T-Rex 250 Thema: Heckriemen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tadzio
    Member
    • 14.12.2008
    • 275
    • Tadzio
    • Hamburch

T-Rex 250 Thema: Heckriemen

Hallo!

Weil das Thema Heckriemen des 250ers inzwischen in diversen Threads aufgetaucht ist, wollte ich hier mal sammeln.

Mein Riemen war nach einem Akku schon an den Rändern ausgefranst, ist dann aber unverändert geblieben, nachdem ich die Fransen weg geschnitten habe. Er hat nicht an dem Alubock der hinteren Aufnahme geschliffen, wie es mal im WWW gezeigt wurde.

Letzte Woche ist den Riemen dann ohne jegliche Vorwarnung im Flug gerissen! Da war er ca. 15 Akkus alt. Direkt vor dem Flug hatte ich ihn noch kontrolliert. Ohne Befund. Das war der 3. Akku in Folge an dem Tag.
    Da es gerade im Rückenflug beim üben von Flips passiert ist, gab es keine Rettung vor dem Crash.

Zwei Servogetriebe (S3107), ein Heckrotor- und ein Blattschmied-Blatt hat das gekostet. Ich habe aber bisher noch nicht den Kopf kontrolliert.

Bis zu dem Riemenriss war ich mit eher geringer Spannung und den serienmäßigen Kunststoff Riemenrädern geflogen. Erst jetzt ist hinten Alu drin. Für Alu vorne warte ich noch auf Teile.

Nach dem Riss kann man sehen, daß der Riemen auch an einer zweiten Stelle defekt ist: Die Verstärkungsfasern sind durch, aber der Riemen noch in einem Stück. Da lässt er sich wie ein Gummiband dehnen.

Ich hoffe immer noch auf einen Tuning Riemen eines anderen Herstellers. Das ist beim T-Rex 450 ja auch die Lebensversicherung. Der Baukastenriemen entspricht ja russischem Rouletteâ?¦

Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
    Tadzio

[size=2]Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt![/size]
    Vorstellung meines T-Rex 250 mit 3s und 299g! *HIER!*
  • McClean
    Senior Member
    • 17.12.2007
    • 1004
    • Steffen
    • Karlsruhe

AW: T-Rex 250 Thema: Heckriemen

Hi,

also ich vermute dass für das Riemenproblem die Plaste-Räder verantwortlich sind. Die eiern recht stark und der Riemen wird sich da wohl Aufschwingen. Nicht ohne Grund sind in den neueren Baukästen gleich standardmässig die Alu-Räder verbaut.

Gruss Steffen
    Shape S8, Goblin Speed, Janis 700, Vanquish, LOGO 500, Goblin 380

Kommentar

• Carsten45
      Carsten45

Gibt es eingendlich Meldungen von Riemerrissen bzw. Ausfransungen bei Aluriemenrädern?

Gruß
      Carsten

Kommentar

• chrroedl
        Member
        • 02.06.2001
        • 334
        • Christian
        • Abensberg

Hi,

hab die Aluräder seit ca. 40 Akkus drinnen, keine Fransen. Aber hatte heute ein Problem, das sich das Heckrohr durch die Kälte zusammengezogen hat und der Riemen durchrutschte. Gleich auf AR geschaltet und gut.
        Nach knapp zwei Stunden im warmen ist der Riemen wieder stramm.
        Da muss ich mir ein CFK Heckrohr besorgen.

Grüße
        Christian

Kommentar

• der VeithZta
          der VeithZta

Hi,

ich hatte ähnliche Erfahrungen gesammelt!

Zwei Riemen hat es schon zerlegt ehe ich aufgerüstet habe!

Verbaut sind jetzt Aluriemenräder vorne und hinten und CFK-Heckrohr!

Seit 17 Flügen keine Fransen mehr!
          Ach ja, Anfangs hatte ich auch eine hohe Riemenspannung, jetzt "nur" das nötigste, also recht locker!

Tüsssssssssss,

Veith

Kommentar

• Eco-Chiller
            Member
            • 17.12.2008
            • 137
            • Dieter

Verbaut sind jetzt Aluriemenräder vorne und hinten und CFK-Heckrohr!
            Seit 17 Flügen keine Fransen mehr!
            Ach ja, Anfangs hatte ich auch eine hohe Riemenspannung, jetzt "nur" das nötigste, also recht locker!
            genau ich schon über 30 aber ich hab nur noch kein CFK-Heckrohr! brauch man das ? ist das leichter oder ??

Gruß........Dieter

Kommentar

• Silverbird
              Member
              • 26.11.2008
              • 88
              • Stefan

Ich habe 2 Carbon Heckrohre bei Infinity Hobby bestellt. Beim Heckrohr hat es vorne einen kleinen Schlitz und hinten eine Bohrung welche sich eigentlich
              auf der gleichen Achse befinden müssen, damit der Heckrotor horizontal montiert werden kann. Bei meinen Carbon Heckrohren war die Bohrung nicht auf der gleichen
              Achse. Des weiteren lässt sich das Heckrotorgehäuse nur schwer auf das Carbon Heckrohr schieben. Habt Ihr das Rohr an dieser Stelle mit Schleifpapier geschliffen ?

Kommentar

• Erik Heller
                Erik Heller

Zitat von Eco-Chiller Beitrag anzeigen
                genau ich schon über 30 aber ich hab nur noch kein CFK-Heckrohr! brauch man das ? ist das leichter oder ??

Gruß........Dieter
                Ne ist ein Zehntel oder so schwerer.
                Also ziemlich gleich.
                Aber es ist wie gesagt im Winter besser.
                Aussehen tut es natürlich auch geiler.

Kommentar

Lädt...
                X