Alu Heckblatthalter für T-Rex 500, 600 und 700

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chrroedl
    Member
    • 02.06.2001
    • 334
    • Christian
    • Abensberg

Alu Heckblatthalter für T-Rex 500, 600 und 700

Hallo,

wer von euch verwendet die Alublatthalter von Align mit CFK Blättern. Ist diese kombi besser /schlechter wie Plastikblatthalter und CFK Blätter.

Grüße
    Christian
    78

Die Umfrage ist abgelaufen.

• Drachenstein
    Member
    • 05.01.2008
    • 47
    • Wolfgang
    • Madetswil, Schweiz

AW: Alu Heckblatthalter für 500,600 und 700

Würde mich auch interessieren...

Ich kann zumindest berichten, dass ich für meinen T-Rex 600, den ich letzte Woche bestellt habe, auch gleich diese Blatthalter mitgeordert habe. Wenn schon, denn schon

Und wenn sie nicht besser sind, dann wenigsten ein Bisschen "bling"

Grüsse - Wolfgang

Kommentar

• tobias82
      Senior Member
      • 25.05.2007
      • 2565
      • Tobias
      • 86368 Gersthofen

Ich würde es lassen, Alublatthalter und CFK-Blätter zusammen zu verbauen. Dabei gibt es nämlich keine Dämpfung mehr und das System kann sich aufschwingen. --> es kann zu Ausfällen kommen. Aber es gibt auch manche, die es in dieser Kombination fliegen. Ich mach es jedoch nicht:
      an meinem Raptor hab ich Alu-Heck (und Blatthalter) mit Plaste-Blättern
      am T-Rex hab ich Plaste-Blatthalter und CFK-Blätter.
      Schöne Grü�e, Tobi

Voodoo HC3-SX, Logo 600 V-Stabi, T-Rex Nitro GT-5, Protos 500 HC3-SX

Kommentar

• Hajo
        Member
        • 03.09.2008
        • 317
        • Hans-Joachim
        • MFC Hochstadt

Hallo,
        ich habe keine Probleme mit der Alu-CFK Kombi. Ich hab das ganze auf meinem T-Rex 500 mit AC-3X montiert. Gut, der Unterschied zwischen Alu und Kunststoff ist hauptsächlich optischer Natur, aber das größte Problem sind doch die Heckblätter von Align. Ich habe meine aus drei Sätzen zusammenwiegen müssen, damit ich ein Pärchen hatte was einigermaßen passte. Und da hab ich dann noch mit abfeilen und Schleifen feinarbeit leisten müssen. Ich glaub, wenn ordendlich überprüft und ausgewogen wird, dann ist's egal welche Blatthalter man verwendet.

Gruß, Hajo

Kommentar

• Pedark
          Member
          • 14.02.2007
          • 67
          • Peter
          • 33442 Herzebrock

AW: Alu Heckblatthalter für T-Rex 500, 600 und 700

Hallo,
          also warum man Alublatthalter und CFK Blätter nicht zusammen verwenden sollte verstehe ich nicht.
          Ist doch so auch in z. b. der 500er combo enthalten.
          Beim 450er fliegen es auch die meisten und ich kenne keinen der Probleme damit hat.
          Wir haben gerade den Nitro auch umgerüstet auf Alublatthalter da bei den Minustemperaturen das Kunststoffzahnrad des Heckantriebs aufgegeben hat und es bei härterer Gangart mit den Kunststoffblatthaltern einfach zu gefährlich wird. Insbesondere bei den derzeitigen Temperaturen wird der Kunststoff doch eher spröde und neigt zum versagen.
          Kommt natürlich auf den Flugstiel an ob man das braucht, aber sicherer dürften die Aluteile allemal sein.
          Gruß
          Peter
          Think positiv - Fly negativ

Kommentar

• tobias82
            Senior Member
            • 25.05.2007
            • 2565
            • Tobias
            • 86368 Gersthofen

Leute, ich will euch nichts verbieten... ihr könnt machen, wozu ihr Lust habt.
            Ich habe nur gesagt, dass ich es nicht machen würde und hab euch auch den Grund dafür gesagt.
            ßbrigens hat das Jan Henseleit (und der dürfte euch ein Begriff sein) immer auch für seine Helis empfohlen.

Schöne Grüße
            Tobi
            Schöne Grü�e, Tobi

Kommentar

• Wutz
              Gast
              • 12.01.2008
              • 1377
              • Michael
              • Essen/Hornbach

Hi

Man.....dann muß ich meinen 500 ESP umbauen...da waren Alu Blatthalter und CFK Blätter dabei

Kommentar

• tobias82
                Senior Member
                • 25.05.2007
                • 2565
                • Tobias
                • 86368 Gersthofen

Zitat von Wutz Beitrag anzeigen
                Hi

Man.....dann muß ich meinen 500 ESP umbauen...da waren Alu Blatthalter und CFK Blätter dabei
                Lass mir meine Meinung und ich lass euch eure! Aber Deinen Sarkasmus kannst Du Dir sparen!
                Schöne Grü�e, Tobi

Kommentar

• chrroedl
                  Member
                  • 02.06.2001
                  • 334
                  • Christian
                  • Abensberg

Hi,

mich wundert eben das beim 500ESP Alu Heckblatthalter dabei sind und beim 600 ESP bzw Nitro Super Pro die Plastikhalter.
                  Deshalb hier auch bitte Erfahrungsberichte posten.

Jeder hat seine Meinung und darf die hier auch frei posten.
                  Ja beim Henseleit gab es Probleme mit Alu Blatthalter und CFK Blätter deshalb habe ich ja diese Umfrage gemacht.

Grüße
                  Christian

Kommentar

• Chorge
                    Chorge

Die Blatthalter beim Rex 500 z.B. haben axiales Spiel, was wie ein Schlaggelenk wirkt. Somit kann man CFK-Blades mit den Aluhaltern problemlas kombinieren. Setzt man z.B. ein Kasama oder Microheli Heck ein, würde ich bei Plastik bleiben...

Kommentar

• Evil Dead
                      Gast
                      • 21.11.2005
                      • 654
                      • Ralf

Hi,

ich habe am Freitag meinen 500er CF auf ESP upgedated.

Alles Alu hinten,TT, Alu an der TS , CFK Hero Blätter.

Am Samstag dann geflogen - aber irgendwie noch nicht schön.

Das Heck geht zwar besser aber die ganze Kiste wackelt wie ein Kuhschwanz.

Bin schon 10% runter mit der Empf. aber keine Besserung in Sicht.

Wenn der Wind mal etwas nachlässt, versuch ichs nochmal und tausche mal gegen die KuStoff Heckblätter.

Der Vorteil ist bisher dass das System nun sehr leise läuft, Vibrationen sind sowas von Null, der dreht hoch als hätte er von Haus auf perfekte Drehzahl anliegen....

Mal sehen, wie man dem Abhilfe schafft - beim fliegen gehts, aber beim schweben ist es ein Eiertanz....

Gruß, Ralf

Kommentar

• Cali30
                        Cali30

Also ich flieg meinen Rex 500 mit Alublatthaltern und den CFK Blättern ohne Probleme.
                        Mein Logictec 2100 mußte ich ein wenig einstellen, aber das war auch schon alles!!
                        Denke aber wenn die neue Rex 500 Version schon fertig damit ausgestattet ist, wirds wohl schon seinen Grund dafür haben.
                        Ich finde es muß nicht gleich alles aus Alu sein, aber gewisse Teile bieten schon den ein oder anderen Vorteil.
                        Vor allem wenn ich an meinen Ex ECO 8 so zurückdenke

Kommentar

• Evil Dead
                          Gast
                          • 21.11.2005
                          • 654
                          • Ralf

Zitat von Cali30 Beitrag anzeigen
                          Mein Logictec 2100 mußte ich ein wenig einstellen, aber das war auch schon alles!!
                          Was hast du denn einstellen müssen ? Empf. viel geringer ?

Habe bisher am 401 - 72% geflogen - wie weit sollte ich runter ?

Gruß, Ralf

Kommentar

• ASteinle
                            ASteinle

Hallo!

Ich fliege den T-Rex 600 wie er aus dem Baukasten kommt, mit Kunststoff-Blatthaltern und CFK-Heckblättern. Ich hätte aber auch keine Bedenken davor Alu-Blatthalter zu verwenden.

Gruß Andreas

Kommentar

• Helijupp
                              Senior Member
                              • 05.02.2008
                              • 3296
                              • Andreas
                              • Trier/ Saarland

Ich habs mal mit Alu Blatthaltern und CFK Blättern beim 600er probiert...und es dann wieder ganz schnell gelassen...

Würde das jetzt auch nicht zwingend auf alle Heli-Typen beziehen - muss man halt probieren.

Um mal ein Beispiel zu nennen, hatte damals komplett Alu Heck mit CFK Blättern an meinem 450er T-Rex funktionierte ohne Probleme - hatte dann anschließden nen Tomahawk 450 und da bekam ich in Verbindung mit dem sehr guten Aluheck und CFK Blättern besagte Schwingungen, die ich nur mit Plastikblätter weg bekam, da ich die Gyro Sens. auch nicht so weit runter stellen wollte.

Gruß
                              Andreas
                              Gruß Andi
                              Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

Lädt...
                              X