T-Rex 600E: Setup 10S?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Exxtreme
    Exxtreme

T-Rex 600E: Setup 10S?

Hallo

Da ich mir demnächst einen 600er zulegen werden bin ich auf der Suche nach einem passenden 10s setup.
    Ich hab mir schon einiges durchgelesen und hab den 600esp mit orginalantrieb live gesehen.
    Welches Ritzel verträgt der Motor vom ESP? Mit dem 15er ist das ne gurke.

Ein setup das mir passen würde wäre ein Jazz 55 mit Orbit 30 - 12 oder 10 HE sofern dort alles im grünen bereich läuft und es leistungmässig passend geht.
    Empfängerstromversorgung würde ich gerne die Von Align behalten wenn ich sie schon zahlen muss, ist die gut oder eher nicht zu empfehlen?

Hat jemand von euch dazu ein logfile?

jive möchte ich nicht nehmen wenns nicht muss ist, wie siehts dort mit der kompatiblität zum orbit aus, dort wäre dann wohl besser ein tango, aber wie ist der leistungsmässig?

welche flugzeit kann man mit 10s 3200 bei obigem Setup erwarten,bzw, welche drehzahlen sind damit möglich und welche kg/leistung lässt sich damit erreichen?

Danke

mfg Richard
  • Flugferd
    Member
    • 16.09.2008
    • 718
    • Richard
    • Karlsruhe/Heidelberg

AW: setup 10s 600er

hallo namensvetter,
    ich habe zwar nich so die ahnung von 10s setups, aber ein jazz 55 sollte sicher zu klein sein. da muss schon ein jive hv her oder so,den jazz flieg ich in meinem 450er...
    die empfängerstromversorgung von align empfinde ich als gut und ausreichend,wobei du mit der jive versorgung auch gut bedient sein würdest,und hättest gewicht gespart...

Grüße,
    Richard
    Keule:600ESP,Jive80,25-08HE,BLS451,Gy611+BLS251
    FF10

Kommentar

• Exxtreme
      Exxtreme

hi Namensvetter

Du fliegst nen 10s regler im 450er heli? XD das nenn ich mal gut ausgestattet ;P
      Ne also ich sprech vom 55-10-32 nicht vom 55-6-18. Das der kleine nicht reicht ist mir schon klar.
      Jive möchte ich nicht eben weil ich oft von kompatiblitätsproblemen lese und weil ja Empfängerstromversorgung mit dem kauf des ESP schon vorhanden wäre.
      die vielleicht 150gramm mehrgewicht stören mich bei dem preisunterschied dann weniger

mfg Richard
      Zuletzt geändert von Gast; 13.01.2009, 10:09.

Kommentar

• Flugferd
        Member
        • 16.09.2008
        • 718
        • Richard
        • Karlsruhe/Heidelberg

hi,
        klar spreche ich vom kleineren, aber es geht mir da mehr um die 55 als um die 6 bzw. 10...meinste nich das wird n bissl knapp?n 80er wär da doch angebrachter denke ich.aber war nur ein hinweis... *düdeldü*

Grüße
        FF10

Kommentar

• Exxtreme
          Exxtreme

Servos möchte ich s3152 verwenden, reichen die auch beim 10 s setup?
          Hat schon wer logfiles gemacht?

Kommentar

• stephan1985
            stephan1985

Zitat von Flugferd Beitrag anzeigen
            hi,
            klar spreche ich vom kleineren, aber es geht mir da mehr um die 55 als um die 6 bzw. 10...meinste nich das wird n bissl knapp?n 80er wär da doch angebrachter denke ich.aber war nur ein hinweis... *düdeldü*

Grüße
            Das sind immer die minimal angaben, der kann die 55A bei absoluter Hitze liefern... sobalt ein hauch von Luft an den Jazz kommt verträgt der auch mal gerne 100A und mehr!

Lg

Stehan

Kommentar

• Flugferd
              Member
              • 16.09.2008
              • 718
              • Richard
              • Karlsruhe/Heidelberg

ah,ok.so genau wusste ich das nicht.wär mir persönlich trotzdem zu knapp,grade beim esp.bin fan von geringen reserven
              viel spass beim basteln,würd mich dann interessieren wie viel besser er geht!

Grüße
              FF10

Kommentar

• stephan1985
                stephan1985

Mir wäre es auch zu wenig, fliege im 500er einen 90A Regler ....

Da spare ich dann nicht an 20euro....

