Naja soweit ich weiß hat der 1600er Scorpion nicht soviel Leistung wie der 1400er und außerdem bin ich gerne bereit bisschen mehr abzudrücken wenn ich weiß was ich bekomme. Der Scorpion scheint doch noch Probleme mit den Lagern zu haben?!
T-Rex 500 Powerantrieb?
Einklappen
X
-
AW: T-Rex 500 Powerantrieb?
Naja soweit ich weiß hat der 1600er Scorpion nicht soviel Leistung wie der 1400er und außerdem bin ich gerne bereit bisschen mehr abzudrücken wenn ich weiß was ich bekomme. Der Scorpion scheint doch noch Probleme mit den Lagern zu haben?!
-
matt109
Der einzige Unterschied zwischen den Motoren Scorpion HK3026/1400, 1600, 1900 etc. ist die Windungszahl. Wenn die Windungszahl höher ist, ist der Motor für höhere Spannungen ausgelegt, soll heißen der KV-Wert in U/Volt ist niedrig. Wenn jetzt viele Windungen auf dem gleichen Stator gewickelt sind, ist der ohmsche Wicklungswiderstand höher als bei weniger Windungen. Der Drahtquerschnitt ist natürlich umgekehrt proportional zur Wicklungszahl.
Der 1900er Motor hält also den höchsten Strom aus ohne heiß zu werden. Allerdings hat er für 6S schon zu wenig Windungen, würde also zu hoch drehen. Der 1600er Motor ist für 6S optimal. Der 1400er geht für 6S auch, allerdings dreht er nicht so hoch wie der 1600er und braucht ein größeres Ritzel. Der 1400er besitzt den geringsten Wicklungsquerschnitt, deshalb kann er bei ßberstrom schnell mal heiß werden. Deshalb meine klare Empfehlung weil selbst probiert:
5S 1900er Scorpion
6S 1600er Scorpion
Das beste Tuning ist allerdings wenn man Pitchmanagment übt.
Gruß Andreas
Kommentar
-
Hi,
der 1400er ist schon nicht schlecht aber eine kleine Warnung für die Jazz nutzer,
die Polzahl bei 1400 und 1600/1900 ist unterschiedlich sprich
der 1400 ist ein 10 Pol und funktioniert bei 6S nicht mehr am Jazz....
Gruß, Timo
Kommentar
-
Deuterius
AW: Trex 500 Powerantrieb?
Zitat von chrroedl Beitrag anzeigenHallo,
als Powerantrieb dient der Scorpion Motor HK3026-1400, 14´er Ritzel und 6S 2500 Rockamp Akkus in Pocking gesehen, da brennt die Luft, allerdings solltest Du dann einen 80 - 100 Amper Regler verwenden.
Als teure Alternative den Strecker Motor von Freakware verwenden, den nutze ich im 500´er. Zieht weniger Strom wie der Scorpion. Fliege das mit einem 15´er Ritzel mit 5S 3700 und 6S 3300 Flight Power Akkus. Flugzeit bei Soft 3D und F3C Figuren jeweils 7 Minuten dann bleibt noch ca. 20% im Akku.
Grüße
Christian
Hallo Christian,
alles fast richtig
Man braucht ein 16er Ritzel und es reicht ein 60A Regler.
LG Deuertius
Kommentar
-
Deuterius
Zitat von matt109 Beitrag anzeigenDer einzige Unterschied zwischen den Motoren Scorpion HK3026/1400, 1600, 1900 etc. ist die Windungszahl. Wenn die Windungszahl höher ist, ist der Motor für höhere Spannungen ausgelegt, soll heißen der KV-Wert in U/Volt ist niedrig. Wenn jetzt viele Windungen auf dem gleichen Stator gewickelt sind, ist der ohmsche Wicklungswiderstand höher als bei weniger Windungen. Der Drahtquerschnitt ist natürlich umgekehrt proportional zur Wicklungszahl.
Der 1900er Motor hält also den höchsten Strom aus ohne heiß zu werden. Allerdings hat er für 6S schon zu wenig Windungen, würde also zu hoch drehen. Der 1600er Motor ist für 6S optimal. Der 1400er geht für 6S auch, allerdings dreht er nicht so hoch wie der 1600er und braucht ein größeres Ritzel. Der 1400er besitzt den geringsten Wicklungsquerschnitt, deshalb kann er bei ßberstrom schnell mal heiß werden. Deshalb meine klare Empfehlung weil selbst probiert:
5S 1900er Scorpion
6S 1600er Scorpion
Das beste Tuning ist allerdings wenn man Pitchmanagment übt.
