T-Rex 600: BLS 451 - Platzprobleme?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eifler
    Member
    • 27.11.2008
    • 639
    • Christian
    • Manderscheid / Eifel

T-Rex 600: BLS 451 - Platzprobleme?

Hallo,

ich habe mal auf vielfachen Rat investiert und die BLS 451 für die TS besorgt. Beim Einbau der beiden vorderen Servos erst festgestelt, dass es sehr eng wird. Mit etwas zusätzlicher Unterlage unter den Schrauben berühren sich die beiden Servos nur gerade so eben in der Mitte, sitzen aber gut und fest.

Problem: Die Servohörner sitzen nun natürlich auch etwas weiter außen und es ergibt sich ein gewisser Winkel im Gestänge der Push-Pull-Mechanik.
    Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht? Geht das mit den dicken mitgelieferten Ruderhörnern (T-förmig) noch hin oder schleifen die Plastik-Kugelpfannen daran? Sollte man irgendwie improvisieren?

Ich hoffe, man kann verstehen, was ich meine.
    Wenn ich es schaffe, schiebe ich noch ein Bild nach...

Danke und Gruß,
    Christian
  • eifler
    Member
    • 27.11.2008
    • 639
    • Christian
    • Manderscheid / Eifel

AW: T-Rex 600: BLS 451 - Platzprobleme?

Ich probiere gerade etwas schmalere Servohörner von alten Servos, das sieht etwas besser aus. Trotzdem würden mich eure Erfahrungen vom Einbau der BLS 451 interessieren...
    Vielleicht ging es ja nicht nur mir so:
    Erstes Servo: Klasse, passt prima. Zweites Servo auf der anderen Seite rein... klock! Oh! Steht noch einen halben cm zu weit raus! ;-)

Kommentar

• Eric Weber
      Eric Weber

Hallo,

Beim T-Rex 600 N mit den BLS 451 bleibt zwischen den Servos ca 1mm
      Beim T-Rex 600 E musst du die beiliegenden Unterlegblättchen zwischen Servo und Chassi ( auf beiden Seiten ) einbauen.

Die Anlenkung mit den original Servokreuzen ist kein Problem !

Gruß Eric

Kommentar

• eifler
        Member
        • 27.11.2008
        • 639
        • Christian
        • Manderscheid / Eifel

Stimmt, vergessen: Ist Elektro.

Habe die schwarzen Kunststoffplättchen drunter, zusätzlich die Gummi-Hülle mit Messinghülsen am Servo. Damit passt es gerade so, dass die Servos sich zwar in der Mitte berühren (ist das schlimm?) und ich sie trotzdem richtig festschrauben kann.

Versuch macht kluch... ;-)

Gruß, C.

Kommentar

• Eric Weber
          Eric Weber

Hallo,

hatte dieses Problem nicht, hätte aber keine Angst so zu fliegen.

Gruß Eric

Kommentar

• cladiju
            cladiju

Ich habe den ESP und habe 9350 verbaut, haben die gleichen Masse wie die BLS 451.
            Ich habe jewils zwei Carbonplättchen unterlegt, das reichte immer noch nicht, weil die Servos sich immer noch berührten, da habe ich nocu aus Kunststoff zwei Unterlagplatten gefertigt, nun passt es.
            Die Gummis verbaue ich nie an einem Elektroheli.

Kommentar

• eifler
              Member
              • 27.11.2008
              • 639
              • Christian
              • Manderscheid / Eifel

Danke, Eric.

Man sieht mal wieder, so ein Heli kann gar nicht groß genug sein, dann passt auch alles rein! ;-)
              Bin eben nicht nur beim Fliegen noch ziemlich am Anfang, sondern auch beim Bauen. Aber man lernt ja dazu...

Ich bin ja sehr gespannt, was aus dem Ding hier auf dem Tisch noch wird... Ist das aufregend! ;-)

Gruß, C.

Kommentar

• eifler
                Member
                • 27.11.2008
                • 639
                • Christian
                • Manderscheid / Eifel

Zitat von cladiju Beitrag anzeigen
                Die Gummis verbaue ich nie an einem Elektroheli.
                Ich dachte mir eigentlich auch: Je fester, desto besser, und möglichst keine Dämpfung in der Halterung. Hab es halt probiert, weil es mir von der Materialstärke passend erschien. Trotzdem sitzen die Servos für mein Empfinden bombenfest. Ich werde es nochmal genau anschauen und vielleicht stattdessen ein paar zusätzliche Kunsttoffunterlagen nehmen.

Kommentar

• Buckker
                  Buckker

Hallo

Ich hab bei meinem T-Rex 600 E die BLS 451 mit den Kunstoffplättchen unterlegt. Die Servos berühren sich in der Mitte, aber wer stört's schon Ich hab damit über 150 Flüge ohne Probleme.

Gruss Michael

Kommentar

• eifler
                    Member
                    • 27.11.2008
                    • 639
                    • Christian
                    • Manderscheid / Eifel

Zitat von Buckker Beitrag anzeigen
                    Hallo

Ich hab bei meinem T-Rex 600 E die BLS 451 mit den Kunstoffplättchen unterlegt. Die Servos berühren sich in der Mitte, aber wer stört's schon...

Gruss Michael
                    Genau... Passt scho!
                    Wo ich euch gerade hier hab: Wenn ich aufgrund des Lochabstands an den Servohörnern nicht exakt parallele Gestänge erzeugen kann, wäre es dann vorteilhafter, einen geringeren Lochabstand zu wählen (mehr Kraft, weniger Pitchweg) oder ein Loch weiter außen (weniger Servokraft, aber größerer Pichweg)
                    Exakt parallel wären die Gestänge genau zwischen die beiden möglichen Löchern...
                    Um viel geht es nicht. Abstand zwischen den beiden in Frage kommenden Löchern am Servohorn ca. 3mm auf jeder Seite.
                    Ich kann halt im Moment noch schwer einschätzen, ob man sich später vielleicht ärgert, wenn einem dann der Pitchweg fehlt und man sich fragt, wo er geblieben sein könnte... ;-)

Gruß, C.

Kommentar

• Buckker
                      Buckker

Hallo

Bei mir sieht's so aus:

Ich hab allerdings ein V-Stabi verbaut.
                      Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                      X