T-Rex 700 OS91HZ Wieviel % Nitro mind?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • waldi2503
    waldi2503

T-Rex 700 OS91HZ Wieviel % Nitro mind?

Hallo Leute!

Jetzt hab ich hier im Forum kurz gelesen, dass man den 700er nicht mit 10% Sprit betreiben
    soll. Und zwar wegen dem unterdimensionierten Lüfterrad. Es soll für die Kühlung zu klein sein und aus diesem Grund solle man den OS91 HZ nicht mit 10% oder unter 20% Sprit betreiben??

Ich hab folgende Suppe: HIGH POWER HELI 10%; auch beim 600er mit OS50Hyper.

Jetzt folgende Frage:
    Muss ich auf höheren Sprit umsteigen um den OS91HZ zu befeuern?
    Tut sich der OS50 mit einem Umstieg schwer? (Wenn dann nehm ich den Sprit für beide Modelle)

Mein Flugstil ist Rundflug mit Loops, Rollen und Schweben in allen Lagen. Muss fast nie Vollpitch und Vollgas geben sondern fliege meistens mit 80-90% Leistung. Höchstens ich mach mal bissl Pitchbumping. (Aber dann auch nur um zu sehen ob die Motoreinstellung zum Wetter (Luftfeuchtigkeit passt).

Hat wer Erfahrungen mit OS91HZ und wenig Nitroanteil?

Bitte wirklich um Hilfe, denn ich kann sonst nicht schlafen... echt nicht... macht mich total fertig das Thema....

Vielen Dank
    Waldi
  • Intruderevil
    Senior Member
    • 16.05.2008
    • 1036
    • Robert
    • Augsburg, Mindelheim

AW: T-Rex 700 OS91HZ Wieviel % Nitro mind?

Ich fliege ihn mit 15% Nitro und kein problem bis jetzt. Ist aber auch noch recht kalt draussen. Ichfliege den Motor aber immer noch viel zu fett ist relativ neu. Flugstil flieg ich in etwa das gleiche wie du. Ich würds einfach mal versuchen und motor schön fett einstellen dann kann normal nix sein.

Gruss Robert
    T-Rex 450, 600E, 700Nitro, 700E, FF-10, RJX Gasser Wiicopter

Kommentar

• Agusta
      Agusta

Fliege den SZ-H mit 10% ohne Probleme...Kollegen den HZ mit 10%...für den Hochsommer bei rasantem Flugstil hab ich noch keine Messwerte...

Kommentar

• Detract
        Detract

Hallo Waldi,

ich würde mir da erstmal keine großen Gedanken drum machen. An deiner Stelle würde ich es einfach versuchen mit den 10% Nitro. Das kommt ja auch immer auf den Flugstil an, mit wieviel man glücklich wird. Und solltest du merken das 10% für dich nicht reichen, dann verfliegste den Sprit einfach in deinem 600er und kaufst dir für den 700er Sprit mit mehr Nitro.

So gehste kein Risiko ein, denke ich...

Kommentar

• DiJaexxl
          DiJaexxl

Hallo,
          ich fliege auch meinen 700er mit 600er Sprit. Will sagen mit 10%.
          Wenn ich den Sprit verbraucht habe, werde ich aber auf 15 oder 20% gehen. Dann ist es aber wärmer. Bei den derzeitigen Temp. brauchst du Dir keine Gedanken machen.

Kommentar

• neuenschwander dario
            neuenschwander dario

Hallo

Der 700 erter hat zwar einen kleinen Lüfter der arbeitet aber wie ein grosser Ich kenne jemanden der Fliegt mit 10% und null Probleme. Hald nicht die Leistung wie mit 30% aber es reicht.

Greez Dario

Kommentar

• Baba
              Senior Member
              • 08.02.2005
              • 1044
              • Mario
              • LSC Erfurt

Hallo Waldi,

ich fliege meinen 700er (mit HZ) seid letztes Jahr Juli mit WC 15% Nitro und das ohne irgendwelche probleme. Der HZ ist erhebeblich genügsamer als der SZ, da er sich ne ganze ecke besser einstellen lässt.
              Ich denke mal es dürfte auch mit 10% keine probleme geben und gerade bei den momentanen Temperaturen sowieso nicht.

Gruß
              Mario
              SAB Goblins mit Fr Sky Horus

Kommentar

• badlucky
                Member
                • 02.10.2007
                • 57
                • Ralf
                • Pope-Airfield

Moin.

Habe meinen OS 50 SX-H Hyper im 600er mit 10% Nitro betrieben. Vor 2 Wochen hat sich der Motor dann im Flug verabschiedet. Bis dato hatte der Motor etwa 4-5 Gallonen Sprit gesehen. Sieht nach zu heiss gewordener Laufgarnitur aus. Vielleicht hatte ich ihn aber su mager betrieben. Jetzt habe ich einen neuen ALIGN 50 HYPER ENGINE und betreibe den nur noch mit 30%. Bis jetzt hat er knapp 4 Gallonen durch und läuft prima, allerdings auch noch etwas fetter. Flugstil: Rundflug und leichter klassischer Kunstflug.

Gruß
                Ralf
                Es ist besser, du stehst unten und wärest gerne oben, als umgekehrt

Kommentar

• waldi2503
                  waldi2503

Hi!

Also werd ich mal sehen wie sich die Temp verhält wenns im Sommer heiss wird.
                  Was ist den mit dem 50er? Tun sich die Motoren nicht schwer beim Umstieg auf einen anderen Sprit?

Waldi

Kommentar

• Uwe Z.
                    Senior Member
                    • 14.08.2005
                    • 9887
                    • Uwe

Zitat von badlucky Beitrag anzeigen
                    Moin.

Habe meinen OS 50 SX-H Hyper im 600er mit 10% Nitro betrieben. Vor 2 Wochen hat sich der Motor dann im Flug verabschiedet. Bis dato hatte der Motor etwa 4-5 Gallonen Sprit gesehen. Sieht nach zu heiss gewordener Laufgarnitur aus. Vielleicht hatte ich ihn aber su mager betrieben. Jetzt habe ich einen neuen ALIGN 50 HYPER ENGINE und betreibe den nur noch mit 30%. Bis jetzt hat er knapp 4 Gallonen durch und läuft prima, allerdings auch noch etwas fetter. Flugstil: Rundflug und leichter klassischer Kunstflug.

Gruß
                    Ralf
                    Es geht ihr um die 90er Heli Klasse und den OS91 HZ Motor

Kommentar

• badlucky
                      Member
                      • 02.10.2007
                      • 57
                      • Ralf
                      • Pope-Airfield

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
                      Es geht ihr um die 90er Heli Klasse und den OS91 HZ Motor
                      Es war auch nach dem OS 50 und der Umstellung gefragt. Mein Beitrag sollte nur eine Erfahrung mit der Art des Kraftstoffes einbringen.

Gruß
                      Es ist besser, du stehst unten und wärest gerne oben, als umgekehrt

Kommentar

• Uli_ESA
                        Senior Member
                        • 20.12.2005
                        • 4827
                        • Ulrich
                        • 99817 Eisenach

Zitat von waldi2503 Beitrag anzeigen
                        Was ist den mit dem 50er? Tun sich die Motoren nicht schwer beim Umstieg auf einen anderen Sprit?
                        Hallo,
                        nei die umstellunung auf mehr Nitro ist einfach, musst halt nur den Motor neu einstellen ( Fetter) und eventuell eine andere Kopfdichtung. Wobei der 50iger ja ohnehin für 15 % Nitro ausgelegt wird das mit der Kopfdichtung sogar passen.
                        Gruß
                        Uli
                        Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• BlackMagic
                          BlackMagic

Also ich werde meinen OS 91 HZ nicht unter 20% betreiben, jedoch mit Hopper Tank.

Sprit an sich Cool Power.

mfg Matthias

Kommentar

Lädt...
                          X