T-Rex 450: Zahnriemen rutscht immer durch. Warum?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mr.jump
    mr.jump

T-Rex 450: Zahnriemen rutscht immer durch. Warum?!

hallo,
    habe den t rex 450 s, welchen ich auch schon bis in den schwebeflug gebracht habe! ich bin so 4-5 mal mit ihm geflogen. jetzt fällt mir auf, dass immer der zahnriemen für den heckrotot durchdreht. beim hochfahren der drehzahl knackst das immer so und der heckrotor dreht total ungleichmäßig, bis irgendwann eine bestimmte drehzahlt erreicht ist... dann fasst der riemen wieder. sobald ich aber in der luft bin und ich den heli gegen die drehrichtung der rotorblätter drehen will, passiert nicht. ich höre nur ein komisches ratterndes geräusch. das kann ich mir auch erklären, warum der heli keine reaktion zeigt: wenn man den heli gegen die drehrichtung der rotorblätter drehen will, muss der heckrotor ja mehr kraft aufwenden, als wenn man den heli mit der drehrichtung der rotorblätter bewegen will. dieses maß an mehr kraft kann der heckrotor jedoch nit ausüben, weil die krft ja nit übertragen werden kann, weil der riemen durchdreht. meine frage jetzt: hattet ihr das auch mal und wieso leiert der sooo schnell aus?!?! gibt es vll riemen aus einem anderen besseren materiel?
    danke jungs
  • dl7uae
    dl7uae

AW: T-Rex 450: Zahnriemen rutscht immer durch. Warum?!

Sicher, dass es der Zahnriemen ist? Es könnte auch das Riemenrad auf der Heckwelle sein, was durchrutscht.

Ausleiern tut der Align-Riemen eigentlich, nur schnell ausfransen und reißen. Beste Alternative ist ein Neopren-Riemen von Bando.

Auf dem Tisch: Heckrotor festhalten und am Hauptrotor drehen. Was passiert? Man sollte eigentlich relativ viel Kraft aufwenden müssen, bis ein Zahn des Riemens überspringt.
    Zuletzt geändert von Gast; 07.02.2009, 19:27.

Kommentar

• mr.jump
      mr.jump

ich habs mir nochmal angegcukt. es ist eindeutig. der riemen rutsch über das riemenrad, welches sich unter dem kreisel befindet!! also nict das riemenrad am heck. und es rutsch eindeutig der riemen durch und nicht das rad!!

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

OK. Dann ist der Riemen nicht fest genug gespannt.

Heckrohr im Chassis lösen und Nachspannen.

Möglicherweise hatte sich das Heckrohr in der Klemmung gelöst.

---
        Ist Deine Shift-Taste kaputt?!

Kommentar

• janas
          janas

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
          Sicher, dass es der Zahnriemen ist? Es könnte auch das Riemenrad auf der Heckwelle sein, was durchrutscht.

Ausleiern tut der Align-Riemen eigentlich, nur schnell ausfransen und reißen. Beste Alternative ist ein Neopren-Riemen von Bando.

Auf dem Tisch: Heckrotor festhalten und am Hauptrotor drehen. Was passiert? Man sollte eigentlich relativ viel Kraft aufwenden müssen, bis ein Zahn des Riemens überspringt.
          ein guter tip, hat sinn und verstand
          erwin janas aus brandenburg

Kommentar

• dl7uae
            dl7uae

Danke Ist Standard. Ich habe aber das Wörtchen "nicht" vergessen, sah ich gerade. - Die Align-Riemen leiern NICHT aus (längen sich minimal, in normalen Grenzen), reißen eben nur schnell und gerne.

Na ja, lass' ihn erst mal nachspannen.

Kommentar

• mr.jump
              mr.jump

ok und wie spanne ich nach?muss ich dann das ganze Rad sozusagen verschieben?!?!

Kommentar

• Monzta
                Senior Member
                • 17.10.2007
                • 2534
                • Andre
                • 55469 Simmern

Du löst das Heckrohr in der Aufnahme, ziehst das heckrohr nach hinten und spannst somit den Riemen und ziehst es dann wieder fest.

Gruß Andre
                Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• mr.jump
                  mr.jump

ja okay... danke

probier ich mal

Kommentar

• dl7uae
                    dl7uae

Kann sein, dass das Heckrohr nicht fest genug geklemmt wird. Könntest z.B. eine Lage Tesa drum machen. Gibt's einen Thread hier dazu, war aber, glaube ich, ein SE V2 und kein 450 S.

Kommentar

• mr.jump
                      mr.jump

ahh ok.... naja aber ich denke das problem ist ein kleines problem

Kommentar

Lädt...
                      X