T-Rex 500 - Schrauben in Kunststoff - immer CA verwenden?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rkuechler
    rkuechler

T-Rex 500 - Schrauben in Kunststoff - immer CA verwenden?

Hallo zusammen

Ich baue mir über die Weihnachtstage gerade meinen (ersten) T-Rex 500 CF zusammen.
    Dass ich jede Metall-Schraubverbindung mit mittelfester Schraubensicherung versehe ist ja klar.
    Aber, wie haltet ihr es mit den (Blech-)Schrauben - Kunststoffverbindungen? Z.B. die Servos, oder die Akkuhalterung, die Empfänge-Halterung - sichert ihr deren Schrauben immer mit Sekundenkleber (CA)?
    Da Loctite und Co. nicht für Kunststoff verwendet werden sollte wäre ich froh um Antworten, ob und wie ihr Schrauben - Kunststoffverbindungen sichert.

Viele Grüsse und frohe Weihnachtstage,
    Roman.
  • Mosli
    Member
    • 23.11.2008
    • 442
    • Jürg

AW: T-Rex 500 - Schrauben in Kunststoff - immer CA verwenden?

Zitat von rkuechler Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen

Ich baue mir über die Weihnachtstage gerade meinen (ersten) T-Rex 500 CF zusammen.
    Hei da bist du nicht der einzige!! Meiner steht neben mir aber noch in den Säcken verpackt...

Grüsse Mosli

Kommentar

• pbskat
      pbskat

Der Kunststoff, in den du die Schraube hineinschraubst, wirkt wie eine Schraubensicherung, so ähnlich wie der Kuststoffteil in einer Stopmutter. Daher habe ich bei den selbstschneidenden Schrauben keine weitere Sicherung verwendet und die Verbindungen halten problemlos. Nur überdrehen, also zu stark anziehen, darf man die Schrauben nicht.

LG Peter

Kommentar

• _Tobi_
        Senior Member
        • 28.04.2005
        • 3829
        • Tobias
        • Südwestpfalz

Is ne Glaubensfrage...

Ich habs bis heute bei keinem meiner Helis gemacht und aus Kunststoff hat sich auch noch nie ne Schraube gelockert oder gar rausgedreht. Auch im Bekanntenkreis wirds nicht gemacht und auch dort hat sich noch nichts gelockert.

Die Klebstoffsauerei würd ich mir nicht antun...

MfG Tobi
        Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s

Kommentar

• TitanRaptor
          Member
          • 08.12.2007
          • 355
          • Patrick
          • Hildesheim/Hannover

Hallo,

habe auch noch nie eine schraube in kunststoff gesichert, hat sich auch nie eine gelöst, nur mit gefühl anziehen sollte man sie , weil wenn die schraube überdreht ist,hält sie nicht mehr.

Gruß Patrick und viel spaß mit dem heli!
          Mikado Logo 500,MSH Protos 500, powered by Turnigy, Elektrofreak

Kommentar

• Pylonracer
            Gast
            • 20.06.2008
            • 1261
            • Frank
            • Pressig

Generell braucht man keine schrauben in Kunststoff sichern, da die Kernlöcher eh so klein sind, das sie nur mit "viel Kraft" eingeschraubt werden können. Da lockert sich nichts. Allerdings was Kugelköpfe (nicht Pfannen) in Plaste angeht, da nehme ich generell normalen Sekundenkleber, da dies recht leicht einzuschrauben ist und diese teile auch ständig belastet sind.

Bei Kugelköpfen für die Servoarme, mache ich von hinten immer eine Mutter drauf und mache dann einen Punkt Sekundenkleber drauf, so das die Mutter sich nicht löst.

So gibts in jedem Fall keine Probs.

Gruß Frank

Kommentar

• FrankBolte
              Senior Member
              • 10.06.2007
              • 2963
              • Frank
              • Essen, OB, FSC Duisburg-Rheinhausen

In Kunststoff braucht man keinen Klebstoff. Das hält definitiv ohne Kleber!
              Problematisch kann es werden, wenn man die Verbindungsteile lösen muß und wieder zusammenschrauben muß. Dann braucht man viel Gefühl in den Händen beim wieder Zudrehen.

Sollte die Schraube nicht mehr richtig halten, kann man überlegen einen Klebstoff additiv zu verwenden oder besser neue Platikteile zu verwenden, in die die Schraube reingedreht wird.

Gruß
              Frank
              JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
              MC-20 HoTT

Kommentar

• Kobi
                Kobi

Ich habe die Schrauben in Kunststoff mit CA gesichert, wenn sie schon mal drin waren und aus irgend einem Grund wieder raus mussten. Hab aber noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, jedoch kenne ich viele, die das so machen und ich mache es einfach blind nach :-)

Kommentar

• Chorge
                  Chorge

Ich hab kein CA verwendet bislang... Nur bei überdrehten, lockeren Gewinden!

Kommentar

• DernetteMann1982
                    Henseleit
                    Teampilot
                    • 07.11.2007
                    • 4219
                    • Holger
                    • MFSV Haiger-Allendorf

Je nachdem was du für ein Kunststoff hast, kann es auch sein dass es sich auflöst durch den Keber!
                    Alos normalerweise bei Kunststoff keine Schraubensicherung verwenden!
                    T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• dl7uae
                      dl7uae

Nun, ich hatte es schon am T-Rex 500 Mischhebel, dass sich eine Schraube lockerte ohne CA.

Auf keinen Fall CA an den beiden Schrauben der Heckblatthalter verwenden! Es läßt sich nicht verhindern, dass die Messing-Buchse etwas CA abbekommt, sie läuft dann schwer im Auge der Anlenkung.
                      Zuletzt geändert von Gast; 21.12.2008, 14:23.

Kommentar

• helirüpel
                        Member
                        • 24.06.2008
                        • 84
                        • Lars- Uwe
                        • Ã?berall

Ich denke Du wirst froh sein wenn Du die scheiß Dinger alle drin hast. Vor allen Dingen die an den Servos. Nach eindrehen mal 10 Minuten warten und versuchen wieder rauszudrehen. Dabei wird Dir etwas auffallen.
                        Viele Grüße und viel Spaß beim zusammenbau!
                        Erfahrung ist der Anfang aller Kunst und jedes Wissens.

Kommentar

Lädt...
                        X