T-Rex 500 - Soeben ersten "Flug" hinter mir...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rkuechler
    rkuechler

T-Rex 500 - Soeben ersten "Flug" hinter mir...

Puhh - ich bin soeben zurück und jetzt noch nervös.

Ich habe heute gemacht, was mir jetzt nicht unbedingt jeder empfohlen hätte:
    Mein erster selbst gebauter Heli, ein T-Rex 500 hatte heute Morgen seinen "Jungfernflug" - obwohl ich nicht sehr viel Erfahrung habe (mein letzer Heli war ein Blade CP Pro) ging ich alleine los...

Alles lief glatt. Habe vor Ort noch das Heckgestänge und danach nochmals die Heckservo-Endschläge eingestellt.
    Danach hob ich kurz ein wenig ab; ruhig in der Luft, keinerlei Vibrationen, Spurlauf optimal!

Das Einzige was nicht so toll war, ist dass ich bei den beiden letzten "längeren" Testflügen (von ca. 1,5 Minuten) jeweils einmal einen massiven Drehzahleinbruch hatte. Da bei mir von Anfang an der UniLog mitfliegt konnte ich die Helidaten aufzeichnen; ich habe sie beigelegt.

Kann sich einer erklären warum die Drehzahl - sprich der Strom - kurzzeitig so einbrechen kann? Siehe Diagramm bei ca. 60 Sek. Flugzeit.
    Sprach da ggf. schon die Akku-Schutzschaltung an; dies habe ich auf "Hoch" eingestellt?

Viele Grüsse,
    Roman.
    Angehängte Dateien
  • Tim Winski
    Tim Winski

AW: T-Rex 500 - Soeben ersten "Flug" hinter mir...

Hi,
    erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem Erstflug! Wenn sich die Schutzschaltung einschltet hast du ein pulsieren der Drehzahl! Was für Akkus hast du und waren sie frisch geladen?

VG
    Tim

Kommentar

• rkuechler
      rkuechler

Hallo Tim

Also ein Pulsieren konnte ich nicht feststellen, es riss mir einfach je einmal die Drehzahl runter, dass ging sehr schnell. Ok, ich habe dann auch gleich mit Schweben aufgehört...
      Der Akku, ein 6S1P mit 3200mAh war frisch geladen. Habe ihn sogar extra mir nur 0,5C geladen, weil ich mal irgendwo (Gerd Giese?) gehört habe, das sei bei neuen LiPos empfehlenswert.

Zwei Dinge sprechen (meines erachtens) dafür, dass es eben doch die Akku-Schutzschaltung sein könnte; es geschah bei ca. 70 - 80% Entladung des Akkus und es geschah dann als die Spannungskurve des Akkus den tiefsten Stand hatte, nämlich 21V.

Was dagegen spricht ist, dass die Schutzschaltung bei der Einstellung "Hoch" erst bei 19,2V hätte anspringen sollen, und nicht bei 21V.

Wäre es sinnvoller mal die Akku-Schutzschaltung auf "Mittel" zu stellen?
      Oder hast du sonst noch 'ne Idee?

Viele Grüsse,
      Roman.

PS. Habe noch mal 'ne schlankere Grafik angehängt, die es genauer anzeigt.
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Gast; 31.01.2009, 17:46.

Kommentar

• Tim Winski
        Tim Winski

Hi,
        die Akku-Schutzschaltugn auf Mittel zu stellen müsste nichts bringen! Ich fliege meinen auch mit Akku-Schutzschaltung auf "hoch" und es geht einwandfrei! Aber 21V sind zu wenig! Der Akku müsste eingetlich 22,2V haben! Deshalb tippe ich jetzt auch mal auf die Akku-Schutzschaltung, da 21V schon sehr wenig sind! Wie viel mha hast du denn jetzt in den Akku wieder reingeladen?
        VG
        Tim

Kommentar

• smaugi
          smaugi

Hi Roman, auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Erstflug

Wenn die Akkuschutzschaltung zuschlägt sieht man das an einem stark pulsierendem Strom und natürlich auch an der pulsierenden Drehzahl. Bei dir tippe ich eher auf ein Abschalten des Motors und anschließendem Hochlaufen.
          Kann es sein, dass du bei Knüppel unten (versehentlich) 0% Motorleistung programmiert hast?

