MU-Metall über Rollservos 600N

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helifly
    Helifly

MU-Metall über Rollservos 600N

Hallo,

Werde jetzt den Kreisel über den Rollservos abschirmen da der GY in meinen anderen Hubis wesentlich weniger Geräusche macht macht.Auch scheint es so dass das Spartan-Set nicht im geringsten etwas abhält daher kam nur MU-Metall in Frage.Da ich gestern eine gewisse Menge davon ersteigern konnte wird nun endlich Ruhe einkehren
    Wer noch interesse hat kann mich anmailen wenn das 100x100mm-Blech da ist

Grüße Chris
  • awhelisi
    GESPERRT
    wegen Betrugsverdacht
    • 18.09.2001
    • 3830
    • Arne

AW: MU-Metall über Rollservos 600N

Was ist MU Metall und wozu soll das gut sein?

VG Arne

Kommentar

• pbskat
      pbskat

Beim Spartan ist in der Orginalverpackung eine Metallplatte dabei. Mit der habe ich noch nie Interferenzen gehabt, und der Spartan hockt bei mir im Rex 600 NP auch über den Rollservos (S9452).

MMn ist MUMetall Kanonen auf Spatzen...

LG Peter

Kommentar

• Kamikaze
        Kamikaze

MU-Metall ist eine Eisen-Nickel-Legierung die sich gut zur Abschirmung magnetischer Felder eignet, da es eine besonders hohe Permeabilität besitzt (wird daher auch Permalloy genannt).
        Man kann sich das so vorstellen, dass freie Magnetfelder (Streufelder) das Weichmetall magnetisieren und über diesem der magnetische Fluss geschlossen wird. Das Feld kommt hier also nicht weiter und kann nichts mehr (i.d.R. negativ) beeinflussen.
        Hab aber bisher noch nicht gehört, dass man Servos gegen Gyros abschirmen muss. Ausserdem wiegt das Zeug ne Menge! - Ich würde es nicht in meinen Heli stecken.

Grüsse,
        Kamikaze

Kommentar

• pbskat
          pbskat

Zitat von Helifly Beitrag anzeigen
          Werde jetzt den Kreisel über den Rollservos abschirmen da der GY in meinen anderen Hubis wesentlich weniger Geräusche macht macht.
          Habe erst jetzt richtig gelesen: DEIN KREISEL MACHT GERßUSCHE*? Wenn das der Fall ist, würde ich nichts mehr abschirmen, sondern schleunigst den Kreisel austauschen. In einem Kreisel ist nichts, das Geräusche machen kann, d.h. wenn du etwas hörst, dann würde ich schleunigst den Kreisel tauschen und einschicken!

LG Peter

Kommentar

• Helifly
            Helifly

Hi,

Nene,nicht Geräusche

Es ist viel mehr das Heckservo was super viel am Knurren ist.Und wenn ich mal ein bisschen mit den S9451 spiele die an der TS sind fängt das Heckservo an ohne Grund kleine gleichmäßige Ausschläge zu geben obwohl der Rex auf dem Tisch steht.Bei meiner Sceadu passiert mit S 3152 gar nichts in der selben Situation.Verbaut ist das Spartan-Blech im 600N und das ist nicht aus Eisen sondern Alu ? Mal nebenbei gesagt schirmt Alu nicht die Bohne ab....
            Eisen ebenso nicht event. Kupfer also warum nicht gleich was richtiges...
            Irgendwo dran muss es ja liegen und das der Kreisel immer mehr arbeitet wenn die Servos Strom ziehen lässt nur auf eines schließen...

Grüße Chris

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

Die Mu-Metall-Geschichte habe ich hier wahrscheinlich im Forum aufgebracht.

Ich hatte Störungen durch die Magnetfelder der Hitec-Digis unter der Gyro-Plattform (Option) beim T-Rex600N. Habe dann so eine Platte gefunden, weiß weder, von welchem Gyro übrig geblieben, noch, ob es wirklich Mu-Metall ist. Es ist auf keinen Fall Alu, denn es wirkt als magnetische Abschirmung, sodass nach Untersetzen unter ein 401 keine Störungen mehr auftraten, wenn man die Servos bewegte.

Dünnes Eisenblech tut's sicher auch. Alu ist, wie gesagt, wirkungslos. Mu-Metall ist so in geringen Mengen nicht zu bekommen, nur Mu-Metall als dünne selbstklebende Folie, zu einem Traumpreis je Rolle. Die beste Alternative wäre ein Stück Trafoblech.

Man könnte natürlich auch das 401 weg von den Servos nach hinten verbannen.

Kommentar

• FrankBolte
                Senior Member
                • 10.06.2007
                • 2963
                • Frank
                • Essen, OB, FSC Duisburg-Rheinhausen

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
                .....Man könnte natürlich auch das 401 weg von den Servos nach hinten verbannen.
                Ich hatte auch Heckzucken bei Bewegung der Rollservos (Graupner Digitalservos).
                ......habe den 401er nach hinten versetzt und alles war wieder ruhig

LG
                Frank
                JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
                MC-20 HoTT

Kommentar

• Helifly
                  Helifly

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
                  Die Mu-Metall-Geschichte habe ich hier wahrscheinlich im Forum aufgebracht.

Das ist Riichtig

Wollte noch klarstellen dass der Rest des Metalls vergriffen ist..
                  Und außerdem: Ja,hätte den GY auch gern nach hinten verlegt aber die Kabel sind gekürzt und es ist auch sicherer für die Kabel wenn sie nicht um die Mechanik rum müssen.Hatte keine Lust auf Rumflickerei...
                  Ob Eisen etwas abhält hab ich nicht probiert nur gehört dass es dafür nicht funktionieren soll....keine Ahnung..

Grüße Christian

Kommentar

• dl7uae
                    dl7uae

Nimm' ein Stück Trafoblech, sollte mMn ausreichen.

Es gibt ja noch das Höhenproblem unter der Haube mit einem 401, allzu dick darf das Blech sowieso nicht sein.

Ich habe es unter die Gyro-Brücke geklebt.

Kommentar

• Helifly
                      Helifly

Genau,leider kein Trafo in meiner Nähe den man ausschlachten könnte...

Mit dem Gyro-Mount dürfte gar nichts mehr gehen da sowieso schon wenig Platz
                      ist.Das Spartan-Blech war 1,5mm stark also genauso dick wie das MU jetzt.
                      Das funktioniert wenn man den GY etwas weiter richtig Startkonus mittig klebt.

Gruß Chris

Kommentar

Lädt...
                      X