TRex 600 ESP:-> ein paar Fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Big Marko
    Senior Member
    • 13.06.2007
    • 1870
    • Marko
    • MSC Sperber

TRex 600 ESP:-> ein paar Fragen

Hallo Leute,
    nachdem ich den Erstflug hinter mich gebracht habe, (und ich muss sagen das dieser Heli out of the box wirklich genial gut fliegt),
    hab ich da noch ein paar Fragen:
    1. Wenn der Heli hochläuft, dann dreht das Heck ab einer gewissen Drehzahl tierisch weg. Ist das normal? Habe auf festem Untergrung gestartet. Kreisel 401 Set.
    Gaskurve ist bei MX 16 von -100% bis 80%. Also unter Knüppelmitte läuft er schon auf 80%. Oder muss die Gaskurve geändert werden? Hab von Elektroheli´s nich wirklich Ahnung. Der Sanftanlauf is schon ok aber ab einem gewissen Punkt gibt er auf einmal ziemlich viel Schub so dass er wegdreht. Fragt mich jetzt nicht wie der Regler geproggt ist. Mir wurde gesagt dass dies schon fertig sei von Robbe aus.

2. Mein Rex ist vorne zu leicht. Ist das bei euch so? Hab den Empfängerlipo hinten auf dem 2. Plättchen liegen. Habt ihr das auch so oder * Komme da hinten halt sehr leicht dran wegen Laden, deswegen diese Position.

Aber sonst ein wirklich toller Heli. Akku ist 6S 4800er.

Ich danke schon mal für eure Tipps.
    Gruß Marko
    TRex 600+700 N |TDR| Logo 700| JETI| Kontronik| Airwolf PHT3 1,8m| VStabi | BD Axon
  • Ralf Thiele
    Ralf Thiele

AW: TRex 600 ESP:-> ein paar Fragen

Hallo Marco
    na dann erst mal Glueckwunsch zum Erstflug.
    Mein 600ESP ist zwar fertig aufgebaut nur leider konnte ich noch nicht fliegen, da ich gerade beruflich im Ausland bin.

Versuche mal Deine Fragen zu beantworten:
    1. Da Du Verbrenner fliegst, frage ich mich warum Du beim ESP mit einer Gaskurve anfangend von 0 (-100%?) auf 80% fliegst. Programmier in der MX16 den Throttle Hold auf -5%. Zur zusaetzlichen Sicherheit vor einem ploetzlich anlaufenden Motor programmierst Du im Norm-Mode eine Gasgerade von -5%.
    Dein Motor laeuft jetzt nur an wenn der Flugmodeschalter auf ST1 steht und Throttle Hold ausgeschaltet ist.
    Auf ST1 programmierst Du eine V-Gaskurve wenn der Regler als Steller arbeitet (sowas wie 85-75-85) und eine Gasgerade (80-80-80) wenn der Regler als Regler arbeitet.
    Jetzt sollte der Motor beim Umlegen von Throttle Hold sanft anlaufen.
    Das GY401 ist auch im 600er Heli, wenn Du nicht hart 3D fliegst, ein angemessenes Gyro. Das das Ding nur arbeitet wenn Du es beim Einschalten auf HH stehen hast weisst Du sicherlich (Flugmode0 und 1 so etwa 70%)
    Das das Heck beim Hochlaufen wegdreht ist nicht normal. Passiert Dir das beim Fliegen mit Pitchstoessen auch?

2. Dein Heli ist Hecklastig! Das ist beim 600ESP bei Deinem Einbau so, da die Starrachse schwerer ist als der Riemen.
    Leg den kleinen Akku unter die Akkurutsche dann stimmt der Schwerpunkt.

Die Hecklastigkeit kann uebrigens auch sehr stark zu Deinem Problem des Wegdrehens beitragen.

Gruss aus Indien und viel Erfolg beim Zweitflug!
    Ralf

Kommentar

• rapjack
      rapjack

Hallo BigMarco,

auch ich habe gerade meinen ESP aufgebaut und hatte i. B. auf die Hecklastigkeit das gleiche Problem wie Du.

