T-Rex 500: Vibrationen am Heck

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • *Fredde*
    *Fredde*

AW: T-Rex 500: Vibrationen am Heck

Wieso wollt ihr denn alle eure Heli´s wegschmeißen?
    Dann macht wenigstens was sinnvolles daraus, z.b. einen Hocker für eure Küche oder sonst was.

Also eigentlich ist mMn die Torque Tube das Erste!, was man nach einem Crash am Heck auf einen Schlag oder auf Unwucht überprüft. Oder auch die Welle auf der die Schiebehülse der Heckrotorblätter läuft.

Oder hast du den Starrantrieb schon überprüft?

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
      m.a.r.t.i.n

Hallo,

alles ist neu, bis auf das Heckrohr und die Kardanwelle! Nachdem die Karadanwelle ohne Heckrotor nicht vibriert hatte ich sie nicht unter den Hauptverdächtigen - aber vielleicht macht es sich ja unter Last erst bemerkbar.

Nochwas vorher habt ihr beschrieben, dass die Vibrationen durch einen Resonanzeffekt so aprupt so stark werden. Das stimmt - ich habe mal die Seitenflosse festgehalten - so ist es mir gelungen, die Vibrationen zu dämpfen, dass der Resonanzeffekt nicht mehr auftritt. Da war nur noch ein gleichmäßig stärker werdendes Vibrieren zu spüren - das sicher auch zu viel ist.
      Da ich eine neue Heckwelle habe, und 3 verschiedene Sätze Heckblätter versucht habe - habe ich die Blatthalter - und noch mehr das Blatthalterzentralstück in Verdacht.
      naja die nächste Einkaufstour wird neue Erkenntnisse bringen!
      Gibt es eine gute Alternative zu den Blatthaltern/Blatthalterzentralstück für den T-Rex500? z.B. vom Logo?
      Wo bekomme ich passende Alternativlager?

bald bin ich auch soweit: http://www.youtube.com/watch?v=mFGywBQdejA

lg
      Martin

Kommentar

• Tim V
        PSG-Dynamics Teampilot
        • 12.07.2009
        • 1846
        • Tim
        • Marburg

Ich glaube es ist der Regler ich bin einen Aligen Regler auf meinem 450 Trex geflogen ich hatte genau die Propleme wie du

Gruß Tim

Kommentar

• Schneipe
          Schneipe

TimV....weiter vorher wird beschrieben das er den Regler im Stellermode fliegt. Also nicht im bekannten "gehtnichtgovmode"

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
            m.a.r.t.i.n

Außerdem kann der Regler nur Drehzahl bzw. Drehmomentänderungen hervorrufen, die dann das Heck aus seiner horizontalen Position bringen.
            Der Themenstarter (denke ich) und ich sprechen aber von hochfrequenten Vibrationen die meiner Meinung nach nur von Unwucht oder Taumeln am Heckrotor kommen können...

Oder habe ich einen Fehler in der Logik?
            lg
            Martin

Kommentar

• k.ch
              Member
              • 19.11.2008
              • 305
              • Christian
              • MFC Wr.Neustadt Niederösterreich

Hallo
              hab das gleiche Problem.
              Mein Verdacht ist der Heckriemen ,der beim Verpacken zusammengelegt wurde-sieht im Ausgebautenzustand wie ein schmales "O" aus-
              Hab beim Erstflug das Heck zu leicht festgezogen und es ist locker geworden-sprich der Riemen war kurz vorm ßberspringen, kein Aufschwingen.
              Hab das Heck wieder fest montiert und den Riemen nachgespannt und ich war echt geschockt wie das Ding auf einmal zu Schwingen (Schlagen) anfing.
              Welle+blatthalter getauscht - hilft nicht ,schwingt auch,auch ohne Blätter.
              Hab mal mit viel Schiss die Drehzahl noch weiter Hochgedreht und das Schwingen hat nachgelassen.

Werde demnächst einen neuen Riemen der "RUND" ist probieren, oder hat das auch schon wer gemacht.

mfg Christian K.

