T 600 Nitro unruhiges Heck

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Henry
    Henry

T 600 Nitro unruhiges Heck

Hallo zusammen,

so langsam komme ich ja vielen Dingen auf den Grund als relativer Neueinsteiger. Mit einer Sache komme ich jedoch nicht so ganz klar:

Ich habe auf meinen beiden E-Rexen 450 und 500 jeweils einen 401-er Kreisel mit den Set Servos und fliege beide Helis im Normalmodus. Beide Heli stehen absolut ruhig am Heck.

Mein T 600 Nitro hat ebenfalls einen 401 und das Servo aus dem Set. Den 600 bekomme ich am Heck einfach nicht ruhig. Schwänzelt immer leicht hin und her. Im Normalmodus ists besonders arg.

Gehe ich auf Heading lock, wirds zwar etwas besser, die Ruhe wie bei den beiden E-Helis bekomme ich einfach nicht rein.

Habt Ihr mal ein paar Tipps für mich, woran das liegen kann? Vielleicht an der Laufruhe des Motors? (OS 50 max).

CU all

Henry
  • Suny23
    Gelöscht
    • 23.01.2005
    • 2801
    • Phil

AW: T 600 Nitro unruhiges Heck

Nen Motor brauch schon ne gewisse Zeit um sauber zulaufen (Vibrationsarm) aber das Kriegt der Gyro schon hin, vermute das deine Empfindlichkeit einen Tick zu hoch ist oder deine Servoarmlänge nicht passt.

Wie weit ist der Gyro Weg offen am Gyro ?? Steht er unter 100%

Ansonsten die empfindlichkeit im Sender runterdrehen...

Im ACVS Modus Initalisierst aber schon?? Und schaltest erst danach auf Normal Mode um...

Kommentar

• dl7uae
      dl7uae

Wieviel Gain?
      Motor ist eingelaufen und nicht mehr zu fett eingestellt?

Generell braucht so ein großer Heli weniger Gain, 30..40% mit 401 reichen, beim Verbrenner sowieso erforderlich, obwohl ein 50er im Vergleich zu einem 90er ja fast "vibrationsfrei" läuft.

---
      Wow, 2 Sekunden!

Kommentar

• Henry
        Henry

Boah Suny,
        ... das kann man alles einstellen? So weit bin ich mit meinem technischen Verständnis noch lange nicht.

Das gleiche gilt für die gutgemeinten Worte´von Tom. 30-40% Gain. Wo stellt man das ein?
        Gyroweg offen... was bedeutet das und wo macht mans? Mann - o - Mann!!!

Was ich mit Bestimmtheit sagen kann: Ich habe ein 9254-er Servo von Futaba eingebaut und das mitgelieferte Kreuz als Servohorn eingesetzt mit Gestänge auf dem 3.Loch von der Mitte aus gezählt. Könnt Ihr damit schon was anfangen?

CU all
        Henry

Kommentar

• dl7uae
          dl7uae

Gain (Verstärkung bzw. hier Empfindlichkeit):
          Das Gyro ist mit 2 Steckern am Empfänger angeschlossen, am Sender solltest auf einem Kanal das "Gain" für das Gyro 401 eingestellt haben, oder?

Sonst muss ich mit Schrecken Suny's Frage wiederholen, in welchem Mode Du das Gyro einschaltest. Es muss im HH (Heading Hold oder AVCS Mode) eingeschaltet werden, damit es beim Initialisieren die Neutralstellung des Heck-Knüppels lernt.

Kommentar

• Henry
            Henry

Hallo Tom,

ich initialisiere den Gyro immer im HL Modus. Bleib dann aber drauf, weil er wie gesagt im Normalmodus nicht ruhig zu kriegen ist.

CU

Henry

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

Ja, OK, im HL ist er aber durch positives Gain. Also weißt Du, wo Du zur Einstellung des HL-Gain drehen musst!(?) Nimm es mal runter, auf 30..35% oberhalb neutral (Null).

Kommentar

• MisterE
                Member
                • 03.09.2006
                • 316
                • Matthias

Ich fliege meinen 600N auch mit einem 401er bei ca 30-40% Empfindlichkeit. Als der Rex während der Einlaufphase extrem fett eingestellt war hat er auch ein wenig "geschwänzelt". Auch unbedingt die Einstellung der Teillastnadel prüfen...
                T-Rex700 DFC / T-Rex600NSP / Goblin 700 Comp
                FrSky Taranis X9D+

Kommentar

• Landwirt
                  Landwirt

Hi Henry ,
                  wenn du bock hast , kannst du dich auch mal mit uns treffen . Wir haben ne Interessensgemeinschaft gegründet und machen hier ab und an ein Treffen aus . Kukst du hier www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=76970 .
                  Sind auch welche mit 600Nitro dabei , i a . Evtl. können wir dir auch noch Tips geben .
                  MfG Timo

Kommentar

• Helifly
                    Helifly

Hallo,

Wo ist der GY 401 bitte befestigt ? In meinem Nitrorex sitzt er vorne über den Servos. Er wurde sogar mit einem Befestigungsset vom Spartan (Aluplatte) vor den Servos geschützt wirkt aber immer noch etwas sehr überaktiv.D.h. Es macht sich immer eine geringes zittern des Gestänges besonders bei Betätigung der andere Servos bemerkbar.Ob davon was im Flug zu merken ist wird sich zeigen.
                    Kann ebenfalls an der höheren Spannung liegen was eigentlich nicht sein dürfte aber alles weitere wird sich beim Einfliegen zeigen...

Grüße Chris

Kommentar

• dl7uae
                      dl7uae

Oops! Sitzt das 401 auf der optionalen Gyroplattform über den Servos?

Mache mal den Trockentest, bewege die TS und schaue auf's Heck.
                      Bei einigen Servos hauen die Magtnetfelder in das Gyro, dann muss eine Platte aus Mu-Metall dazwischen (oder Trafoblech), oder Du setzt das Gyro nach hinten.

Kommentar

• Helifly
                        Helifly

Nee,genau,leider nicht.Mit dem Gyro-Mount würde die Haube vorne gar nicht mehr oben drüber gehen.Geht selbst jetzt nur mit dem Spartan-Set gerade so.
                        Habe irgendwie die Vorahnung dass dieses Set mit der Alu-Platte gar nichts bringt gegen magnetische Störungen.....kann das sein ??
                        Ist ja unglaublich wie hartnäckig sowas sein kann...die Aluplatte ist doch so schon mehrere Millimeter dick... Bin mir aber auch nicht 100% sicher dass irgendwas stört. Vielleicht ist der kram bei 6V (Gy401 S9254) insgesamt etwas unruhiger .

Grüße Chris

Kommentar

• dl7uae
                          dl7uae

Alu bringt nix gegen niederfrequente Magnetfelder.

Kommentar

Lädt...
                          X