Gruß Andreas
Hallo Andreas,
Timo hats bereits erwähnt: Die Motoren unterscheiden sich auch in der Polzahl.
Der 1400er ist deutlich belastbarer als der 1600er oder 1900er.
LG Deuertius
Kommentar
-
smaugi
Ich hatte den 1. Lagerschaden (hohes Pfeifgeräusch beim Rundflug) mit dem Originalmotor. Seit ca 150 Flügen habe ich erst den 1600 und dann den 1900Scorpion im Einsatz ohne Lager-Probleme.Zitat von Alican Beitrag anzeigen... Der Scorpion scheint doch noch Probleme mit den Lagern zu haben?!
Kommentar
-
Hallo, @Timo
hab den 1400er am Jive 80+LV betrieben, so wie jetzt den Strecker. Den 1600er betreibe ich mit dem Jazz 80-6-18. Das der 1400er Scorpion am Jazz nicht geht hab ich nicht gewusst! Was passiert wenn man den 1400er mit dem Jazz betreiben will? läuft er gar nicht hoch, oder brennt der Jazz ab?
Gruß, Hajo
Kommentar
-
Den Powerrex in Pocking hab ich auch gesehen.Zitat von chrroedl Beitrag anzeigenHallo,
als Powerantrieb dient der Scorpion Motor HK3026-1400, 14´er Ritzel und 6S 2500 Rockamp Akkus in Pocking gesehen, da brennt die Luft, allerdings solltest Du dann einen 80 - 100 Amper Regler verwenden.
Als teure Alternative den Strecker Motor von Freakware verwenden, den nutze ich im 500´er. Zieht weniger Strom wie der Scorpion. Fliege das mit einem 15´er Ritzel mit 5S 3700 und 6S 3300 Flight Power Akkus. Flugzeit bei Soft 3D und F3C Figuren jeweils 7 Minuten dann bleibt noch ca. 20% im Akku.
Grüße
Christian
Der ist ja gegangen wie die Obersau.
Aber ich habe mich dann mit dem Piloten unterhalten, und der meinte, das der 1400er Scorpion bei dieser Belastung nur 70 Flüge hält,
dann ist er hin. Das ganze bei 4 Min. Flugzeit.
Und ich glaube der ist damit noch nicht im Sommer bei über 25° geflogen. in Pocking hat's -4° gehabt. Mein 1400er ist mit 6S sauheiss geworden, mit 15er Ritzel HR Drehzahl ca. 2800.
Gruß, Hajo
Kommentar
-
Deuterius
Zitat von Hajo Beitrag anzeigenDen Powerrex in Pocking hab ich auch gesehen.
Der ist ja gegangen wie die Obersau.
Aber ich habe mich dann mit dem Piloten unterhalten, und der meinte, das der 1400er Scorpion bei dieser Belastung nur 70 Flüge hält,
dann ist er hin. Das ganze bei 4 Min. Flugzeit.
Und ich glaube der ist damit noch nicht im Sommer bei über 25° geflogen. in Pocking hat's -4° gehabt. Mein 1400er ist mit 6S sauheiss geworden, mit 15er Ritzel HR Drehzahl ca. 2800.
Gruß, Hajo
Hallo Hajo,
nach ca. 70 Flügen waren die ersten Lager hinüber, nicht der ganze Motor. Ein Lager/Wellentausch dauert um die 20 Minuten und kostet keine 15€. Natürlich wäre es erstrebenswert, wenn die Lager länger halten würden. Gerade im "Test" ist ein spezielles ßl, das man regelmässig mittels Kanüle in die Lager träufeln soll...
In der Tat fehlen noch Erfahrungen über 15° Außentemperatur. Allerdings erwärmt sich der Motor keine 20° über die Außentemperatur bei so einem extremen Flug und somit sollte es auch im Sommer keine Probleme geben.
Flugzeit: Ist einfach nur eine Frage der abgeforderten Leistung. Bei den extremen Powerflügen a la Pocking verbrät man etwa 2100mA in 3:30. Mit 2700 Touren und 3D reichen die 2100mA mit gleichen Setup bis zu 5min.
( Jive und extrem heißer 10 Poler (der 1400er ist einer) hört sich für mich nach Timing Problemen an
)
LG Deuterius
Kommentar
-
seijoscha

Kommentar