T-rex 450 Nickservo läuft an

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daveman
    Senior Member
    • 25.09.2008
    • 1094
    • David
    • Stuttgart (Rosensteinpark)

T-rex 450 Nickservo läuft an

Ich hab das Problem bei meinem T-Rex, dass der Nickservohebel bei Vollpitch und voll Nick an der Verdrehsperre anläuft.

Das Servo ist ein HS-65MG und Hebellänge ist 13mm.

Mit den anderen Hebeln läuft es ebenfalls an.

Soll ich einfach nur die Ausschläge reduzieren oder wie?

Gruß Daveman
    T-Rex 500 ESP Microbeast
    Mx-12 EZC 2,4 Ghz
  • stephan1985
    stephan1985

AW: T-rex 450 Nickservo läuft an

Jop servowegbegrenzung!

Stephan

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
      Senior Member
      • 06.09.2003
      • 1695
      • Markus
      • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Holla,

ja, reduzier einfach - je nach Funke - im TS Menue die maximalen Nick-Ausschlaege. Dazu ist das menue da. Zumindest bei der FF9.

Alternativ kannst Du auch den Pitchweg dort reduzieren, je nachdem, was Du so eingestellt hast.

[OT]
      Btw, um auf einen anderen Thread zu verweisen, das ist eins der Themen, die auf jede andere Mechanik uebertragbar sind.
      [/OT]

Gruesse

Markus
      Turbine und andere Helis

Kommentar

• Daveman
        Senior Member
        • 25.09.2008
        • 1094
        • David

Also das mach ich ja dann im Taumelscheibenmischer, ok.

Hab mich blos gewundert, was so ein langer Hebel bringt, wenn man nur so einen kleinen Bereich nutzen kann.
        Wahrscheinlich um die Schiefstellung der Gestänge zu vermindern.
        T-Rex 500 ESP Microbeast
        Mx-12 EZC 2,4 Ghz

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Zitat von Daveman Beitrag anzeigen
          Hab mich blos gewundert, was so ein langer Hebel bringt
          Langer Hebel bei reduziertem Servoweg bringt viel Spiel und hohe Geschwindigkeit.

Kommentar

Senior Member
            • 06.09.2003
            • 1695
            • Markus

Die 120° TS-Anlenkung bringt es mit sich, dass Du fuer nur eine Funktion (Nick ODER Pitch) jeweils nur einen Teil des Servoweges brauchst. Steuerst Du beides, muss das Servo einen groesseren Weg abfahren.

Groesster Vorteil der 120° ist imho die gleichmaessige Verteilung der auftretenden Kraefte auf 3 Servos, statt auf eines, wie bei 90° Anlenkungen.

Nunja, das TS Menue ist halt ne feine Sache.

Gruesse

Markus
            Turbine und andere Helis

Kommentar

• Balsapilot
              Balsapilot

Hallo,

ich würde versuchen 100% Servoweg in der Funke sowie am Servo zu bekommen.

Wenn Ihr die Servos softwaremäßig stark begrenzt, verschenkt Ihr Stellkraft und büßt Stellgenauigkeit ein.

Also in Deinem Fall würde ich einfach kürzere Servohebel montieren.

Nebenbei versuche ich auch die Servos immer mittig zu montieren fast ohne Servomittenverstellung, damit der Heli mechanisch einwandfrei aufgebaut ist. Dann läuft die Mühle einfach sauberer!!!!

Gruß Markus
              Zuletzt geändert von Gast; 08.01.2009, 16:22.

Kommentar

• noch ein Stefan
                Senior Member
                • 07.08.2004
                • 7356
                • Stefan
                • Neuss

Bedenke das mit einem kürzeren Hebel das Servo weiter laufen muss als mit einem längeren um den selben Weg zu bekommen. Normal hat man beim SE 16,5mm Hebel und stellt so ein das bei 0 Pitch und gleichzeitig voll Nick und Roll die Paddelanlenkung gerade eben nicht gegen den Blatthalter läuft wenn man den Rotor dreht. Bei der alten Verdrehsicherung gab es einen Steg den man wegdremeln musste damit nichts anläuft, die neue sollte eigendlich so passen.
                Taumelscheibenmischer auf 100% ist immer schlecht, egal welche Anlage. Der Servoausschlag für alle Funktionen gleichzeitig sollte ja nur ca. 45° betragen.

Gruß Stefan

Kommentar

• Daveman
                  Senior Member
                  • 25.09.2008
                  • 1094
                  • David

Ich kann auch keinen kürzeren Hebel nehmen, da sonst das Gestänge die ganze Zeit an der Sperre kratzt.
                  T-Rex 500 ESP Microbeast
                  Mx-12 EZC 2,4 Ghz

Kommentar

• Daveman
                    Senior Member
                    • 25.09.2008
                    • 1094
                    • David

Da wäre noch eine Sache.

Wenn ich jetzt Pitch gebe, läuft meine TS gerade nach oben und unten.

Wenn ich aber Roll oder Nick gebe, sieht man, wie die Kugel in der Mitte ein bisschen auf und ab geht, so ungefähr 1mm.

Wie kann man diese Pitchbeimischung beseitigen?
                    T-Rex 500 ESP Microbeast
                    Mx-12 EZC 2,4 Ghz

Kommentar

• Ainag
                      Member
                      • 15.02.2007
                      • 554
                      • Bjoern
                      • Wuppertal

Hallo,

Ich habe diesen "Beimischeffekt" von Pitch bei Nick/Roll Bewegung letzendlich erst
                      mit einem Funkenwechsel in den Griff bekommen.

