T-Rex 500 Set würd so passsen ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uwe Z.
    Senior Member
    • 14.08.2005
    • 9887
    • Uwe

T-Rex 500 Set würd so passsen ?

Hallo,

ich brauch jetzt auch mal eure Hilfe, da ich mir jetzt wohl endlich einen T-Rex 500 bestellen werde.... ich hab mir mal das Set so zusammen gestellt.

SMP-0100986 Intelli BiPower -spezial- (Simprop) 6S Lader 99.-

GY-401 Futaba Kreisel GY-401 + S9257 (Import) OEM bulk

SPMAR6100e Spektrum AR6100E DSM2 ML 6-Channel Receiver End-Pin

DS520 Digital Servo (Savox)

T-REX 500 CF inkl. Rotorblätter (Gelbe Fiberglas Haube)

2x KK5-JP33 JackPower 3300mAh 5S1P 18,5V 25C 107,90 €

Gesamt : 1.125,45 €

würde das so passen für normales 3D... ? Vor allem past das Heckservo oder gleich ein 9254 ?

Der Halter am Heckrohr is für das 9257 passend ?

Und der Akku mit 5S und 25 C (kurz 50C) würde reichen ? Oder besser den Kokam mit 30C und 3200, kostet halt 30 Euro mehr...

Fliegen werd ich eher Rundflug mit Loops, Tic Tocs und Piroflips. Also soft 3D.
  • Heli-Harry
    Heli-Harry

AW: T-Rex 500 Set würd so passsen ?

hi,

*den simprop lader hab ich auch und bin für den preis zufrieden
    (obwohl nur 50 watt !)

*gyro + servo = i.o. ( obwohl ich den spartan kaufen würde..)

*hat der 6100er empfänger volle reichweite ? wenn nicht kauf den 6200er,
    der hat nen extra satelliten mit dazu für sicheren empfang

*ich flieg auch die align servos, jedoch die ds510 an der ts (ist das ds520 nicht eher fürs heck ?!)

*wenn das 9257 die gleiche größe hat wie das 9254, passt das in den halter

ansonsten wirst du richtig spaß mit dem kleinen haben, geiler heli !!

grüße, jochen

Kommentar

• Evil Dead
      Gast
      • 21.11.2005
      • 654
      • Ralf

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
      Hallo,

ich brauch jetzt auch mal eure Hilfe, da ich mir jetzt wohl endlich einen T-Rex 500 bestellen werde.... ich hab mir mal das Set so zusammen gestellt.

SMP-0100986 Intelli BiPower -spezial- (Simprop) 6S Lader 99.-

GY-401 Futaba Kreisel GY-401 + S9257 (Import) OEM bulk

SPMAR6100e Spektrum AR6100E DSM2 ML 6-Channel Receiver End-Pin

DS520 Digital Servo (Savox)

T-REX 500 CF inkl. Rotorblätter (Gelbe Fiberglas Haube)

2x KK5-JP33 JackPower 3300mAh 5S1P 18,5V 25C 107,90 €

Gesamt : 1.125,45 €
      Hi,

Schon teuer - schau mal bei RC-machine.net.

würde das so passen für normales 3D... ? Vor allem past das Heckservo oder gleich ein 9254 ?

Der Halter am Heckrohr is für das 9257 passend ?
      Das 9257 passt und ist leichter - ist eh schon leicht Hecklastig.

Und der Akku mit 5S und 25 C (kurz 50C) würde reichen ? Oder besser den Kokam mit 30C und 3200, kostet halt 30 Euro mehr...

Fliegen werd ich eher Rundflug mit Loops, Tic Tocs und Piroflips. Also soft 3D.
      Ich würde 6s verbauen. Flugzeit langt gut aus und Power ist genug da.

Gruß, Ralf

Kommentar

• Uwe Z.
        Senior Member
        • 14.08.2005
        • 9887
        • Uwe

Also past das 9254 auf jeden Fall in den Halter? Das wäre mir lieber.... als das 9257. Das 9257 is kleiner als das 9254.

Beim 520er Servo steht bei in der Beschreibung das es auch für die TS geht... mit 0.7 wäre das schon echt flott...

Wenn das 510er kaufen würde, könnte ich gleich das neue ESP Set für 599 kaufen. Da sind ja die 3 Servos von Haus aus dabei.

EDIT...

also das 9257 und dann 6S mit 2500..... und Ritzel ??

werde mal bei

RC-machine.net

nach sehen... danke für den Tipp.
        Zuletzt geändert von Uwe Z.; 17.12.2008, 09:31.

