T-Rex 500 - Schwerpunkt oder was?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rabbit
    Rabbit

AW: T-Rex 500 Schwerpunkt oder was?

ja stimmt schon, werde ich am wochenende mal ausprobieren, bei mir im Garten ist für das auf den Rücken drehen zu wenig palz

Kommentar

• Thint1
      Thint1

....
      mal die facts zusammengefasst.

ts eingestellt,
      programmierung im sender o.k.
      schwerpunkt vor der rotorwelle

trotzdem driftet der heli stark heckwärts - sowohl normal als am rücken

also - ich bin mit meinem wissen über helis am ende

grüsse
      Thomas

Kommentar

• smaugi
        smaugi

Nur so eine Idee:
        Hast du mal andere Blätter versucht? Vielleicht machen die ja irgendwas Turbulentes

Kommentar

• elvio3
          Senior Member
          • 31.01.2007
          • 1769
          • Renzo
          • Schweiz, Widen (AG)

Ist bei mir auch so, wenn die Taumelscheibe exakt gerade ausgerichtet ist und der Schwerpunkt ideal in der Mitte, dann zieht der 500er auch bei mir rückwärts...

Muss daher (auch mit V-Stabi) die Taumelscheibe leicht vorwärtsrichten...
          Kraken 580, Blade 150 S, Spirit 2, XNova, Hobbywing, DX9 BE

Kommentar

• Manfred
            Senior Member
            • 16.08.2005
            • 7263
            • Manfred
            • Hagen NRW

Hi @ all,
            nicht irgend eine Mischung eingeschaltet ? Ich nehme an die Servo´s laufen gleich nach oben und nach unten ? Taumelscheibe steht parallel zur Domlager Platte? Servohebel - Gestänge 90° . Taumelscheibenmischer auf gleiche Prozentzahl eingestellt ? Pitchkompensator parallel ?
            Mehr Möglichkeiten bis auf die schon genannten Blätter gibt es eigentlich nicht... wenn der Schwerpunkt stimmt ....Bei meinem Heli ist der Schwerpunkt so gewählt das die Nase des Helis1 - 2° nach unten zeigt , und mein Heli fliegt nach vorn und nimmt fahrt auf . Bei Wind muss man wie das so ist etwas mehr anstellen oder halt Nick etwas drücken..
            Zuletzt geändert von Manfred; 29.01.2009, 13:29.
            GruÃ? Manfred

Kommentar

• Schneipe
              Schneipe

Hudson, meiner war aber in Originalausstattung immer Top im Schwerpunkt. Ging nichts nach vorne runter. Jetzt mit AluHeck und Starrantrieb und anderem Heckservo musste ich ganze 2 AA Zellen als Gewicht unter die Akkurutsche packen.
              Gesamtgewicht 1940gr.
              Wenn ich jetzt an Paddelwippe hochhebe, steht Heli sauber waagrecht.

Kommentar

• Hudson
                Hudson

Servus Leuts

also wie gesagt alles mit der truebloodlehre eingestellt. daher TS über den gesamt Pitchweg in waage. gestänge 90 grad und alles was sonst noch sein muss passt. Bei helifreak gabs ja ein super vid vom Bob zum thema aufbau rex500. auch rotorkopf einstellen. Ist auch nicht mein erster heli.

blätter wären ne idee (wär mir zwar völlig unlogisch) aber einen versuch wert
                leider hab ich in der größe nur meine torsion
                und für nen versuch welche kaufen ?!?!?

beim schwerpunkt geht die nase bei mir mehr als 1-2 grad runter

beim seitlichen auswiegen hängt die voll runter

gebt mir mehr Input

Kommentar

• smaugi
                  smaugi

Ich habe heute mal einen Probeflug mit neuer Einstellung gemacht und hatte auch plötzlich eine Rückwärtsflugtendenz, die vorher nicht vorhanden war.
                  ßnderung:
                  Umstellung der grauen/weichen Dämpfungsgummis auf die normalen/härteren/schwarzen.
                  Bei der Umstellung habe ich auch die Blattlagerwelle strammer angezogen.
                  Der Flug ist natürlich dadurch direkter geworden aber dafür fliegt er jetzt autom. etwas Rückwärts.

Vielleicht kommt das daher ?

Kommentar

• Hudson
                    Hudson

AW: T-Rex 500 - Schwerpunkt oder was?

Und wie fliegt er auf dem Rücken ?

Ich kann mir das jedenfalls nicht erklären. Aus lauter Verzweiflung werde ich mal andere Latten irgendwann probieren. evtl. kann ich mir mal ein paar leihen zum test.

Ich habe auch die Schwarzen Gummis drin. Die Reaktion ist für meine Verhältnisse super.
                    Der Kopf ist absolut sauber aufgebaut. Und trotzdem.

Nur irgendetwas muss es ja sein. Sonst hätten alle mit dem 500er dieses Phänomen.

?!?!?

Kommentar

• smaugi
                      smaugi

Ich konnte heute das Verhalten nicht näher untersuchen, da es bei uns mit 5Bft. Dauerwind geblasen hat (in Böen auch mal mehr). Da hatte ich genug zu tun den Heli ordentlich aus den Loopings zu bekommen; Rückenflugbeobachtungen habe ich mir heute gespart
                      Aber zumindest ist mir dieser Effekt heute nicht aufgefallen (wie auch, bei dem Sturm)

Kommentar

• tino79
                        Member
                        • 29.03.2009
                        • 470
                        • Tino
                        • Vogelsbergkreis

Also ich habe das gleiche Phänomen... Taumelscheibe waagerecht mit Tesarolle, Winkel Servohebel zu Anlenkgestänge TS 90° (von daher müsste es reichen die TS mit der Tesarolle in einer Position auszumessen und alle anderen müssten auch waagerecht sein, optisch ist es zumindest so).

Bei mir tritt das Problem auf seitdem ich von den Align-Heckblättern auf die deutlich größeren vom Blattschmied umgestiegen bin. Der Heli nimmt ziemlich zügig Fahrt rückwärts auf. Habe dann den Akku weiter nach vorne gesetzt (7S A123, 555 Gramm), weil ich dachte, okay, die scheinen etwas schwerer zu sein... Trotzdem tritt das Phänomen noch auf obwohl er die Nase in Ruhe schon leicht nach vorne neigt... Trimmung der Funke passt auch. Wie gesagt, ich habe nichts weiter verändert außer die anderen Heckblätter montiert weil die Aligns schon etwas angekratzt waren...

Vielleicht hilft das ja weiter dass doch noch einer eine Lösung für das Problem findet...
                        T-REX 500 ESP, 3x DS510, Microbeast & DS650, DX7 & AR7000, Roxxy 9100 mit Scorpion 4015

Kommentar

• 500speed
                          500speed

Hi, dieses Problem hatte ich auch.
                          Ich habe die TS hinten etwas höher (eine Umdrehung am Gestänge)
                          und seit dem ist es O.K.
                          Augetreten ist es bei mir seit ich Haupt-, und Heckrotorblätter von Torison habe,

Gruss speed

Kommentar

Lädt...
                          X