450: Verrückter Crash auf dem Kopf am 25.12.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thorsten0211
    thorsten0211

450: Verrückter Crash auf dem Kopf am 25.12.

Hi,

wollte Euch kurz erzählen, was mir heute für ein irrer Chrash passiert ist. Bin selbst noch baff.

Vorgeschichte: Schuld ist Weihnachten, denn wir bekamen viel Besuch, Stühle mussten rum und num getragen werden. An ungewohnter Stelle im Weg stehend blieb ich gestern mit TREX1 nach dem Laden dran hängen, das Ding fällt mir aus der Hand....Paddelstange krumm. Nicht schlimm, nur wenn man keine neue da hat ein wenig ärgerlich.

Heute dann eben mal mit TREX2, dem Nachtflugrex am Tag im Garten geflogen.
    Gerade mal 2 Minuten in der Luft - ein Loop und dann gefolgt in einen heftiger Flip in so 25 - 30 m Höhe (zum Glück!) wird das Gerät im Flip unsteuerbar, rollt voll nach links weg und trudelt runter. Blöd denke ich, Servoausfall zu Weihnachten und der gleich folgende Einschlag geschätzt genau auf dem Flachdach vom Vermieter gibt auch noch ganz unnötige Debatten. Macht man ja eh nimmer so arg viel sinnvolles bei einem Servoausfall am Kopf, also ganz entspannt die Zeit bis zum Aufschlag genutzt, um mehr oder minder planlos noch ein wenig für Knüppelpotiverschleiß zu sorgen. Sonst kann man ja nix mit der übrigen Zeit anfangen....

Mit einem Mal: Fängt sich dieser Hubschrauber in ca. 3-5 m auf dem Rücken! Wosch sagte er dabei! Sogar einigermaßen stabil, nur leicht /harmlos sinkend. Vor allem Weg vom Haus. Das fand ich nett vom Hubschrauber und fachlich absolut unglaublich, da müssen die Servostellungen irgendwie wieder zusammengepasst haben (Roll Servo-links hatte Getriebeproblem, war / ist fest wie mit Zement ausgegossen). Die Freude währte so ca. 1/10 Sekunde: Pling und das Heck ist weg, Heli rotiert jetzt auf dem Rücken liegend natürlich auch noch um Hochachse wie blöde. Riemenriss durch ßberlastung? Nö, wie sich später herausstellte Heckantriebszahnrad. Egal, gleiche Wirkung wie ein kaputter Antriebs-Riemen.

Initiale Hoffnungen, daß es dieses wild rotierende Rücken-Etwas es noch bis zu den nah angrenzenden Büschen halb-rettend schafft wurden zur gegenteiligen Gewissheit: Nein, wird mich gar selbst treffen (wenn ich nicht zwei Schritte zur Seite gehe) oder alternativ die hinter mir stehende Gartenhütte. Hatte ich auch keine Lust zu, also in so 50 cm bis 1 m dann der Arot-Schalter. Plumps, landet der Mixer fast gerade auf seinem Detz.

Jetzt der echte Witz dabei: An der Helimechanik ist so gut wie nix kaputt. Gut, HR-Welle, BL-Welle, Heckrohr, ein Mixerarm und so ein paar Kleinigkeiten (gesamt bei weitem wirklich keine 20,- Euro, die meisten Teile liegen eh schon in der Grabbelkiste). Dazu leider: auch eines der schönen Nachtflugblätter, die gar zur rechten Zeit bei Freakware ausverkauft sind.......und natürlich das Servo, da kauf selbstverständlich 3 neue.

Hier zeigt sich das, was ich immer sage: Wer billig kauft, kauft zweimal. Waren nur 3114er, ein Kompromiss für Schrappel (so heißt der Nachtrex) der (bis heute) Dauerzustand wurde...ich kauf jetzt auch für den Schrappel mal richtig gescheite Servos.

PS: Wer weiß, wo es die Align Nachtblätter ohne Ladegerät noch in D gibt, bin für Hinweise per PN dankbar. Hab heute gesucht, aber nix gefunden.

Gruß
    Thorsten
  • seijoscha
    seijoscha

AW: 450: Verrückter Chrash auf dem Kopf am 25.12.

Das war ja eine Geile sache hast ja Glück gehabt.

Schon ihr geschaut wegen Nachtblätter

Ihr Shop für RC Modellbau, Klemmbausteine, Helikopter, Flächenmodelle, Quadcopter, Multicopter, RC Cars, Align, CaDA, SAB, Shape, LiPolar, RC-Ware und vieles mehr...

Kommentar

• thorsten0211
      thorsten0211

Hi Seijoscha,

nur pures Glück. Fliegerisch kannste bei sowas eh nicht viel machen (außer blöde rumrühren, überlegen wo die Tüten zum Einsammeln der Splitter sind).

Danke für den Link; ausgerechnet die sind aus! Mist auch. Die Carbon´s ganz (Termin nicht bekannt) und die weißen auch...nicht mal vormerkbar ..
      Jetzt kann ich bis auf weiteres nicht mehr Nachts fliegen ...

Hab nur welche mit Ladegerät um 60,- gesehen, zu teuer, da Lader dabei, den brauche ich nicht doppelt.

Gruß
      Thorsten
      Zuletzt geändert von Gast; 25.12.2008, 22:19.

Kommentar

• mad1313
        mad1313

Hallo Thorsten

leider nur aus der CH http://shop.modellhubschrauber.ch/sh....aspx?id=41080
        Wenn Du "lieb" fragst, schickt er Dir das Teil sicher ohne Ladegerät...

Gruss Stefan

Kommentar

• thorsten0211
          thorsten0211

Hallo Stefan,

danke schön.

Ich hätte "..in D/A/CH...." schreiben sollen. Natürlich kaufe ich auch gerne dort.

Viele Grüße
          Thorsten

PS/OT: Speziell CH geniesst meine Hochachtung - tolles Land.

Kommentar

• copterx
            copterx

AW: 450: Verrückter Crash auf dem Kopf am 25.12.

lustige geschichte!

da hast du ja noch mal glück gehabt mit dem schaden^^

Kommentar

• Anderl1006
              Anderl1006

Hi Thorsten,

was machst Du den für lustige Sachen....

Meinst Du, du hättest gute Noten für den Flug bekommen ?
              Wenn nicht, dann für die Schreibe auf jeden Fall, sehr schön wenn jemand selbstirnoisch sein kann :-) Wie immer äusserst sympathisch

Freut mich das nicht viel kaputt gegangen is und Du Deinen kleinen, welcher wars den eigentlich ?, bald wieder in die Lüfte bringst.

Lg Andi

Kommentar

• thorsten0211
                thorsten0211

Zitat von Anderl1006 Beitrag anzeigen
                Hi Thorsten,

was machst Du den für lustige Sachen....

Meinst Du, du hättest gute Noten für den Flug bekommen ?
                Wenn nicht, dann für die Schreibe auf jeden Fall, sehr schön wenn jemand selbstirnoisch sein kann :-) Wie immer äusserst sympathisch

Freut mich das nicht viel kaputt gegangen is und Du Deinen kleinen, welcher wars den eigentlich ?, bald wieder in die Lüfte bringst.

Lg Andi
                Hi Andi,

vielen Dank für die Blumen!!

Lustig war das nicht, aber interessant war es. Was so alles passieren kann. Unglaublich.

Es war Schrappel, also der "technisch klein wenig schlechtere" von meinen beiden 450ern.

Schrappel heißt so, weil ursprünglich mal geplant war, einen alten 450 HDE mit Teilen aus der Grabbelkiste wieder aufzubauen. Der Plan wurde verworfen, Schrappel wurde doch irgendwie aus einer Laune heraus ein neuer 450-S Baukasten (ohne Motor und Regler) und die initial montierten Teile aus der Grabbelkiste wanderten sehr schnell zu Gunsten gescheiter Komponenten wieder in die Kiste oder in den Müll. Es funktioniert halt einfach nicht, so ein Hubschrauber mit Billigelektronik aus meinem Lieblingsland C...a (Problem: Form super kopiert, Funktion dabei vergessen). Bis auf die Servos, die sind dummerweise dran geblieben, genau wie der Name des Heli´s sich nicht mehr geändert hat.

Schrappel hat auch schon fast wieder seinen alten Formfaktor. Ich bin nur - über dem Schrauben - etwas in´s Philosophieren geraten: Warum heißt "Schraubensicherungslack Mittelfest" denn so, wenn man damit doch problemlos und dauerhaft (manchmal) zwei mittelgroße australische Road-Trains oder zwei ßlbohrplattformen aneinanderkleben könnte? . Nunja. . Es gibt - so meine weitergehenden ßberlegungen - immer eine ausgleichende Gerechtigkeit. Bedeutet: Der hochfeste Spezial-Industrie-Sofortkleber, mit dem ich das Heckabtriebsritzel wieder auf seine Welle geklebt habe, wird also NICHT halten. Somit ist hier noch ein Ersatzteil und die Servos fällig, dann ist Schrappel wieder airborne...Zumindest für Tagflug, Align 325 Nachtflugblätter ohne Ladegerät zu bekommen ist derzeit vergleichbar so schwer, wie als Normalbürger aus D von Barak Obama mal eben zur Pizza eingeladen werden.

In diesem Sinne!

Viele Grüße
                Thorsten

Kommentar

Lädt...
                X