T-Rex 500: Vibrationen am Heck

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kingpin
    kingpin

AW: T-Rex 500: Vibrationen am Heck

hi,

ja die Vibrationen bekomme ich auch nicht weg.
    Habe auch schon alles mehrfach getauscht und unterschiedliche Heckblätter benutzt.
    Starr sowie Riemenantrieb alles der gleiche Mist.

Gruß
    Carsten

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
      m.a.r.t.i.n

ich habe wie schon oben geschrieben auch ALLES getauscht und sogar die Heckwelle noch 2 mal zusätzlich zwischengelagert. CFK Blätter haben auch nicht geholfen. Mir ist aufgefallen dass die Alublatthalter wesentlich besser sind als die Plastik (beide neu)..

Ich muss aber sagen, dass man es unter dem Resonazbereich garnicht spürt und überm Resonazbereich ist es trotzdem noch deutlich zu höhren. Dafür höhrt man im Flug sehr schön wenn die Drehzahl einbricht ;-)

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

ßberpüfen:

- Sind die Heckabstützungen fest in den Anschlußstücken? (kräftig dran ziehen)

- Sind die Stege der Führungen der Heckanlenkung nicht an- oder abgebrochen?

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
          m.a.r.t.i.n

Danke für den Tipp - die Abstützungen müssen sich auf den Resonanzbereich auswirken.

Die Führungen behalte ich immer sehr im Auge - die reißen in der Resonanz nach einiger Zeit ab..
          Werde mir lieber auch wieder einen Aluumlenkhebel hinten montieren - bei Vibrationen ist es nur eine Frage der Zeit bis der abgebrochen ist... :-(

Kommentar

• Schneipe
            Schneipe

Hatte auch mal eine Zeitlang Probleme damit. Bei mir stellte sich heraus, das die kleine Blatthalterwelle hinten leicht krumm war, und die kleinen Hebel an der Blattanlenkung hinten auch noch klemmten. Bei genauerem kontrollieren stellte ich fest, das es 2 verschiedene kleine Messinghülsen dafür gibt. Eine ist 1mm länger...muss man schon genau aufpassen beim zusammenbauen.
            Du kannst ja mal das Heckstück kpl. vom Rohr nehmen, dann den Hauptrotor drehen, jetzt sollte die Antriebswelle im Heckrohr am Ende nicht eiern.
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Gast; 07.09.2009, 05:47.

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
              m.a.r.t.i.n

was ist das die "kleine Blatthalterwelle"? Die Heck - Blattlagerwelle (lagert die Anstellwinkelverstellung) oder die Heckrotorwelle (dreht sich im Kreis).

Aber es hilft mir leider eh nicht - weil ich schon alles ausgetauscht habe...

Kommentar

• Belu
                Member
                • 30.08.2009
                • 743
                • Benjamin
                • Simmern / Hunsrück

Hi,

hab meine Vibrationen im Heck nun in den Griff bekommen.
                Ich hatte vor geraumer Zeit mal die Drehzahl runter genommen und auch am Heckservo die Hebellänge von 14 mm auf 8 mm zurückgeschraubt um am Heckservo eine bessere Auflösung zu bekommen.
                Habe dabei eine Leicht krumme Heckanlenkung in kauf genommen. Vor paar Wochen bin ich dann mit der Drehzahl was höher das ging auch ne Zeit lang super. Irgendwann hab ich dann von heute auf morgen heftige Vibrationen im Heck gehabt.

Alles getauscht was dreht!! Keine besserung. War schon der Verzweifelung nahe...
                Sobald ich über 68 % Regler ßffnung gehe hab ich so eine böse Resonanz im Heck das das V-Stabi nicht mehr gescheit geregelt hat.

Was war der Grund...

Die Heckanlenkung war leicht krumm. Diese hat angefangen zu schwingen und sich dann im Regelkreise vom Heck immer mehr verstärkt.

Hab jetzt eine Höhe am Heck vom Heckrohr aus gemessen 11mm. Am Servo ( Standart Servo und halter vom 600 ) ne Länge von 14 mm. Vibrationen sind weg.

Hätte nie gedacht das sich so ein doofer knick von 3 mm so negativ auswirkt. Echt unglaublich was da für eine Resonanz entstehen kann.

Evt hilfts ja wem weiter.

LG Belu

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

Was auch gerne mal passiert: Die Führungen der Heckanlenkung brechen ab, gleich oberhalb des kleinen Rings. Bemerkbar macht sich das zumindest als ein "Brummen" als zusätzliches Geräusch, die schwingende Heckanlenkung.

Kommentar

• rmmx
                    rmmx

Was auch gerne mal passiert: Die Führungen der Heckanlenkung brechen ab, gleich oberhalb des kleinen Rings. Bemerkbar macht sich das zumindest als ein "Brummen" als zusätzliches Geräusch, die schwingende Heckanlenkung.

Hi bin gerade auf Fehlersuche.
                    Ich hatte auch schlagartig ohne vorherigen Schaden am Heli heftigste Vibrationen.
                    Dazu auch das o.g Brummen.
                    Konnte gerade noch landen: Neben einer abgerissenen Heckabstützung ist auch eine Führung direkt am Ring abgerissen.
                    Ich dachte als Folge der Schwingungen. Kann das die Ursache sein ??

Ich habe bis jetzt keine andere Ursache entdecken können.

Gruß
                    Ralf

Kommentar

• rmmx
                      rmmx

So, da das Ganze ohne erkennbare Vorschädigung aufgetreten ist, habe ich natürlich um so intensiver nach dem Fehler gesucht.

Ich denke ich habe in meinem Fall die Ursache gefunden.
                      Fliegt sich jedenfalls wieder wie vorher

Bei den Heckblättern ist bei einem Blatt am Ende ein ganz schmales Stück/Streifen weggebrochen. Ich habe mal versucht ein Bild davon zu machen, ist aber nicht so einfach. Man erkennt das eigentlich nur an der etwas anderen Form. Scheint so als wäre das Material hier einfach müde geworden. Der Kunststoff ist auch sehr hart.

Ich werde mir auf jedenfall bei nächster Gelegenheit vernünftige CFK-Blätter holen.
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• westersoft
                        Senior Member
                        • 21.03.2008
                        • 1040
                        • Norbert
                        • Düsseldorf

Hi,
                        habe den CF, und eine Strebe hat bei hohen Drehzahlen immer vibriert.
                        Jetzt endlich erstmal nix vibs mehr,
                        nach austausch plastik Heckrotorgehäuse gegen Alu von HK500GT.
                        yeahr
                        T-Rex 700
                        Big Foot

Kommentar

Lädt...
                        X