T-Rex 600 ESP mit A123 7s2p Flugdauer?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mirka73
    Member
    • 28.06.2008
    • 183
    • Mirko
    • Saal Mecklenburg/Vorpommern

AW: T-Rex 600 ESP mit A123 7s2p Flugdauer?

Ja ok, danke euch beiden. Hatte glatt übersehen dass es um den 500er ging. Werde mir dann 7s2p holen denke ich. Was mich noch interesieren würde. Kann ich den Akku fliegen bis der Lipo Blitzer anschlägt.(Spannungsmäßig müsste das doch funktionieren oder?) So bin ich bis jetzt geflogen. Da hatte ich immer noch locker Zeit zum Runterkommen ehe die Align Reglerschutzschaltung überhaupt aktiv wurde. Oder müsste ich dann immer mit Stopuhr bzw. Timer fliegen.
    Habe an meiner Funke sowas nicht. Dann müsste ich mir noch sowas in der Art zulegen. (Das Thema passt zwar nicht ganz hierher wollte aber nicht extra einen neuen Thread aufmachen.)
    Gruß Mirko

Kommentar

• Kesaro
      Kesaro

Es gibt extra Lipo Wächter für den Weitbereich... nur der kommt in die Zellenspannungslage der LiFePo Akkus...

Gibts hier... http://www.meury-electronics.ch/lwv2typen.html

Kommentar

• bazi
        bazi

Zitat von eifler Beitrag anzeigen
        Wie ich oben schrob: Gut 8min. Im Zuge der ersten Ladungen haben die Akkus noch etwas an Leistung zugelegt.
        Nach 8min. Rundflug hab ich etwa 4000mAh reingeladen. Da hatten sie aber noch nicht spürbar nachgelassen.
        (Akku hat 4,6Ah)
        Chr.
        sorry, ich habs tatsächlich überlesen, danke noch mal. Der 600er ist auf den Weg zu mir..

Kommentar

• eifler
          Member
          • 27.11.2008
          • 639
          • Christian
          • Manderscheid / Eifel

Zitat von bazi Beitrag anzeigen
          Der 600er ist auf den Weg zu mir..
          Glückwunsch bazi, wirst du nicht bereuen!

Mirko, ob der Lipoblitzer noch passt, weiß ich nicht so genau, müsste man probieren. Ich habe keine Messungen unter Last machen können.
          Es ist aber wohl so, dass die A123 sehr zuverlässig und konstant die Spannung halten, dann am Schluss aber schnell nachlassen. Dann wäre es egal, wenn dann der Lipoblitzer angeht, denn dann würdest du es sowieso merken. ;-)

Ich würde an deiner Stelle mit Timer fliegen und besonders bei den ersten Flügen gegen Ende der Akkuladung nur noch in der Nähe schweben, dann bekommst du ein Gefühl für die nachlassende Leistung. Wenn du dann landest, machst du die Akkus damit nicht kaputt. Lipos sind da empfindlicher.

Vielleicht gibt es einen Warner, den man so genau justieren kann. Leider geht der Link (s.o.) bei mir nicht.
          Ich empfehle die Timer-Methode und zusätzlich regelmäßig am Ladegerät checken, wie viel Saft du bei welcher Flugdauer reingeladen hast. Das hat man relativ schnell raus.

Viele Grüße,
          Christian

Kommentar

• mirka73
            Member
            • 28.06.2008
            • 183
            • Mirko
            • Saal Mecklenburg/Vorpommern

Danke für eure Tips, und den Link. Coole Sache. Ich glaube die gehen aber nicht, da steht A123 bis 6S, da muss der Entwickler wohl noch dran arbeiten.. Na mal schauen. Wenn es soweit ist werde ich einen Testflug machen und die Lage dann einschätzen. Werde mich aber schon mal nach einem Timer umgucken.
            Gruß Mirko

Kommentar

• smaugi
              smaugi

Hallo Mirko,
              ich habe einen voll einstellbaren LipoBlitzer von Slucon http://www.lipoblitzer.de
              Der ist völlig frei einstellbar mit einem Netzteil als Referenzspannung.
              Er blinkt bei der eingestellten Spannung dauernd und darüber in Abhängigkeit der Spannung dann 4x - 1x.
              Ich fliege immer nach Stoppuhr und dann achte ich auf den Blitzer.

man muss aber berücksichtigen, dass die Spannung bei den A123s stärker schwankt, als bei den Lipos. Ein Drehzahländerung ändert auch die Spannungslage ein wenig.

Kommentar

• Michael W
                Michael W

Ein Lipoblitzer funktioniert nicht bei A123 Zellen, egal wie einstellbar er ist. Der Akku hällt seine Spannung bis zum bitteren Ende. Das kriegt ein Lipoblitzer gar nicht mit.
                Du kannst die A123 Zellen definitiv leer fliegen. Ich habe einen Pack 6-7 Wochen am Pulsar Balancer vergessen. Der war so leer, das reichte nicht mal das Display des Pulsar einzuschalten. Ich weiß nicht wie lange er auf 0V gelegen hat. Muss aber von mehreren Wochen ausgehen. Geladen, der Akku ist heute noch wie neu.
                Im ersten Zyklus ist er etwas aus der Balance gewesen, danach als wäre nichts gewesen. Bekommt er 4V ab, macht ihm auch nix. Der lässt sich nix anmerken.
                Eine Zelle habe ich mal kaputt bekommen. Ausversehen auf 4,2V pro Zelle geladen und 2 Wochen liegen lassen. Danach war eine Zelle futsch.
                Die leute können auf das Gewicht des Akkus schimpfen wie sie wollen. Ich bekomme nix anders mehr. Bin das Lipoentsorgen leid.
                Zuletzt geändert von Gast; 03.02.2009, 23:08.

