Hallo
Ich habe mir gerade einen T Rex 450 gebaut, und bin nun am Einstellen. Standardkomponenten: 430XL Motor, BL-35X im Reglermodus, 12 -er Ritzel, Futaba FX 30. Welche Drehzahlen habe ich ungefähr bei 60, 70, 80%. Welche Drehzahl zum Schwebeflug?
Dieter
vergiss den Regelmode, das gibt nur Stress am Heck, flieg im Stellermodus mit 85% bei 0 Pitch und 100% bei Vollpitch. Wenn du nur rumschweben willst würde ich dir dazu ein 10er Ritzel empfehlen, dann liegst du so bei 2600 und kannst schön lange fliegen.
Also die drehzahl sollte immer individuell eingestellt sein und es wäre praktisch dies mit nem drehzahlmesser zu machen (vonnem kumpel oder vereinskollegen,oder einen kaufen)
Beim 450er gibt es folgende drehzahlbereiche:
2300-2400: schweben,üben als anfänger
2600-2800: flotter rundflug mit einfachen figuren wie loop oder rolle etc.
2800-3000: 3D
3000+ hardcore 3D
je nachdem kannst du die drehzahl ja dann einstellen.Ich persönlich fliege ihn bei 2800 upm.
Fliegt prima bei der Drehzahl, Heck hält und Regler arbeitet nicht zu tief in Teillast was beim Align nicht so gut ist. Für 2400 muss schon recht weit zugedreht werden, würd ich nicht machen zumal die Drehzahl mit leerer werdendem Akku ohnehin noch etwas nachlässt.
Kleineres Ritzel als das 10er gibt es sowieso nicht.
kleiner Tip, kauf dir noch HS1132T Carbon Tail Rotor Blade dazu, mir hat es bei den kalten Temp. schon zwei Stück zerissen. Die Dinger werden bei den kalten Temperaturen scheinbar spröde und brechen. Die Rep. kostet mehr als die Blätter.
die neuen Heckrotorblätter sind m.E. nicht nötig bei niedrigen Drehzahlen.
CFK Heckblätter und Alublatthalter sind auch nicht immer unkritisch.
Neoprenriemen ist nötig, sonst nix.
die neuen Heckrotorblätter sind m.E. nicht nötig bei niedrigen Drehzahlen.
CFK Heckblätter und Alublatthalter sind auch nicht immer unkritisch.
Neoprenriemen ist nötig, sonst nix.
Gruß Stefan
Tja, wenn Du ein schnelles Heckservo hast, reichen auch geringe Drehzahlen bei tiefen Temperaturen dass die brechen. Hast Du schon mal geschaut wie dünn die Dinger bei der Blattaufnahme sind? Mit sind diese Saison die Heckblätter bereits 2 mal gebrochen und da lohnt es sich meiner Meinung nach ein paar Euro zu investieren. Neopren Riemen ist klar, den brauchts wirklich!
Kann ich bestätigen. Mir sind die Dinger auch schon um die Ohren geflogen. Habe jetzt relativ einfache CFK-Blätter für 10€. Diese sind besser in der Wirkung und halten.
Dieser leichte Crash hat mich die Hauptrotorblätter gekostet!
2300-2400: schweben,üben als anfänger
2600-2800: flotter rundflug mit einfachen figuren wie loop oder rolle etc.
2800-3000: 3D
3000+ hardcore 3D
je nachdem kannst du die drehzahl ja dann einstellen.Ich persönlich fliege ihn bei 2800 upm.
Ich übe nach drei Monaten Belt CP nun seit Februar mit dem T-Rex 450 SE V2.
Antrieb ist der originale 430XL, das ganze an einem 50 A Hyperion Titan V 3.1 (Der Reglermodus ist recht ordentlich!) mit den Align CFK (?) - Blättern - das sind die weißen mit dem schmalen Streifen Sichtcarbon und Align - Schriftzug.
Seit einigen Tagen übe ich die ersten, zaghaften Loopings und Rollen und musste bei den zwangsläufig noch notwendigen "Rettungsmanövern" danach und auch bei recht fixem Herumgeflitze schon feststellen, dass die zur Verfügung stehende Leistung etwas mager scheint.
Ich führe das auf die momentan eingestellte Drehzahl (2600) züruck.
Kann mir von Euch jemand den guten Rat geben, was diese Blätter letztendlich an Drehzahl vertragen - oder, falls da nicht mehr geht, einen guten Tipp für andere Drehzahl/ Blattkombinationen geben?
Mein Einsatzgebiet wird sich nach weitere ßbung irgendwo zwischen "verschärftem Herumflitzen", Kunstflug und mäßigem 3D bewegen (hoffe ich
Sonst fliege ich viel festes geflügel im leistungsbereich zwischen einem und vier kW, bin alos dem einen oder anderen Leistungsüberschuss nicht unbedingt abgeneigt - daher der Wunsch...
Morgen Leute!
Ich möcht mich mal in dem Beitrag fragend miteinbinden
Also ich "fliege" einen Blade 400 RTF und unlängst hab ich mir einen Trex 450 Sport gegönnt. Mit dem Blade übe ich meine Rundflüge (Drehzahlgesteuert und mit fixer Drehzahl) mit dem Rex geh ich maximal schweben, da ich ihn nicht zerstören möchte (dauert sicher noch bis zum ersten Absturz...)
Nun nachdem letztens der Balde von einem Feld erfasst wurde... grml... und die Reparatur noch nicht vollzogen wurde, musste ich gestern mit dem Rex schweben gehen. So Anfangs Drehzahl-gesteuert habe ich den Entschluß gefasst mal testen, was passiert, wenn ich mit fixer Drehzahl fliege.
Ich hab die Einstellungen vom Blade übernommen --> war aber eher erschrocken, da die Drehzahl optisch und akustisch weit höher war als die vom Blade. Die Kuve is wie oben beschrieben 100-85-100 eingestellt.
Dreht der Rex schneller als der Blade?!
Weiters sollt ich mal schaun, wie man den Pitch einstellt,... lets search again
Ja ich hab die orig. Ritzel verbaut, meine Funke ist ne Spektrum DX6i.
Das Heck hält bedingt, Drehzahlgesteuert ist mir aufgefallen, dass das Heck nicht wirklich 100%ig zum trimmen geht (der heli dreht immer leicht weg) mit fixer Drehzahl trau ich mich aber nicht fliegen, da ich den Pitch noch nicht eingestellt habe.
Bin aber im Netz soeben wieder auf die Videos von Heli-Ernst gestoßen (da baut er einen Trex 450 Sport komplett auf).Heli Ernst
Na hoffentlich wirds was...
Das Heck hält bedingt, Drehzahlgesteuert ist mir aufgefallen, dass das Heck nicht wirklich 100%ig zum trimmen geht (der heli dreht immer leicht weg) mit fixer Drehzahl trau ich mich aber nicht fliegen, da ich den Pitch noch nicht eingestellt habe.
lg
alex
Das hat aber nichts mit der Drehzahl zu tun. DAs ist ganz was anderes. Durch falsche Drehzahl kann es nur zu einem symetrischen Pendeln kommen. Seit es um die Nick oder die Gier-Achse.
Das driften des Heck kann sehr viele Ursachen haben, aber nicht die Drehzahl
Das hieße, am besten den Heli nochmal zum teil zerlegen und alles bestmöglich einstellen.
Sollt endlich nem Club beitreten, da versteht man die Materie glaub ich schneller, als sich mühselig im Netz durchsuchen zu müssen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar