T-Rex 500 oder 600 für Heli "Anfänger"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tochan01
    tochan01

AW: T-Rex 500 oder 600 für Heli "Anfänger"

hallo, erstmal danke für die antworten. ich habe gestern mich 2-3 stunden mit dem heli-x beschäftigt (demo). ich hab mir eine USB funkarappe bei amazon für 27€ grkauft und mache erstmal damit ein bissel rum. in der luft halten klappt schon wobei mir das flugverhalten machnmal etwas unlogisch vor kommt aber ist bestimmt nur mein eindruck ^^. richtig auf der stelle schweben ist gar nicht so einfach. zumindest kann ich den heli ein gewissen radius halten.

ich denke das ich zum frühjahr / sommer mir dann was reales kaufen werde.

Kommentar

• waldi2503
      waldi2503

Hallo Tochan!

Erstmal "Willkommen hier im Forum "

Ich bin selber Anfänger und stand genau vor dem selben Problem. Natürlich kann Dir jeder einen Heli empfehlen! Es können und werden dir hier alle was empfehlen. Jeder hat Recht und jeder meint es gut.

Aber entscheiden musst du dich selber. Was machst du dann wenn du Probleme hast?
      man kann viel übers Forum lernen und sich helfen lassen. Aber irgendwann reicht das nicht als Anfänger. Daher mein Rat als Gleichgesinnter. Such die einen Verein. Fahr dahin und schau die in Natura an was die da fliegen. Dann wirst schon sehen und draufkommen was dir gefällt und passt.

Und da hast Du gleich wen der das Modell fliegt das du hast. Dass hilft ungemein!

Aber auch hier gilt: " Du musst es selber entscheiden". Geht jedem so. Ging auch mir so. Hab dann mit dem T-Rex Nitro angefangen. Und ich war froh jemdanden gehabt zu haben, der sich auskennt.

Liebe Grüße
      Waldi

Kommentar

• hermann 00
        Member
        • 27.05.2008
        • 299
        • Hermann

Anschluß an einen Verein oder Heli flieger in der Umgebung suchen.
        Dann kann man auch mit einem 500ter oder 600ter anfangen.
        Goblin - Diabolo

Heli-IG-Kassel - die RC Heliflieger aus Nordhessen

Kommentar

• awhelisi
          GESPERRT
          wegen Betrugsverdacht
          • 18.09.2001
          • 3830
          • Arne

Zitat von tochan01 Beitrag anzeigen
          ich denke das ich zum frühjahr / sommer mir dann was reales kaufen werde.
          Hallo

Bis dahin ist ja noch viel Zeit und vieleicht gibt es dann schon was neues in der Scene

Und. Deiner Vorstellung nach würde ich einen 600er kaufen. Ist nachher mehr Airwolf.

Gruss Arne

Kommentar

• Sven Lürex
            Sven Lürex

Ich wäre auch ehr pro 600er.
            Der Heli fliegt wie ein Bus. Natürlich sind die Kosten etwas höher, aber dafür hat man Standartservogröße. Wenn man später wechseln will, hat man dann entsprechend schon mal Elektronik liegen sofern man diese ausbauen will.
            Generell würde ich Dir empfehlen folgendes empfehlen:
            - guten Sim kaufen ( Phonix, Realflight, Reflex)
            - Fernsteuerung -> auch hier würde ich mir gleich was kaufen wo man lange mit glücklich ist

- Hubschrauber. Größe einfach mal n bissel auf die Rotorblätter gucken.
            Irgendwo stand hier Logo 500 ist fast Rex 600 Größe. Das stimmt so nicht. Logo 600 und Rex 600 sind gleich Logo 500 hat max 550er Blätter, die 600er haben halt 600er.

-vernüftige Servos, muss ja nicht Highend sein, aber n bissel was vernüftiges.

- Gyro 401 mit entsprechendem Heckservo reicht allemal für n Anfang.

Kommentar

• gunni77er
              Member
              • 27.09.2007
              • 519
              • Gunnar
              • MBC Lehrte

Hallo Tochan,

ich habe auch mit einem TRex 600 angefangen und bin noch Anfänger
              Bin sehr zufrieden obwohl ich kein vergleich habe :dknow:

Wenn du später Scale fliegen möchtest, würde ich dir die MX16 empfehlen da für Scale evtl noch 1 - 2 Kanäle mehr brauchst (Fahrwerk, Beleuchtung oder der gleichen)
              MX-12 ist eine "finde ich" eine gute Funke nur sollte der R700 gegen ein SC16 Empfänger ausgetauscht werden.

Benziner für ein Anfänger ? Da habe ich von paar alten Hasen den Tip bekommen, ist nix.
              Ein Anfänger sollte sich aufs fliegen lernen konzentrieren und nicht auch noch auf Motorprobleme.