Kommentar

• Heli-Harry
          Heli-Harry

ich würd das esp set nehmen, auch wg. starrantrieb und die ds510 sind absolut klasse.

wenn du die 6s fliegen willst, hol dir sls zx von stefans liposhop.
          die mit 13er ritzel, das passt (oder 14er, wenn du es heftig haben willst.
          => leistung satt !!)

gruß

Kommentar

• Carsten aus LA
            Carsten aus LA

Das 9254 passt nicht in den Halter! Entweder du feilst ihn auf (hab ich schon mal gemacht) oder Du besorgst Dir den Halter vom 600er.

.

Kommentar

• Uwe Z.
              Senior Member
              • 14.08.2005
              • 9887
              • Uwe

Zitat von Heli-Harry Beitrag anzeigen
              ich würd das esp set nehmen, auch wg. starrantrieb und die ds510 sind absolut klasse.

wenn du die 6s fliegen willst, hol dir sls zx von stefans liposhop.
              die mit 13er ritzel, das passt (oder 14er, wenn du es heftig haben willst.
              => leistung satt !!)

gruß

also diese Akkus....

dann also

ESP 500 599.-

6S 126.-

6200er Empfänger 2.4 Spektrum 79.- http://www.freakware.de/shop/artikel..._artikel=21123

401 mit 9257 189.-

sind dann 996.- ohne Ladegerät

Kommentar

• Atomic
                Atomic

Hallo, schau mal in UK nach, dort gibt es den T-Rex 500 ESP für 435,- EUR plus Versand.
                Olli

Kommentar

• Uwe Z.
                  Senior Member
                  • 14.08.2005
                  • 9887
                  • Uwe

Zitat von Atomic Beitrag anzeigen
                  Hallo, schau mal in UK nach, dort gibt es den T-Rex 500 ESP für 435,- EUR plus Versand.
                  Olli
                  wäre kein Problem... hab Visa...

Kommentar

• rappistar
                    rappistar

Hallo,

genau wie Carsten aus LA sagt. die Halter passen nicht.
                    Mein Tipp: kauf Dir den 600er Halter-kostet nicht die Welt und Du sparst Dir das Feilen!

Wenn Du 5S Fliegen willst, dann nehme das 9254, denn dann kannst Du das Gewicht hinten gut brauchen, da der 5S Lipo schwerer ist als die 2 6S Lipos.
                    Bei 6S nimm das 9257, sonst brauchts Du evtl noch Blei in der Haube.

Ich fliege übrigens 5S 30C 3200 mit 15er Ritzel - der geht echt gut - und als Kreisel den LTG 6100 mit entsprechendem Standard-Servo. Passt vom cShwerpunkt perfekt und so ein Standard-Heckservo hat natürlich einen Vorteil: plug and play (Geschwindigkeit und Kraft sind super).

Schöne Grüsse

Kommentar

• Nickmick
                      Senior Member
                      • 22.11.2006
                      • 1528
                      • Thomas
                      • München und Pocking

Hi Uwe,

wenn Du TicTocs fliegen willst, dann würd ich Dir auf alle Fälle zu einem anderen Kreisel raten, Logictech, Solid G (hab ich selber beide), Spartan soll auch recht gut sein.
                      Der 401 hält bei TicTocs bei weitem nicht so gut her wie o.g. Kreisel und selbst bei hart geflogenen normalen Flips ist der 401 schon ziemlich an seiner Grenze.

Die 5s Jackpower, bei denen ich selber Versuchskaninchen war, sind echt stark und zuverlässig, hab jetzt nach ca. 25 Zyklen keinen Leistungseinbruch und noch volle Kapazität und passen wunderbar unter die Haube, ohne "Nacharbeit".

Habe den serienmäßigen Motor, den Scorpion und den Strecker getestet.
                      Der Scorpion hat gegenüber dem Align kein erhebliches Leistungsplus, gerade soviel, daß man es merken kann.
                      Der Strecker hingegen ist eine echte Leistungsbombe mit seidenweichem Lauf und auch toller Optik sowie excellenter Verarbeitung.
                      In Verbindung mit einem 17er Ritzel und dem o.g. Jackpower hast Du da ein Paket, das leistungsmäßig keinerlei Wünsche offenläßt, 6s kannst Du Dir definitiv sparen !

Ansonsten würde ich auch auf die ESP Version zurückgreifen, denn wenn Du Dir die CF Version mit den 3 Savox TS Servos nimmst, dann zahlst Du ca. 50 Euro weniger, hast aber keinen Starrantrieb mit Aluheck, Alu HR Blatthalter, Alu Mischerhebel, Alu Paddelstangenwippe, Alu Pitchkompensatorhebel, AluHRServohalterung und auch keine ALu HRW Lagerböcke sowie Alu Höhenleitwerkshalterung und Alu HR Anlenkung, das sind insgesamt gut nochmal ca. 250 Euro, m.a.W. der CF nachgerüstet auf ESP liegt bei über 800 Euro, nur mit den Servos bei ca. 550 Euro und für unter 600 Euro hast Du im ESP bereits alles drin, alleine der Strrantrieb mit dem Aluheck rechtfertigt dies schon, meiner Meinung nach halt, der ansonsten 80 Euro kostet.

Soweit erst mal,

LG Nickmick

Kommentar

• Nickmick
                        Senior Member
                        • 22.11.2006
                        • 1528
                        • Thomas
                        • München und Pocking

Hoppla, beinahe noch was vergessen:

Paddel und Heckrotorblätter sind beim ESP in CFK, nicht in Plastik, sind nochmal ca. 35 Euro ...
                        und die Haube iss ja auch nicht von schlechten Eltern ...

LG Nickmick

Kommentar

• dl7uae
                          dl7uae

Moin,

Starrantrieb:
                          - Wenn Du es mit 3D spüren können kannst...(?)
                          - Etwas leichtgängiger (-->AR), schneller kaputt, wenn 'ne AR mal nicht so klappt.

Bling Bling:
                          - Alu-Lagerböcke scheinen nach mE sinnvoll zu sein, dann aber auch gleich gute Lager einsetzen (SKF) und HRW einkleben.
                          - CF-Hero-Blätter gehen einen Tick besser, evtl. Vorsicht mit Alu-Heck. Die neuen (großen) Plastik-Blätter sind aber auch OK.

401:
                          Ausreichend, ein 611 geht natürlich besser. Spartan und LTG habe ich nie probiert. Das 401 wird ja hier öfter wie die letzte Dampfmaschine besprochen, - halte ich nicht für richtig.

5S:
                          Hmm.. Da braucht's dann aber ein schönes Ritzel, 16er, besser 17er.
                          Ich würde 6S ZX nehmen, mit 13er, für richtig Spass mit 14er Ritzel.

Motor:
                          Typisch Align, eine Heizung. Scorpion wäre eine Alternative.

AR6100E:
                          Besser einen 6200 oder 7000, 2 Antennen in unterschiedlichen Polarisationsebenen sind absolut sinvoll in dem Heli. Mit einer Antenne wäre mir das zu heiss.
                          Auf die Stromversorgung achten (BEC, Kabelquerschnitt), die Spektrum-Empfänger sind pingeling bzgl. Unterspannungs-Peaks.

Heckservo:
                          Das 9257 reicht zunächst mal, zusätzlich PMGs wären auch eine Variante.
                          Mit einem 9254 wird's wahrscheinlich noch besser gehen (Servohalter vom 600er), - nie probiert.

Charger:
                          50W reichen nicht für 2C-Laden. Habe meinen modifiziert für 100W. Würde auf was anderes orientieren, mit mehr Ladeleistung.

Strombedarf:
                          Der liegt mit 6S so im Mittel bei 20A (ca. 16..18A zum Schweben), Peaks bis 50A.
                          Für 5S einfach mit 1,2 multiplizieren, der mittlere Leistungsbedarf ist ca. 400W.

Schwerpunkt:
                          Der ist recht "verschieblich" bei dem kleinen Heli. Sofern man platzmäßig die Möglichkeit hat, läßt sich durch Verschieben des Akkus einiges korrigieren. Der Platz unter der Haube, die Höhe der Akkupritsche, ist das Problem (evtl. tiefer legen). Man sollte sich daher gleich auf einen Akkutyp festlegen und die Position der übrigen Komponenten danach bestimmen.

Gewicht:
                          Die 1700..1750g bleiben meist ein Traum, meiner wiegt i.A. 2kg(!), 1850g sind aber i.Allg. erreichbar.

Kommentar

• Evil Dead
                            Gast
                            • 21.11.2005
                            • 654
                            • Ralf

Hi Uwe,

für die 6s das 13er Ritzel.

Die Lipos die RC-machine dazu anbietet gehen super - bisher über 70/80 Zyklen ohne Verlust.

Mein CF hat mit der Ausstattung in der Sig und 4x3s Packs von denen 855$ gekostet inkl. Versand. ( 585,- Euro )

Meiner wiegt so 1834gramm.

Gruß, Ralf

Kommentar

• Uwe Z.
                              Senior Member
                              • 14.08.2005
                              • 9887
                              • Uwe

also danke für eure ganzen Tipps....

werde dann auf jeden Fall den ESP kaufen

Kreisel Spartan oder Solid G

Heckservo wird dann wohl bei 5S das 9254.... hab sogar noch eins da liegen

Die 5s Jackpower sind halt auch mit 107.- günstig... die dann also mit 17ner Ritzel.

Mit 6S ein 13ner Ritzel.....

ich glaub das mit dem Akku is die schwierigste Entscheidung....

Empfänger den 6200er mit Satelit

Starrantrieb ist mir persönlich lieber... hatte schon in meiner Hornet 2 von MS einen Starrantrieb und das Teil is nie verreckt. Verstehe gar nicht das die beim
                              250er Rex einen Riemen einbauen....

Kommentar

Lädt...
                              X