T-rex 700

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PascalR
    Gast
    • 02.04.2008
    • 1991
    • Pascal
    • MSC Schöneck

AW: T-rex 700

sicher das du die nadel in die richtige richtung ''fett'' gedreht hast?

Kommentar

• Odysse
      Odysse

Zitat von lobo Beitrag anzeigen
      - Tja, bei Knüppelmitte bin schon über die zweite Markierung.
      - Drehzahl habe ich nicht gemessen (besitze kein Drehzahlmessgerät)
      - Hauptdüsennadel 2.5 Umdrehungen
      - Gemischregelschraube 1/4 - fett

Ich bedanke mich und falls mir jemand von euch lust hat, mir die gute Motor-Einstellung zu beschreiben(PN), wäre ich dankbar. Und wie ist es mit PowerMaster? Gut,schlecht, was soll ich lieber nehmen?
      Gruss Vladi
      Hi,
      also wenn der schon über der 2. Markierung von den 3 ist, wundert mich die hohe Drehzahl nicht wirklich. Stell das geraffel mal so ein das Du auf der 1. Markierung bist.

Hauptnadel auf 2.5 ist schon noch auf der fetten Seite, lass die auch erst mal so stehen, die Mitte mache bitte auch mindestens 1 umdrehung auf, die Standgas stellst Du so ein das der Motor gerade so durchläuft.

Der Sprit sollte in Ordnung sein, wenn es der Helisprit von Powermaster Fuel ist. Mir gefällt sehr gut das die Rizinus einmischen....

gruß Kai

Kommentar

• lobo
        lobo

Zitat von PascalR Beitrag anzeigen
        sicher das du die nadel in die richtige richtung ''fett'' gedreht hast?
        nach Anleitung- gegen Uhrzeigersinn

Kommentar

• Helifly
          Helifly

Hallo,

Totaler Unsinn 13°+....
          Erstmal ein thermometer besorgen dass die Höchstwerte abspeichtert und dann auf +- 10 reduzieren. So herausragend waren die Flugfiguren auch nicht dass man solche Pitchwerte braucht.Meiner Meinung würdest du da auch mit +-9° auskommen
          Gesund ist das wirklich nicht wenns hell klingt.Es sei denn du hast die GENAUEN Höchtwerte während des Fluges gemessen....

Grüße Chris

Kommentar

• lobo
            lobo

Zitat von Helifly Beitrag anzeigen
            Hallo,

Totaler Unsinn 13°+....
            Erstmal ein thermometer besorgen dass die Höchstwerte abspeichtert und dann auf +- 10 reduzieren. So herausragend waren die Flugfiguren auch nicht dass man solche Pitchwerte braucht.Meiner Meinung würdest du da auch mit +-9° auskommen
            Gesund ist das wirklich nicht wenns hell klingt.Es sei denn du hast die GENAUEN Höchtwerte während des Fluges gemessen....

Grüße Chris
            es wird sicher auf 10° + reduziert, wollte ich nur ausprobieren.Anfänger braucht sicher nicht 13° +

ander Frage: wo ist bei euch Vollgas? Bis zur lezte Markierung? Ich hatte es heute in der Mitte, vorlezte und lezte, aber bei einem Looping bricht die Drehzal ein. Dabei habe ich verschiedene Einstellung ausprobiert.
            Gruss Vladi

Kommentar

• Odysse
              Odysse

es wird sicher auf 10° + reduziert, wollte ich nur ausprobieren.Anfänger braucht sicher nicht 13° +

ander Frage: wo ist bei euch Vollgas? Bis zur lezte Markierung? Ich hatte es heute in der Mitte, vorlezte und lezte, aber bei einem Looping bricht die Drehzal ein. Dabei habe ich verschiedene Einstellung ausprobiert.
              Gruss Vladi
              Ich will Dir nicht zu nahe treten aber Du solltest Dir echt Hilfe vor Ort suchen, denn wenn Du die Ratschläge umgesetzt hättest sollte nun alles passen.
              Also entweder liegt es an deinen Flugkünsten oder aber Du baust gerade ziemlich teuren Schrott.

Was mir gerade so einfällt... ist zwar eigentlich eine Dumme frage aber man weiß ja nie.

Fliegst Du mit einer Idle up* Denn wenn deine Gasvorwahl nicht da ist oder falsch geproggt ist
              fällt natürlich die Drehzahl in den Keller bei negativen Figuren.

Nur mal so nebenbei... bei einem Looping bleibt Pitch natürlich nicht einfach auf "Vollgas" stehen
              sonst kann es schon mal vorkommen das der Motor zu würgen anfängt.

Ich kann Dir nur empfehlen, fang nochmal ganz von vorne an.... mit der Einstellerei und die Programierung Checkst Du auch besser noch mal.

gruß Kai

Kommentar

• Fly-So-High
                Senior Member
                • 15.12.2003
                • 2923
                • Marcel
                • Vogtland / Plauen

Also der Motor klingt ja mal wirklich saudoof - keinerlei Drehmoment, ich tippe auch auf etwas zu magere Einstellung wie meine Vorgänger schon. Die Drehzahl klingt für nen 90er einfach grausig - viel zu hoch ich tippe mal auf 2100-2200U/min! Wenn der Motor wirklich neu ist dann kann ich nur Mitleid bekunden ...brrrr.. der arme Motor. Bei mir bekommt so ein neuer Motor immer 10Liter schön fett und dann wird langsam an die Maximal Leistung rangetestet - 1x zu mager und der ist im Eimer wenn er zu heiss wurde !
                Nächste Frage - wenn dein Motor beim Looping einbricht wieviel zyklische Gasbeimischung hast du da - vermute mal 0% ?

