T-Rex 500: freakware CFK Heckrohr - Unterma�iger Durchmesser möglich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Evil Dead
    Gast
    • 21.11.2005
    • 654
    • Ralf

AW: T-Rex 500 und Freakware CFK Heckrohr = Schrott?

Hallo,

also bisher noch niemand mit dem selben Problem.
    Mich stört auch nicht direkt das Untermass, dann hätte ich beim einbauen gleich den Bepper rum und gut ist.

Was mich stört, ist der Knacks im Gehäuse an den Schrauben. Muss ich nun halt beobachten, obs hält auf Dauer.

Fakt ist auf jeden Fall nach dem heutigen Flugtag....

Das Heck steht auch nach 3 Flügen noch und der Riemen bleibt straff.

Allerdings habe ich nun beim hochfahren irgendein Resonanzgeräusch, ein tiefes brummen kurz vor erreichen der Normal Drehzahl ( knapp 2800 Umdrehungen )
    Im Flug war nix bemerkbar, auch nicht bei der Landung und auch nicht beim runterfahren der Drehzahl.

Stört mich nicht wirklich, sollte aber gesagt werden.

Morgen werde ich bei FW anrufen und dann das Ergebnis hier posten.

Einen Einzelfall schliesse ich nicht aus, hab ich ja oben schon geschrieben.

Gruß, Ralf

Kommentar

• netsailor
      netsailor

beim meinen ex-raptoren hatte ich auch cfk rohre drin. 2 mal sind sie im anschlußbereich gebrochen (feine risse). nachdem ich von einem alten alu heckrohr einen 5 cm breiten "ring" abgeschnitten und diesen in das cfk heckrohr eingepasst und eingeklebt hatte war ruhe. würde ich auch jederzeit wieder machen. wenn die enden des alurings sauber auf stoß sind verteilt sich der druck durch die verschraubung viel besser. aber ich denke mal das du das rohr wohl anstandslos ersetzt bekommst. ich habe da mit fw nur gute erfahrungen gemacht.

gruß

achim

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

Es hat ja wohl nicht das Rohr geknackst.

Kommentar

• loopsy
          loopsy

Ich habe auch gerade (bevor ich das hier gelesen habe leider )
          das CFK Rohr verbaut und Untermaß festgestellt.
          Alles wieder runter, damit ich das Rohr abziehen kann, Gewebeband drum......

Sollte eigentlich NICHT sein....

Kommentar

• Evil Dead
            Gast
            • 21.11.2005
            • 654
            • Ralf

Hallo zusammen.

Ein Anruf bei FW hat mir das kaputte Chassis als Ersatzteil beschert - Danke schonmal für den unproblematischen Service

Die Passgenauigkeit scheint wohl zu schwanken, laut deren Aussage.

Für mich ist das nun OK - ich kann mit dem Tape drumrum leben - sieht eh keiner.

Alle anderen können ja nun selbst entscheiden, was sie damit machen.

Ich fand diesen Thread wichtig, da nun die Käufer zukünftig wissen woran sie sind.

In diesem Sinne viel Spass an alle Besitzer mit dem CFK Rohr - Optik ist klasse, Funktion auch.

Gruß, Ralf

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

P.S.

Und sollte jemand nun glauben, eine Mine in der Aussage bzgl. des FW-Produktes erkennen zu müssen: Dann bitte mich schlagen, Ralf hat's vor Posting mit mir abgestimmt. Danke, Ralf.

Was nicht abgestimmt war: Ich habe den Titel des Threads nochmals angepaßt.
              Und noch mal..
              Zuletzt geändert von Gast; 15.12.2008, 17:19.

Kommentar

• Evil Dead
                Gast
                • 21.11.2005
                • 654
                • Ralf

AW: T-Rex 500: Freakware CFK Heckrohr - Untermaßiger Durchmesser möglich

Threadnapping und ßberschriften Editoring

Alles unterliegt der Zensur heutzutage

Na das passt schon so.

Danke ;o)

Gruß, Ralf

Kommentar

• Thint1
                  Thint1

hallo,

ich habe im september meinen 500er aufgebaut - gleich von anfang an mit dem cfk-rohr.

mein rohr rutscht auch andauernd in den halteblock rein!

ich habe in div. foren die bautipps gelesen und auch die themen wo das heckrohr in den block rutscht und somit die riemenspannung nachlässt. deswegen wurden von anfang an die änderungen im halteblock (abschleifen und kürzen der 6-kant bolzen) eingebaut. trotzdem rutscht das rohr immer auf anschlag.
                  ich spanne den zahnriemen jetzt immer über das verschieben des heckantriebes, muss dann aber immer auch das heckservo nachstellen.... immerhin weiss ich jetzt, nach vielen versuchen, wie der genaue abstand zwischen lager und schiebehülse sein muss

ich habe wegen der Forumbeiträge (rutschendes heckrohr) die "schuld" dem halteblock "zugeteilt" und nie das original alu rohr und das fw-cfk rohr gemessen. mein alu rohr ist schon längst als ersatzteil im heli meines freundes unterwegs - der nie ein prob mit verrutschen hatte (weder cfk, noch alu)!

das 2. cfk rohr, die werden ja im doppelpack geliefert, liegt noch immer unbenutzt in der ersatzteilkiste. welchen durchmesser hat das originalrohr?

es wäre echt interessant mal zu klären ob das prob mit den verrutschenden rohren im aufnahmeblock oder im heckrohr den ursprung hat.

grüsse
                  Thomas

Kommentar

• Schneipe
                    Schneipe

mein alu rutschte am anfang auch etwas, jetzt mit starrantrieb ist schluss, da das rohr auf beiden seiten auf anschlag in den haltern sitzt.....

Kommentar

• Thint1
                      Thint1

.... ich habe jetzt mal nachgemessen.
                      mein rutschendes cfk rohr von freakware hat 16,00 mm durchmesser und ist somit genau gleich mit dem original-rohr (dessen masz habe ich erfragt)!

also ist bei mir der lagerbock der grund des ´reinrutschens!

grüsse
                      Thomas

Kommentar

• Mudersbach
                        Mudersbach

Mein Heckrohr rutschte auch immer. Und ich habe das so gelöst.

Mit einem Wattestäbchen in die Rohraufnahme mehrmals dünn Sekundenkleber
                        auftragen und aushärten lassen. Man muss nur aufpassen, das nichts in den Spalt
                        läuft. Danach war ruhe mit dem Gerutsche.

Allerdings habe ich mittlerweile wegen des günstigen Angebotes bei FW auf Starantrieb umgerüstet.

Kommentar

• Pille
                          Senior Member
                          • 20.01.2008
                          • 1017
                          • Thorsten
                          • Wipperfürth

Ich hatte das selbe Problem mal mit dem CFK-Rohr vom 450er. Habe versehentlich das "nicht-ALIGN"-Rohr geordert und das war dann locker 0,3mm im Durchmesser kleiner als das Originalrohr. Die Klemmung musste ich mit Klebeband dann passend machen, was aber viel schlimmer war, war daß das Heck tierische Vibrationen (kurz vorm explodieren!) hatte. Nach dem Wechsel auf das Originalrohr war es erst wieder gut.

Mal eine Frage zu Freakware:
                          Seit Wochen keine Hauben mehr für den 450er (Ware im Zulauf), noch viel länger kann man keine Lipos (FWHP2200) mehr ordern... Ich habe meine Bestellung längst bezahlt und warte seit sechs Wochen auf Lieferung. AM Anfang sagte man mir: ca. zwei Wochen soll das dauern... Telefonnetzabschnitt ist da ständig besetzt . . .
                          Weiß jemand was das soll*
                          H-21 (todo),S-51,S-58,230,500D,Shark,Acrobat,Viperjet,FX-32

Kommentar

• g.harry
                            Senior Member
                            • 18.10.2007
                            • 1272
                            • Harald
                            • Wartenberg, Geisenhausen

Zitat von Pille Beitrag anzeigen

Mal eine Frage zu Freakware:
                            Seit Wochen keine Hauben mehr für den 450er (Ware im Zulauf), noch viel länger kann man keine Lipos (FWHP2200) mehr ordern... Ich habe meine Bestellung längst bezahlt und warte seit sechs Wochen auf Lieferung. AM Anfang sagte man mir: ca. zwei Wochen soll das dauern... Telefonnetzabschnitt ist da ständig besetzt . . .
                            Weiß jemand was das soll*
                            Also Bitte,
                            muss denn jeder Mist hier im Forum erschlagen werden. Geh auf dei HP von Freakware, suche dir die Telefonnummer raus und ruf da an. Dann weisst du Bescheid und musst nicht die ganze Welt damit belaestigen.
                            Wenn du Teile bestellst und bezahlst wo der Status auf 'in Zulauf' steht, dann ... sorry bist du selber schuld.
                            Die Teile stehen teilweise Wochenlang auf diesem Status.... warum, weil FW die Liefertermine nicht genau sagen oder gar selber festimmen kann. Die sind, genau wie alle Einzelhaendler auf die Hersteller angewiesen.

Von daher bringt das nix und glaub mir FW ist ein absolut serioeser Laden. Die klauen Dir dein Geld nicht.

Gruss Harry
                            Gruss Harry

Kommentar

• Pille
                              Senior Member
                              • 20.01.2008
                              • 1017
                              • Thorsten
                              • Wipperfürth

Zitat von g.harry Beitrag anzeigen
                              ...Von daher bringt das nix und glaub mir FW ist ein absolut serioeser Laden. Die klauen Dir dein Geld nicht.

Gruss Harry
                              Ich habe nie was anderes behauptet. Zum Rest Deines Kommentars schreibe ich mal nichts. Schön, daß Du keine Probleme hast . . .
                              H-21 (todo),S-51,S-58,230,500D,Shark,Acrobat,Viperjet,FX-32

Kommentar

• dl7uae
                                dl7uae

Da komm' ich nicht mit. Wenn die Ware auf "im Zulauf" steht, ist eine Online-Bestellung nicht möglich. Auf welche Rechnung kann man das bezahlen?

Kommentar

Lädt...
                                X