Hatte vor kurzem mal gepostet dass ich mit den Ausschlägen des Align Paddelkopfes unzufrieden bin.........
ich kämpfe bei Speedflug auch permanent gegen aufbäumen und unterschneiden.....
Gut,dieses Problem liegt vielleicht an den extrem leichten Radix SB und den Super Stubz Paddeln....
Hier ist ein Umbau auf V-Stabi bereits in Arbeit........
Doch Peter G. hatte da eine ganz andere Idee.......
"Versuch mal den Vibe 50 Kopf......und du wirst glücklich sein......"
Mir fiel es am Anfang schwer auf V-Stabi zu verzichten und einen anderen Paddelkopf zu verbauen...........naja......
Gestern Nacht war es dann soweit.Align Kopf runter und Vibe Kopf drauf.......
Der Vibe Kopf passt ohne irgendwelche Umbaumassnahmen auf den Rex.
Lediglich die 3 Gestänge der Servo´s müssen um ca. 10mm verlängert werden.
Die Vibe Taumelscheibe hätte mich durch ihre 140° Anlenkung mal gereitzt,jedoch ist hier kein Halter für die Taumelscheibenführung da an der Vibe 50 die Nick Anlenkung gleichzeitig die Taumelscheibenführung ist und somit hätte man in Verbindung mit dem originalen Align Nick Kugelkopf die Führung weiter vor bohren müssen......
Beim Rex Kopf ist bei +/-12° und 7° Zyklisch Schluss........
Das war für mich leider viel zu wenig da ich auch nur mit 1800 am Kopf fliege um ein wenig Flugzeit raus zuholen.........
Der Vibe Kopf kennt keine Grenzen........

Hier haben wir +/-15° und 12° zyklisch gemessen.....

Klar ist das selbst mit 80% expo kaum "fliegbar" aber es deutet schonmal alles darauf hin dass dieser Kopf wesentlich Agiler ist als der Align Kopf....
Eingestellt wurden 12° Pich und 8° zyklisch......
Heute war es dann soweit....
Der Rex ist mit fast gleich gebliebenen Ausschlägen wesentlich agiler und direkter.....
Dank der verschieden Einstellmöglichkeiten am Vibe Kopf werden Steuerbefehle direkter an die Blatthalter weitergegeben und die Hiflsrotorebene "korriegiert" in diesem Fall nur.......
Das gewisse "Eigenleben" des Align Kopfes suchte ich vergeblich.......
Ein unterschneiden oder aufbäumen ist auch nicht mehr.....
Natürlich ist der Heli im Schwebeflug ungewoht "zickig" aber dafür gibt´s ja Expo

Alles in allem bin ich doch sehr glücklich zu wissen dass ich zweck´s Ausschläge noch einige Reserven nach oben habe und werde diese auch nach einigen Zyklen auf 9 oder 10° zyklisch anheben......
Paddelgewichte die bei den Curtis Paddeln dabei sind sollten dem ganzen noch ein wenig Eigenstabilität verschaffen...........
Ein Umbau auf Rigid scheint mir dennoch in ferner Zukunft unumgänglich.....

Grüssle Scheich...........

(angrenzend an einer schule, kein verkehr.)

Kommentar