Kommentar

• Heli-Jörg
            Heli-Jörg

Hallo Roman,
            Ein Freund von mir hatte das gleiche Problem mit dem T-Rex 500 (Algin Motor+Algin Regler)
            im Reglermodus beim Schweben fiel die Leistung deutlich ab, das hat er ein paarmal gemacht
            dann war der Regler hin. Regler wurde kostenlos ersetzt. Jetzt fliegt er im Stellermodus, den Reglermodus kann ich bei diesem Regler auch nicht unbedingt empfehlen.

Gruß Jörg

Kommentar

• rkuechler
              rkuechler

Zitat von twixter Beitrag anzeigen
              Hi,
              die Akku-Schutzschaltugn auf Mittel zu stellen müsste nichts bringen! Ich fliege meinen auch mit Akku-Schutzschaltung auf "hoch" und es geht einwandfrei! Aber 21V sind zu wenig! Der Akku müsste eingetlich 22,2V haben! Deshalb tippe ich jetzt auch mal auf die Akku-Schutzschaltung, da 21V schon sehr wenig sind! Wie viel mha hast du denn jetzt in den Akku wieder reingeladen?
              VG
              Tim
              Hallo Tim

Hm, das verstehe ich jetzt noch nicht; in der Bauanleitung zum T-Rex 500 steht, dass bei Stufe "Hoch" die Schutzschaltung bei 3,2V pro Zelle anspricht, das wären doch bei 6 Zellen 19,2V. Warum meinst du sind die 21V die ich in diesem Augenblick hatte schon zu tief?

Den Akku lade ich jetzt gerade auf, mal sehen was reinpasst...
              Gruss, Roman.
              Zuletzt geändert von Gast; 31.01.2009, 18:16.

Kommentar

• rkuechler
                rkuechler

Zitat von smaugi Beitrag anzeigen
                Hi Roman, auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Erstflug

Wenn die Akkuschutzschaltung zuschlägt sieht man das an einem stark pulsierendem Strom und natürlich auch an der pulsierenden Drehzahl. Bei dir tippe ich eher auf ein Abschalten des Motors und anschließendem Hochlaufen.
                Kann es sein, dass du bei Knüppel unten (versehentlich) 0% Motorleistung programmiert hast?
                Hallo Christian

Ja, zum Einfliegen/Einstellen habe ich Gaskurve 0 - 40 - 80 - 90 - 100, Pitchkurve -5 - -2,5 - 0 - 5 -10 ° Pitch gewählt. Aber ich hatte ja den Knüppel bei diesem Vorfall schön auf irgendwo 70% / 5° Pitch?

Gruss, Roman.
                Zuletzt geändert von Gast; 31.01.2009, 18:14.

Kommentar

• rkuechler
                  rkuechler

Zitat von Heli-Jörg Beitrag anzeigen
                  Hallo Roman,
                  Ein Freund von mir hatte das gleiche Problem mit dem T-Rex 500 (Algin Motor+Algin Regler)
                  im Reglermodus beim Schweben fiel die Leistung deutlich ab, das hat er ein paarmal gemacht
                  dann war der Regler hin. Regler wurde kostenlos ersetzt. Jetzt fliegt er im Stellermodus, den Reglermodus kann ich bei diesem Regler auch nicht unbedingt empfehlen.
                  Hallo Jörg

Ich fliege im Stellermodus. Aber einfach (am Anfang) noch mit Gaskurve beginnend bei 0 - siehe oben.

Gruss, Roman.
                  Zuletzt geändert von Gast; 31.01.2009, 18:17.

Kommentar

• Tim Winski
                    Tim Winski

Hallo Tim

Hm, das verstehe ich jetzt noch nicht; in der Bauanleitung zum T-Rex 500 steht, dass bei Stufe "Hoch" die Schutzschaltung bei 3,2V pro Zelle anspricht, das wären doch bei 6 Zellen 19,2V. Warum meinst du sind die 21V die ich in diesem Augenblick hatte schon zu tief?

