T-Rex 500 - Blatthalter nicht sauber verarbeitet; unsauberer Lauf!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rkuechler
    rkuechler

T-Rex 500 - Blatthalter nicht sauber verarbeitet; unsauberer Lauf!

Hallo

Sagt mal, hat(te) einer von Euch auch so üble Probleme mit den Blatthaltern des T-Rex 500?

Die Dinger haben mich einen Tag(!) lang aufgehalten, da dies mein erster Heli ist den ich zusammenbaue konnte ich zuerst nicht abschätzen ob das daraus resultierende Problem normal ist oder nicht:

Ich hatte die Blatthalter vier Mal ein- und wieder ausgebaut; jedesmal nach dem Zusammenbau war ein deutlich "rauher", "rubbeliger" oder "ungleichmässiger" Lauf spürbar. Dieser verschwand erst, wenn ich die Blatthalter auseinanderzog, so wie es durch die Zentrifugalkraft im Flug geschieht. Optisch fiel auf, dass die beiden Schrauben, die die Blatthalter über das Drucklager an der Blattlagerwelle befestigen nicht gleich tief eingeschraubt werden konnten (+/- 0,5 mm).

Die Ursache, das ganzen ßbels war, dass im Inneren - genau da wo die Drucklager sitzen - noch Brauen oder Gräten vorstanden. Nur minimal zwar, aber deutlich sichtbar. Und diese führten dazu, dass die Schrauben nicht genug tief eingeschraubt werden konnten da sich die Drucklager an diesen Brauen verklemmten. Im Endeffekt waren die Drucklager gar nie korrekt zusammengedrückt. Und genau dies führte zu diesem Effekt.

War eine heiden Fummelei; aber ich konnte mir nicht anders helfen, als dass ich mit Microrundfeile diese Brauen von Hand abschleifen musste. Dass dabei Reste mit den Kugellagern in Kontakt kommen könnten musste ich in Kauf nehmen. Jetzt auf alle Fälle laufen die Blatthalter superfein, weich und rund.

Viele Grüsse,
    Roman.
    Zuletzt geändert von Gast; 29.12.2008, 19:36.
  • Moskito561
    Moskito561

AW: T-Rex 500 - Blatthalter nicht sauber verarbeitet; unsauberer Lauf!

Hallo !
    Alle schreien nach billig ,..... ist halt eine Massenproduktion ,... da kommt sowas schon mal vor ,... oder etwas mehr ausgeben --------- dann biste auf der sicheren Seite !
    Da gibt es doch so einen schönen Kasama Kopf (komplett Alu) für 180 Euronen,... da wirst du das Prob. nicht haben !
    oder war der nicht für nen Raptor ,.... naja ,... ist auch egal !
    Gruß Edwin
    Zuletzt geändert von Gast; 29.12.2008, 19:39.

Kommentar

• rkuechler
      rkuechler

Zitat von Moskito561 Beitrag anzeigen
      Hallo !
      Alle schreien nach billig ,..... ist halt eine Massenproduktion ,... da kommt sowas schon mal vor ,... oder etwas mehr ausgeben --------- dann biste auf der sicheren Seite !
      Ok. Danke für den Tipp.
      Gruss.

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

Sind die Lager, sind mehr ein Demonstrationsbeispiel. Wenn die Servos dran sind, merkste das nicht mehr. Einfach ganz schnell vergessen, dann ist die Welt i.O.

Oops, hatte nicht weiter gelesen. Die Feilerei ist ein guter Tipp.

Kommentar

Lädt...
        X