Jive 80LV und T-REX Motor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lixi2712
    lixi2712

Jive 80LV und T-REX Motor

Hi Rex Piloten,

kann ich beim Original RCM-BL650L Motor von Ailign(600-E Rex )einen Jive 80Lv mit BEC -Regler benützen?
    Software 4...steht am Regler.

oder wär ein Jazz 80-6-18 mit Bec sinnvoller?

verwendet ihr das BEC mit Zusatzbatterie?

Danke

Gruß Markus
  • dl7uae
    dl7uae

AW: Jive 80LV und T-REX Motor

Der Motor (6-Poler) hat keine Probleme mit dem JIVE, er hat genügend Windungen, um nicht den Sicherheitscheck wg. zu geringer Induktivität auszulösen.

Der (oder das) BEC hat nichts mit dem Motor zu tun. Der BEC vom JIVE ist deutlich besser als der vom Jazz80, der intern aus zwei parallel geschalteten Schaltreglern besteht. Der JIVE-BEC ist höher belastbar, sieht schon 2 Speisekabel vor (geringerer Innenwiderstand) und scheint auch sonst weniger Zicken zu machen. Siehe den Thread bzgl. IFS v3.

Es empfiehlt sich, das BEC-Kabel gegen eines mit größerem Querschnitt auszutauschen, ein dicker Elko am Empfänger kann schaden oder ein kleiner Stützakku 4 Zellen NiMh.

Die Spannungsversorgung der Microcontroller in Empfängern der 2,4GHz-Systeme erfordert eben mehr Aufmerksamkeit.

Der BEC versorgt auch den Microcontroller im ESC (Regler), knackt die Spannung mal durch ßberlast weg, ist auch die Drehzahl futsch (Reset).

Ich verwende im T-Rex 500 einen Stützakku, 4x NiMh, 300mAh.

Kommentar

• Flugferd
      Member
      • 16.09.2008
      • 718
      • Richard
      • Karlsruhe/Heidelberg

hi,
      habe genau die kombi im 600ESP benutzt. funktioniert tadellos, auch ohne stützakku. habe aber auf jeden fall ein slavekabel dran!!

Grüße,
      Richard
      Keule:600ESP,Jive80,25-08HE,BLS451,Gy611+BLS251
      FF10

Kommentar

• smaugi
        smaugi

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
        Ich verwende im T-Rex 500 einen Stützakku, 4x NiMh, 300mAh.
        Auch habe den Jive seit dem Herbst im 500er - ohne Stützakku -. Den hab ich bisher nicht vermisst

Kommentar

• dl7uae
          dl7uae

Der Akku lag rum.., wiegt nicht viel.

Es gab EINMAL einen komischen Effekt, so was wie Reset des Jazz80 im Fluge, - da war der Akku aber schon dran.. und der RX noch 35MHz PCM (jetzt Spektrum).

Kommentar

• dl7uae
            dl7uae

Arbeite heute zuhause und war vorhin undiszipliniert:

Habe Akku (300mAh) und Schalter entfernt (-44g) und stattdessen einen Low-ESR-Elko (105 Grad) mit 1000uF+4,7nF+BAT41 (Schottky-Diode in Sperrichtung) (+4g) am RX angenagelt. Letzteres, um was für die Betriebsspannung des AR7000 getan zu haben, - und wenn es nur ein Placebo sein sollte, weil die dicken Verbraucher (Servos) parallel hängen.

Kommentar

• smaugi
              smaugi

ok, die 4g seinen dir genehmigt, damit du besser schlafen .. eehh ... fliegen kannst

Kommentar

• heli-müller
                heli-müller

Guten Abend,

darf ich hier mal eine andere Frage stellen?

Ich fliege auch den Jive80LV mit XL Motor und habe seit dem letzten Absturz bei einer bestimmten Drehzahl (weis ich nicht genau) ein komisches wippen am ganzen Heli die Nase geht einmal nach oben einmal nach unten schön gleichmäßig....

Ich habe nach dem Absturz wirklich alles getausch alle Lager, Blatthalter, semtliche Gestänge, alle Wellen, Zahnräder....... Und ich weis einfach nicht mehr woran das liegt, es war vor dem Absturz noch nie....

Mit neuen Alu-Blatthaltern und Radix Blättern ging auch nix.

Kann es evtl. am Motor oder Regler liegen? Das ist das einzigste das nicht erneuert wurde...

Ich bitte um Hilfe.

Liebe Grüße
                Dennis

Kommentar

• heli-müller
                  heli-müller

Gaaaaanz vergessen.....

Kann auch der Kreisel oder das Heckservo etwas damit zu tun haben (GY401 + S9254) ? Die wurden NICHT getauscht.

MfG
                  Dennis

Kommentar

• Michael W
                    Michael W

Wär es ja außer dem Wort Jive in irgendeiner Art Themenverwandt, könnt ich ja deine Frage im Thread verstehen, ist es aber nicht.

Kommentar

• heli-müller
                      heli-müller

Ja das weis ich selber aber ich kann mir eben nur noch vorstellen das es am JIVE liegt....un wenn es daran liegt passt es schon irgendwie dazu....

MfG
                      Dennis

Kommentar

• dl7uae
                        dl7uae

OT Dieses Nick-Wippen deutet auf für die Härte der Dämpfung zu geringe Drehzahl.
                        Kein Thread Napping, bitte.

Kommentar

Lädt...
                        X