gestern hatte ich das Problem das sich der Motor von meinem T Rex 500 auf dem Rücken für etwa 3 Sekunden abgeschaltet hat. Der Empfänger hatte kein failsafe, da ich noch steuern konnte. Meine frage: wie hat sich bei euch das Sterben vom Regler oder Motor bemerkbar gemacht?
Ich hatte mal eine Fehlprogrammierung in meiner 5Punkte Gaskurve. Da hatte ich nach viel Ausprobieren und Modellwechsel den untersten Punkt auf 0 gelassen / übersehen. Bei einem Voll-negativpitch Manöver ging dann der Motor für ein paar Sekunden natürlich aus.
Und nach den 3 Sekunden bist du weitergeflogen, als ob nichts gewesen wäre? Das Problem war nicht reproduzierbar? Regler normal warm?
Bist du mit dem Senderprogramm und Setup zuvor schon oft Rücken geflogen oder hast du vor dem Flug was "rumgeschraubt"?
Ist mir natürlich nach dem Rumspielen an der Funke und dem Neuanlegen eines Programms passiert. Es war im Scheitelpunkt eines Loopings, als das Gas wegging. da hatte ich kurz Voll Negativ Pitch gegeben. Es war an dem Tag schon einige Male gut gegangen, da ja Voll pitch nicht unbedingt nötig ist. Da war ich wohl immer kurz vor dem Nullpunkt. Als der Motor dann aus ging, konnte ich den Looping noch zuende steuern und das folgende Absacken auch. Der Motor kam dann mit Sanftanlauf innerhalb von ca. 2 Sekunden wieder hoch.Die Drehzahl war aber bei minimal 1200 (hatte einen Logger drin) , so dass er nicht allzu schnell runter kam. Die Höhe war glücklicherweise hoch genug.
Senderseitig wars kein programierfehler, bin vorher drei weitere Akkus geflogen ohne an der Programmierung etwas zu ändern. Mit weiterfliegen war leider nicht viel, der T Rex ist eingeschlagen, wahrscheinlich ist es beim 500er besser auf dem Rücken zu landen anstatt den Hubschrauber wieder umzudrehen, dann dreht sich da nämlich nicht mehr viel. Kurz vor dem Aufschlag ist der Motor aber wieder angelaufen (ob schlagartig oder mit Softanlauf kann ich aber nicht mehr sagen)
Nur nochmals zur Sicherheit, hast du auch alle Gaseinstellungen (1./unterste Position) in allen Flugphasen kontrolliert ?
Bei mir hatte ich diesen Programmierfehler nur in einer von 3 Gasvorwahlstufen.
Aber sicher war es bei dir etwas anders - So blöd kann eigentlich kein zweiter sein
Es tauschen viele den Motor, aber nicht aus diesem grund. In der Suche bin ich direkt zu diesem Thema nicht fündig geworden. Der Rex steht aber wieder auf den Kufen und ich werd halt ausprobieren was mein Rückenflug Motor aus Schalter macht. Die Gaskurve war es aber wirklich nicht. Die Nummer kenn ich aber auch.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar