T-Rex 450 Se V2 Drehzahlschwankungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Raubschwein
    Member
    • 01.09.2008
    • 84
    • Christian
    • 36132 Eiterfeld

T-Rex 450 Se V2 Drehzahlschwankungen

Der Motor meines T-Rex 450 SE V2 liefert mir nicht konstanten Schub.

Im Flug kann ich sehr starke Drehzahlschwankungen feststellen. Das hört sich so an, als ob ich vom 1. Gang in den 2. Schalte, und dann wieder umgekehrt. Dabei zuckt das Heck ganz extrem. (Auch beim sanften Schweben!)

Regler (RCE-BL35X 35A Brushlessregler; 430XL Brushlessmotor 3700 KV), Hubi und Akku sind fast neu, sodass Verschleiss ausgeschlossen werden sollte.

Also, nachdem ich jetzt den Heli schon zum 2. Mal wegen dem Problem unsanft in seine Einzelteile zerlegt habe, hier nun folgender Stand:

1. am Akku liegt es nicht, mit nagelneuem Akku ist das Problem immer noch da!
    2. kompletter Motor und Regler wurden gegen gleichen Typen (Neu) ersetzt, auch keine ßnderung
    3. Empfänger (2,4 ghz Fasst) habe ich auch gegen neuen getauscht, immer noch nix

Kann das ein mech. Problem sein? Trotz dem Wechsel der el. Komponenten hatte sich nix am Problem geändert?

mfg Raubschwein
    T-Rex 250 SE, T-Rex 450SE V2, T-Rex 500 ESP, T-Rex 600Nitro Pro
  • noch ein Stefan
    Senior Member
    • 07.08.2004
    • 7356
    • Stefan
    • Neuss

AW: T-Rex 450 Se V2 Drehzahlschwankungen

Hallo,

die Unterspannungsabschaltung muss auf den niedrigsten Wert (so das sie erst spät anspricht) und due solltest im Helimodus 1 mit Gaskurve fliegen. Timimg sollte auf mittel oder hoch, Ansprechverhalten auf mitte.

Gruß Stefan

Kommentar

• Raubschwein
      Member
      • 01.09.2008
      • 84
      • Christian
      • 36132 Eiterfeld

Die selbe Einstellung direkt aus der schachtel fliegt Tobbes, und da zappelt nix!

Wo werden denn diese Werte eingestellt?

Kommentar

• thorsten0211
        thorsten0211

Zitat von Raubschwein Beitrag anzeigen
        Die selbe Einstellung direkt aus der schachtel fliegt Tobbes, und da zappelt nix!

Wo werden denn diese Werte eingestellt?
        Am Regler. Siehe beiliegende Anleitung beim Hubschrauber.

Wertecheck beim Einschalten Heli (die piepsenden Tonfolgen zeigen die geproggten Werte an)

Einstellen:

Eine Gaskurve linear 0..100 proggen.

Vollgas/Vollpitch.

Heli einschalten. Programmierton-Folge ertönt.

Via verschiedener Pitch-Knüppelstellungen werden die 5 genannten Werte dann programmiert (Piep-Folgen, gem. Anleitung).

Nachher nicht vergessen, die Gaskurve nötigenfalls wieder umzuproggen.

Beim Fliegen im HM-1 (Gaskurve) diese erstmal gem. Anleitung im Sender proggen und Feinheiten erfliegen.

Gruß
        Thorsten

Kommentar

• thorsten0211
          thorsten0211

Ergänzung: Natürlich kann das ein mech. Problem sein.

Meine Vermutung: Du fliegst derzeit eine miese Gaskurve, vielleicht sogar 0...100 ? und hast die Motorbremse am Regler vielleicht an? Die Motorbremse muss beim Heli unbedingt aus sein!

Wo wir gerade beim Einstellen sind: Prüfe bitte nochmal Deine Pitchwerte.

Anfänger:
          - 5 Grad negativ
          10 Grad positiv

0 Grad in etwa bei Knüppel-Mittelstellung (gleich dran gewöhnen).

Ich sag das dazu, weil ich schon einige Fälle erlebt habe, wo die miese Gaskurve nicht zu den Pitchwerten passte, da hatten die Leute beispielsweise -1 bis 15 Grad programmiert und schwebten (versuchten es) mit 12 Grad. Dabei kommt es sehr schnell zur Reglerüberlastung....
          Zuletzt geändert von Gast; 29.12.2008, 12:56.

Kommentar

• panhead
            panhead

Hallo.
            Du sagst nicht, ob das Phänomen plötzlich auftauchte oder schon immer so war. Mein Motoranlauf klemmte manchmal beim Softstart und in der Luft verhielt sich der Rex nach Hälft der Flugzeit wie wenn der Akku schon leer wäre und die Schutzschaltung aktiv wäre: Das Heck zuckte mit den Drehzahländerungen rhytmisch mit. Gestern habe ich den Rex nochmals angeschaut und festgestellt, dass der Heckantriebsriemen hinten nicht richtig auf dem Zahnrad lief, sondern auf dessen Kante. Und siehe da, der Antrieb ist viel leichtgängiger.

Sam

Kommentar

• Raubschwein
              Member
              • 01.09.2008
              • 84
              • Christian
              • 36132 Eiterfeld

Ich werde mich mit den Einstellungen des Reglers, und der Gaskurve nochmals auseinandersetzen, Alles frisch machen, dann mal weitersehen.....

Kommentar

• Raubschwein
                Member
                • 01.09.2008
                • 84
                • Christian
                • 36132 Eiterfeld

Okay, scheinbar war was an der Motor-Regler-Kombination defekt, Robbe hat beide ausgetauscht.

Seit dem ist die Drehzahl deutlich spürbar, hörbar höher, als das vorher der Fall war.

Das Zucken ist jetzt nur noch bei der Verwendung eines bestimmten Akkus da, der ist aber fast nagelneu.
                • Was Verursacht im Akku das Zucken?
                • Kann man da noch was retten?
                • Was ist bei Flightpower mit Garantie?

Kommentar

Lädt...
                X