Rotordrehzahl T-Rex 450S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • diepulle
    Member
    • 12.02.2005
    • 753
    • Sascha
    • München Ost

Rotordrehzahl T-Rex 450S

Hallo,

habe seit kurzem den Original Align-Regler gegen einen Jazz 40-6-18 getauscht.
    Mein Problem ist nun, dass sie die Gasgerade meiner Graupner MC22S nur bei 5% befindet. Was so ca. 52,5% Regleröffnung am Jazz entspricht bei einem Steuerweg von -100% bis +100%. Trotzdem habe ich 2400 Umdrehungen am Kopf bei dieser Einstellung.
    Habe dazu folgende Konfig:
    12er Ritzel, 150 Zähne Hauptzahnrad, Motor Align 430L mit 3550KV und Kokam H5 3S1P mit 2100 mAh

Was sollte man machen um auf die empfohlenen 75%-Regleröffnung zu kommen?
    Logo 550SX mit Microbeast

GruÃ? Sascha
  • catdog79
    Member
    • 28.07.2008
    • 772
    • Tobias

AW: Rotordrehzahl T-Rex 450S

75% würde ich nicht als empfohlene Regleröffnung im Reglermodus bezeichnen, sondern eher als maximum was man nutzen sollte. Ideal is meiner Ansicht nach im Reglermodus zwischen 60-75%, da so der Regler ausreichend Luft nach oben zum nachregeln hat. Wenn dir 52,5 % zu niedrig sind kannst ein 11er Ritzel nehmen, oder auch deine Kopfdrehzahl anheben. Die meisten bevorzugen sowieso eine Drehzahl von 2600 u/min aufwärts. Also einfach mal ausprobieren.
    Goblin 800 Speed/Goblin 570/Goblin 380/Racequads/ FPV Wing/ Horus X10S Express/X-Lite S

Kommentar

• Helijupp
      Senior Member
      • 05.02.2008
      • 3296
      • Andreas
      • Trier/ Saarland

Jupp, ich würde auch auf 2600 rpm erhöhen...wen du dich dran gewöhnt hast ist das wesentlich angenehmer zu fliegen (Heck hält besser beim Rückwärtsflug)...
      Bin meinen 450er immer mit 2700 und 3200 geflogen...die Kiste macht ja erst ab 300 aufwärts richtig Spaß ;-)

Gruß
      Andreas
      Gruß Andi
      Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• lars-richter
        Member
        • 22.03.2008
        • 30
        • Lars
        • Altenkunstadt / Coburg

Hm, also ich hab 2200 in Stufe 1 und 2800 in Stufe 2. Mehr würde ich nicht geben da es enorm auf die Flugzeit geht. Macht im meinem Fall gute 4 min aus.

Kommentar

• Michael S.
          Michael S.

Hallo,
          also mit dem original Motor fliege ich so mit 2800 rum das ist meiner Meinung nach die niedrigste Drehzahl die man fliegen kann so, ist er schon sehr stabil und das Heck hält auch besser.
          Mit dem Scorpion fliege ich mit 3200 - 3600 und zwischen 6 und 7 min, finde da ist die flugzeit top und der Rex geht ordentlich ab

Die Gasgerade bzw. dein Weg dieser sollte doch eigentlich von 0-100% gehen und nicht von -100 bis +100!!*
          Dann hast auch nicht das Problem mit dem einstellen der Drehzahl.

MfG

Kommentar

• newsteve08
            newsteve08

6-7 min *? mit dem 2221-8 und einer Drehzahl von 3600 *? Nicht möglich !!!!! Ich fliege auch den Scorpion im 450er aber da ist dann bei 4min 50 und einem 15 Z Ritzel bei 3600 U/min ende............

