Stromversorgung u. Abschaltung T-REX 500

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Basco
    Basco

Stromversorgung u. Abschaltung T-REX 500

Hallo,

war jetzt ein paar mal mit meinem T-REX 500 beim fliegen und hatte beim Schweben eine Flugzeit von ca. 8min. Die Zellenspannung war dann bei ca. 3,8Volt. Wie stellt man beim REX fest, wann der LoPo am ende ist?

Wie macht ihr es, fliegt ihr auf Zeit oder gibt es ein Merkmal wenn der LiPo am Ende ist?

Ich habe zur Zeit nur einen 22,2V 6S mit 2500mAh. Möchte mir noch einen weitern kaufen. Was würdet ihr mir empfehlen?

Vielen Dank für eure Hilfe....
  • thorsten0211
    thorsten0211

AW: Stromversorgung u. Abschaltung T-REX 500

80 % Endladegrenze (bei einem 2500 mAh Akku also max. 2000 mAh nachladen).
    Dies durch Herantasten zeitmäßig erfliegen - danach nach Zeit und ständige Kontrolle beim Nachladen.

Die Zellspannung ist kein besonders guter / sicherer Indiz. Obwohl ich auch nach dem Flug jeweils kontrolliere und bei neuen/intakten Lipos die Erfahrung gemacht habe, daß 3,8V/Zelle meist auf der sicheren Seite sind.

Akkuempfehlung:
    2500 mAh Saehan oder robbe-ropack (Saehan)
    oder
    2500 mAh SLS-ZX (zwischenzeitlich meine absoluten Favoriten in Sachen Preis/Leistung, mir fehlt nur noch die Erfahrung, ob sie 150 und mehr Zyklen halten wie die robbe-ropacks)
    oder auch sehr gut
    2400 Kokams

Gruß
    Thorsten

Kommentar

• Evil Dead
      Gast
      • 21.11.2005
      • 654
      • Ralf

AW: Stromversorgung u. Abschaltung T-REX 500

Hi,

ich fliege mit knappe 2800 Umdrehungen mit ebenfalls 6s2500er 6,5 minuten ( effektiv aber immer 7 ) und bekomme zwischen 1500 und 1800 wieder rein.

Musst du erfliegen, da Drehzahl abhängig und Flugstil abhängig.

Beim schweben brauchst du mehr Kapazität als beim Rundflug / Kunstflug.

Ich empfehle entweder Zippys oder Extreme Power ( AHA ) 6s2500 20C.

Habe die Extreme Power ( 3 packs ) seit gut an die 80-100 Zyklen drin und habe weder großartigen Drift noch Verluste in irgendwelcher Art und Weise.

Die Zellen halten gut durch, werden nicht zu warm und haben keine Anzeichen für Blähungen. Der Innenwiederstand ist sehr akzeptabel und reiht sich nahtlos in Kokam, Saehan, Zippy ein.

Da ich sowohl auch Saehans und Zippys parallel in anderen Modellen betreibe, kann ich inzwischen sagen, dass die Zippys mehr Druck haben als die Saehans und in der Standfestigkeit denen auch in nichts nahe stehen.

Vorteil : 50% billiger

Gruß, Ralf

Kommentar

Lädt...
      X