Ich habe mittlerweile den Akku nicht mehr auf der Akkuwippe,sondern direkt darunter auf dem Hauptrahmen montiert.Den Empfängerakku habe ich dafür auf die Paddelwippe,also nicht im Heck montiert.

Nun stimmt der Schwerpunkt.

I. B. auf die Reglereinstellung kann ich mich meinem Vorredner nur anschliessen.

Gruss

Stefan

Kommentar

• Ralf Thiele
        Ralf Thiele

Hallo Marco...

muss da mal die Aussage von gestern ein wenig aendern, da Du ja eine MX16, sprich Multiplex hast. Die hat Ausschlaege von -100% - +100% und nicht wie Graupner oder Spektrum (davon ging ich faelschlicherweise aus) 0% - 100%.

Also bei Multiplex programmierst Du bei Flugmode Norm ein -100% Gerade.
        Dann laeuft der Motor auf Flugmode Norm (oder 0) nicht an
        Auf Flugmode 1 (ST1) programmiere eine 70% - 50% - 70% V-Kurve im Stellerbetrieb.
        Das entspricht einer Stelleroeffnung von realen 85% - 75% - 85%
        Auf Flugmode 1 (ST1) programmiere eine 60% - 60% - 60% Gasgerade im Reglerbetrieb.
        Das entspricht einer Regleroeffnung von realen 80%.
        Bedenke, dass Dein Rotor bei realen 80% etwa 1800rpm dreht. Bei deinen auf Multiplex gesteuerten 80% ist die reale Stelleroeffnung schon auf 90% was einer Rotordrehzahl von ueber 1900rpm entspricht!
        'N bischen viel wuerd ich sagen
        Throttle Hold bei Multiplex auf -100% (entspricht Graupner 0%) oder , wenns geht noch darunter... so -110% oder so.

Rest bleibt wie gehabt.

... bring Deinen Schwerpunkt in Ordnung, das ist immens wichtig beim 600ESP
        (warnender Zeigefinger)

Gruss, Ralf

Kommentar

• helipower59
          Senior Member
          • 25.02.2008
          • 4760
          • Michael

Zitat von Ralf Thiele Beitrag anzeigen
          Hallo Marco...

muss da mal die Aussage von gestern ein wenig aendern, da Du ja eine MX16, sprich Multiplex hast. Die hat Ausschlaege von -100% - +100% und nicht wie Graupner oder Spektrum (davon ging ich faelschlicherweise aus) 0% - 100%.

Also bei Multiplex programmierst Du bei Flugmode Norm ein -100% Gerade.
          Dann laeuft der Motor auf Flugmode Norm (oder 0) nicht an
          Auf Flugmode 1 (ST1) programmiere eine 70% - 50% - 70% V-Kurve im Stellerbetrieb.
          Das entspricht einer Stelleroeffnung von realen 85% - 75% - 85%
          Auf Flugmode 1 (ST1) programmiere eine 60% - 60% - 60% Gasgerade im Reglerbetrieb.
          Das entspricht einer Regleroeffnung von realen 80%.
          Bedenke, dass Dein Rotor bei realen 80% etwa 1800rpm dreht. Bei deinen auf Multiplex gesteuerten 80% ist die reale Stelleroeffnung schon auf 90% was einer Rotordrehzahl von ueber 1900rpm entspricht!
          'N bischen viel wuerd ich sagen
          Throttle Hold bei Multiplex auf -100% (entspricht Graupner 0%) oder , wenns geht noch darunter... so -110% oder so.

Rest bleibt wie gehabt.

... bring Deinen Schwerpunkt in Ordnung, das ist immens wichtig beim 600ESP
          (warnender Zeigefinger)

Gruss, Ralf
          Das ist aber eine Graupner MX16 denke ich
          Gruss, Michael

Kommentar

• Ralf Thiele
            Ralf Thiele

@ Helipower59,

jep, Du hast recht... aber wie ich heute gelernt habe hat diese Graupner MX16 s auch eine Einstellung von -100% - +100%.
            Dann gilt das gesagte wieder, oder?

Ich kenne leider nur meine MX12 (jetzt gewechselt auf DX7 wegen 2,4GHZ).
            Sind da wirklich soooo grosse Unterschiede?

LG Ralf

Kommentar

• helipower59
              Senior Member
              • 25.02.2008
              • 4760
              • Michael

Zitat von Ralf Thiele Beitrag anzeigen
              @ Helipower59,

jep, Du hast recht... aber wie ich heute gelernt habe hat diese Graupner MX16 s auch eine Einstellung von -100% - +100%.
              Dann gilt das gesagte wieder, oder?

Ich kenne leider nur meine MX12 (jetzt gewechselt auf DX7 wegen 2,4GHZ).
              Sind da wirklich soooo grosse Unterschiede?

LG Ralf

nee da hast du schon Recht.
              Einstellung ist von - 100 bis + 100.
              Also wieder alles im Lot
              Gruss, Michael

Kommentar

• Ralf Thiele
                Ralf Thiele

Yippppiehhhhh

ps: dein 250er... hast Du Einen oder willst Du den noch? Ich versteh das "sabber" nicht.
                Zuletzt geändert von Gast; 01.02.2009, 19:48.

Kommentar

• Big Marko
                  Senior Member
                  • 13.06.2007
                  • 1870
                  • Marko
                  • MSC Sperber

Hallo,
                  also erst mal vielen Dank für eure Antworten.
                  Also:

ich habe eine Sicherheit vor unerwünschtem Anlaufen den Drehregler geproggt. Wenn der nicht auf ist dann geht gar nix. Wenn ich ihn dann öffne ist auch noch Ruhe, erst wenn ich dann Pitch gebe fängt er an zu drehen.
                  Der Rest läuft dann über die Gaskurve.
                  Ich hab absolut keine Ahnung was Steller- oder Reglerbetrieb ist. Könnt ihr mir das erklären?
                  Wie schon gesagt, der Regler ist werkseitig programmiert (laut Robbe wurde mir gesagt von meinem Händler). Keine Ahnung was da jetzt geproggt ist.

Aber ich glaube ich muss die Gaskurve ändern damit der nicht ab einem gewissen Drehzahlbereich voll durchzieht, oder?
                  Mann mann, echt schwierig wenn man sich damit nicht auskennt. Aber gut das es euch hier gibt...

Gruß Marko
                  TRex 600+700 N |TDR| Logo 700| JETI| Kontronik| Airwolf PHT3 1,8m| VStabi | BD Axon

Kommentar

• Ralf Thiele
                    Ralf Thiele

Hallo Marco,

wie, keine Ahnung von Elektrisch? Warum dann elektrisch fliegen?

Also:
                    Beim BL-Elektromotor taktet der Regler/Steller deinen Motor mit einer hohen Frequenz an und bildet ein 3-phasiges Drehfeld nach, was deinen Motor in Bewegung setzt, da der Anker dem Drehfeld folgt. Ein BL-Motor hat eine spezifische Drehzahl, die in KV bzw. RPM/V angegeben wird. (ein 1400KV Motor dreht deshalb mit 1400rpm/V) Bei einer Nominalspannung von 22,2V (6S) dreht sich der Motor deshalb mit 22,2 x 1400rpm = 31080rpm.
                    Ueber Getriebeuebersetzung ergibt das schlussendlich die maximale Drehzahl des Rotors.
                    Jetzt kannst Du dir auch vorstellen, das bei mehr Pitch der Motor hoeher belastet ist und somit die Drehzahl sinkt. Die Folge ist logischerweise, dass Du mehr Drehzahlvorgabe gibst bei mehr Pitch. Dabei ist egal ob Du positiv oder negativ Pitch gibst. (ist das nachvollziebar?)
                    Daraus resultiert eine V-Kurve... umso mehr Pitch umso mehr Gas.
                    Das Gesagte gilt fuer den Stellerbetrieb!
                    Beim Reglerbetrieb macht der Regler genau DAS automatisch. Du gibst eine Drehzahl ueber den gesamten Pitchbereich vor (z.B. 80%), der Regler weiss was 80% bedeutet und regelt das Ding, auch bei Pitchverstellung automatisch auf die eingestellte Drehzahl.
                    Da ist uebrigens kein Hexenwerk am werkeln, es gibt auch keine Sensoren oder sowas, die Elektronik erkennt die Ankerdrehzahl des Motors und regelt einfach nach und haelt die Drehzahl konstant. Das ist es was wir wollen!!!!!
                    Jetzt ergibt sich konsequenterweise die Logik:
                    V-Kurve im Stellerbetrieb (denn jetzt musst Du fuer den Ausgleich des Drehzahlabfalls bei Pitchverstellung selber sorgen).
                    Gasgerade im Reglerbetrieb (denn jetzt uebernimmt der Regler das Konstanthalten der Drehzahl bei Pitchaenderungen).
                    Natuerlich darf im Reglerbetrieb niemals 100% offen sein, weil sonst hat der Regler keine Moeglichkeit mehr nach oben auszuregeln, wenn die Drehzahl einbricht.
                    Klar jetzt?

Die entsprechenden Gaskurven -Geraden sind oben im Fred schon beschrieben.

Zur Reglereinstellung:
                    Jedesmal wenn Du den Akku ansteckst gibt der Regler Toene von sich. Schreib Dir mal die Tonfolge auf und vergleiche die mit der Beschreibung. Du wirst feststellen, dass dein Regler z.B. ohne Bremse, im Heli-Mode1 und im Stellerbetrieb arbeitet.
                    Das Timing des orig. Motors ist nicht optimal.
                    Programmier mal nach Anleitung um, auf die Tonfolge 1-2-3-3-1.
                    Schau einfach in der Anleitung was das bedeutet.
                    !Vergiss nicht das Ritzel vom Motor runterzunehmen, falls der doch ungewollt anlaufen solllte!.
                    Jetzt arbeitet dein Regler wirklich im Reglerbetrieb (Goveneur-Mode) und das Timing ist auf Standard gesetzt.

Mach mal und berichte wieder....

Und noch was: Lege den Throttle Hold auf einen Schalter nicht auf einen Dreher.
                    Bei einem evtl. Absturz legst Du den Schalter um und gut. Bis Du an den Drehregler denkst ist deine Mechanik am A...h.

LG Ralf

Kommentar

• Big Marko
                      Senior Member
                      • 13.06.2007
                      • 1870
                      • Marko
                      • MSC Sperber

Hallo Ralf,
                      Danke für deine Erklärung.
                      Elektro eben weil man dann schnell mal vorm Haus eine Akkuladung fliegen kann. Geht halt schneller als wenn ich meinen Nitro erst tanken muss dann mit Starter anwerfen und so weiter.
                      Klar ist mir der Verbrenner lieber aber was soll´s, bin ja nicht der erste Mensch der 2 Rexe besitzt.
                      Das mit dem Regler proggen wird glaub ich ein Problem. Die Anleitung is nur in chinesisch oder so. Und hab ich noch nie gemacht. Ich glaub das macht mal einer aus unserem Verein der sich da besser auskennt. Da trau ich mich nicht dran.

Das mit dem Drehregler sehe ich ein. Werd das mal umproggen.

Aber Danke für deine recht großen Mühe mir das so detailliert zu erklären.
                      Gruß Marko

Kommentar

• Ralf Thiele
                        Ralf Thiele

Hallo Marco,

wie jetzt? wie "natuerlich sind Dir Verbrenner lieber"?

Also ich habe nur Elektrische und die sind MIR lieber!

Ich weiss ja nicht wo und wie Du so wohnst aber "fuer mal eben vor die Tuer"
                        ist mir der 600er echt zu gross. Da nimm ich doch lieber den kleineren...
                        Hab ja auch mehr als einen.

LG, Ralf

Kommentar

• Big Marko
                          Senior Member
                          • 13.06.2007
                          • 1870
                          • Marko
                          • MSC Sperber

Hallo Ralf,
                          ja ich hab Platz genug hier vor der Haustür.
                          Der ESP ist eigentlich für 2 Leute gedacht. Nur ich muss ihn zusammen bauen, einstellen und auch erst mal einfliegen. Ich fliege sonst nur meinen Nitro aber jetzt ist der ESP nun mal hier bei mir und jetzt wo er fertig ist kann man ja mal schnell vor die Tür gehen und so knappe 6 min. den Akku leer fliegen.
                          Außerdem hab ich keinen kleineren so wie du.

Gruß Marko

Kommentar

Lädt...
                          X