Aus eigener Erfahrung weiß ich es geht erstmal paar Wochenenden drauf mit dem einstellen und die Mechanik sowie Programmierung der Funke drauf bis man alles verstanden hat.
              Grü�e aus dem Norden

Kommentar

• Wutz
                Gast
                • 12.01.2008
                • 1377
                • Michael
                • Essen/Hornbach

Zitat von Sven Lürex Beitrag anzeigen
                Ich wäre auch ehr pro 600er.
                Der Heli fliegt wie ein Bus. Natürlich sind die Kosten etwas höher, aber dafür hat man Standartservogröße. Wenn man später wechseln will, hat man dann entsprechend schon mal Elektronik liegen sofern man diese ausbauen will.
                Generell würde ich Dir empfehlen folgendes empfehlen:
                - guten Sim kaufen ( Phonix, Realflight, Reflex)
                - Fernsteuerung -> auch hier würde ich mir gleich was kaufen wo man lange mit glücklich ist

Irgendwo stand hier Logo 500 ist fast Rex 600 Größe. Das stimmt so nicht. Logo 600 und Rex 600 sind gleich Logo 500 hat max 550er Blätter, die 600er haben halt 600er.

-vernüftige Servos, muss ja nicht Highend sein, aber n bissel was vernüftiges.

- Gyro 401 mit entsprechendem Heckservo reicht allemal für n Anfang.
                Hi

Der Logo 600 ist etwas länger.....egal hier geht es ja nicht um einen Logo.
                Wenn man etwas besser fliegen kann,macht der 500er mehr spaß...ist halt doch ne ecke wendiger als der 600er.

Für einen Anfänger ist der T-Rex 600 die bessere Wahl,weil er stabiler in der Luft ist.

Aber am besten für einen Anfänger ist ein Acrobat SE ....... duck und weg

Kommentar

• andykloss
                  andykloss

Servus,

...ich gebe Michael vollkommen Recht ! Den Acrobat SE würde ich auch empfehlen, wenn es nicht immer das liebe Geld wär.

Aber zum Anfangen würde ich einen Logo10 nehmen. Der ist zwar nicht "up to date" aber er ist günstig zu bekommen, Ersatzteile bezahlbar und schnell im Haus. Fliegt sehr eigenstabil und die Akkuzeit beim Schweben ist doch auch ganz OK !

...und wenn der Logo10 es überlebt bis zum neuen Modell, dann einfach das Heckrohr auf XL und einen Rumpf um die "alte" Mechanik, gebaut !

...ist bestimmt hier nur meine Meinung, aber günstig für ein Anfänger !

Gruß
                  Klossi

Kommentar

• Mbra771
                    Mbra771

Naja, der SE ist ein klasse Heli und sicher auch etwas langlebiger als ein Rex, aber bitte bedenkt zwei Faktroren:

1. ein 600er ist schon ein großes Teil und wenn der 600er vor einem schwebt, dann macht er schon mächtig Eindruck auf den Piloten. Der Anfänger brauch aber am Anfang eher den Kopf frei und dann dann ist es einfacher, einen nicht ganz so großen Heli zu steuern. Wenn der 600er auf einen zu schwebt, dann hat man schon Respekt !!!

2. (wurde hier schon mehrfach angesprochen Die Preise für die Ersatzteile sind für den 500er einfach niedriger. Am Anfang wird es öffter mal zum Absturz kommen. Da ist es klasse, wenn man die üblichen Ersatzteile zu Hause hat und den Heli ohne große Probleme reparieren kann. Vergleicht doch einfach mal die Preise von den Hauptrotorblättern.

... und ja, der 600er schwebt natürlich stabiler! Ich bin mit einem 450er angefangen. Würde ich heute niemandem empfehlen, aber mit einigen Stunden am Sim hat das auch ganz gut geklappt.

Grüße,
                    Micha

Kommentar

• Uli_ESA
                      Senior Member
                      • 20.12.2005
                      • 4827
                      • Ulrich
                      • 99817 Eisenach

Zitat von Wutz Beitrag anzeigen
                      Aber am besten für einen Anfänger ist ein Acrobat SE ....... duck und weg
                      Hallo,
                      nee das kann man so nicht stehen Lassen.
                      Von Flugverhalten und der Flugzeit wäre der Ideale Anfängerheli ein Benzin Trainer mit 1,8m Rotordurchmesser.
                      Damit kann man dann auch 45min am Stück Schweben üben
                      Und da ist ein gebrauchter auch nicht viel teurer wie ein neuer Flugfertiger 600 Rex, und macht später als airwolf richtig was her.
                      Gruß
                      Uli
                      Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• tochan01
                        tochan01

hi!

also nen verbrenner wollte ich eigendlich nicht haben. ich mag den siff nicht und den motoren"sound" . daher will ich mit einem elketro starten und wenn es dann so kommen soll, irgendwann eine turbine.

gedacht habe ich mir eben mit besagtem 500 oder 600er anzufangen und die mechanik dann, wenn das fliegen klappt, in einen rumpf zu stecken. mir gehts dann darum mit dem Scale heli ein recht "stabiles" flugverhalten zu bekommen. in meinem ort gibt es auch einen flugverein allerdings bisher ohne helis. das gelände in der nähe von windkraftanlagen und die werden ja meist dort gebaut wo auch wind weht. von daher ist hier ein heli der nicht so windanfällig ist von vorteil.

als funke plane ich dann natürlich eine zu nehmen die ein paar extra kanäle hat für dieverse sonderfunktionen. grad beim wolf muss die raketenwerfer und MG verschwindibus funktion auch funktionieren ^^. Als Dipl. Ing. fällt mir da schon was ein. auch hier ist es natürlich schöner einen großen rumpf zu haben um das auch umsetzen zu können. wird sonst sehr fummelig auch wenn das antürlich dann eine größere herrausvorderung ist.

den kostenfaktor an akkus ersatzteilen usw. sehe ich jetzt nicht ganz sooo eng. klar, nen goldesel bin ich auch nicht aber man muss ja nicht alles auf einmal kaufen. dann geht das auch noch i.o. jetzt mal butz 3000€ auf den tisch legen könnte ich zwar, bin noch nicht lange im arbeitsleben und somit moch geitziger nichtshabenstudent der seine €'s beisammen hält.

ich wollte mir jetzt vielleicht schonmal den rumpf auf lager legen. der wird ja nicht schlecht und ich bekomme schonmal einen größendruck. die technik kommt dann im sommer. vielleicht gibt es bis dahin ja wieder was eueres. platztechnisch sollte das schon hin hauen. vielleicht mit modifkationen aber ich basstel ja auch sehr gern ^^

noch größer als der 600er ist dann glaub ich schon zuviel des guten... 1,3m rotordurchmesser ist schon ne hausmarke finde ich. ich hab leider keinen kombie oder ne anhängerkuplung und extra für meinen heli das auto wechseln wollte ich auch nicht....^^
                        Zuletzt geändert von Gast; 08.01.2009, 12:36.

Kommentar

• Uli_ESA
                          Senior Member
                          • 20.12.2005
                          • 4827
                          • Ulrich
                          • 99817 Eisenach

Zitat von tochan01 Beitrag anzeigen
                          also nen verbrenner wollte ich eigendlich nicht haben. ich mag den siff nicht und den motoren"sound" . daher will ich mit einem elketro starten und wenn es dann so kommen soll, irgendwann eine turbine.
                          Hallo,
                          also wenn es mal eine Turbine werden soll das ist der Benzin Trainer eigentlich der richtige anfang, und einen Bezintrainer kannst nicht mit einem Methanoler vergleichen werder von Sound noch vom siff.
                          Mit einem Bezintrainer musst du auch schon Vorrauschauend fliegen wie bei einer bine, hast da halt einfach mehr gewicht. Da ist das abfangen aus großer höhe schon was anderes wie beim E-heli.
                          Beim E-heli haste leitung im überfluss bei recht wenig gewicht, das sieht bei einer Bine oder einem Benzinheli deutlich anders aus.
                          Gruß
                          Uli

Kommentar

• DDM
                            DDM
                            Senior Member
                            • 26.02.2008
                            • 1820
                            • Dominik
                            • Regensburg (Beratzhausen)

Zitat von Sven Lürex Beitrag anzeigen
                            Die Aussage stammte von mir. Hab aber (hoffentlich) extra "fast" dazugeschrieben weil ich mir bewusst bin, dass es nicht ganz das gleiche ist.
                            Ich wollte damit einfach verdeutlichen, dass Logo 500 nicht gleich dem T-Rex 500. Der Logo 500 hat zwar die gleiche "500er Bezeichnung" ist aber doch eher von der Größe mit dem T-Rex 600 zu vergleichen.

Zum Thema:
                            1. Sim: Mir gings anfangs auch so, dass ich mit dem Sim so meine lieben Problemchen hatte. Das lag einfach daran, dass ich keine wirklichen Bezugspunkte zu der Umgebung hatte.
                            Fliegt man draußen, hat man einen viel größeren Sichtradius und kann z.B. den Abstand zum Boden besser einschätzen als am Sim. Daher war das für mich bisl ungewohnt. Liegt der Heli schräg in der Kurve, konnte ich Anfangs relativ schlecht einschätzen wie schräg das nun ist. Und plötzlich gings rasant abwärts und der Heli war am Boden. In echt finde ich das einfacher. Aber man gewöhnt sich daran.

