Fenestron für einen T-Rex 450

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • t-rex 450
    t-rex 450

AW: Fenestron für einen T-Rex 450

nimm den von heli-artist quali ist gut !!

Kommentar

• Icebear
      Member
      • 05.02.2008
      • 486
      • Jürgen
      • MFC Ikarus Geilenkirchen

Hier hat jemand den V1 verbaut und mittlerweile erfolgreich geflogen (schreibt er zumindest in dem Thread).

Kommentar

• hubi-tubi
        hubi-tubi

Hallo zusammen,

zur Anfrage von JeanMichelle:

Ich habe die Version des HA-Fenestron seit einer Woche. Hab ihn in einen umlackierten EC-135 Rumpf von Align eingebaut. Paßt nach viel Schleifarbeit am Fenestronausschnitt satt hinein. Der Fen ist größtenteils komplett aus Kunststoffspritzgußteilen und somit im Gegensatz zum V1 äußerst leicht. Ansonsten ist die Technik gleich geblieben. Ein Wermutstropfen ist der etwas klobig geratene Anlenkhebel, welcher seitlich weit heraussteht. Ich habe diesen durch eine schlanke Eigenkonstruktion aus Alu ersetzt. Der Fen hat nach Einbau ohne weitere Einstellarbeiten gut funktioniert (Einen starken Motor vorausgesetzt). Anfangs hab ich kein zusätztliches BEC für das Heckservo verwendet, was möglich ist. Allerdings wird das BEC des Reglers dann sehr heiß und man verschenkt dadurch viel Leistung. Ein zusätzliches UBEC kostet nicht die Welt und der Einbau ist nicht schwierig. Im großen und ganzen ist der HA-Fen V2 für den Preis ein gelungenes Teil, funktioniert aber mit der ursprünglichen Zahnriemenübersetzung nur mit einem Paddel-Kopf. Wer einen Vier-Blatt-Kopf verbauen möchte, muß die ßbersetzung zum Heckrotor ändern, um mehr Drehzahl auf den Fen zu bekommen.

Gruß, Hubi-Tubi

Kommentar

• rudy
          Member
          • 23.12.2009
          • 72
          • Rudolf
          • Offenburg

Hallo habe seit kurzem den Fan V2. Nach zwei Umbauten geht er auch mit dem CopterX 4-Blatt - Rotorkopf gut. Erstens das Zwischenwellen Riemenrad, auf 17er von Microhelis und die Fan Blätter durch Blätter eines 4blatt Propeller von Fischer ersetzt. Geht jetzt links wie rechts rum.
          Hauptrotor Drehzahl 2100 , Motor Scorpion 2221-8, Regler Scorpion 55A
          Wenn ich das mit den Bildern einfügen hin bekomme stelle ich mein Umbau ein.
          Gruß Rudy
          Heli seit 1975 - EC135 Rush Fan. /Carson Lama /A109 / Bo 105. alle Direktantrieb...

Kommentar

• hubi-tubi
            hubi-tubi

Hallo Rudy,

wo bekomme ich die beschriebenen Propellerblätter von Fischer?

Gruß, Hubi-Tubi

Kommentar

• rudy
              Member
              • 23.12.2009
              • 72
              • Rudolf
              • Offenburg

Hallo hubi-tubi habe sie von hier http://www.hubi-tuning.de/assets/s2d...de/index2.html. Sie sind soviel mir bekannt ist auch bei Fischer-Technik zu beziehen. Hatte vor 1 1/2 Jahren mit einem Walkera wieder angefangen und da jene Propeller am Heck. Kurz die Blattlänge von spitze zur Wurzel 27,4mm das Aufnahmeloch von Spitze 23,5mm , bei mir, bitte selbst nachmessen danke. Aber du solltest in jedenfalls das Riemenrad vorn ersetzten mindestens das 16er nehmen.
              Heli seit 1975 - EC135 Rush Fan. /Carson Lama /A109 / Bo 105. alle Direktantrieb...