Kommentar

• smaugi
                  smaugi

Zitat von Michael W Beitrag anzeigen
                  Ein Lipoblitzer funktioniert nicht bei A123 Zellen, egal wie einstellbar er ist.
                  Deine Aussage ist doch überhaupt nicht nicht allgemeingültig. Du musst wohl einen anderen haben, als ich.
                  Dieser geht jedenfalls. Auch wenn die Funktion nicht ganz vergleichbar mit einem bei einem Lipo ist. Ich möchte ihn nicht missen.

Hier mal ein Logfile von meinem letzten Flug mit den A123 Akkus. Auch hier sinkt die Spannung - besonders am Ende - gleichmäßig ab.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Michael W
                    Michael W

Da sieht nach nem vorgewärmten Pack aus. Und leisten musste er da auch nix.
                    Die Temperatur nach dem Landen war ähnlich wie beim Start.

Kommentar

• smaugi
                      smaugi

Ok, Nebenbedingungen waren:
                      -nur etwa 2 Rollen/Loopings pro Minute,
                      -keine Paddel drauf,
                      -Windstärke 5
                      -Temperatur ist die vom Unilog und nicht die des Akkus
                      -Akku kam frisch geladen aus dem Kofferraum

Zugegeben, dies ist meine schönste Spannungskurve, der letzten Tage.
                      Aber auch mit Drehzahlen um die 2400 und ständigem Gehampel ist dieser Blitzer nützlich. Er blinkt natürlich im oder kurz nach einem Looping o.ä. auch schon mal dauernd, zeigt aber im Rundflug dann die Tendenz wieder richtig an.

Für mich ist der wichtigste Vorteil (auch bei den A123s), dass man nicht an feste Zeiten gebunden ist, wenn man mal einfach nur stromsparenden Rundflug macht.
                      So kann man mal eben 2-3 Minuten ohne Angst vor einem plötzlichen "Spritmangel" länger fliegen, als immer nach 6Minuten zu landen.

(Ich bekomme keine Prozente ür das Ding)

Kommentar

• Edgar
                        Senior Member
                        • 20.08.2001
                        • 1270
                        • Edgar
                        • Hechingen

Zitat von eifler Beitrag anzeigen
                        .....jepp, 7S2P vom modellbaufuchs fertig gepackt, passt super in den 600er.....
                        Kannst Du mal ein Bild vom Akku und im Heli einstellen
                        GruÃ? Edgar

Kommentar

• raptor-ea
                          Senior Member
                          • 13.04.2004
                          • 1894
                          • Andreas
                          • Renningen

Mal ne Frage, mit was lädst Du den 7S2P?

Und Bilder fänd ich auch toll

Grüße
                          Andreas
                          Raptor50V2 (mein erster Heli) jetzt Elektro;450er Airwolf; 600er-Bell412;700er-JetRanger

Kommentar

• eifler
                            Member
                            • 27.11.2008
                            • 639
                            • Christian
                            • Manderscheid / Eifel

Zitat von raptor-ea Beitrag anzeigen
                            Mal ne Frage, mit was lädst Du den 7S2P?

Und Bilder fänd ich auch toll

Grüße
                            Andreas
                            Holla,

eben mal im schlechten Licht Bilder gemacht, man kann aber das Nötigste erkennen.
                            Ich habe den 600 GF, ein Bekannter hat die Akkus im ESP, ist ja der gleiche Platz drin. Schwerpunkt passt gut.
                            Ich lade mit dem Graupner Ultra Duo Plus 50. Der schafft mit externer Stromversorgung (z.B. Bleibatterie oder externem Netzteil) 10A Ladestrom und kann 7 Zellen, auch A123.
                            Auf dem Acker lade ich ohne Balancer, dann geht es schneller. Zu Hause in Ruhe mit Balancer, da lässt der Lader sich etwas mehr Zeit. Der Akku hat einen gesplitteten Balancerstecker (5S+2S), deswegen habe ich mir ein Y-Kabel löten lassen.
                            Viele Leute balancieren die A123 nie und haben keine Probleme. Spricht für die Akku-Technik.
                            Was man allerdings nicht vergessen sollte: Um unterwegs zu laden, braucht es schon eine dicke Batterie. Ich habe die 50Ah-Bleigel (zyklenfest) vom Modellbaufuchs. Damit schaffe ich 4 Ladungen, dann ist Feierabend. Aber immerhin. Wenn man mit 2 geladenen Akkus losfährt, kann man einige Flüge machen und hat keine allzu langen Pausen. Ansonsten: Moppel mitnehmen, dickere Batterie...

Viele Grüße,
                            Christian
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• jens-110
                              Member
                              • 17.12.2007
                              • 781
                              • Jens
                              • Eisenach

Ich fliege seit kurzem 8S2P im 600er, bei 1800U/min sind 10 Minuten Flugzeit drin, dann lade ich 4300mAh nach.

Gruss Jens
                              600CF,8S2PA123,Jive80+HV,Orbit30-09HE,3digi
                              AS350 600GF 3blattkopf,Orbit30-10,3digi

Kommentar

• dokta
                                dokta

Hab mal ein Foto von meinem Trex 600 ESP gemacht. Der Akku ist ein A123 7s2p Revolverpack von Stefans Liposhop. Passt haargenau unter die Haube.
                                Nur leider ist der Heli damit ziemlich kopflastig. Wie sich das im Flug auswirkt, werd ich erst sehen, der Erstflug steht noch aus.

Zum Laden hab ich ein Bantam BC8 (150W), ich bin aber schon auf der Suche nach etwas stärkerem...
                                lg, Andreas

CIMG0655.jpg

Kommentar

Lädt...
                                X