123 Zellen und Problem beim T-Rex 500

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • steveman
    Senior Member
    • 16.05.2007
    • 4364
    • Stefan
    • Österreich

123 Zellen und Problem beim T-Rex 500

Habe das Megapower 960 Ladegerät und ein Problem beim Laden von 123 Zellen für meinen Trex 500.
    Ich kann die Akkus nur mit Balancer laden. Wenn ich den Akku ohne Balancer anschließe steigt der Ladestrom beim Laden nicht über 0,3A an.
    Wo kann denn das Problem liegen?
    Wenn ich mit dem Balancer lade geht es ganz normal, nur dass sich halt die Ladezeit durch das Balancen verlängert.
    Habt ihr Erfahrungen mit dem Lader und den 123 Zellen. Hab dieses Thema auch unter Ladetechnik gepostet, allerdings reagiert niemand darauf, vielleicht weiß hier jemand Bescheid. Danke
    Bo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2
  • smaugi
    smaugi

AW: 123 Zellen und Problem beim Trex

Ich reagiere, kann aber nichts hilfreiches beitragen. Mein Hyperion720i macht beides gut.

Kommentar

• steveman
      Senior Member
      • 16.05.2007
      • 4364
      • Stefan
      • Österreich

AW: 123 Zellen und Problem beim Trex

mit der Antwort hast du mir natürlich enorm weiter geholfen. Freut mich wenn es mir deinem Lader geht.

Kommentar

• smaugi
        smaugi

AW: 123 Zellen und Problem beim T-Rex 500

Ich dachte du seist frustriert, weil kein Mensch antwortet und wollte dir nur mitteilen, dass das Problem nicht unlösbar ist.

Kommentar

• steveman
          Senior Member
          • 16.05.2007
          • 4364
          • Stefan
          • Österreich

Danke. Bin frustriert mit meinem neuen Lader Megapower, der anscheinend nicht das hält was er verspricht. Habe in einem Nachbarforum gelesen, dass das Ladegerät bei leerem Akku nicht die richtige Zellenzahl erkennt. Angeblich kann man kurz im Lipo Programm vorladen, dass traue ich mich aber nicht.
          Eine ander Lösung ist zuerst einen Teil mit Balancer zu laden und dann ohne Balancer weiterladen wenn die Spannung der Zellen etwas gestiegen ist. Finde ich aber zu mühsam immer dieses Umstecken!
          Jezt habe ich einen 150Euro Lader und der macht nicht was ich will. Zum Umtauschen habe ich ihn auch schon zu lange.

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Zitat von steveman Beitrag anzeigen
            in einem Nachbarforum gelesen, dass das Ladegerät bei leerem Akku nicht die richtige Zellenzahl erkennt.
            Wie sollte er denn auch? Lade etwas Strom rein und starte das Programm erneut. Geht es dann?

Kommentar

• Stift
              Stift

Hi,
              die A123 Zellen sind relativ unkompliziert und verzeihen dir auch mal den ein oder anderen Fehler.. Will sagen, den Tip mit dem Lipo-Programm-Vorladen kannst du ohne Bedenken machen. Beim Laden von Akkus kommt es sowieso nur auf die Ladeschlussspannung an, bei der ein Ladegerät abregelt. Was dazwischen passiert (solange Strom und Spannung nicht sehr falsch sind) ist von geringerer Bedeutung.
              Also probier's doch mal so aus und schau, ob der Lader dann deine Zellen richtig erkennt!

Gruß Steff

Edit: Ist dann prinzipiell dasselbe wie "Taumel S" Beitrag

Kommentar

• steveman
                Senior Member
                • 16.05.2007
                • 4364
                • Stefan
                • Österreich

Wenn ich vorlade mit Balancer und dann ohne Balancer das Programm neu starte geht es. Aber das nervt. Ist dass bei allen Laden so.

Kommentar

• Stift
                  Stift

Ich lade die A123 nur ohne Balancer mit meinem ISL 6-330d.. keine Probleme damit! Wobei ich hier die Zellenzahl manuell einstelle! Hast du die Möglichkeit, die Zellenzahl manuell einzustellen?

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Zitat von steveman Beitrag anzeigen
                    Wenn ich vorlade mit Balancer und dann ohne Balancer das Programm neu starte geht es. Aber das nervt. Ist dass bei allen Laden so.
                    Was heißt, das nervt? Du musst sowieso bei JEDEM Ladevorgang prüfen, ob (manuell oder automatisch) die richtige Zellenzahl eingestellt worden ist.
                    Sonst brennt eines Tages dein Haus ab, und deine Alte zieht dir den Nudelwalker über!

Kommentar

• steveman
                      Senior Member
                      • 16.05.2007
                      • 4364
                      • Stefan
                      • Österreich

Ja aber da Hilft nichts. Gebe Akutyp Zellen Spannung... an.

Kommentar

• steveman
                        Senior Member
                        • 16.05.2007
                        • 4364
                        • Stefan
                        • Österreich

Das die richtige Zellenzahl eingestellt ist ist klar. Den Akkutyp habe ich schon richtig gespeichert, allerdings ist es dem Lader egal was dort eingestellt ist.
                        Ist der Balancer angeschlossen, dann erkennt er am Ballanceranschluss die 6 Zellen und ladet korrekt.
                        Nerven tut die Tatsache, dass ich nicht zuerst vorladen möchte mit Balncer, dann den Ladevorgang abbrechen muss und ohne Balancer fertig laden möchte um eine kurze Ladezeit zu erreichen.
                        Wenn ich mit Balancer Lade brauche ich immer eine halbe Stunde um den Akku voll zu bekommen.

Kommentar

• smaugi
                          smaugi

Hast du dir mal die Einzelspannungen angesehen ? Vielleicht liegen die ja deutlich auseinander, so dass der Balancer korrekterweise viel zu tun hat.

Ich hatte das auch die Tage. Da war eine von 7 Zellen defekt bzw. tiefentladen (durch eigene Dummheit). Die Ladespannung kam nicht über 0,3V hinaus.

Nachdem ich die Zelle gegen eine heile getauscht hatte, ging es dann natürlich wieder.

Kommentar

Lädt...
                          X