Den Akku lade ich jetzt gerade auf, mal sehen was reinpasst...
                    Gruss, Roman.
                    Hi,
                    ich schätze mal das die Schutzschaltung früher eingeschaltet hat! Obwohl dann eigentlich die Drehzahl pulsiert hätte! Du solltest die Akkus so und so nicht unter 3,7V pro Zelle entladen! Deshalb sind die 3,2V schon sehr wenig! Flieg bei deinen nächsten Flügen mal nach Timer. Stelle am Anfang mal 5 Minuten ein und schau wie viel dann reingeht! Bei deinen 3200mha Akkus solltest du maximal 2560mha entnehmen!

Schwebst du zurzeit nur, oder fliegst du auch schon Rundflug? Wenn du nur schwebst und der Motor bricht plötzlich wieder so ein, ist ja eine Autorotation kein Problem.

VG
                    Tim

Kommentar

• mogli1
                      Member
                      • 03.02.2005
                      • 266
                      • Theo

Hallo

Also die Akkus nicht unter 3,7 Volt zu fliegen ist um es deutlich zu sagen Quatsch. Eine Zelle darf unter Last auf 3 Volt einbrechen. Sonst würde jeder 10S Heli dauernd runterfallen da die Zellen bei Peaks einbrechen. Also wenn ich den Log richtig lese war es für mich ein Hold. Hast du Hold auf Motor aus? Es sieht so aus als wenn eine kurze Störung da war, der Regler war weg und kam dann wieder. Also: 35MHZ oder 2,4Ghz ? PPM oder PCM? Hold auf Motor aus? Wenn ja dann wars ne Störung mit Hold.

Gruß Theo
                      GruÃ? Theo

Kommentar

• rkuechler
                        rkuechler

Zitat von mogli1 Beitrag anzeigen
                        ... Also wenn ich den Log richtig lese war es für mich ein Hold. Hast du Hold auf Motor aus? Es sieht so aus als wenn eine kurze Störung da war, der Regler war weg und kam dann wieder. Also: 35MHZ oder 2,4Ghz ? PPM oder PCM? Hold auf Motor aus? Wenn ja dann wars ne Störung mit Hold.
                        Hallo Theo

Uuups, jetzt bist du etwas zu schnell für mich. Was meinst du genau mit "Hold auf Motor aus"? Auf den Schalter Throttle Hold habe ich eine Gaskurve von durchgehend 0 - wenn du das meinst? Ich fliege mit 2,4 GHz (Spektrum DX6i).

Gruss, Roman.

Kommentar

• mogli1
                          Member
                          • 03.02.2005
                          • 266
                          • Theo

Hi

Sorry wenns etwas unverstädlich war. Also Failsave einstellung so programmiert das bei fehlendem Signal bzw. Störung der Motor auf aus geht? =hold auf Motor aus, macht man eigentlich bei jedem Heli so. Denn wenn der Sender ausfällt geht wenigstens der Motor aus. Ansonsten ist eine Störung bei dem Spektrum System eher unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich. Ein Foto der Einbaupositionen deiner Komponenten wäre hilfreich. Ich fliege selber Spekrum in 5 verschiedenen E-Helis ohne Probleme.
                          GruÃ? Theo

Kommentar

• Tim Winski
                            Tim Winski

Hallo

Also die Akkus nicht unter 3,7 Volt zu fliegen ist um es deutlich zu sagen Quatsch.
                            Hi,
                            ok dann habe ich das falsch verstanden! Aber die Zellen sollten wenn sie nicht benutzt werden nicht unter 3,7V pro Zellen sein, oder?

VG
                            Tim

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Zitat von twixter Beitrag anzeigen
                              Aber die Zellen sollten wenn sie nicht benutzt werden nicht unter 3,7V pro Zellen sein, oder?
                              Du meinst, nach dem Flug ohne Last gemessen? Da sollten die Zellen seeeehr deutlich über 3 Volt liegen.

Das mit 0% in der Gaskurve würde mir Sorgen bereiten, oder?

Kommentar

Lädt...
                              X