T Rex 500 Motor schaltet plötzlich ab

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • knight
    Member
    • 13.05.2007
    • 88
    • Michael
    • Bremen

T Rex 500 Motor schaltet plötzlich ab

Hallo,

gestern hatte ich das Problem das sich der Motor von meinem T Rex 500 auf dem Rücken für etwa 3 Sekunden abgeschaltet hat. Der Empfänger hatte kein failsafe, da ich noch steuern konnte. Meine frage: wie hat sich bei euch das Sterben vom Regler oder Motor bemerkbar gemacht?

Michael
  • smaugi
    smaugi

AW: T Rex 500 Motor schaltet plötzlich ab

Ich hatte mal eine Fehlprogrammierung in meiner 5Punkte Gaskurve. Da hatte ich nach viel Ausprobieren und Modellwechsel den untersten Punkt auf 0 gelassen / übersehen. Bei einem Voll-negativpitch Manöver ging dann der Motor für ein paar Sekunden natürlich aus.

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Und nach den 3 Sekunden bist du weitergeflogen, als ob nichts gewesen wäre? Das Problem war nicht reproduzierbar? Regler normal warm?
      Bist du mit dem Senderprogramm und Setup zuvor schon oft Rücken geflogen oder hast du vor dem Flug was "rumgeschraubt"?

Kommentar

• smaugi
        smaugi

Ist mir natürlich nach dem Rumspielen an der Funke und dem Neuanlegen eines Programms passiert. Es war im Scheitelpunkt eines Loopings, als das Gas wegging. da hatte ich kurz Voll Negativ Pitch gegeben. Es war an dem Tag schon einige Male gut gegangen, da ja Voll pitch nicht unbedingt nötig ist. Da war ich wohl immer kurz vor dem Nullpunkt. Als der Motor dann aus ging, konnte ich den Looping noch zuende steuern und das folgende Absacken auch. Der Motor kam dann mit Sanftanlauf innerhalb von ca. 2 Sekunden wieder hoch.Die Drehzahl war aber bei minimal 1200 (hatte einen Logger drin) , so dass er nicht allzu schnell runter kam. Die Höhe war glücklicherweise hoch genug.

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Also senderseitiger Programmierfehler deinerseits (siehe smaugi)?

Kommentar

• knight
            Member
            • 13.05.2007
            • 88
            • Michael
            • Bremen

Senderseitig wars kein programierfehler, bin vorher drei weitere Akkus geflogen ohne an der Programmierung etwas zu ändern. Mit weiterfliegen war leider nicht viel, der T Rex ist eingeschlagen, wahrscheinlich ist es beim 500er besser auf dem Rücken zu landen anstatt den Hubschrauber wieder umzudrehen, dann dreht sich da nämlich nicht mehr viel. Kurz vor dem Aufschlag ist der Motor aber wieder angelaufen (ob schlagartig oder mit Softanlauf kann ich aber nicht mehr sagen)

Michael

Kommentar

• smaugi
              smaugi

Nur nochmals zur Sicherheit, hast du auch alle Gaseinstellungen (1./unterste Position) in allen Flugphasen kontrolliert ?
              Bei mir hatte ich diesen Programmierfehler nur in einer von 3 Gasvorwahlstufen.
              Aber sicher war es bei dir etwas anders - So blöd kann eigentlich kein zweiter sein

Kommentar

• Olaf.S
                Olaf.S

Geh mal über die suche, hab ich schon oft gelesen die Lösung ist wohl den Original Motor in den Müll zu schmeißen.

Gruß Olaf

Kommentar

• knight
                  Member
                  • 13.05.2007
                  • 88
                  • Michael
                  • Bremen

Es tauschen viele den Motor, aber nicht aus diesem grund. In der Suche bin ich direkt zu diesem Thema nicht fündig geworden. Der Rex steht aber wieder auf den Kufen und ich werd halt ausprobieren was mein Rückenflug Motor aus Schalter macht. Die Gaskurve war es aber wirklich nicht. Die Nummer kenn ich aber auch.

Michael

Kommentar

• smaugi
                    smaugi

Vielleicht musst du mal die Kabel anders verlegen, oder solche verwenden, bei denen der Strom auch bergauf fließen kann

Kommentar

• Cyber
                      Senior Member
                      • 30.06.2006
                      • 1572
                      • Daniel

Welcher Regler?

Kommentar

• knight
                        Member
                        • 13.05.2007
                        • 88
                        • Michael
                        • Bremen

Hast recht ist eh nur ein Drehstromerzeuger.

Kommentar

• Heli-Harry
                          Heli-Harry

hi,

ich hatte vor ein paar wochen auch das problem, daß der motor im flug ausging.
                          hatte sogar meinen jazz zu kontronik eingeschickt zum durchmessen.

letztenendes hatte der motor einen defekt; eingeschickt, neuen bekommen,
                          fertig !

doch das testen hat mich echt viel nerven und geld gekostet......
                          (evtl. mal nen motor von nem bekannten einbauen und testen)

grüße, jochen

Kommentar

Lädt...
                          X