Stephan

Kommentar

• Uli_ESA
                  Senior Member
                  • 20.12.2005
                  • 4827
                  • Ulrich
                  • 99817 Eisenach

Zitat von Flugferd Beitrag anzeigen
                  ich habe zwar nich so die ahnung von 10s setups, aber ein jazz 55 sollte sicher zu klein sein.
                  Hallo,
                  ne der 55-10-32 reicht vollkommen für 10S.
                  da du mit einem 10S Setup eine andere untersetzung fliegt wird der Strom deutlich geringer wie beim 6S Setup.
                  Bevor es den Jive, Powerjazz oder sonstige gab war der 55-10-32 der regler schlechthin für alles mit 10 S. der wird nicht zu klein nur weil es jetzt größere gibt.
                  Den 55-10-32 habe ich auch mit 10S im MP-E.
                  Und wenn du mal mit Unilog fliegst wirst du sehen das die ströme da gar nicht so hoch sind, ausser mal ganz kurz in den Peaks
                  Gruß
                  Uli
                  Zuletzt geändert von Uli_ESA; 13.01.2009, 12:54.
                  Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Exxtreme
                    Exxtreme

Meine Rechnnug für den 55 jazz hätte so ausgesehen,

55A x 3,7V x 10z = 2035watt dauer
                    bzw.
                    65A x 3,7V x 10z = 2405watt peak

das sollte eigendlich reichen wenn keine zu hohen peaks zustande kommen, deswegen hab ich wegen nem logfile geragt.

mfg Richard

Kommentar

• Uli_ESA
                      Senior Member
                      • 20.12.2005
                      • 4827
                      • Ulrich
                      • 99817 Eisenach

Zitat von Exxtreme Beitrag anzeigen
                      das sollte eigendlich reichen wenn keine zu hohen peaks zustande kommen, deswegen hab ich wegen nem logfile geragt.
                      Hallo,
                      kann heute abend mal einen Logfile von meinem MP-E einstellen.
                      Gruß
                      uli
                      Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Buckker
                        Buckker

Hallo

Ich würde einen YGE 80HV oder einen 120er verbauen. Einem Jazz würde ich nicht trauen, da die Leistungsbauteile doch schwer an ihrer Leistungsgrenze arbeiten. Früher oder später rauchen sie ab. Wenn du nen grösseren Regler nimmst, werden die Bauteile weniger stark belastet, dadurch leben sie in der Regel länger.

Gruss Michael

Kommentar

• Exxtreme
                          Exxtreme

AW: T-Rex 600E: Setup 10S?

@ULI esa das wäre toll!

Ob sie an der leistungsgrenze betrieben werde wir das logfile zeigen, ansonsten sind es 102€ untersched zum jive 80 und 53€ zum jive 60 nicht wenig wenns auch anstandlos mit dem 55 funktionieren würde.

Kommentar

• flyrichard
                            flyrichard

Moin ,

es hängt wie immer davon ab was Du wie fliegen möchtest! Ich bin eine ganze Weile mit dem 55-er jazz am Orbit 30-12 mit 10S im L600 geflogen!

Fazit , es geht sogar relativ gut! Der Regler ist leicht und macht seinen Job!

ABER! Du musst Dir darüber im klaren sein das der Regler an der Grenze arbeitet und das Du es halt ganz leicht soweit treiben kannst das er runterregelt wegen "ßberstrom" oder halt Temp. (bei mir war es immer "ßberstrom" ...

ßbersetzung im Logo war 9,56:1 .

Wenn Du jetzt eh einen neuen Regler kaufen musst würde ich Dir zum YGE 120 HV raten, der hat Reserven ohne Ende , bleibt schön kühl, wiegt kaum was und ist wie gesagt nach oben hin offen.

Motor könntest Du Dir auch mal die Scorpions anschauen ...

Schau halt was Du vorhast bzw. wo Du in der Zukunft fliegerisch hin willst...

Gruß
                            Ricardo

Ps: hier mal ein Video von meinem L600 mit 55er Jazz und Orbit 30-12 HE
                            Zuletzt geändert von Gast; 13.01.2009, 13:05. Grund: Link hinzugefügt

Kommentar

• Exxtreme
                              Exxtreme

Feines Video! und in die richtung solls wohl gehen obwohl ich noch ein gutes stück von deinem Flugstil enfernt bin werde ich wohl auch gut stromziehend unterwegs sein mit meinen unsauber gesteuerten flugfiguren.
                              Hat der YGE 120 nen govenermodus und ordendlichen sanftanlauf?
                              Funktioniert der jive mit dem orbit 30 10 he bzw. mit dem Scorpio?
                              passt der scorpio in das chassis des esp 600?

Kommentar

Lädt...
                              X