T-Rex 600 und Futaba FF7

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dirkde
    dirkde

T-Rex 600 und Futaba FF7

Ich habe bisher den Rex im normalen Modus für Beginner eingestellt, merke aber, das dies nicht unbedingt das wahre ist, da ich bei Knüppel unten 0% Gas habe. Hier besteht einfach die Gefahr, einmal den Knüppel zu weit nach unten und Ende ist. Knüppel unten -2, Knüppel oben 10 Grad Pitch. Gerade beim Rundfliegen liegt der Knüppel schon weit unten, wenn ich den Heli gegen den Wind tiefer holen möchte.

Ich habe einen Jazz 80-6-18 Regler drin und möchte nun den Heli umstellen. Läuft der Regler generell im Governer Modus ( Heli Mode 4 ) oder wie wird das geregelt.

Ich möchte zukünftig über Schalter rechts oben, Motor ein, aus und eine gerade Gaskurve einstellen.

Wäre da 85-85-85-85-85 passend -8 Pich bis +12 ? Oder was stelle ich da am besten ein.

Habe leider bei der Suche keine befriedigende Antwort gefunden.

Danke schon mal im Vorraus.
  • Stephan Lukas
    lipoblitzer.de
    Hersteller Tuningteile
    • 02.01.2008
    • 4134
    • Stephan
    • etwas östlich von Berlin...

AW: T-Rex 600 und Futaba FF7

Hallo Dirk,

ja genau, du musst da generell was umstellen...

Du hast mit dem Rex das Helifliegen gelernt und stellst jetzt fest, das da noch mehr geht. Also du solltest jetzt zunächst deinen Motor über einen Schalter programmieren (und suche die einen aus, wo du immer bequem dran kommst) und die Pitchwerte symetrisch, also z.B. -10 ... +10° setzen. Deinen Jazz stellst du dann, ja das ist auch richtig, auf "mode 4" und legst in der Funke eine Gasgerade fest.

Dein Schwebepitch liegt dann jetzt etwas über Mitte Steuerknüppel. Die negativen Pitchwerte brauchst du eh' bald, denn irgendwann wirst du den Rex ja auch mal "drehen" wollen

Jetzt musst du anfangs mit dem Pitch noch ein bischen vorsichtig sein, der reagiert jetzt agiler und du musst dran denken, dass bei "Knüppel unten" der Rex mit Beschleunigung gen Erde geht. Und nochwas, wenn er doch mal chrasht, musst du den Reflex Schalter "off" in deinen Kopf bekommen

Mache es möglichst bald, dann wirst du weiter viel Freude haben

Grüße Stephan
    Zuletzt geändert von Stephan Lukas; 04.02.2009, 08:05.
    Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• dirkde
      dirkde

Und wie sieht die Gasgerade dann am besten aus ? Wie geschrieben 85-85-85-85 oder eher 80-80-80-80-80 ?

Kommentar

• Stephan Lukas
        lipoblitzer.de
        Hersteller Tuningteile
        • 02.01.2008
        • 4134
        • Stephan
        • etwas östlich von Berlin...

Na das hängt allein von deiner Motor - Ritzel Kombi ab, und dann ergibt sich eine Drehzahl - und mit der musst du dich wohl fühlen. Ich selbst habe auch lange den Jazz 80 geflogen. Teillast mag der eigt. garnicht und mit BEC-Stützakku würde ich auch immer fliegen (das entlastet ihn).

Gehe mal so mit 65-70% ran, da ist die Drehzahlkonstanz noch voll o.k. bei 80% sieht es da schon knapp aus, da fängt die Drehzahl so nach 1/3 Flugzeit an, zu wackeln (je nach Akku).

edit: mit 85% Regleröffnung ist der Jazz an seinem Drehzahlmaximum, das bringt nix, schon nach kurzer Flugzeit ist da die Drehzahl nicht mehr konstant.

Grüße Stephan
        Zuletzt geändert von Stephan Lukas; 04.02.2009, 08:30.
        Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Helisto
          Member
          • 21.04.2007
          • 405
          • Jens

Zitat von dirkde Beitrag anzeigen

Ich möchte zukünftig über Schalter rechts oben, Motor ein, aus und eine gerade Gaskurve einstellen.
          Hi,

dieses Vorhaben wird bei der FF7 nicht funktionieren, da zwingend der Schalter "E" vorgeschrieben ist.
          Der liegt links oben. Ist aber genau so gut zu erreichen!

Gruß Jens

Kommentar

• dirkde
            dirkde

Danke für den Hinweis.

Kommentar

• dirkde
              dirkde

Habe gerade mal nachgesehen, also ich kann im Heli menü die Motor aus Funktion auf einen beliebigen Schalter legen. Oder muß ich da eine andere Funktion nutzen ?

Habe jetzt in der Gaskurve auf allen 5 Punkten 65 % eingestellt.

Kommentar

• dirkde
                dirkde

So ich habe nun wie folgt geproggt.

Pichbereich -10 unten, Knüppelmitte 0 und oben auch 10 Grad. Gaskurve auf allen 5 Punkten 65 %. Pitchkurbe habe ich so gelassen. Motor aus ab Knüppelposition unten möglich und auf Schalter B gelegt. Hier bei beiden Werten 0% eingestellt.

