Pitcheinstellung am T-Rex 500

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Boomerang5
    Boomerang5

Pitcheinstellung am T-Rex 500

Hallo,
    baue gerade zum ersten Mal einen Heli, T-Rex 500, auf. Hab mich ganz leidlich bis zum Trimmen durchgearbeitet. Bei der Programmierung der Pitchkurve über meine DX6i hänge allerdings etwas: Taumelscheibe steht eigentlich gerade, alle übergeordneten stehen richtig... Die Neutralstellung der Rotorblätter lässt sich ebenso problemlos bewerkstelligen wie der untere max. Pitchwert (-12, Autorot.).
    Bei oberen Pitchwert (+12) komme ich nicht hin. Maximal +10 Grad kann ich einstellen.
    Frage ist, an welcher Stelle ich nachjustieren muss, damit ich auch diesen Wert einstellen kann (oder reicht +/- 10 Grad aus?).

Danke, B5
  • Erik Heller
    Erik Heller

AW: Pitcheinstellung an T-Rex 500

Hi,

ich würde am Gestänge nachjustieren.
    Damit du auf +-11° kommst, was für den Anfang lockerst ausreicht.

MfG Erik

Kommentar

• Boomerang5
      Boomerang5

Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
      Hi,

ich würde am Gestänge nachjustieren.
      Damit du auf +-11° kommst, was für den Anfang lockerst ausreicht.

MfG Erik
      Hallo Erik,
      meinst du das oberste Gestänge, das an die Blatthalter geht?

Gruß B5

Kommentar

• Helicopterus
        Helicopterus

Folgender kurzer Tipp zur Grundeinstellung (mechanisch, d. h. Gestänge):

1. Den Pitchhebel an der Funke auf Mitte, Roll/Nick natürlich auch
        2. Die Gestänge so einstellen, daß alle Mischhebel genau 90° zur Rotorwelle stehen.
        3. Die Taumelscheibe muß ebenfalls waagerecht stehen
        4. Die Blatthalter dann auf 0° stellen.

Wenn Du jetzt die Servowege beidseitig jeweils gleich in der Funke hast, ist auch der Pitchweg oben/unten gleich. Natürlich müssen dazu die 3 Servohebel in der Mittelstellung alle gleich stehen, um Winkelfehler auszuschliessen.
        Ich empfehle hier einen 90° -Winkel der Hebel zum Gestänge.

Wenn der Pitchbereich später mal größer werden soll, geht das theoretisch

- Kugelgelenke im Servohebel ein Loch weiter aussen, Taumelscheibenmischer in der Funke anpassen
        - Nur den Taumelscheibenmischer in der Funke erhöhen, aber aufpassen: zu große Werte führen hier zu Problemen bei den Endauschlägen durch die Zumischung von Roll/Nick zu Pitch u. igendwann kann das Servo nicht weiter, hier mal in die Anleitung zur Funke schauen

Viel Erfolg und Grüße,

Jens
        Zuletzt geändert von Gast; 10.02.2009, 23:06.

Kommentar

• Kesaro
          Kesaro

Hallo,

ich bin bei meinen Einstellungen auch nur bis max. +-11° Pitch gekommen, und das reicht vollkommen.

Ein Tipp... im Autorotationsmodus -4° +11° Pitch einstellen -11° sind für Autorotation zu viel.

Mit +-10° Pitch wirst Du auch sehr gut fliegen können.

Kommentar

• Erik Heller
            Erik Heller

Hi,

ich habe aus folgendem Grund im Autorot Mode die gleichen Pitchkurven wie in Idle1 und 2:

ßben tut man den Anflug ja mit laufendem Motor, deswegen müsste man sich ja später für die richtige Autorot umstellen.

MfG Erik

Kommentar

• Boomerang5
              Boomerang5

Zitat von Helicopterus Beitrag anzeigen
              Folgender kurzer Tipp zur Grundeinstellung (mechanisch, d. h. Gestänge):

1. Den Pitchhebel an der Funke auf Mitte, Roll/Nick natürlich auch

> Hab ich

2. Die Gestänge so einstellen, daß alle Mischhebel genau 90° zur Rotorwelle stehen.

> Hab ich

3. Die Taumelscheibe muß ebenfalls waagerecht stehen

> Ist ok

4. Die Blatthalter dann auf 0° stellen.

> Passt

Hab mich übrigens an den bekannten Videos orientiert.

Wenn Du jetzt die Servowege beidseitig jeweils gleich in der Funke hast, ist auch der Pitchweg oben/unten gleich. Natürlich müssen dazu die 3 Servohebel in der Mittelstellung alle gleich stehen, um Winkelfehler auszuschliessen.

> Einzig der Hebel des linken Servos steht vergleichsweise etwas höher. Um nicht gleich mit Trim arbeiten zu müssen, hab ich versucht dies über das Gestänge auszugleichen. Taumelscheibe steht auch gerade.

> Um das zu erreichen, mußte ich mit dem Kugelkopf etwas näher zum Zentrum des Servoarms rücken.

Wenn der Pitchbereich später mal größer werden soll, geht das theoretisch

- Kugelgelenke im Servohebel ein Loch weiter aussen, Taumelscheibenmischer in der Funke anpassen
              - Nur den Taumelscheibenmischer in der Funke erhöhen, aber aufpassen: zu große Werte führen hier zu Problemen bei den Endauschlägen durch die Zumischung von Roll/Nick zu Pitch u. igendwann kann das Servo nicht weiter, hier mal in die Anleitung zur Funke schauen

> Das mit dem Taumelscheibenmischer müßte ich mal probieren.

Viel Erfolg und Grüße,

Jens

@ Kesaro

Hab die Pitchkurve /-gerade im Autorot auf -/+ 10 stehen. Im Normalmodus -4/+10 (meine im Video wäre diese Einstellung!). Oder ist es besser die Werte der Kurven zu tauschen ; Autorot <-> Normalmod.

Gruß B5

Kommentar

• Schneipe
                Schneipe

AW: Pitcheinstellung am T-Rex 500

Also mechanisch sind bei mir +- 12°. Begrenze es aber auf +- 10°, was am Anfang des lernens recht nützlich ist.

Kommentar

• Thint1
                  Thint1

AW: Pitcheinstellung am T-Rex 500

hi Boomerang5,

dazu würde ich dir folgendes empfehlen... ich habe die passagen einfach mal reinkopiert.

> Einzig der Hebel des linken Servos steht vergleichsweise etwas höher. Um nicht gleich mit Trim arbeiten zu müssen, hab ich versucht dies über das Gestänge auszugleichen. Taumelscheibe steht auch gerade.

...... wenn du keine hebelstellung findest wo der servoarm waagrecht ist (wg. verzahnung), dann ist es besser mit subtrim dieses eine servo einzustellen. die servoarme machen einen kreisbogen, der daraus entstehende weg am anlenkpunkt ist aber nicht linear, sondern folgt einer sinuslinie. du bekommst sonst mit diesem servo deutlich andere wege auf der taumelscheibe - insbesondere in den endlagen.

> Um das zu erreichen, mußte ich mit dem Kugelkopf etwas näher zum Zentrum des Servoarms rücken.

damit ist der winkel zwischen servoarm und gestänge gemeint. nicht immer sind die anlenkpunkte von taumelscheibe und servoarm im "lot", dann gilt die regel "servoarm waagrecht" nicht mehr! dann sollte der winkel stimmen!

edit: der link zu dem thema 90°-gestänge und warum http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=79986

grüsse
                  Thomas
                  Zuletzt geändert von Gast; 11.02.2009, 17:49. Grund: link eingefügt

Kommentar

Lädt...
                  X