Kommentar

• ironheli44
                ironheli44

Hi,

HeliArtist EC135 CNC Fenestron

Gruß

Josef
                Zuletzt geändert von Gast; 25.02.2010, 15:21. Grund: HeliArtist EC135 CNC Fenestron

Kommentar

• rudy
                  Member
                  • 23.12.2009
                  • 72
                  • Rudolf
                  • Offenburg

Hallo Josef.
                  Habe den HeliArtist EC135 CNC Fenestron V2, nur so wie er geliefert wird geht nicht viel. Darum der zusätzliche Umbau. Vor allem bei 2000-2200 Umdrehungen am 4Blatt Kopf.

Kommentar

• hubi-tubi
                    hubi-tubi

Hallo Rudy,

hab auf der angegebenen Seite nachgeschaut. Ich nehme mal an, es ist der blaue Vierblattrotor, mit welchem man das Heck des ECO Piccolo "tunen" kann. Hab mir gleich mal vier Stück bestellt. Und das 16er Zahnriemenrad ist auch schon in Auftrag.

Ach übrigens, mit der Kavan Alouette II mit FP hab ich vor gut 30 Jahren auch mal angefangen. Am besten war der mechanische Kreisel mit Schwungmasse, der eigentlich nur zur Beruhigung gut war.

Gruß, Hubi-Tubi

Kommentar

• rudy
                      Member
                      • 23.12.2009
                      • 72
                      • Rudolf
                      • Offenburg

Hubi-Tubi ja genau jene. Wenn du das Riemenrad einbaust, keine angst es geht eng zu ,habe das 17er drinnen, erhältlich bei microhelis. Nickservo lösen Rad rein Servo einbauen. Im Heck da wo die beiden Klemmstücke fürs Heckrohr sind ,nehme ich nur die Gewindehülsen, dann hat der Riemen keine Möglichkeit zu steifen. Das Heckservo habe ich wo anders untergebracht. Bei mir rechts auf einem Alu L-Stück.
                      (Ja die Kavan Alouette II . Ich hatte sie Ohne Elektronik Nur mechanische Mischer.)
                      Wie bekomme ich Bilder von meinem Rechner hier rein?

Kommentar

• rudy
                        Member
                        • 23.12.2009
                        • 72
                        • Rudolf
                        • Offenburg

Hallo Hubi-Tubi habe anbei drei Bilder des Fan Umbau. Sorry sind Händy Bilder.

Kommentar

• hubi-tubi
                          hubi-tubi

Hallo Rudy,

danke für die Tips und die Bilder. Der Fenestron schaut mit diesen schmalen Blättern wesentlich vorbildgetreuer aus. Das Heckrohr werd ich sowieso rausschmeißen müssen, weil neuerdings spinnt der Regler im oberen Drehzahlbereich. Ich nehme an, daß der Riemen an dem gekürzten Rohr schleift und sich somit das ganze Chassis statisch auflädt. Mal schaun, ob die Störungen nach dem Entfernen des Rohres wieder weg sind. Mein Regler ist ein KDS 40.

Gruß, Hubi-Tubi

Kommentar

• rudy
                            Member
                            • 23.12.2009
                            • 72
                            • Rudolf
                            • Offenburg

Hallo ja bei mir ebenfalls, aber beim 17 Riemenrad ging sowieso nichts mit dem Rohr.
                            Auch mit der Riemenspannung muss man vorsichtig vorgehen. Hatte mal etwas zu viel und die Fan welle wurde warm.

Kommentar

• hubi-tubi
                              hubi-tubi

Hallo Rudy,

die Propeller sind heute angekommen und ich hab mir gleich 6 Blätter für den Fenestron gemacht. Schauen super aus. Hab den Heli im Keller gerade ausprobiert. Die Blätter funktionieren sogar mit der herkömmlichen ßbersetzung. Ich werd aber trotzdem das 16-er Zahnriemenrad vorne montieren, wenn es da ist. Danke nochmal für den Tip.

Gruß, Hubi-Tubi

Kommentar

Lädt...
                              X