T-Rex 600GF: Schrauben am Originalmotor 600XL

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eifler
    Member
    • 27.11.2008
    • 639
    • Christian
    • Manderscheid / Eifel

T-Rex 600GF: Schrauben am Originalmotor 600XL

Hallo,

die Schraubbefestigung an meinem Motor ist arg ruiniert, so dass kürzlich beim Einstellen des Zahnflankenspiels bei sanftem Anziehen eine Schraube plötzlich durchdrehte. Schöner Mist! Habe die Gewinde der Schrauben nachgesehen und den Motor 90° versetzt eingebaut, allerdings mit mulmigem Gefühl. Ich traue den Schrauben nicht. Ist jetzt auch arg lose angezogen.

- Wie fest darf/sollte man die Motorschrauben anziehen? Welches Werkzeug ist ideal?

- Gibt es eine Quelle für bessere Schrauben in der entsprechenden Größe als die Align?

- Sind bei anderen Motoren in der Größenklasse die Lochabstände immer passend zum Motorträger des 600er? (Für den Fall, dass ich den Motor wechsle, obwohl der originale mir reichen würde.) Sind bei neuen Motoren die passenden Schrauben immer dabei?

Sorry für die Anfängerfragen. Mit Gewindeschneiden o.ä. wäre ich handwerklich überfordert. Schrauben anziehen ist normal ja kein Thema. Leider habe ich meinen Rex halbfertig gebaut übernommen und leider waren viele Schrauben vergrießgnaddelt. Am Chassis war das nicht so wild, die habe ich gewechselt. Am Motor habe ich jetzt aber die Sorge, ihn dadurch unbrauchbar zu machen. Würde mich z.Z. kaum trauen, ihn nochmal zu lösen. Er hält "gerade so eben", das gefällt mir natürlich nicht.

Danke und Gruß,
    Christian
    Zuletzt geändert von eifler; 01.02.2009, 17:48.
  • diamondblack
    Senior Member
    • 10.12.2007
    • 1921
    • Wilhelm
    • Mühlparz bei Schwanenstadt

AW: T-Rex 600GF: Schrauben am Originalmotor 600XL

Hallo!

Also nachdem hier mal keiner was dazu schreibt, kommt mal mein Text dazu.

Also wenn die Motorschrauben nicht fest werden, bzw. du sie nicht wirklich gut fest anziehen kannst, dann laß die Finger davon.
    Die Schrauben müßen wirklich gut halten. Denn wenn du damit fliegen willst und sich die Schrauben lösen, was ja ganz leicht passieren kann durch die vibrationen, dann ist schluß mit lusitg und du kannst von vorne anfangen mit zusammenbauen.

Da organisiere dir lieber neue Schrauben.

Wäre auch mal gut zu wissen was wirklich kaputt ist. die schrauben selbst oder die Gewinde im Motor.

Normalerweise wenn ein Gewinde beschädigt ist, sind auch unvermeidtbar Späne dabei. Diese im Motor sind auch nicht so ganz toll. Lagerschaden zb. können die Folge sein.

Ob jetzt bei einem neuen Motor Schrauben dabei sind kann ich dir nicht sagen da ich mir noch keinen gekauft habe. Von RC-Car sektor weiß ich das keine dabei sind somit denke ich auch bei den Helis nicht.

Am besten du gehst in ein Modellbaugeschäft, die haben solche schrauben hundert pro.
    Wenn es bei dir in der Gegend ein gutes Werkzeuggeschäft gibt, dann haben auch die sowas.
    Bei uns gibts eines da kannst dir die Schrauben nach Material aussuchen. Ich hab zb Edelstahlschrauben drin.

Bezüglich Werkzeug zum schrauben anziehen.

Ideal ist immer das, das auch genau auf bzw in den Schraubenkopf past.
    Leider hat die Qualität von Inbusschlüsseln stark nachgelassen und diese schnell durchdrehen.

Ich habe mir einen Inbusschlüssel in Form eines T´s geholt. Und da sehe ich gut wenn sich der Inbus, also das Metall, anfängt in sich zu verdrehen, dann weiß ich das diese Schrauben wirklich gut fest sind.

Hoffe dir damit geholfen zu haben.

LG
    Willi
    Grüße Willi

Kommentar

• eifler
      Member
      • 27.11.2008
      • 639
      • Christian
      • Manderscheid / Eifel

AW: T-Rex 600GF: Schrauben am Originalmotor 600XL

Danke Willi für die ausführlichen Infos!

Ich werde mir neue Schrauben besorgen und die noch intakten Löcher damit testen. So wie du es beschreibst, hast du ja schon ordentlich Gewalt auf deinen Schrauben. Damit würdest du aus meinem Motor wohl das Alu-Material rausdrehen, das kommt mir sehr weich vor. Deshalb war ich auch nur mit nem Inbus in Form eines normalen Schraubendrehers und sehr vorsichtig dran. Mit den neuen Schrauben sollte es gehen.

Inzwischen hab ich auch noch einige Infos bekommen. So werde ich dieses Problemchen hoffentlich noch beseitigt bekommen, damit ich entspannt und ohne mulmiges Gefühl fliegen kann. Denn dafür ist der Rex wunderbar geeignet! :-))

Viele Grüße,
      Christian

Kommentar

Lädt...
      X