werde mal telefonieren. ich hab mir im Moment neue Getriebe bestellt, wenn dann RC Toy mir die Ersatzgetriebe auf Garantie gibt ist alles wieder OK, ist ja nix weiter passiert...
Ich denke mal Billig hin oder her, das kann nicht sein. Ich werde mal telefonieren. ich hab mir im Moment neue Getriebe bestellt, wenn dann RC Toy mir die Ersatzgetriebe auf Garantie gibt ist alles wieder OK, ist ja nix weiter passiert...
cu uwe
Würd ich nicht machen.Für 26,- kann man nichts erwarten.Die Servo-Getriebeachsen dürfen nie brechen egal was passiert.Das ist der absolute Schrott.
So, nun ist es erledigt.
Ich bin also noch mal hingefahren, zu RC - Toy, die haben mir auch sehr freundlich geholfen und 3 neue Getriebe mitgegeben, die hab ich Zuhause eingebaut und es lief ganz gut. Dann Pitch einstellen und zack, wieder eins weggeschert. Nun hat es mir gereicht, alle Servos raus, welche mit Metallgetriebe rein. Fertig.
Ich werde die Servos wieder zur RC-Toy zurück schicken, das sollte problemlos gehen und damit ist es erledigt.
Was für Servos habt Ihr im 600er T-Rex Platik oder Metall*
So, nun ist es erledigt.
Ich bin also noch mal hingefahren, zu RC - Toy, die haben mir auch sehr freundlich geholfen und 3 neue Getriebe mitgegeben, die hab ich Zuhause eingebaut und es lief ganz gut. Dann Pitch einstellen und zack, wieder eins weggeschert. Nun hat es mir gereicht, alle Servos raus, welche mit Metallgetriebe rein. Fertig.
Ich werde die Servos wieder zur RC-Toy zurück schicken, das sollte problemlos gehen und damit ist es erledigt.
Was für Servos habt Ihr im 600er T-Rex Platik oder Metall*
cu uwe
Hey,
dringende Empfehlung: Nimm bewährte Servos, zu denen es auch reichlich Erfahrung hier im Forum gibt. 50,- mehr in Servos investieren ist immer noch günstiger als einen Crash deswegen zu haben.
Ich habe die S3152 von Robbe und bin zufrieden.
Muß dazu sagen mein Ziel ist auch kein 3D.
Wenn hartes 3D fliegen willst lohnen sich Brushless.
Meine empfehlung Robbe/Futaba und von andern habe ich gehört das die Hitec mit MG (Metellgetriebe) auch gut sein sollen.
Siehe seinen Link zu RC-Toys, - irgendwas Noname-mäßiges.
Trotzdem fällt es mir echt schwer, das nachzuvollziehen. Die Torsionskraft an der Welle eines Kopfservos mit Heli auf dem Tisch sollte ja ziemlich Peanuts sein. Wie kann das abscheren?!
Sicher, dass sonst alles koscher ist?
Ich meine ja nur... Das sind Push-Pull-Anlenkungen, sprich, Parallelogramme. Sind die beiden Gestänge nicht parallel oder unterschiedlich lang, raucht sich das Servo daran auf. Dreh' doch mal von Hand, mache dann ein Gestänge ab und dreh' noch mal. Es darf keinen Unterschied geben.
Die Gestänge müssen auch jeweils auf derselben Seite angeclipst sein (An- und Abtrieb), so, dass eine Kugelkopfpfanne nicht an Servoscheibe oder -hebel schleift bzw. durch Schrägstellen eines Gestänges eine Verkürzung eintritt.
Siehe seinen Link zu RC-Toys, - irgendwas Noname-mäßiges.
Trotzdem fällt es mir echt schwer, das nachzuvollziehen. Die Torsionskraft an der Welle eines Kopfservos mit Heli auf dem Tisch sollte ja ziemlich Peanuts sein. Wie kann das abscheren?!
Sicher, dass sonst alles koscher ist?
Ich meine ja nur... Das sind Push-Pull-Anlenkungen, sprich, Parallelogramme. Sind die beiden Gestänge nicht parallel oder unterschiedlich lang, raucht sich das Servo daran auf. Dreh' doch mal von Hand, mache dann ein Gestänge ab und dreh' noch mal. Es darf keinen Unterschied geben.
Die Gestänge müssen auch jeweils auf derselben Seite angeclipst sein (An- und Abtrieb), so, dass eine Kugelkopfpfanne nicht an Servoscheibe oder -hebel schleift bzw. durch Schrägstellen eines Gestänges eine Verkürzung eintritt.
Ziemlich strange, das.
HI, die Mechanik ist absolut OK, keine Spannungen oder sonst was...
Ich habe nun BlueBird 621 Speed mit Metallgetriebe verbaut. Ich hab bereits seit längeren sehr gute Erfahrungen mit BlueBird. Ich weis allerdings, das hier im Forum die Dinger nicht so bekannt sind, im Car Bereich sind die quasi Standart.
Die Servos sind vom Hersteller für Helis zugelassen ...
Im Car-Bereich sind die Bluebird wirklich gut, das stimmt. Im Heli-Bereich sind sie nicht so klasse. Hab mal gehört, dass die Rückstellgenauigkeit nicht die beste sein soll und die Metallgetriebe sollen ziemlich schnell auslabbern...
naja, und "schwer"? hmm, irgendwie keine positive Eigenschaft beim Heli...
Ich bleibe bei meiner Empfehlung: Bleib bei Servos, die bewährt sind und es auch reichlich Heli-Erfahrung zu gibt.
Im Car-Bereich sind die Bluebird wirklich gut, das stimmt. Im Heli-Bereich sind sie nicht so klasse. Hab mal gehört, dass die Rückstellgenauigkeit nicht die beste sein soll und die Metallgetriebe sollen ziemlich schnell auslabbern...
naja, und "schwer"? hmm, irgendwie keine positive Eigenschaft beim Heli...
Ich bleibe bei meiner Empfehlung: Bleib bei Servos, die bewährt sind und es auch reichlich Heli-Erfahrung zu gibt.
OK, das ist sicher alles Richtig, ich werde mal die Servos für alle hier im Forum ausprobieren, falls irgend was wichtiges passiert mit den Dingern, werde ich es posten...
Im Moment haben die gar kein Spiel, falls nach 1000 Flugstunden dann mal welches sein sollte, isses für mich OK ...
fliegt irgend wer mit Bluebird? Ich hab die ( Blue Bird BMS 373 BB MG) im 450er drin, null Probleme...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar