T-Rex 500: Vibrationen am Heck

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mudersbach
    Mudersbach

AW: T-rex 500 Vibrationen am Heck

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
    Sehr komisch mit den CFK-Blättern.. Ich hatte alle Versionen geflogen, Plastik klein und groß, CFK, - Vibs gab's nie. Der Rest ist original und Plastik (Blatthalter, Lager etc.).

Also OK:
    Erst gab es Vibs ohne Heckblätter, dann Heck demontiert/montiert, - dann gab es nur noch Vibs MIT Heckblättern. Richtig? Die Blatthalter waren beim OHNE-Test schon dran?

Aha, also gab es schon mal eine (unbekannte) Ursache, die durch erneute Montage in der Auswirkung zumindest nun gedämpft wurde, - wenn ich alles richtig verstanden habe.

Der Align-ESC BL60G läuft im Steller-Mode, kann kaum und überhaupt nicht schuld sein.

Bin ich soweit auf Spur bzgl. der Beschreibung des Erscheinungsbildes?

Versuch 1 ,hinten ohne alles - keine Vibs
    Versuch 2 ,hinten Blatthalter - keine Vibs
    Versuch 3 ,hinten komplett.
    Vibrationen bei einer bestimmten Drehzahl, so ähnlich wie eine Resonanz
    Zuletzt geändert von Gast; 07.12.2008, 19:08.

Kommentar

• dl7uae
      dl7uae

Hmm.. Diesen Resonanzmist hatte ich plötzlich an einem T-Rex 450. Nach Tipp von noch_ein_Stefan mit dem Heckrohr von CFK (Jahre geflogen) auf Alu: Alles wech.

Wenn's mit Blatthaltern nicht vibriert, kann's eigentlich nicht die HR-Welle sein, auch nicht die Lager dahinten.

Hast Du noch einen anderen Satz Heckblätter zum testen?

Es ist ja so 'ne Art "Resonanzkatastrophe", wie ich es am 450er auch hatte, nix vibribriert, bei einer bestimmten Drehzahl setzt es schlagartig ein. Richtig?

Es könnte also durchaus sein, dass die Masse der HR-Blätter nur eine Voraussetzung ist, diese selbst aber keine Unwucht einbringen. So war es in meinem wochenlangen Spiel mit dem 450er auch.

Wenn Du den Motor ganz langsam laufen läßt, aus 12V betreiben mit minimal Gas, läuft der Riemen dann ohne zu "hopsen"?

Ich sag's Dir gleich: Die nervenschonendste Variante wäre, das ganze Heck zu erneuern. Hauptkanditat wäre das Heckrohr allein, frage mich nicht nach dem Warum.

Kommentar

• Mudersbach
        Mudersbach

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
        Hmm.. Diesen Resonanzmist hatte ich plötzlich an einem T-Rex 450. Nach Tipp von noch_ein_Stefan mit dem Heckrohr von CFK (Jahre geflogen) auf Alu: Alles wech.

Wenn's mit Blatthaltern nicht vibriert, kann's eigentlich nicht die HR-Welle sein, auch nicht die Lager dahinten.

Hast Du noch einen anderen Satz Heckblätter zum testen?

Es ist ja so 'ne Art "Resonanzkatastrophe", wie ich es am 450er auch hatte, nix vibribriert, bei einer bestimmten Drehzahl setzt es schlagartig ein. Richtig?

Es könnte also durchaus sein, dass die Masse der HR-Blätter nur eine Voraussetzung ist, diese selbst aber keine Unwucht einbringen. So war es in meinem wochenlangen Spiel mit dem 450er auch.

Wenn Du den Motor ganz langsam laufen läßt, aus 12V betreiben mit minimal Gas, läuft der Riemen dann ohne zu "hopsen"?

Ich sag's Dir gleich: Die nervenschonendste Variante wäre, das ganze Heck zu erneuern. Hauptkanditat wäre das Heckrohr allein, frage mich nicht nach dem Warum.

Hab gerade die Teile fürs Heck neu bestellt.
        Mal sehen wie es dann aussieht.

Kommentar

• mad1313
          mad1313

Wieviel Drehzahl am Kopf?
          So ab 2100 U/min. werden sie in der Regel ruhig.

Gruss Stefan

Kommentar

• kebelt
            kebelt

so als weitere Tipps hätte ich noch folgendes:
            zum einen...hast die Schrauben von den Heckblatthaltern mal ganz rausgeschraubt, gereinigt und wieder mit Loctite eingeschraubt.....bis zum Anschlag? Die sind ab Werk recht fest....aber leider sind die Schrauben nicht ganz eingeschraubt. Wenn man jetzt denkt, die bräucht man nicht neu "loctiten", dann ist da doch recht gutes Spiel.

Ein anderer Tipp...der beim 600er auch schon half: anstelle von Axiallagern in den Heckblatthaltern mal Radiallager verbauen (Größe weiß ich grad leider nicht). Gut, die halten dann nicht wirklich so lange wie die Originalen....aber evtl gibts ja irgendwo auch diese Mischlager....Axial-/Radial-Lager?!

Kommentar

• Mudersbach
              Mudersbach

Zitat von kebelt Beitrag anzeigen
              so als weitere Tipps hätte ich noch folgendes:
              zum einen...hast die Schrauben von den Heckblatthaltern mal ganz rausgeschraubt, gereinigt und wieder mit Loctite eingeschraubt.....bis zum Anschlag? Die sind ab Werk recht fest....aber leider sind die Schrauben nicht ganz eingeschraubt. Wenn man jetzt denkt, die bräucht man nicht neu "loctiten", dann ist da doch recht gutes Spiel.

Ein anderer Tipp...der beim 600er auch schon half: anstelle von Axiallagern in den Heckblatthaltern mal Radiallager verbauen (Größe weiß ich grad leider nicht). Gut, die halten dann nicht wirklich so lange wie die Originalen....aber evtl gibts ja irgendwo auch diese Mischlager....Axial-/Radial-Lager?!
              Ich habe jede vormontierte Baugruppe komplett zerlegt und neu Montiert.

Kommentar

• Raptor-Spy
                Senior Member
                • 28.05.2007
                • 1234
                • Mike
                • Gross-Gerau

Mein Kollege hat genau das Selbe Problem und wir haben alles bis auf Seitenteile getauscht und es war immer noch da :-(, der hat den Heli genau so in die Tonne drücken wollen wie du, wir wissen nicht woher das Problem kommt!!!! der geht nur mit wenig Drehzahl zu fliegen aber nicht auf 100% egal was du mit dem Ding machst!!!

Gruß
                Mike

Kommentar

• kebelt
                  kebelt

dann hilft evtl. mein Tipp Nr. 2 ?!

Kommentar

• Mudersbach
                    Mudersbach

Zitat von Mudersbach Beitrag anzeigen
                    Ich schmeiß den Rex gleich in die Tonne.

Aber von Anfang an.

Ich habe den Rex jetzt seit einigen Wochen, bin aber Wetterbedingt noch nicht viel damit geflogen.

Heute sind mir beim 5ten Flug Vibrationen an den Heckstreben aufgefallen, also
                    zurück in den Keller und folgendes untersucht.

Heckrotor komplett ab und den Rex so hochgefahren -- keine Vibrationen.
                    Hauptrotorblätter ab und Heckrotor wieder dran und laufen gelassen, alles ruhig bis zu einer gewissen Drehzahl.

Wenn ich den Gashebel ungefähr da habe wo ich drausen den Heli in der Schwebe halte treten plötzlich so starke Vibrationen auf, das die Heckstreben und die Heckanlenkung 5mm hoch und runter Vibrieren und mir das Heckrohr verschiebt und den Riemen lockert.

Das Komplette Heck noch mal runter da ich den Riemen im Verdacht hatte, aber bis zum Maximalpitch alles ruhig.

Dann den Heckrotor mal ohne Blätter auf Drehzahl gebracht, keine Vibs.

Die Heckrotorblätter habe ich nochmal neu auf 2 Rasierklingen liegend gewuchtet
                    alles wieder Montiert und die Vibrationen sind immer noch da.

Mein Setup

Rex 500 CF
                    5S an 14er Ritzel (15er hab ich schon versucht,brauch ich aber noch nicht)
                    Gy 401 (bekomme das Heck aber noch nicht ruhig)
                    DX6i vom Blade
                    Gaskurve 100 90 100
                    Pitch +-12°

arrrrg

So hab heute die neuen Teile bekommen (CFk Blätter,Heckwelle und neue Schiebehülse) und alles montiert.

Gerade den ersten Schwebeversuche in der Garage gemacht und was soll ich sagen, es ist Ruhe im Heck.
                    Es vibriert nichts mehr und das Heck steht nun im AVCS Modus mit 80% wie ne eins.
                    Ob es jetzt an der Welle oder an den Blättern gelegen hat kann ich nicht sagen.

Die Schiebehülse hab ich gewechselt, weil das Original von Anfang an etwas schwer über die Welle ging und ich damals mit 1000er Schmirgel die Welle etwas bearbeiteten musste.
                    Aber nun ist ruh. Sonne du kannst kommen.

Kommentar

• helifreak500
                      helifreak500

Hallo,

ich hab auch grad streit mit meinem 500ter .

Seitdem ich ihm ein wenig Tuning verpassst hab hat das Heck Vibrationen wie sau ....
                      ich habe die originalen Alublatthalter montiert. Und auch ein CFK Heckrohr !

Aber der ganze Mist funktioniert jetzt einfach nicht mehr .. Das bescheuerte ist, das vorher alles perfekt flog ...

Naja hab ich mir gedacht unnd wieder die Plaste Heckblatthalter montiert ... die Vibrationen sind geblieben .

Ich hab Plaste Heckblätter - aber es hat mit denen doch vorher auch geklappt ?!!

Achso und noch was ... ich hab ja ein CFK Heckrohr verbaut - kann das in irgendeiner Richtung Porbleme aufwerfen - und wenn ja , wie ?

Danke und Gruß,

Nils

PS : Jetzt versteh ich den Satz : NEVER Change a running System !

Kommentar

• dl7uae
                        dl7uae

AW: T-Rex 500: Vibrationen am Heck

Mach' das CfK-Rohr ab und wieder Alu drauf.

CfK ist einfach schwingfreudiger.

Kommentar

• helifreak500
                          helifreak500

okay ich werde es gleich wieder umbauen ...

ich werde dann breichten

Kommentar

• helifreak500
                            helifreak500

da steht das Heck wieder wie eine 1 +

Unlaublich hätte nicht gedacht das ein CFK Rohr der verursacher sein kann

Naja danke für den Tipp,

Nils C.

Kommentar

• dl7uae
                              dl7uae

Schön, congrats!

Es gibt vor allem ein Verhalten bei Rohren aus CfK/GfK, was es bei Alu-Rohren so ausgeprägt nicht gibt: Torsion. Ist eine Torsionsschwingung einmal angestoßen, kann sie sich über den Heckrotor, dessen rythmisches Verdrehen, selbst weiterfüttern, - das kann zu regelrechten Resonanzkatastrophen führen, wobei sich die Heckrotoreinheit zerlegt.

Ein CfK-Rohr ist zwar "schick", vor allem wg. der fehlenden temp.abhängigen Längenkontraktion, kann aber u.U. schwer beherrschbar sein. Alles hängt von der Eigenresonanz und damit der Heckrotordrehzahl ab, Probleme sind somit schwer vorhersagbar.

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
                                m.a.r.t.i.n

Ich schmeiß meinen auch gleich in die Tonne!!

Vibrationen treten nur bei montierten Heckblättern und relativ schlagartig auf. Ich habe inklusive dem Heckgetriebe schon alles erneuert! Als nächstes kann ich nur noch ein neues Heckrohr und eine neue Torque tube Kardanwelle kaufen.
                                Neue Heckblätter - CFK und Plastik
                                Blatthalter - CFK und Plastik
                                Neue Heckwelle gleich mit Getriebe und Lagern.

Wie ist es dazu gekommen: hatte einen Absturz wegen Lagerschaden im vorderen Heckgetriebe und alles neu aufgebaut. Die Vibrationen werden so stark, dass die hinteren Führungen des Heckgestänges abreißen!!

mir bleibt eigentlich nix übrig, als nochmal das komplette Heck zu kaufen und vielleicht ein CFK Rohr zu probieren. Jetzt gehe ich seit dem Abstürz schon das 3. mal einkaufen!
                                So ein DRECK!

Kommentar

Lädt...
                                X