Welche Drehzahl am HR bei TRex 500?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hartlrobin
    hartlrobin

Welche Drehzahl am HR bei TRex 500?

Hallo!Mit meinem TRex 500 hab ich immer Probleme,wenn ich ihn mit voll positiv Nick auf den Rücken lege.Er kippt dabei immer auf irgend eine Seite und zuckt dabei einmal um die Querachse.Danach lässt er sich wieder einfangen.Kann es sein,dass die HR-Drehzahl von 2200 U/min zu niedrig ist und das Teil jedesmal beim Drehen einen Strömungsabriss kriegt?Ich hab den CF mit ein paar Alu-Upgrades und benutze die Align 6S 2600mAh LiPos.Was fliegt ihr denn so für Drehzahlen?
    Gruß, Robert
  • Baldi
    Baldi

AW: Welche Drehzahl am HR bei TRex 500?

Hi Robert,

ich fliege den kleinen mit 6S 3300mAh mit nem 14er Ritzel.
    Das ganze im Stellermode bei 80% und 100% jeweils für die kleine bzw. hohe Drehzahl.

Habe noch nicht gemessen, fliege das nach gefühl. Es sollten aber so ca. 2600 und 2850 U/min sein.

Unter 2500 U/min ist da nicht viel los. Da wird er m.E. schwammig.

Kopfdämpfung ist bei mir noch die Originale.

VG
    Baldi

Kommentar

• titanmini
      titanmini

Ich fliege meißt mit ca 2650 Upm. (Da geht auch schon einiges)
      Oder wenn ich wirklich power möchte mit 2800.

Kopfdämpfung hab ich die Orange...die Härteste

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

Mit voll positiv auf den Rücken? Bleibst Du dann bei positiv?

Mit der harten Dämpfung, auch ohne Hülse, und den Align CFK-Blättern, fängt er unterhalb 2300 an, zu schaukeln, natürlich auf Nick zuerst.

Man sollte also genug Drehzahl(-Reserve) haben.

Ich fliege mit 2800 +-, spannungsschwache Kokam H5 6S, 1600 UPM/V, 14Z.

Kommentar

• Baldi
          Baldi

Hi Andi,

wo gibt es diese orangenen?
          Hab die noch nirgends gesehen, meiner ist mir auch zu luschig!

VG
          Baldi
          Zuletzt geändert von Gast; 20.12.2008, 17:52.

Kommentar

• hartlrobin
            hartlrobin

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
            Mit voll positiv auf den Rücken? Bleibst Du dann bei positiv?

Mit der harten Dämpfung, auch ohne Hülse, und den Align CFK-Blättern, fängt er unterhalb 2300 an, zu schaukeln, natürlich auf Nick zuerst.

Man sollte also genug Drehzahl(-Reserve) haben.

Ich fliege mit 2800 +-, spannungsschwache Kokam H5 6S, 1600 UPM/V, 14Z.
            Hi!Nein,ich geh während des Drehens langsam auf negativ pitch,um ihn dann auf dem Rücken zu Schweben.Ich glaub,ich muss mal kräftig an der RPM-schraube" drehen
            Gruß, Robert

Kommentar

• enedhil
              enedhil

Lass dir nix einreden. Den Rex kann man auch mit 2300 U/min sauber auf den Rücken legen. Aber bei den recht niedrigen Drehzahlen solltest du an der Kopfdämpfung arbeiten. Entweder du machst erstmal die grauen Dämpfungsgummies rein und probierst, oder duch schleifst die Scheiben, die zwischen Dämpfungsgummie und Blatthalter sind, auf ca. 1,2-1,2mm runter und baust sie wieder ein. Mit dem letztgenannten Mod kann man dann noch weiter mit der Drehzahl runter.
              Ich hab im Stand bei mir ca. 2300 U/min am Kopf und mein Rex geht auch sauber in die Rückenlage.

Kommentar

• hartlrobin
                hartlrobin

Hi!Danke für Eure Tipps!Als Dämpfung hab ich die grünen von Freakware eingebaut.War eben nochmal draußen und hab mal die Drehzahl im Stellermode (100-85-100 ) auf 2600 U/min erhöht.Das Teil ist kaum wiederzuerkennen.Der Heli geht sauber auf den Rücken und lässt sich super und stabil auf dem Rücken schweben!Na ja,was soll`s,Hauptsache es hilft
                Gruß, Robert

Kommentar

• Detract
                  Detract

Hi,

ich habe meinen am WE auch das erste Mal geflogen. Auch mit ca. 2300-2350 RPM. Wenn man voll Pitch gibt (+12) schiessen einem ja die Tränen in die Augen, so lahmärschig wie das Ding nach oben geht... Habt ihr bei der Drehzahl die gleiche Erfahrung?

Rundflug geht mit der Drehzahl ganz gut. Auf den Rücken legen auch, aber mit Schwung und Pitch dann wieder in die Normalfluglage, pennt man wieder fast ein...

Werde mich jetzt mal weiter an die für mich passende Drehzahl und Motorlaufzeit rantasten.

Dirk

Kommentar

Lädt...
                  X