Weil das Thema Heckriemen des 250ers inzwischen in diversen Threads aufgetaucht ist, wollte ich hier mal sammeln.
Mein Riemen war nach einem Akku schon an den Rändern ausgefranst, ist dann aber unverändert geblieben, nachdem ich die Fransen weg geschnitten habe. Er hat nicht an dem Alubock der hinteren Aufnahme geschliffen, wie es mal im WWW gezeigt wurde.
Letzte Woche ist den Riemen dann ohne jegliche Vorwarnung im Flug gerissen! Da war er ca. 15 Akkus alt. Direkt vor dem Flug hatte ich ihn noch kontrolliert. Ohne Befund. Das war der 3. Akku in Folge an dem Tag.
Da es gerade im Rückenflug beim üben von Flips passiert ist, gab es keine Rettung vor dem Crash.
Zwei Servogetriebe (S3107), ein Heckrotor- und ein Blattschmied-Blatt hat das gekostet. Ich habe aber bisher noch nicht den Kopf kontrolliert.
Bis zu dem Riemenriss war ich mit eher geringer Spannung und den serienmäßigen Kunststoff Riemenrädern geflogen. Erst jetzt ist hinten Alu drin. Für Alu vorne warte ich noch auf Teile.
Nach dem Riss kann man sehen, daß der Riemen auch an einer zweiten Stelle defekt ist: Die Verstärkungsfasern sind durch, aber der Riemen noch in einem Stück. Da lässt er sich wie ein Gummiband dehnen.
Ich hoffe immer noch auf einen Tuning Riemen eines anderen Herstellers. Das ist beim T-Rex 450 ja auch die Lebensversicherung. Der Baukastenriemen entspricht ja russischem Rouletteâ?¦

Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
Tadzio[size=2]Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt![/size]

aber ich hab nur noch kein CFK-Heckrohr! brauch man das ? ist das leichter oder ??
Kommentar