Hatte zuvor eine MX16s mit SMC16Scan Empfänger. Auch mit längeren Hebeln
                      und runtergeschraubten Taumelscheibenmischer war die Bewegung der TS nie
                      Perfekt. Mit meiner neuen DX7 ist das leichte auf und ab der TS bei Nick Roll
                      gänzlich verschwunden. Das bei meiner MX16s die Taumelscheibe nicht so Perfekt
                      lief, liegt woll daran das bei PPM/PCM die Servosignale immer nacheinander an
                      die Servos weitergegeben werden. Dadurch läuft jedes Servo an der TS mit
                      minimaler Verzögerung zum "Nachbarservo" los wenn der Befehl dazu gegeben
                      wird. Das bewirkt woll das leichte Auf/Ab der TS bei Zyklischer Steuereingabe.

Bei der Spektrum DX7 mit passenden Empfänger werden zumindest die 3 Taumel-
                      scheibenservos Paraell mit den entsprechenden Empfängerdaten versorgt.
                      Das und die kürzere Reaktionzeit zwischen Knüppeleingabe und Signaländerrung
                      am Servoausgang sind woll Schuld daran das ich jetzt mit einer für mein
                      Empfinden perfekt laufenden Taumelscheibe "ausgestattet" bin.

Ich habe mal einen Rex an einen Vereinskollegen verkauft und ihm beim Einstellen
                      mit seiner FC-16 geholfen. Da lief die Taumelscheibe noch viel unsauberer als mit
                      der MX16 bei gleichen Ausschlägen. Mit anderen und vor allem teureren Sendern
                      habe ich noch keinen Vergleich anstellen können. Ich denke aber die richtigen
                      "Luxussender" werden auch bessere "TaumelscheibenmischerEigenschaften"
                      haben wie die Einsteigermodelle.

Aber fliegen tut der Rex auch mit einer nicht so perfekten TS. Mit 1mm Auf/Ab bei
                      voll Nick/Roll kann man Leben. Brauchst nicht sofort einen neuen Sender kaufen...

gruss André
                      Rex450V2,LTG2100,2221-8,Jazz,HS65HB+S9257
                      Rex550V2,Beast(noFBL),600M,Bl100G,DS610+1290MG

Kommentar

Senior Member
                        • 06.09.2003
                        • 1695
                        • Markus

Deine Servos laufen nicht 100% Synchron. Ob das mit einem suendteuren Sender zu aendern geht, weiss ich nicht. Aber mechanisch kannst Du es nur aendern, wenn Du die Servos selektierst. Also 3 exact gleich laufende auftreibst.

Duerfte schwer werden. Nichtmal meine neuen BLS251 laufen gleich, was mich sehr aergert. Den Rex verziehts damit beim Pitch geben nach rechts... naja, wenn mans weiss...

Gruesse

Markus

P.S.: Ich hab' ne FF9 und nicht vor, deswegen auf 2G4 zu wechseln. Um auf meinen Vorrdedner ein zu gehen. 2G4 als allheilmittel... mh. Mag schon was dran sein, in diesem Fall.
                        Turbine und andere Helis

Kommentar

• Daveman
                          Senior Member
                          • 25.09.2008
                          • 1094
                          • David

Ich lass es erst mal so und werd es demnächst fliegerisch testen.
                          Werde dann nochmal berichten.
                          T-Rex 500 ESP Microbeast
                          Mx-12 EZC 2,4 Ghz

Kommentar

• Aexxl
                            Aexxl

Zitat von nurmalso Beitrag anzeigen
                            Nichtmal meine neuen BLS251 laufen gleich, was mich sehr aergert..
                            Hi,
                            kann ich mir jetzt so nicht wirklich vorstellen.

Digitalservos sollten doch exakt gleich schnell laufen. Die Probleme die man bei älteren Analogservos noch hatte, das jeder etwas unterschiedlich schnell war, sollte es eigentlich nicht mehr geben.

In der Anfangszeit der Digitalen, gab es von MPX sogar ein Programmiergerät um die Servogeschwindigkeit, Weg und Mitte jedes Servos ändern zu können.

Denk auch eher, das es mit den Sendern zu tun hat.

Seit ich auch 2,4G fliege, ist mir dieses Problem auch nicht mehr aufgefallen. Vorher schon.

LG, Axel

Kommentar

Senior Member
                              • 06.09.2003
                              • 1695
                              • Markus

Zitat von Aexxl Beitrag anzeigen
                              Hi,
                              kann ich mir jetzt so nicht wirklich vorstellen.

Digitalservos sollten doch exakt gleich schnell laufen. Die Probleme die man bei älteren Analogservos noch hatte, das jeder etwas unterschiedlich schnell war, sollte es eigentlich nicht mehr geben.

In der Anfangszeit der Digitalen, gab es von MPX sogar ein Programmiergerät um die Servogeschwindigkeit, Weg und Mitte jedes Servos ändern zu können.

Denk auch eher, das es mit den Sendern zu tun hat.

Seit ich auch 2,4G fliege, ist mir dieses Problem auch nicht mehr aufgefallen. Vorher schon.
                              Als ich es sah, wollt ich es auch kaum glauben. Im Synergy hab ich 3 9206 auf der TS, die laufen gleich. Empfaenger ist in beiden ein R319DPS.

Ich erinner mich noch an einen bericht in der Rotor, da wurde das zum Thema, als die T14 raus kam. Demnach liegts wirklich an der Uebertragung und die 9206 sind wohl nicht schnell genug,a ls das man das merken wuerde.

Naja, wenn irgendwann ein neuer Sender faellig wird, wirds sicherlich auch 2G4 aber im Moment solls ned sein.
                              Turbine und andere Helis

Kommentar

Lädt...
                              X