T-Rex 500 welches Motorritzel?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • koge76
    koge76

T-Rex 500 welches Motorritzel?

Hallo!
    Bin vor einem Monat von Verbrenner auf Elektro umgestiegen. Habe noch so gut wie keine Erfahrung mit E-Antrieben. Fliege seit einem Monat mit einem T-Rex 500 mit orig. Motor und Regler, 13er Ritzel, Kokam H5 6S 2500 30C, 100-90-100 Regleröffnung, Flugstil 3D.
    Derzeit fliege ich 4,5 Minuten, danach lade ich 1900 mA nach.

Frage: Wenn ich jetzt ein 14er Ritzel verbaue und die Regleröffnung soweit reduziere das ich die gleiche Kopfdrehzahl wie mit dem 13er Ritzel habe, verlängert sich dadurch die Flugzeit?
    Oder ist das nur das selbe in Grau, da ja der Strom steigt?

Vielleicht kann mir ja jemand einen Tip geben.
    Danke im voraus!
  • PascalR
    Gast
    • 02.04.2008
    • 1991
    • Pascal
    • MSC Schöneck

AW: T-Rex 500 welches Motorritzel?

dürfte sich verlängern aber zu weit runter sollte man es nicht treiben.

Kommentar

• elvio3
      Senior Member
      • 31.01.2007
      • 1769
      • Renzo
      • Schweiz, Widen (AG)

Die Frage ist auch ob das der originale Motor durchzieht, da braucht er nämlich mehr Drehmoment. Mit meinem Scorpion geht dies wunderbar, werde auch noch das 15 Ritzel mal versuchen
      Kraken 580, Blade 150 S, Spirit 2, XNova, Hobbywing, DX9 BE

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

Frage: Wenn ich jetzt ein 14er Ritzel verbaue und die Regleröffnung soweit reduziere das ich die gleiche Kopfdrehzahl wie mit dem 13er Ritzel habe, verlängert sich dadurch die Flugzeit?
        Nö, dürfte eher marginal kürzer werden, weil durch die Teillast des Stellers der Wirkungsgrad etwas sinkt.

Ich staune nur über die 4,5 Min. bei vermutlich nicht ganz so hoher Drehzahl. Sind bei mir auch 4,5, aber mit 6S 2100 Kokam H5. Ich fliege das 14er, ca. 2800 UPM, - die Spannungslage der Kokams ist doch vergleichsweise gering.

---
        Achso: Tach und Willkommen hier, Marc.

Kommentar

• koge76
          koge76

Hallo!
          Danke für den freundlichen Empfang! War bis jetzt immer nur stiller Beobachter.

Kleine Korrektur: Ich fliege 2400er Kokams.
          Wieviel Restkapazität sollte bei einem 2400er Lipo noch vorhanden sein? Ich habe nach dem Flug immer noch ca. 400-500 mA drin, aber da merkt man schon, das die Drehzahl hörbar sinkt. Mit knackigem Fliegen ist dann nichts mehr.
          Wenn ich dann höre das manche mit 2100mA genauso lange fliegen? Habe ich das richtig verstanden, auch mit orig. Motor und Regler und 14er Ritzel? Wie siehts da mit dem Leistungseinbruch aus und wieviel Restkapazität ist noch vorhanden?

Kommentar

• dl7uae
            dl7uae

Na ja, man sollte so ca. 80% Kapa entnehmen, manchmal sind's auch 85%.
            Auch bei mir wird's nach der vierten Minute "unknackig", mit dem 14er ist aber noch mehr Drehzahl da.

Ja alles orig., Motor, Blätter (CFK), harte Dämpfung mit Hülse, ESC ist ein Jazz80 im Gov-Mode.

---
            Leistungseinbrüche gibt's schon, wenn sich mal verknüppelt, der Align-Motor hat ja nicht viel zu bieten.
            Zuletzt geändert von Gast; 28.12.2008, 17:29.

Kommentar

• Schneipe
              Schneipe

@koge Du kannst davon ausgehen das sich 1 Zahn am Ritzel mit ca. 200 U/min am Kopf bemerkbar macht. Bei gleichem Akku wohlgemerkt....Ich habe jetzt 2350U/min mit dem 14er am Kopf (Regler 80%), bin aber auch am ßberlegen, da ich nächste Woche auch den Scorpion bekomm, das 15er zu montieren. Dann kann ich auf ca. 70-75% Regler gehen. Also eigentlich der Ideale Arbeitsbereich für den YGE100. Ach ja, fliege mit 6s 2500
              Angehängte Dateien

Kommentar

• koge76
                koge76

Werd dann auch mal ein 14er verbauen und sehn, was rauskommt.
                Betreff Akku sollte man bei 6S Betrieb wohl nicht viel höher gehn als 2500mA, wie ich es hier im Forum gelesen habe, wenn das Ding nicht zu schwer werden sollte.
                Die einzige Möglichkeit wäre ein Umbau auf 4S mit Regler- und Antriebswechsel, wenn man mit der Akkukapazität hinauf gehen will. Aber als ich die Preisliste(Strecker, Kontronik) gesehen habe hats mich aus den Socken gehauen. Dann nehm ich lieber die etwas kürzere Flugzeit in Kauf und besorg mir einen 4ten Akkupack. Werd mal die SLS-ZX Lipos ausprobieren. Hab gehört, das die Teile bis zum Schluss fast keinen Drehzahleinbruch zeigen sollten?! Werd ja sehn, was die Dinger so drauf haben.

Danke für eure Auskünfte!

Kommentar

Lädt...
                X