2. Verein: Ich finde, es geht auch ohne Verein, auch wenn man dann oftmals hier was nachfragen muss. Hast du allerdings nen Verein in der Nähe in dem auch Heli geflogen wird solltest du dort wirklich mal vorbeischaun. Direkter Kontakt ist bei Probleme viel besser als ein Forum.

3. Zum Modell: Wenn ich nen Scale Modell haben möchte, dann sicherlich auch ein größeres, da es meines erachtens einfach schöner rüber kommt als ein kleineres. Sprich, ich würd mir nen T-Rex 600 kaufen.

Meine Idee wäre:
                            T-Rex 600 GF + Set Motor, Regler
                            3x S3152 (Taumelscheibenservos)
                            LTG-6100 inkl. Servo
                            Rotorblätter
                            Empfänger

bis hier ~900€

Akkus von unitedhobbies.com importieren (Zippy-H 6S1P 5000mah 2Stück zum Preis von einem hier in Deutschland)

bis hier ~1150€

Futaba FF10 ~550€ (zwar nicht ganz billig, aber du hast "genug" Kanäle für ein Scale-Modell und 2,4G)

bis hier ~1700€-1750€

Ladegerät ~100-200€

evtl. zusätzlicher Regler (die Align gehen eigentlich nur gut im Steller-Modus)

Das ganze hab ich mal grob überschlagen mit Hilfe von freakware und unitedhobbies. Allerdings ist der 600 GF bei freakware nicht mehr lieferbar.
                            Die S3152 sind nicht die besten Servos, reichen aber eigentlich für Rundflug vollkommen aus. Und danach auch für Scale. Evtl. kann man dann über die Savox SC-1258 nachdenken, die Kosten ~60€ das Stück und sind dafür ziemlich gut (hab noch keine Beschwerden darüber gehört und das bei Kunstflug/3D).
                            Bei Kreisel hab ich einfach mal was aus dem mittleren Preissegment gewählt zwecks Preisvorstellung.
                            Die Zippy-H Lipos sind laut Forum nicht schlecht, nur halb so teuer wie vergleichbare in Deutschland (von der Kapazität). Allerdings ist es halt Importware (mag nicht jeder). 6S reichen beim T-Rex 600 für Rundflug/Scale normal aus. Ohne Import musst du das doppelte für die Lipos rechnen, also 220-250€/Stück
                            Der Rest der Hardware ist einfach mal nur Preislich eingeordnet.

Naja und der Rumpf kommt halt noch da zu. Da kenn ich mich aber überhaupt nicht aus.

Zu dem ganzen dann noch nen Sim (Phoenix ~100€) in dem man fleißig übt, dann halten sich die Crashkosten auch im Rahmen, trotz höheren Preisen im Vergleich zum T-Rex 500.

Alles in allem kannst du mit (2000 - ) 2500 - 3000€ rechnen, ohne Crashkosten.

Was meinen andere dazu?
                            Grü�e Dominik
                            Helis/Equipment

Kommentar

• Uli_ESA
                              Senior Member
                              • 20.12.2005
                              • 4827
                              • Ulrich
                              • 99817 Eisenach

Hallo,
                              ja da kommt man beim 600 er schon hin, da geht komplett mit Funke und zubehör nix unter 2000 Euro. zumindest nicht wenn es was vernünftiges sein soll.
                              Andersrun gerechnet, gebrauchte SSM Mechanik mit ZG 23 Flugfertig mit Kreisel, Servos, M-Blades etc 1000 - 1200 Euro + T10 = max 1750 Euro.
                              Gruß
                              Uli
                              Zuletzt geändert von Uli_ESA; 08.01.2009, 13:32.

Kommentar

• DDM
                                DDM
                                Senior Member
                                • 26.02.2008
                                • 1820
                                • Dominik
                                • Regensburg (Beratzhausen)

Hab jetzt nicht direkt ne Meinung zum Preis sondern eher zur Qualität der Komponenten gemeint. Vorallem im Hinblick auf Scale später.
                                Ich finde es braucht z.B. keine superteuren BLS451 auf der TS die andere für 3D gebolze verwenden. Da reichen auch günstigere. Gleiches beim Kreisel, Grundmodell (GF nur statt ESP mit z.B. Starrantrieb) .... Lieber da nur gute statt supergute Komponenten wählen und dafür dann 1-2 mehr Lipos.
                                Grü�e Dominik
                                Helis/Equipment

Kommentar

Lädt...
                                X