Kommentar

• AlexS6500fd
                AlexS6500fd

Hallo,

habe nun ebenfalls deutlich sichtbare Vibrationen am Heck. Gestern zwei Lipo's geflogen und der Heli flog perfekt. Als ich den dritten dann angesteckt hatte, war das Heck nur noch am vibrieren. Vermutlich war die Drehzahl ganz minimal niedriger und es kam zu Resonanzen. Werde den Heli heute mal ohne Blätter laufen lassen und nach der Ursache suchen. Bisher waren jedoch immer die Heckblätter schuld (ungleichmäßig angezogen, schlecht gewuchtet usw.).

Gruß, Alex

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
                  m.a.r.t.i.n

Ich hab auch schon ein bißchen rumexperimentiert, die Schrauben der Heckblatthalter unterschiedlich fest zu ziehen - hat aber nichts geholfen. Nächste Woche baue ich neue Blatthalter mit Zentralstück und eine neue Kardanwelle ein. :-(
                  Echt ärgerlich wenn man so im dunklen tappt und auf gut Glück alles austauschen muss.

Wenn das nix hilft - dass schraub ich einfach alle Servos raus und hol mir einen neuen T-Rex 500! - und wenn der dann auch vibriert dann werdet ihr in Zeitung von mir lesen!!! "Verrückter sprengt Modellhubschrauber in die Luft - oder so"
                  lg
                  Martin

Kommentar

• Rex-600
                    Senior Member
                    • 14.04.2009
                    • 1282
                    • Daniel
                    • GroÃ?-Gerau

Schaut mal hier....http://rulers-place.de/data/index.ph...00-heckpendeln

Gruß Daniel
                    GruÃ? Daniel

Die Kunst ist es einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird...

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
                      m.a.r.t.i.n

cool - bin schon sehr gespannt - ob es das ist!

Kommentar

• AlexS6500fd
                        AlexS6500fd

Hallo,
                        also ich habe jetzt mal die Gasgerade um 2% angehoben und die Vibrationen sind wieder weg. Vermutlich verabschiedet sich langsam ein Lager am Heck und dadurch verschiebt sich etwas der Resonanzbereich.
                        Gruß, Alex

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
                          m.a.r.t.i.n

Hallo - so ich habe jetzt wirklich viel Zeit mit Testen verbracht. und leider kann ich nur sagen: die Vibrationen sind nicht weg zu bekommen. Man kann nur versuchen alles bestmöglich zu wuchten um die Amplitude der Schwingungen gering zu halten und die Drehzahl so justieren das man aus der Resonanzfrequenz kommt...
                          Schade dass das genau die Drehzahl ist, in der ich fliegen will. ca. 2600 am Kopf. Habe mir schon überlegt die ßbersetzung am Heck zu ändern und mit größeren Blättern am Heck zu fliegen. Gibt es da was?
                          lg
                          Martin

Kommentar

• linde2666
                            linde2666

Das Problem kenne ich. Ich war auch schon den Verzweifeln sehr nahe.
                            Bei mir hatte die Heckwelle einen Schlag weg.
                            Ich habe dann alles getauscht Welle, Lager und Heckblätter dann war alles wieder in Ordnung.
                            Jetzt fliegt bei mir nach jedem Crash die Heckwelle raus.
                            Ist ja noch bezahlbar und schont die Mechanik.

Grüße Andre

Kommentar

• linde2666
                              linde2666

Ach ja, den Regler hatte ich auch in Verdacht und gegen Jazz getauscht.
                              Wie gesagt mal alles am Heck tauschen und dann sollte der Rex wieder Spass machen.

Grüße Andre

Kommentar

• matt109
                                matt109

Hi,

meine Erfahrungen zum Heck am Rex 500 sind, dass die Kunststoffblätter einfach nicht rund laufen. Ich habe nagelneue Exemplare montiert und es gab Vibrationen. jetzt fliege ich die Align CFK-Blätter und Ruhe ist. Ich würde die Blätter, Lager und die Welle tauschen, dann sollte das passen.

Gruß Andreas

Kommentar

Lädt...
                                X