Marcel
                Zuletzt geändert von Fly-So-High; 27.12.2008, 16:38.
                Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• Helifly
                  Helifly

Gruss Vladi
                  Du solltest dir besser helfen lassen.
                  Was heißt : "Wo ist bei euch Vollgas" ?
                  Diese Frage sollte man vorher geklärt haben...
                  Der Vergaser wird bei Vollgas immer komplett geöffnet und darunter der Pitchkurve angepasst.Aber selbst dann wird dir der Motor noch satt einbrechen wenn 13° anliegen.Für mich hört sich das so an dass du einfach den Vergaser mal halb und mal 3/4 öffnest ganz ohne Gaskurve und wild drauflosfliegst...wenn man da überhaupt was draus Schlussfolgern kann ..
                  Also am besten Hilfe holen.

Grüße Chris
                  Zuletzt geändert von Gast; 27.12.2008, 19:18.

Kommentar

• lobo
                    lobo

Zitat von Helifly Beitrag anzeigen
                    Du solltest dir besser helfen lassen.
                    Was heißt : "Wo ist bei euch Vollgas" ?
                    Diese Frage sollte man vorher geklärt haben...
                    Der Vergaser wird bei Vollgas immer komplett geöffnet und darunter der Pitchkurve angepasst.Aber selbst dann wird dir der Motor noch satt einbrechen wenn 13° anliegen.Für mich hört sich das so an dass du einfach den Vergaser mal halb und mal 3/4 öffnest ganz ohne Gaskurve und wild drauflosfliegst...wenn man da überhaupt was draus Schlussfolgern kann ..
                    Also am besten Hilfe holen.

Grüße Chris
                    bei mir ist Vollgas natürlich auch bei der letzte Markierung das hatte ich. Dann heisst es, die Drehzahl ist zu hooooch. 2000 ist doch zugelassen und ein Drehzalregler eingebaut. Fliegen ohne Gaskurve? das weiss ich nicht wie das geht.
                    Aber gut, vielleicht finde ich jemanden der mir hilft
                    Gruss Vladi

Kommentar

• Helifly
                      Helifly

.....falsch verstanden.
                      Na denn viel Spaß noch.

Grüße Chris

Kommentar

• Fly-So-High
                        Senior Member
                        • 15.12.2003
                        • 2923
                        • Marcel
                        • Vogtland / Plauen

bei mir ist Vollgas natürlich auch bei der letzte Markierung das hatte ich. Dann heisst es, die Drehzahl ist zu hooooch. 2000 ist doch zugelassen und ein Drehzalregler eingebaut. Fliegen ohne Gaskurve? das weiss ich nicht wie das geht.
                        Aber gut, vielleicht finde ich jemanden der mir hilft
                        Gruss Vladi

2000U/min sind für nen 90er deutlich zu viel der Motor hat bei 15.000U/min die meiste Power was dann auf eine Kopfdrehzahl von 1800U/min bei 8,3er Untersetzung passt - sinnvolles abstimmen würde heissen Motordrehzahl maximal auf 16.000U/min ( = 1930U/min Kopfdrehzahl bei 8,3) höher ist völliger Quatsch bei nem 15ccm Motor und passendem Dämpfer (Hatori oder MP) ! Also stell mal den Regler auf 1850U/min ein !

Marcel
                        Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• Helimike73
                          Helimike73

Hallo

Muss hier auch einmal meinen Senf dazu geben.

Ich finde es eigentlich sehr mutig das man sich eigentlich mit grossen Lücken im Grundwissen bei der Einstellung eines Modellhelis überhaupt so fliegen traut.

Da reicht keine Kritik, sondern man sollte sich ein fundiertes wissen aneignen über die Grundeinstelllung und das generelle Setup (Normal 3D) eines Ferngesteuerten Helicopters.

Leider erlebe ich solche sachen immer wieder und ich bin erstaunt wie viel bei der generellen Einstellung falsch gemacht wird.

Und dann wundern sich solche Kollegen auch noch warum das Teil nicht richtig funktioniert und schimpfen teilweise noch über die oft sehr guten Produkte die es heutzutage am Markt gibt.
                          (Natürlich gibgts auch Montagprodukte- klar- aber das gibts in jeder branche.)

Mit fast jedem Ausgewachsen Modellheli aus der Schachtel kann mann alles fliegen was das Hirnkastele und die Finger können.- wenn alles optimal eingestellt ist.
                          Darum würde ich auch vorschlagen den Dingern -gerade wenn es an Kenntnissen fehlt- mit ein bisschen mehr Respekt gegenüberzutreten.

Passieren kann leider immer was- nur man sollte schon darauf achten das das Risiko minimiert ist.
                          'Denn mir kommt halt auch auf dem Video vor als wäre irgendwie auch der ganz normale nasenanflug ein problem- bzw. der Rundflug im gesamten (kann mich auch täuschen)- aber ordentlich Pitch jaaaaaa so soll das sein gg. jedem wie es ihm gefällt bis der Hobel steht.:-)

Is halt meine meinung.

sorry für die Schulmeisterei - musste aber mal sein.

l.g. Michael Dürnecker

Kommentar

Lädt...
                          X