Hoffe das passt so.

Kommentar

• smaugi
                  smaugi

Hilfreich ist auch einen Servo an den Gaskanal (3 bei der FF7) zu stecken, um die Auswirkungen der Gasvorwahl und des MotorAus Schaters unter allen Bedingungen zu prüfen.

Kommentar

• tomtom70
                    Senior Member
                    • 18.08.2007
                    • 1527
                    • Thomas
                    • Schweiz

Zitat von dirkde Beitrag anzeigen
                    So ich habe nun wie folgt geproggt.

Pichbereich -10 unten, Knüppelmitte 0 und oben auch 10 Grad. Gaskurve auf allen 5 Punkten 65 %. Pitchkurbe habe ich so gelassen. Motor aus ab Knüppelposition unten möglich und auf Schalter B gelegt. Hier bei beiden Werten 0% eingestellt.

Hoffe das passt so.

Hallo Dirk

Hast soweit richtig geproggt.Ich steuere mit den Daumen und hab den Flugphasenschalter"E",und Motor AUS den Schalter"G" belegt.

Ich halte die Funke so,das ich mit den beiden Zeigefingern ständig diese beiden Schalter berühre,und im schlimmsten Fall
                    den schnell umlegen kann.

Ich denke du wirst noch ne andere Flugphase geproggt haben,um zu landen...??

Denn wenn du nämlich den Motor mit dem Schalter erst auf AUS kriegst mit Wert 0%,dann hast du -10° die dir den Heli beerdigen..

Ich kenn die FF7 nicht,aber bei meiner FF9 hab ich den Wert auf 100%,das heisst ich kann den Schalter umlegen egal in welchem Pitchbereich ich bin.Was ja eigentlich logisch sein sollte...

Denn wenns mal rummst und dein Heli im Acker nen Chickendance hinlegt..,du den Schalter zwar auf AUS rumlegst,und dich wunderst warum stellt der nicht ab...*

Aaaah jaaa,Knüppel muss ja ganz nach hinten..,das sind dann laaaange Sekunden in denen sich dein Heli von alleine im Dreck zerlegt...

Ich gebs ja zu..,ist mir mal so ergangen,ganz am Anfang meiner Helikarriere,nur weil der Wert auch auf 0% war..

So..,das wars...,dann progge mal schön.........

Gruss Thomas....

Kommentar

• tomtom70
                      Senior Member
                      • 18.08.2007
                      • 1527
                      • Thomas
                      • Schweiz

Hi Dirk

NACHTRAG:

Eine 2.Flugphase ist nicht unbedingt nötig,du kannst auch landen mit +-10°.Aber nicht vergessen den Wert auf 100% zu erhöhen..!!

Oder mindestens auf 50%(Knüppelmitte 0°)

Gruss Thomas......

Kommentar

• dirkde
                        dirkde

Also dass mit Motor Aus auf Schalter G hat nicht funktioniert. War gerade fliegen und habe jetzt auf Schalter E 2 Gaskurven, die normale alle mit 0 und die 1er mit jeweils 70 % auf allen 5 Punkten. Er fliegt so sehr gut, viel ruhiher als vorher. Aber ....
                        was mache ich beim Schalter G falsch ? Kann es sein, das hier die 0 5 falsch sind und ich die ein Aus Funktion auf Knüppelmitte legen sollte ? Dachte, so kann ich in allen lagen des Pitchknüppels ein/ausschalten. Dem war aber nicht so. Hätte ja gerne wieder meine 3 möglichen Gaskurven.

Welchen Wert habt ihr da bei Motor aus ( beide % Werte )

Danke

Kommentar

• tomtom70
                          Senior Member
                          • 18.08.2007
                          • 1527
                          • Thomas
                          • Schweiz

Soll ihm jemand helfen der ne FF7 hat...

Bei meiner FF9 hab ich im Programmiermenu eines das heisst "Motor Aus".
                          Und dort kann ich den Wert von 0-100% einstellen..

Und den hab ich auf 100%

Mehr kann ich nicht erklären...

Gruss Thomas

Kommentar

• smaugi
                            smaugi

So, dann will ich mal
                            Bei meiner FF7 ist es so:
                            Schalter E: 3 Gasgeraden für 3 Drehzahlen. Keine ist hier 0 aus Sicherheitsgründen! Denn mann schaltet schnell mal eine Pos. zu weit

Schalter G: Autorotationsschalter. Damit wird der Motor AN/Aus geschaltet.
                            Findest du im Menü A2->Autorot.
                            Dort POS = -50% stellen, H-OF> INA
                            fertig.

An- und Ausschalten tust du den Heli dann nur noch mit dem Schalter G!

Und hänge zum Testen unbedingt ein Servo an den Gaskanal!!!

Kommentar

• dirkde
                              dirkde

Danke Christian. Die 0 % in Motor aus sind tatsächlich nur Knüppel unten. Und deswegen hats auch nicht funktioniert weil der Knüppel in Mitte stand. Das mit dem Autorotationsschalter auf G werde ich dann auch so machen.

Und dann kann ich auch wieder 2 Gaskurven setzen.

Kommentar

Lädt...
                              X