T-Rex 600 E: Gerade- oder schrägverzahntes HZR?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tommy
    Tommy

T-Rex 600 E: Gerade- oder schrägverzahntes HZR?

Hallo zusammen,

habe bei meinem T-Rex 600 anfangs das Orginal HZR verwendet. Das Geräusch vom HZR war mir auf dauer einfach zu laut. Habe dann das Schrägverzahnte Zahnrad eingebaut, und bin positiv überrascht gewesen, wie leise das geht. Bringt es auch Nachteile, wenn man ein Schrägverzahnte HZR einbaut??

Bin mir am überlegen, einen Scorpion HK 4020-1390 einzubauen. Habe aber hier in einem Thread mal gelesen, weis aber nicht mehr wo, das es probleme mit dem Motor geben könnte, mit Schrägverzahntem HZR ( Lager, .... ).

Nun meine Frage an Euch. Wer hat langzeiterfahrung mit Scorpion Motoren und Schrägverzahntem HZR bei T-REX 600 ??

Gruss Thomas
  • Michael W
    Michael W

AW: T-Rex 600 E: Gerade- oder schrägverzahntes HZR?

Ich habe so lange Erfahrung damit gesammelt bis mir die Antriebswelle am 600XL Motor abgerissen ist. Ich habs auf die Schrägverzahnung geschoben. Ich glaube die ist einigen aber auch schon mit Normalverzahnung abgerissen.
    Fast jeder Motor mit gerade Verzahnung ist leiser als der Original mit Schräverzahnung.

Kommentar

• agentsmith1612
      agentsmith1612

Zitat von Michael W Beitrag anzeigen
      Fast jeder Motor mit gerade Verzahnung ist leiser als der Original mit Schräverzahnung.
      Aber im allgemeinen sind schrägverzahnte Getriebe leiser als die gerade verzahnte.

Deswegen werden im Autogetriebe fast ausschließlich schräg verzahnte Zahnräder verwendet.
      Das merkt man vor allem daran, wenn man den Rückwärtsgang einlegt und fährt da hört man dann immer so ein anderes Geräusch eben, weil beim R-Gang meistens aus Kostengründen gerade Verzahnungen verwendet werden.

Aber gerade Verzahnungen können höheres Drehmoment übertragen, da hier keine axialen Kräfte wirken.

Kommentar

• Michael W
        Michael W

Ist mir schon klar. Die Belastungen für den Motor sind allerdings größer. Es geht auf die Lager, weil die Motoren nicht für Druckbelastungen ausgelegt sind.
        Und die Ritzelauswahl ist sehr begrenzt. Für den gewünschten Scorpion gibt es glaube ich kein Schrägverzahntes Ritzel mehr, wenn man ihn in seinem Leistungsbereich betreiben will.

Kommentar

• Tommy
          Tommy

Mit einem 13er Ritzel, bei A123 7S2P, einer Drehzahl von 1800U/min, für mich mehr als ausreichend, fliege nur einfachen Kunstflug, sollte das Ritzel ausreichend sein. Regleröffnung ca. 80%.
          Wollte eben wissen, ob der Scorpion Motor fürs Schrägverzahnte HZR geeignet ist, hab leider so meine zweifel an der Standfestigkeit.

Kommentar

• helipower59
            Senior Member
            • 25.02.2008
            • 4760
            • Michael

Zitat von Tommy Beitrag anzeigen
            Mit einem 13er Ritzel, bei A123 7S2P, einer Drehzahl von 1800U/min, für mich mehr als ausreichend, fliege nur einfachen Kunstflug, sollte das Ritzel ausreichend sein. Regleröffnung ca. 80%.
            Wollte eben wissen, ob der Scorpion Motor fürs Schrägverzahnte HZR geeignet ist, hab leider so meine zweifel an der Standfestigkeit.

Laß das Geradeverzahnte drauf und dann mußt du dir auch keinen Kopf machen.
            Dann noch ein Mikado Stahlritzel drauf und die Welt ist in Ordnung.
            Und das bißchen mehr Laufgeräusche hört man eh nicht mehr wenn die Blätter dann mal lauter knattern
            Gruss, Michael

Kommentar

• Michael W
              Michael W

Ich fliege auch die 7S2P A123.
              Bin auf nen Tango 45-10 umgestiegen. Das ist der leiseste Motor von allen. Er hat kein Rastmoment. Die Flugzeit ist über ne Minute mehr als mit dem Originalmotor im Rundflug.
              Er ist hier im Forum zwar nicht in Mode, ich selber halte ihn für einen der besten Motoren für den 600er Rex. Er bleibt so wirlich kalt. Entweder er hat ein unglaubliches Kühlsystem, oder sein Wirkungsgrad ist so hoch. Wahrscheinlich ist es eine Kombination aus beidem.

Kommentar

• Tommy
                Tommy

Preislich liegen die Motoren weit auseinander: Kontronik 45-10 / 254,00 €
                Scorpion HK4020-1390 / 88,50 €

Kommentar

• Michael W
                  Michael W

Da hast du recht.
                  Man muss wissen was man will. Der Tasngo hällt ne halbe Ewigkeit

Kommentar

• chaosman
                    chaosman

Ich bin eine ganze zeit schrägverzahnt mit meinem T-Rex geflogen.
                    Mit dem Originalmotor hatte ich keine Probleme. Bin derzeit nur wieder auf geradeverzahnt gegangen, da man bei schrägverzahnt doch von den Ritzeln her sehr eingeschränkt ist.
                    Schrägverzahnt war er bei mir deutlich leiser.

Kai

Kommentar

• Marlex
                      Marlex

Mit Deinem Setup sollte der Scorpion schon mithalten können. Das wär ja peinlich, wenn's da die Motorwelle rausdrückt.

Ich bin die längste Zeit mit einem schrägverzahnten HZR und einem Neu Motor 1515 geflogen und hatte keine Probleme, obwohl man den Neu Motoren nachsagt, dass sie qualitativ nicht unbedingt sehr gut seien.

Bei deftigeren Setups würde ich auf ein geradeverzahntes HZR zurückgreifen.

Kommentar

• RCHeliFlyer
                        RCHeliFlyer

Hi Tommy,

fliege seit mehreren Monaten den Skorpion 4020-1390 mit dem schrägverzahnten HZR (188) und einem 15-er Ritzel, und bin absolut begeistert. Das einzige was nicht passte war dass die Welle 5mm beträgt, und das Ritzel für 6mm vorgesehen ist. Einfach ein Messingröhrchen mit Innendurchmesser 5mm/Aussendurchmesser 6mm auf die Welle auftüten und alles ist easy.

Gruss,
                        Reto

Kommentar

• Tommy
                          Tommy

Hallo zusammen,

danke für eure antworten.

Kommentar

• AlexBonfire
                            Senior Member
                            • 07.01.2005
                            • 4593
                            • Alexander
                            • Schallodenbach

Der Scorpion ist von Natur aus schon leiser wie der Align Motor und hat auch ein angenehmeres Geräusch. Ich kann mir vorstellen, daß du damit die Schrägverzahnung gar nicht mehr brauchst.
                            >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• rpm5000
                              rpm5000

Hallo zusammen,

hat denn schon jemand Erfahrung damit wie sich das ganze beim 600er ESP verhält, mit dem 650 Motor ?

Greetz

Andreas

Kommentar

Lädt...
                              X