T-Rex 500 - Probleme mit Jazz80

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • steveman
    Senior Member
    • 16.05.2007
    • 4364
    • Stefan
    • Österreich

T-Rex 500 - Probleme mit Jazz80

Habe meinen Trex 500 mit einem Jazz80 ausgestattet und mit &x 123 Zellen. Der Regler ist im Helimode programmiert. Als Steuerung verwende ich eine MC22S.
    Jetzt habe ich zwei Gasgeraden programiert eine bei 65% und eine bei 85%.
    Wenn ich jetzt von der Schwebe auf Akro umschalte ändert sich aber gar nichts bei der Drehzahl.
    Kann mir wer helfen. Was stimmt hier nicht.
    Danke schon im Vorraus.
    Bo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2
  • Cali30
    Cali30

AW: TRex 500 Probleme mit Jazz80

Hallo,
    fliege auch den Rex 500 mit Jazz 80 an 5S Lipos mit einer MC-22s!
    Eventl. hast Du einen Limiter drin!?
    Können auch kurz tel. die FB zusammen durchgehen.
    Einfach P/N.
    Grüße
    Ingo

Kommentar

• steveman
      Senior Member
      • 16.05.2007
      • 4364
      • Stefan
      • Österreich

Habe schon einen Limiter auf Geber 7. Habe hier die symmetrischen Ausschläge auf 125% gestellt, damit hier nirgends was begrenzt wird. Glaube das ist richtig so. Danke für den Hinweis zum anrufen, komme aber aus ßsterreich (hohe Telkosten).

Kommentar

• Cali30
        Cali30

Was hast Du den im Helimodus beim proggen gestellt!?
        Siehst Du Veränderung an der Gaskurve beim Umschalten?
        Ich habe einen 3er Schalter (Schwebe/Normal/Akro)
        Zusätzlich noch die 3 Phasen programmiert, geht aber auch ohne.
        Grüße
        Ingo

Kommentar

• steveman
          Senior Member
          • 16.05.2007
          • 4364
          • Stefan
          • Österreich

An der Steuerung sehe ich wenn ich umschalten den Wechsel von Schwebe auf Akro. Habe nur diese beiden Programiert weil ich nur einen 2er Schalter habe.
          Wenn ich im Menü Helimischer die Gaskurve anschaue, sehe ich beim Umschalten schon die ßnderung aber irgendwie wirkt sich das auf die Helidrehzahl nicht aus.
          Beim Heli habe ich den Jazz laut Anleitung programmiert (4mal Piepsen). Lipomodus habe ich nicht aktiviert.

Kommentar

• Cali30
            Cali30

Du mußt auf jeden Fall den Weg Min und Max Ausschläge an den Jazz lernen!!
            Hast Du den Limiter Kanal 7 auch geproggt? Ist bei mir der rechte Schieberegler und der muß dann ganz oben sein.

Kommentar

• steveman
              Senior Member
              • 16.05.2007
              • 4364
              • Stefan
              • Österreich

Wege einlernen! Ja ist bei mir auch der rechte Schiebekanal.Werde wohl nochmal eine Gasdiagonale am Sender machen und den Regler neu einlernen und beim ersten Hochlaufen mal auf 100% durchschalten lassen und erst dann meine beiden Kurven anpassen.
              Habe von der MX16 auf MX22 gewechselt und möcht die auf 2,4 Gig umbauen. Beim der ganzen Umstellerei bei der Funke habe ich ganz darauf vergessen, dass ich den Regler sicherheithalber auch neu proggen muss.
              Danke

Kommentar

• smaugi
                smaugi

Hi Steveman,
                Häng doch mal ein unbenutztes Servo an den Gaskanal und beobachte die Servostellung beim Umschalten.

Kommentar

• steveman
                  Senior Member
                  • 16.05.2007
                  • 4364
                  • Stefan
                  • Österreich

AW: TRex 500 - Probleme mit Jazz80

Umschalten geht jetzt nach Neuprogrammierung. Allerdings bemerkt man nach einer halben Minute bis Minute keinen Unterschied mehr zwischen den beiden Drehzahlen.
                  Ich glaube das liegt wohl an den 123 Zellen bei den jetzigen Temperaturen.
                  Langsam nerven mich die 123 Zellen. Steige glaube ich wieder auf meine Kokams um.

Kommentar

• Cali30
                    Cali30

Kenn mich mit 123 Zellen nicht aus! Aber bin mit meinen HOC Lipos super zufrieden. Hab diese schon über 35 Zyklen ohne Leistungsunterschiede im Einsatz. Flieg mit 5S 3200mAh bei Drehzahlen von 2500 und 2750!
                    Grüße
                    Ingo

Kommentar

• smaugi
                      smaugi

Zitat von steveman Beitrag anzeigen
                      Umschalten geht jetzt nach Neuprogrammierung. Allerdings bemerkt man nach einer halben Minute bis Minute keinen Unterschied mehr zwischen den beiden Drehzahlen.
                      Ich glaube das liegt wohl an den 123 Zellen bei den jetzigen Temperaturen.
                      Langsam nerven mich die 123 Zellen. Steige glaube ich wieder auf meine Kokams um.
                      Das wird mit Sicherheit an den A123 Zellen liegen. Aber deshalb musst du nicht die Akkus wechseln, sondern deinen Antrieb auf diese Akkus anpassen.
                      Also größeres Ritzel oder einen Motor der höher dreht wählen.

Die Spannung der A123 fällt in den ersten 90 Sekunden bei 6S von 21V auf ca. 18V ab und bleibt dann da für den Rest der Ladung. Also mußt du deine Ritzel und Gaskurven auf 18V abstimmen (da muss der Jazz dann die üblichen 80% aufmachen).
                      Ich fliege meinen Jive zum Beispiel beim Starten auf 15-40% Gasvorwahl in der Fernsteuerung. Nach 60 Sekunden liegen dann aber geschätzte 60-80% Leistung im Schweben am Motor an.
                      Bei Interesse habe ich reichlich Logfiles für dich, die dieses Verhalten zeigen.

Kommentar

• steveman
                        Senior Member
                        • 16.05.2007
                        • 4364
                        • Stefan
                        • Österreich

AW: T-Rex 500 - Probleme mit Jazz80

Ich fliege zur zeit schon ein 15er Ritzel. Hier bricht die Drehzahl schon stark ein beim Pitch geben. mit 13er Ritzel ist die Drehzahl zu niedrig und er schlingert. 14er Ritzel habe ich noch nicht probiert.
                        Was ich aber so gelesen habe fliegen fast alle die 123 Zellen mit 15er Ritzel am Originalmotor und sind zufrieden. Flugzeit habe ich so gelesen um die 8minuten.
                        Alo ich glaube irgendwas mache ich falsch. Ich komme mit 15er Ritzel und Originalmotor nur auf 6:30Minuten. Da schaffe ich mit meinen 6s Kokam mit 13er Ritzel mehr.
                        Wie schauen die Flugzeiten bei euch mit 5s aus?

Kommentar

• smaugi
                          smaugi

Hast du 5S A123 ?

Da du ja auch im Reglermodus fliegst, kann ich nur aus meiner Erfahrung raten, mit 6S und >15er Ritzel zu fliegen.

Welche Drehzahl hast /willst du überhaupt ?

Ich habe seit 8Monaten mit den A123s rumexperimientiert.
                          Zuletzt war ich mit einem 1900 U/V Motor un einem 15er unterwegs.

Inzwischen habe ich 7S, den gleichen Motor an einem 14er und komme jetzt erst ohne größere Einbrüche bis 2400-2600 upm.

ich finde das ok, aber die Lipos haben halt dort ihre Stärken.

Kommentar

• steveman
                            Senior Member
                            • 16.05.2007
                            • 4364
                            • Stefan
                            • Österreich

Habe einen 6s 123 Akku und einen 6s Kokam 2400mAh Akku. Bei den Lipos bin ich mit 13 Zähnen geflogen und bei den 123 fliege ich mit 15er Ritzel und da bricht bei 80% Regleröffnung die Drehzahl stark ein bei Vollpitch.
                            Nun war mein ßBerlegung noch einen 5s Lipo zu testen da ich lange Flugzeiten haben möchte. Ich fliege eigentlich nur Rundflug und Turns, da benötige ich keine enorm hohen Drehzahlen.
                            Zur Zeit verwende ich noch die Original Align CFK Blätter habe aber auch schon die 435er von Helitech zuhause um die mal zu testen.

Kommentar

• smaugi
                              smaugi

Ich habe mal meine Exceltabelle herausgesucht. Da habe ich mir mal die Mühe gemacht herauszufinden, wieviel % der Regler öffnen muss, um die Drehzahlen 2000-2600 zu erreichen.
                              Vorgaben: Motor mit 1600 U/V, Ritzel 12-16, ca. Akku-Spannung eines 6S A123s nach 30 Sekunden, unter Normallast nach ca. 60Sek im Winter und einmal bei 15 und 13V bei Loopings und Fahrstühlen und so...

Der Akku bricht eben bei starken Belastungen von 18V kurzzeitig auf unter 14V ein.

Ich hoffe man kann erkennen, dass die Drehzahl immer dort einbrechen muss, wo die 100% Regleröffnung erreicht werden. Da muss einfach die Drehzahl runter gehen.

Einigermaßen verständlich ?
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X