T-Rex 500 - Haube (Canopy) passt nicht sauber.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rkuechler
    rkuechler

T-Rex 500 - Haube (Canopy) passt nicht sauber.

Hallo zusammen

Ich gehe schwer davon aus, dass ich nicht der Einzige bin bei dem die original Haube (Canopy) des T-Rex 500 nicht sauber auf den Heli passt.
    Zumindest bei mir:

- Die Haube ist extrem nahe an den Servohörnern; ca 0,5 - 1 mm Luft dazwischen
    - Die Haube berührt das Hauptzahnrad an beiden Seiten

Was ggf. einen Einfluss haben könnte ist, dass ich die Akkuplatte tiefer gesetzt habe um in Zuknft ggf. mal A123s einsetzen zu können.

Wer hat(te) die gleichen oder ähnliche Probleme mit seinem T-Rex 500?
    Wie kann ich die Haube anpassen? Kann/soll ich sie erwärmen und dann verformen?
    Oder ändert ihr die Abstandhalter?

Viele Grüsse,
    Roman.

PS. Bitte wenn möglich keine Antworten à la "Selber schuld, wenn du dir so 'n billigen Mist kauftst" oder "Bei meinem Heli Marke xyz habe ich das Problem nicht - da ist alle viiiiieeeel besser!"
    Zuletzt geändert von Gast; 25.01.2009, 08:27.
  • smaugi
    smaugi

AW: T-Rex 500 - Haube (Canopy) passt nicht sauber.

Warum sollte der TREX500 Billigmist sein ?
    Vermutlich hast du sie richtig in den Schlitz der Bodenplatte eingeführt und die beiden ca. 2cm langen Gummiabstandshalter montiert.
    Wenn ja, dann scheint etwa mit der Haube nicht zu stimmen.

Meine Haube habe ich oben an der U-förmigen ßffnung, di um den Rotorkopf geht, etwas aufschneiden (ca. 2mm) müssen, da die Köpfe der Stangen der TS-Führung dort anstießen. Unten hatte ich kein Problem und mein Heli ist ebenfalls tiefer gelegt.

Kommentar

• Micha74
      Micha74

Hallo Roman,

ich hab den 500 ESP. Bei dem ist es auch knapp an den Gestängen. Zwar nicht so knapp wie bei dir, ich hab ca. 2 mm Luft.
      Es sind auch nur ca 3mm zum Hauptzahnrad.

Ich denke das Problem ist bei dir das du die Akkurutsche tiefer gesetzt hast und dann wahrscheinlich die Gummiabstandshalter nicht gekürzt hast. Wenn die tiefer sitzen, dann wird die Haube etwas tiefer auseinander gedrückt, dadurch ist es vielleicht so eng bei dir.

Gruß

Michael

Kommentar

• Cyber
        Senior Member
        • 30.06.2006
        • 1572
        • Daniel

Habe das gleiche Problem aber nur einseitig. Gestänge und Hauptzahnrad schlägt an.

Kommentar

• andyv
          Member
          • 10.10.2008
          • 83
          • Andreas
          • Schweiz ZH-Oberland

Hatte beim 600er ähnliches Problem. Haube mit Fön erwärmt und entsprechend gebogen. Passt nun +/-

Kommentar

• cyberpaul
            cyberpaul

Hallo,

habe zwei T-Rex 500 und beide Hauben sitzen perfekt. da steht nix an.
            Ich habe mir noch eine Haube bestellt, die ich selbst lackiert habe, auch diese sitze sehr gut.

Paul

Kommentar

• rkuechler
              rkuechler

Hallo zusammen

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Dass ich mir ziemlicher sicher war wird durch die meisten von euch bestätigt.
              Aber auch dieser Artikel:

ganz zu unterst, da stehen die "Pros" und "Cons" zum T-Rex 500 von einem der Bescheid zu wissen scheint, und der schreibt unter "Cons" auch:

"...Canopy has to be trimmed to miss servo push rods"

Smaugi: Ich finde den T-Rex auch ganz toll. Ich stand mal ein paar Meter neben Lukas Riva (ich nehme an der Name ist bekannt; ein Weltmeister - kann ordentlich gut fliegen ;-) und hatte das Vergnügen, ihm beim 3D zusehen zu dürfen. Im seinem T-Rex 500 war der original Align-Motor drin und er flog mit 2,4 GHz (JR X9303).
              Trotzdem haben mir schon Leute (hier im Forum) schon Antworten gegeben wie "...ich sei selber schuld wenn ich nur billig (Align) kaufe" oder "...2,4 GHz tauge nicht viel" - (spätestens) seit ich Lukas Riva gesehen habe lege ich auf solche Antworten nicht mehr viel wert...
              Zuletzt geändert von Gast; 25.01.2009, 13:56.

Kommentar

• cobra_ffb
                cobra_ffb

Das Haubenproblem hat wohl jeder 500er Rex, beim einen hats a bisserl mehr luft beim anderen weniger, ich hab 5 hauben hier und jede sitzt anders, ich hab zur Vermeidung eines schleifenden HZRs unter die Haubenbefestungsstifte jeweisl eine M3 Mutter gepackt damit ist dann dieses Problem gelöst gewesen, bei schliefenden Gestängen hilft vorsichtiges schliefen der Haube mit dem Drehmel bis genug luft da ist.

Was ich auch bei einer Haube hatte dass sie unten an den beiden Schrauben bzw. an den "Beilagscheiben" der Chassiverschraubung schleift.

Angeblich soll es auch helfen wenn man eine Colaflasche reinsteckt und sie dann mal ein paar Stunden in die Sonne legt, damit sie sich weitet.

Kommentar

• Anderl1006
                  Anderl1006

Moin Moin,

ich hab auch die Rutsche versetzt und einfach zwei Distanzstücke unter den Haubenhalter oben geschraubt, so wird die Haube ausreichend weit auseinander gedrückt und ich hab da keinen Streß.....

Vg Andi

Kommentar

• Noggi
                    Noggi

Hey,
                    bei meinem ESP sitzt auch alles perfekt, auch wenns eng zugeht!

Christian

Kommentar

• Mike
                      Mike

Hallo Roman,
                      das Problem ist, dass deine Haube lang gezogen wird, weil unten zu viel Material dran ist.
                      Wenn du die Haube unten, dort wo sie in den Schlitz gesteckt wird, weiter ausfräst - dann passt sie wieder so wie gedacht. Bei zwei meiner Hauben musste ich einiges wegnehmen, dadurch passt sie am Hauptzahnrad und an den Anlenkungen wieder wie sie soll.
                      Grüße Mike

Kommentar

• Kamikaze
                        Kamikaze

Hi, auch wenn ich mit meiner Antwort ein halbes Jahr zu spät bin möchte ich euch meine Lösung des Problems nicht vorenthalten.
                        Um den Schwerpunkt korrekt einzustellen musste ich noch ein wenig Blei in die Nasenspitze der Habe kleben, aber nun passt alles 100%ig.
                        Grund für den Umbau waren 2X3s2400mAh Kokams die nicht unter die Haube passen wollten.
                        Da ich keine Lust hatte mein Chassis zu zerlegen habe ich nur die beiden unteren Schrauben der Akkurutsche entfernt, die Rutsche um 5mm gestutzt und die Rutsche dann nach unten gedreht. Dann alles mit Kabelbindern fixiert - das wars Sitzt alles perfekt.
                        Vielleicht hilfts ja jemandem
                        Grüsse.
                        Jan
                        Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                        X