Kommentar

• stephan1985
              stephan1985

Quatsch der Scorpion 2221-8 mit ein paar guten 2200mAH bring 5-6min bei knapp 3400upm am kopf.... Habe die Erfahrung mit dem Copter x auch gemacht, die Scorpion sind halt Sparsam

Stephan

Kommentar

• diepulle
                Member
                • 12.02.2005
                • 753
                • Sascha
                • München Ost

Hi,

danke für die vielen und schnellen Antworten. An ein 11er Ritzel habe ich auch schon gedacht. Ich denke aber eher, dass ich nochmal eine höhere Kopfdrehzahl probieren werde. Eine höhere Heckstabilität kann ja nie verkehrt sein.
                Logo 550SX mit Microbeast

GruÃ? Sascha

Kommentar

• hohecker
                  hohecker

Ist es nicht zum einen bei der angesprochenen Graupner-Anlage einfach so, dass man hier im Verhältnis 2:1 rechnen muss?
                  -100% = 0% Regleröffnung
                  0% = 50% Regleröffnung
                  100% = 100% Regleröffnung?

Nach Adam-Riese macht das dann für 75% Regleröffnung 50% bei der Funke.

Aber 75% sind halt schon nen bisl hoch, wenn man damit allein die Kopfdrehzahl stemmen will. Da rauscht er dir gern mal bei harten Moves ab, weil dem kleinen Jazz einfach der Spielraum fehlt.

Grüße Holger

Kommentar

• smaugi
                    smaugi

kann man so nicht rechnen, da 15% Gas an der Funke (bei 0% - 100% Weg) nicht 15%Gas am JAZZ entspricht, sondern eher geschätzte 40%.

Kommentar

• Michael S.
                      Michael S.

Zitat von newsteve08 Beitrag anzeigen
                      6-7 min *? mit dem 2221-8 und einer Drehzahl von 3600 *? Nicht möglich !!!!! Ich fliege auch den Scorpion im 450er aber da ist dann bei 4min 50 und einem 15 Z Ritzel bei 3600 U/min ende............
                      Ich schalte immer mal wieder um von 3200 auf 3600 und so komme ich auf die Flugzeit, darfst ruhig mal vorbei kommen dann zeig ichs Dir.
                      Ich fliege selbst bei um die Null Grad mit einem in der Tasche vorgewärmten Lipo bei einer Drehzahl von 2800 - 3200 im lockeren Rundflug und Rückenschweben um die 7 min.

Scorpion und Radix die machens

Fliege 2221-8,Jazz 40..,Radix und 2100 Kokam.

MfG

Kommentar

• newsteve08
                        newsteve08

Zitat von stephan1985 Beitrag anzeigen
                        Quatsch der Scorpion 2221-8 mit ein paar guten 2200mAH bring 5-6min bei knapp 3400upm am kopf.... Habe die Erfahrung mit dem Copter x auch gemacht, die Scorpion sind halt Sparsam

Stephan
                        5min ja 6min nie mit einem 2200 Lipo ! Voll 3D , kein Chance, aber vielleicht hast du ja auch ein Sondermodel an Lipo der immer bis zum Schluss auf längere Zeit durch halten wird
                        Zuletzt geändert von Gast; 16.01.2009, 19:46.

Kommentar

• newsteve08
                          newsteve08

Zitat von Sceadu EVO Beitrag anzeigen
                          Ich schalte immer mal wieder um von 3200 auf 3600 und so komme ich auf die Flugzeit, darfst ruhig mal vorbei kommen dann zeig ichs Dir.
                          Ich fliege selbst bei um die Null Grad mit einem in der Tasche vorgewärmten Lipo bei einer Drehzahl von 2800 - 3200 im lockeren Rundflug und Rückenschweben um die 7 min.

Scorpion und Radix die machens

Fliege 2221-8,Jazz 40..,Radix und 2100 Kokam.

MfG
                          Ok, dann hab ich vielleicht ja auch einfach nur sch..ß Lipos.......... Ok, also wenn ich auf 3D umschalte, hab ich genau 3600 am Kopf. Ich prügle die Kiste dann so 4,50 min und komme dann runter. Das das heißt ich lade dann ca. 2100mAh in mein 2500 Lipo nach. Klar ich könnte den auch noch leer lutschen auf 7min, aber dies ist nicht so meine Sache !
                          Na dann.....

Viele Grüße Steve

Kommentar

Lädt...
                          X