T-Rex 500 - Soeben ersten "Flug" hinter mir...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mogli1
    Member
    • 03.02.2005
    • 266
    • Theo

AW: T-Rex 500 - Soeben ersten "Flug" hinter mir...

Hallo Leute

Also bevor ihr irgendwas schreibt, belest euch doch erst über Lipos. Ich hoffe das nimmt mir jetzt nicht wieder gleich einer krumm, ist nur gut gemeint. Also unter Last sind 3Volt pro Zelle noch ok, wobei das natürlich logischerweise von der Last abhängt. 5Ampere sind was anderes wie 120 Ampere Last, was aber für einen 10S Heli kein Problem ist. Nach dem fliegen sollten alle Zellen deutlich ohne Last über 3 Volt liegen! 20% der Gesamkapazität drin zu lassen ist auch eine gute und sichere Regel. Zum Lager dann auf 50-60% bringen das sind dann die 3.7- 3,8 Volt.
    GruÃ? Theo

Kommentar

• rkuechler
      rkuechler

Zitat von mogli1 Beitrag anzeigen
      Sorry wenns etwas unverstädlich war. Also Failsave einstellung so programmiert das bei fehlendem Signal bzw. Störung der Motor auf aus geht? =hold auf Motor aus, macht man eigentlich bei jedem Heli so. Denn wenn der Sender ausfällt geht wenigstens der Motor aus. Ansonsten ist eine Störung bei dem Spektrum System eher unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich. Ein Foto der Einbaupositionen deiner Komponenten wäre hilfreich. Ich fliege selber Spekrum in 5 verschiedenen E-Helis ohne Probleme.
      Also beim Binden hatte ich den Steurerknüppel voll unten, von dem her sollte diese Fail-Safe-Position stimmen, oder?

Wenn man dem UniLog trauen kann (und bis jetzt gibt es für mich keinen Grund dagegen), dann war zum Zeitpunkt des Drehzahleinbruchs ein korrektes Sendersignal vorhanden. Ich habe dieses ja auch mit aufgezeichnet, du siehst es auf dem allerersten Diagramm als ich den Thread eröffnet habe; die dunkelbraune Linie "Servoimpuls[us]".
      Ich habe die genauen Zahlen aber nochmals im angehängten Bild gelb markiert, auch dort sieht man dass zum fraglichen Zeitpunkt durchgehend ein Throttle/Pitch-Signal von ca. 1812us da war.
      Zwei Fotos der Einbaupositionen folgen sofort...

Viele Grüsse,
      Roman.
      Angehängte Dateien

Kommentar

• rkuechler
        rkuechler

Hier noch die Einbaupositionen...
        Angehängte Dateien

Kommentar

• rkuechler
          rkuechler

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
          ...
          Das mit 0% in der Gaskurve würde mir Sorgen bereiten, oder?
          Hallo Taumel S.

Warum, das ist doch normal für eine Throttle/Pitch-Kurve im Modus Standard-Flug/Schweben, oder?
          Zumindest steht es so in der (deutschen) Anleitung zum T-Rex 500, auf Seite 23.

Oder verwechsle ich jetzt irgendwas?

Gruss, Roman.

Kommentar

• mogli1
            Member
            • 03.02.2005
            • 266
            • Theo

Hallo Roman

Also der Heli sieht gut aus, die Komponenten sind sehr sauber verbaut. Kompliment, da hab ich schon ganz andees gesehen. Da solltest du keine Probleme bekommen. Das Servosignal ist laut logger da, da hast du Recht und da du warscheinlich mit dem BEC des Reglers fliegst kann es eigentlich auch nicht am Akku oder den Steckverbindungen bis zum Regler gelegen haben. Obwohl die BEC Spannung ganz kurz auch mal ein bischen weniger war. Also da hilft nur alle Stecker und Lötstellen am Regler nochmal prüfen und wenn er nochmal aussetzt einen anderen Regler probieren. Zur Gaskurve, ganz auf null bei negativ 5Grad würde ich nicht gehen denn der Heli soll ja immer Drehzahl haben und den Motor nicht ganz ausschalten. Es sei den du willst autorotieren ?!
            GruÃ? Theo

Kommentar

• smaugi
              smaugi

Zitat von rkuechler Beitrag anzeigen
              Ja, zum Einfliegen/Einstellen habe ich Gaskurve 0 - 40 - 80 - 90 - 100, Pitchkurve -5 - -2,5 - 0 - 5 -10 ° Pitch gewählt. Aber ich hatte ja den Knüppel bei diesem Vorfall schön auf irgendwo 70% / 5° Pitch?
              Gruss, Roman.
              Tja, dann hat doch der Failsave zugeschlagen oder ein Reglerproblem. Wieviel Höhenverlust hattest du denn ?

Kommentar

• be1974
                Member
                • 20.10.2008
                • 633
                • Bernd

Ganz banal.

Evtl ein Wackelkontakt zwischen Motor und Regler? Lass doch mal den Motor alleine laufen und wackel an den Steckern. Hatte ich bei nem Flieger mal.

Kommentar

Lädt...
                X